marakuhja schrieb:
Das ist durchaus der Fall. Wo ist der Beleg, dass die Noctua kühler ist?
Hier:
Nebenbei habe ich nie gesagt, dass sie kühler ist, sondern dass sie die Taktraten länger halten kann.
Das kannst du in den Reviews zu den Noctua-Editions nachlesen. Egal ob RTX3000 oder RTX4000.
Trotzdem ist sie aber zusätzlich auch noch kühler:
"Der maßgeschneiderte Kühlkörper und die effizienteren NF-A12x25 Lüfter der Noctua Edition ermöglichen dennoch eine zusätzliche Reduktion des Geräuschniveaus um 5,7 dB(A) sowie um 4°C niedrigere GPU-Temperaturen"
...soviel zu kühler.
Und man sollte immer im Hinterkopf haben, dass sich dB(A) exponentiell entwickeln.
~6 dB(A) Differenz zu 18 dB(A) ist ne ganze Menge... nicht etwa nur ein Drittel sondern bedeutend mehr.
marakuhja schrieb:
Mit nur 2 Lüftern statt 3 hat die Noctua bei 35°C eher das Nachsehen.
Wie kommst du denn bitte zu der Annahme?
Weil 2x120mm = 240mm ist und 3x92mm = 276mm?
Weil die kleinen Quirle mehr RPM machen?
Fakt ist:
Die 3x 92mm meiner MSI machen unter absolut maximaler Drehzal (3000rpm) jeweils etwa 55 m³/h lt. Datenblatt. Also 165 m³/h alle zusammen.
Ein einziger NF-A12x25 macht bei nur max. 2000rpm immerhin schon 102 m³/h. In Summe also 204 m³/h.
Wir reden also schonmal von +20% mehr Fördervolumen bei nur zwei Drittel der Maximaldrehzahl.
Statischer Druck der kleinen Lüfter: 1.36mmH₂O
Statischer Druck der Noctuas: 2.34mmH₂O
...also mal eben knapp 75% mehr Druck aus den FullSize-Lüftern.
Was auch irgendwo klar ist, wenn ein 15mm-Lüfter gegen einen Lüfter mit 25mm Tiefe antreten muss.
Nebenbei sind die großen Lüfter leiser, haben die x-fache MTBF-Rate etc.pp.
In keinem einzigen Szenario wären 3*92mm besser als 2*120mm. Soviel steht fest.
marakuhja schrieb:
Und der Kühlblock der Asus TUF oder MSI war meiner Erinnerung nach auch voluminöser.
Da erinnerst du dich falsch... wäre auch ne ziemlich schwache Meldung, bei 300€ Aufpreis den kleineren Kühlkörper abzuliefern. Der Noctua-Kühler ist ca. 30% größer (rein nach Volumen gerechnet).
Zudem ist die FinDensity des Noctua-Kühlers höher, womit die gesamte Kühloberfläche deutlich größer ausfällt... nicht "nur" +30%. Um das auszurechnen müsste man jetzt noch die Finnen zählen; aber ich würde mal mit ca. 45% mehr Kühloberfläche rechnen (geschätzt).
Zusätzlich ist das "Contact-Patch" zum PCB der Noctua-Variante größer (siehe Abdeckung des VRAM's und der Spannungswandler). Da hat die TUF ebenfalls das Nachsehen.
Was sagt uns das?
Deutlich mehr thermische Masse und dadurch ein völlig anderes Kühlpotenzial.
Die Karte kann somit z.B. länger im 0rpm-Mode bleiben, bis die Lüfter überhaupt mal anspringen.
Also bitte nicht irgendwelche Behauptungen haltlos in den Raum werfen, wenn es sich so leicht widerlegen lässt.