News Asus × Braun 4.0: Die RTX 4080 Super kommt im Februar als Noctua Edition

WebBeat84 schrieb:
Oh man........... vllt einfach mal ne Grafikkarte mit GUTEN Lüfter kaufen anstatt ne EVGA und dann umbauen. :D
Tja vielleicht, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal keinen unnötigen Datenverkehr erzeugen 🙂
Evtl. mag die ASUS Noctua leise sein, aber ansonsten keine andere von mir je getestete. Ferner waren EVGA die einzigen wo es dennoch Garantie bei einem Umbau gab 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut
Ja und wieso kauft man nicht einfach eine die man nicht umbauen muss... naja jeder wie er mag

WebBeat84 schrieb:
Ja und wieso kauft man nicht einfach eine die man nicht umbauen muss...
Weil es Oktober 2020 für 500€ eine 2080Ti für mich gab und ich weitere 120€ für Kühlung und Lüfter investiert habe. Vielleicht hättest Du Dir die zeitliche Komponente bei „2080Ti“ und „EVGA“ auch selbst zusammenreimen können. Aber ich erkläre es Dir hier auch „gerne“ 😅

Die 4080 Noctua habe ich zwar schon beliebäugelt aber für 1300€ - danke, nein.

Bei einer 4070 Noctua für 100€ Aufpreis wäre ich dabei.

Ich habe zwar den NH-U12A, und würde ihn immer wieder kaufen, aber die 4080 sehe ich nicht ein, und 300€ Aufpreis sind auch weit jenseits meiner Akzeptanzgrenze.

xexex schrieb:
Farblich passend wohl nur zu der damaligen Wohnungsaustattung...

Nicht jeder läuft dieser unseligen minimalistischen Bahnhofshallen-Einrichtungsmode hinterher. Ungemütlich und akustisch zum Weglaufen.

WebBeat84 schrieb:
Hässlichste Grafikkarte ever...
Blinkt nicht so schön bunt wie deine 6800 richtig?
1706711135678.png

:p

ruthi91 schrieb:
Die 4080 FE benutzt den Kühler der 4090 der auf 450W ausgelegt ist.

Obendrein ist sie damit auch noch die hübscheste 4080 am Markt.
Ach ja, die Founders Edition die immer nur so vor Verfügbarkeit strotzt …
IMG_1675.jpeg

Berlinrider schrieb:
Verstehe bis heute nicht warum man da nicht auch eine 4090 anbietet. Und wenn dann bitte als Chromax.Black Edition. Dieses Braun ist einfach nicht schön.
Das bunte Geblinke vieler anderen Grafikkarten finden viele auch „nicht schön“ - dennoch gibt es massig Käufer.
Nicht immer kindisch von sich selbst auf andere schließen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Don_Tralle und Mr. Smith
Verstehe bis heute nicht warum man da nicht auch eine 4090 anbietet. Und wenn dann bitte als Chromax.Black Edition. Dieses Braun ist einfach nicht schön.

• Gefällt mir
MalWiederIch schrieb:
Blinkt nicht so schön bunt wie deine 6800 richtig?
Anhang anzeigen 1449522
:p

Ach ja, die Founders Edition die immer nur so vor Verfügbarkeit strotzt …
Anhang anzeigen 1449524

Das bunte Geblinke vieler anderen Grafikkarten finden viele auch „nicht schön“ - dennoch gibt es massig Käufer.
Nicht immer kindisch von sich selbst auf andere schließen ;)
Stimmt, sieht 1000 mal besser aus und hab sogar die Leiste oben ausgeschaltet.

Anhänge

• IMG_20240131_153855337.jpg
    IMG_20240131_153855337.jpg
    1 MB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
Für mich sind die Noctua Varianten immer wieder der Aimbot unter den Customdesigns. Es ist halt nicht sonderlich schwer, eine 4+ Slotkühlung zu bauen, um dann zu sagen „schaut her, wir können kühl und entsprechend leise gleichzeitig“

Natürlich wirken dann die anderen Anbieter dementsprechend schlechter, weil sie halt keine Hochhäuser auf die Grafikkarten schnallen. Würde die Konkurrenz auch auf die Größe pfeifen, wäre der Unterschied in der Messtoleranz zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, von daher mag ich mich über die Farben nicht auslassen - dazu ist schon alles geschrieben. Wenn es die Zielgruppe nicht gäbe würde das Ding nicht wieder aufgelegt werden. Das die nicht wirklich groß sein kann liegt auf der Hand - die TUF ist nicht schlechter, nur länger. Also ist diese Karte etwas für Leute mit hohen Ansprüchen an Grafikleistung, empfindlichen Ohren, dicken Geldbeuteln und einer Schwäche für kleine Gehäuse. Weil für den Mehrpreis bekommt man einen ausgewachsenen Miditower mit allem Schnick und Schnack.

Ich habe mir die 4080 Noctua gegönnt und bereue nicht einen Cent, ich kann die Kombination von Asus und Noctua nur empfehlen. Nicht nur Lautstärke und Kühlleistung sind der Hammer, sondern auch die Optik :)
Und nach 7 Jahren klicki-bunti-RGB-Kirmes bin ich jetzt auch einfach froh, dass der Rechner angeschaltet genau so viel leuchtet wie ausgeschaltet. Nämlich GAR nicht. :D

noc.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, TheHille, KamfPudding und 9 andere
WebBeat84 schrieb:
Stimmt, sieht 1000 mal besser aus und hab sogar die Leiste oben ausgeschaltet.
Ein überdimensioniert großer Glas-Schminkspiegel voller Rainbow-RGB-Puke... sieht fantastisch aus :daumen:

Im Hintergrund ein RGB-LED-Mauspad und RGB-LED-Headphone-Ständer. Mein ganz persönlicher Albtraum.
Nebenbei verrät die Spiegelung, dass das Kabel-Management unter deinem Tisch überarbeitet werden sollte (denn das sieht fürchterlich aus) und dass du dein Bett nicht ordentlich gemacht hast (eventuell ist es auch eine Couch) ^^

Und dass alles noch beleuchtet mit Rainbow-Effekt, statt mit statischer Beleuchtung.
Naja, muss jeder selbst wissen, was ihm gefällt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kothie
Die 4080 Noctua war nicht kühler, nur leiser. Muss jeder selbst wissen, ob er diesen frechen Aufschlag für zwei Noctua-Lüfter zahlen will. Die kühlste Karte war die originale FE von Nvidia selbst.

marakuhja schrieb:
Die 4080 Noctua war nicht kühler, nur leiser.
Das liegt aber nicht am Kühler oder den Lüftern, sondern an der Architektur des Chips.
Meine 4080 macht immer ca. 63°C unter Volllast... völlig egal, ob im Hochsommer oder im tiefsten Winter bei offenem Fenster.

Unterschied: im Sommer taktet sie nicht so hoch, wie im Winter.
Gleiches Ergebnis bei meinem Deshroud. Die Temps sind identisch; aber es ist viel leiser geworden und der Boost-Takt ist jetzt höher.

Man kauft sich also Ruhe und einen etwas höheren Takt.
Wegen potentiell niedrigeren Temperaturen sollte man solch eine Lösung nicht kaufen; außer man stellt noch manuell ein TDP- oder Takt-Limit ein. Dann wird es zusätzlich auch ein paar wenige Grad kühler.

Ich nutze selbst auch Produkte von Noctua (CPU-Kühler und Gehäuselüfter, alles in chromax.black), bin also von der Qualität durchaus überzeugt.

Abgesehen von der Farbgebung, über die man immer noch herrlich streiten kann, stört mich an den Noctua-Edition-Karten grundsätzlich der enorme Aufpreis für nur zwei zweifelsohne sehr gute Lüfter und einen leicht abgeänderten Kühlkörper. Hundert Euro würde ich hier noch angemessen finden, aber nicht das Dreifache...

Crifty schrieb:
Für mich sind die Noctua Varianten immer wieder der Aimbot unter den Customdesigns. Es ist halt nicht sonderlich schwer, eine 4+ Slotkühlung zu bauen, um dann zu sagen „schaut her, wir können kühl und entsprechend leise gleichzeitig“

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.

Die Spielverderber sind eher die anderen Hersteller, die sich verschworen haben, zugunsten dummer Optikfanatiker eine oft ungenutzte Platzressource links liegen zu lassen, und dann nur faule Kompromisse anzubieten. Und dann ihre Kunden noch mit Augenwischerei wie "Zero Fan" übers Ohr hauen, die im entscheidenden Moment versagt, und dann wesentlich mehr nervt, als durchgehend langsam laufende vernünftige Lüfter.

Der gleiche Unfug bei meinem LG Beamer. Mit der LED-Lichtquelle gibt der sich mit 70 Watt zufrieden, und man hätte ihn leicht lautlos bauen können. Aber nein - natürlich mussten ihn Designidioten mit 40 mm-Lüftern in ein Tetrapack quetschen.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Man kauft sich also Ruhe und einen etwas höheren Takt.
Die normal TUF taktet genauso hoch. Der einzige Vorteil ist die Lautstärke.
Ich kaufe Grafikkarten nach Kühlleistung und nicht nach Lautstärke. Dieser ganze Asus Dual Kram fällt da direkt raus.

Also ich mag die Noctua Lüfter. Geiler als irgendwie einfach schwarz oder so.
Vorallem ziehe ich dieses Braun jederzeit irgendeine Form von RGB Beleuchtung vor. Schrecklich!
Aber der Aufpreis ist lächerlich, weil es im Prinzip auch unnötig ist. Für paar Euro mehr okay, aber so....

marakuhja schrieb:
Die normal TUF taktet genauso hoch. Der einzige Vorteil ist die Lautstärke.
Das ist nicht der Fall.
Wenn draußen >35°C herrschen, kann die Karte mit der besseren Kühllösung den maximalen Boost-Takt einfach halten, während die billigeren Lösungen anfangen runter zu takten.

In Summe hast du den höheren Takt und natürlich auch deutlich mehr Spielraum für manuelles OC.
Diese Karten sind nieschig, aber sie haben für eine gewisse Zielgruppe ihre Daseins-Berechtigung.

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Das ist nicht der Fall.
Das ist durchaus der Fall. Wo ist der Beleg, dass die Noctua kühler ist? Mit nur 2 Lüftern statt 3 hat die Noctua bei 35°C eher das Nachsehen. Und der Kühlblock der Asus TUF oder MSI war meiner Erinnerung nach auch voluminöser.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben