Mr.Seymour Buds
Commodore
Die Farben polarisieren. So muss man es heute machen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
DerMond schrieb:Komisch, denn ich besitze 3 Grafikkarten die keinerlei Spulenfiepen aufweisen und ich höre wirklich gut.
Ich vermeide solche Karten nicht nur wegen dem Preis sondern auch weil der spätere Verkaufwert sinkt bzw. die potentielle Käufergruppe winzig ist.Diablokiller999 schrieb:Eigentlich hätte ich erwartet, dass man im Paket spart statt drauf zahlt.
Das nennt man wohl selektives Hören.DerMond schrieb:Komisch, denn ich besitze 3 Grafikkarten die keinerlei Spulenfiepen aufweisen und ich höre wirklich gut.
Diese Aussage bezieht sich auf den Q-Mode, wo die Lüfter auch nur mit ~850rpm drehen.marakuhja schrieb:So so. Hier aus dem CB-Test der 4080 Noctua.
"Die Asus GeForce RTX 4080 Noctua OC ist sehr leise – ganz umsonst gibt es das aber nicht, denn die Grafikkarte wird etwas wärmer als ihre Kollegen. So beträgt die Edge-Temperatur beim Spielen 74 °C, der Hotspot liegt bei 86 °C und der GDDR6X-Speicher wird bis zu 84 °C warm. Das sind bei allen Messreihen rund 10 °C mehr als bei den anderen Custom-Designs."
Du hast immer noch nicht verstanden, dass die bloße Anzahl an Lüftern keine Aussagekraft über die Kühlleistung macht.... warum ist die Karte denn im P-Modus mit nur 2 Lüftern @1200rpm thermisch identisch zu den ganzen tollen 3-Lüfter-Karten die dann sogar @1300-1900rpm drehen?marakuhja schrieb:Hat übrigens 3 Lüfter, wie die übrigen Customs, weil die Karten damit einfach kühler bleiben.
Nochmals für dich... Dezibel entwickeln sich exponentiell.marakuhja schrieb:31db bei knapp 1400 Umdrehungen, ja das ist wirklich utopisch.
Was Quatsch ist...marakuhja schrieb:Und zu deinen 15% Takt noch mal. Die FE zieht auch 40 Watt weniger.
Ja und? Sie ist logischerweise dicker, mit fetteren Lüftern. Dafür ist sie aber auch kürzer.marakuhja schrieb:Mit über 4 Slots befinden wir uns in manchen Gehäusen auch in Bodennähe. Verbunden mit den mittelmäßigen Temperaturen ist das keine Raketenwissenschaft. Noctua hat halt nach unten gebaut.
Auch im P-Mode ist die Noctua wärmer. Etwas auf dem GPU-Hotspot bis sehr viel beim Speicher. Deine falsche Behauptung war, sie sei leiser und kühler.Mr. Smith schrieb:Diese Aussage bezieht sich auf den Q-Mode, wo die Lüfter auch nur mit ~850rpm drehen.
Im P-Mode sieht das völlig anders aus.
Ist sie auch. Entweder SEHR viel leiser, dafür aber wärmer oder halt nur etwas leiser und ein bisschen kühler.marakuhja schrieb:Auch im P-Mode ist die Noctua wärmer. Etwas auf dem GPU-Hotspot bis sehr viel beim Speicher. Deine falsche Behauptung war, sie sei leiser und kühler.
Jetzt ist wieder die Suprim wichtig und nicht die FE; weil dir die Ergebnisse nicht passen? Alles klar ^^marakuhja schrieb:Du hast auf den CB-Test verwiesen. Nun passen dir die Messwerte nicht, weil sie entgegen deiner Aussagen stehen. Denn auch im Performance-Mode ist der Speicher der Noctua 14°C heißer wie jener der MSI Suprim.
Weil die FE auf der Rückseite einen aussaugenden Lüfter hat, der z.T. unter die Backplate zieht... völlig anderes Kühlkopnzept mit völlig anderen Ergebnissen. Was juckt mich eine 8°C wärmere Kartenrückseite, wenn dort keine zu kühlende Komponente montiert ist? Spawas, VRAM, GPU... alles vorderseitig angebracht.marakuhja schrieb:Das gleiche auf der Kartenrückseite. Hier hat CB nur die FE zum Vergleich herangezogen und selbst die war 8°C kühler.
...und du glaubst trotzdem immer noch, dass 3 Lüfter > 2 Lüfter sind.marakuhja schrieb:Ich benötige keine Belehrung zu + X db -> Lautstärkeverdopplung. Das ist mir seit 30 Jahren bekannt.
Test lesen, Test verstehen...marakuhja schrieb:Und die FE zog bei CB 289 Watt. Das sind 40 Watt weniger wie die Noctua!
Und in meinem Case sind nur 330mm Platz in der Breite und deswegen ist es besser in die Tiefe zu gehen.marakuhja schrieb:Wo 4,3 Slots zum Problem werden? Bei all denjenigen, die unter der GPU noch etwas eingesteckt haben, z.B. ich. Deshalb ist es auch sinnvoller eher in die Breite zu gehen.
Habe ich nie bestritten. Deswegen habe ich das selbst auch im Eigenbau nachgebaut.marakuhja schrieb:Wer absolut geräuschempfindlich ist, der ist mit der Noctua sicher gut bedient. Trotzdem opfert man viel Geld und die Temperatur.
JaMr. Smith schrieb:Das war keine Volllast, sondern nur ein einziges Game... Doom in 4K.
Lässt sich daraus ein Maximalverbrauch, ein Durchschnittsverbrauch oder ein Minimalverbrauch ableiten?
Nein.
Die FE ist auch kühler.Mr. Smith schrieb:Jetzt ist wieder die Suprim wichtig und nicht die FE; weil dir die Ergebnisse nicht passen? Alles klar ^^