Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 4080 Super im Test: Diese Super kommt nicht ohne Grund ganz zum Schluss
Meine 4080S FE hab ich derzeit auf 50% Powertarget gedrosselt.
Die max. GPU Temp liegt bei 45°C und der Hotspot bei um die 54°C, leider laufen da bereits die 2 Lüfter. Wobei nur der hintere der Lärmtreiber ist. Würde trotzdem nicht am Bios herumdoktorn, weil mir die Garantie einfach wichtiger ist. Finde aber auch das 800-900 U/min vollkommen ausreichen würden. Bestes Beispiel die 3090 FE deren beide Lüfter bei 800 U/min starten.
@dman
Nichts zu machen, auch mit dem MSI Suprim Bios geht es nur bis 1000 rpm runter. Habe mich wohl zu früh gefreut, dachte jetzt klappt es endlich mit den 900 rpm, da du ja geschrieben hast da es bei der 4080 so war. Schade!
Wundert mich das es dann keine technische Lösung im Handel gibt.
Ein Modul das man zwischen Boardstecker und Lüfter schleift zur Anpassung der Signale.
Wäre halt die Frage wie die Anpassung aussehen soll, zB -10% der aktuellen Drehzahl.
Mit dem Quiet Bios der Suprim X lassen sich die gewünschten nun 800-900rpm problemlos einstellen! Bin dank deiner Hilfe jetzt rundum zufrieden mit der 4080S FE. Natürlich funktionieren die zwei Beleuchtungszonen nicht mehr, was mich aber nicht groß stört, ist eben jetzt ein richtig schwarzes Biest.
Danke nochmals für deine Geduld und die hilfreichen Antworten!
Kleine Idee noch wegen den LED´s...du könntest mal versuchen mit der MSI RGB Software oder OpenRGB diese anzusteuern.Nicht das Rot,Grün,Blau versucht wird auszugeben aber die org. Nvidia Led´s einfach nur weiß können.
Kleine Idee noch wegen den LED´s...du könntest mal versuchen mit der MSI RGB Software oder OpenRGB diese anzusteuern.Nicht das Rot,Grün,Blau versucht wird auszugeben aber die org. Nvidia Led´s einfach nur weiß können.
@dman
Es bleibt alles dunkel, OpenRGB findet keine Karte und mit Mystic Light kann man auch nichts zum leuchten bringen. Egal welche Farbe ich wähle es tut sich nichts.
Sind die Temperaturen deiner Meinung nach zu hoch oder warum machts du dir Gedanken? Die 4080 S (FE) hat ein ähnliches, wenn nicht sogar das gleiche Kühlsystem wie die 4090 FE. Es ist mehr als großzügig dimensioniert.
TJmax sollte bei Ada Karten 100 Grad betragen, so wird es mir zumindest im MSI Afterburner bei meiner RTX 4060 Ti 16Gb angezeigt. Die Karte ist selbst unter absoluter Volllast meilenweit davon entfernt.
Mich hätte ja interessiert wie sich die Karten bezüglich Spulenfiepen verhalten. Wenn ich da nichts übersehen habe, kommt das Thema im ganzen Test nicht vor.
Weisst man inzwischen mehr über die 4080 ti? Von dieser Info hängt man Kaufverhalten ab.
Denn es wäre etwas schade jetzt die 4080 super zu kaufen um später in diesem Jahr zu erfahren, dass die 4080 ti - mit angeblichen 20GB und ca. 18K Cuda Cores - raus ist.
Wüsste ich auf der anderen Seite dass keine 4080 ti zu erwarten ist, könnte ich gleich die 4080 super bestellen.
Der Titel suggeriert, dass die 4080 super die letzte der 40er Serie ist.
Wissen wird das nur nVidia, ich persönlich würde ein paar Monate vor RTX 5000 nicht mehr mit einer 4080 TI rechnen. Selbst wenn die kommen sollte wäre die preislich wahrscheinlich recht uninteressant.