marakuhja schrieb:
Trotzdem kann man dann zur FE greifen. Die Werte sind ähnlich und die Noctua ist hier nicht kühler bzw. auf der GPU unter 1°C. Beide Kühllösungen funktionieren. Für mich ist das keinen Aufpreis in der Höhe wert. Die unter 2 DB auf Last sind nicht der Rede wert.
Erstmal vergleichst du hier eine FE mit einem Boost-Takt von max. 2505 Mhz mit einer übertakteten Karte, die
in Games (im Mittelwert) 2865 Mhz taktet... in Games wie z.B. Cyberpunk auch gern noch ein weniger höher (2880 Mhz).
Das ist eine Takt-Differenz von 15% im Vergleich zur FE.
Dabei ist die Karte dann (mit 320W Load) ganze 8°C kühler und selbst mit dem OC-BIOS immer noch ~6,5 db(A) leiser... im Q-BIOS dann knapp 11 dB(A) leiser.
marakuhja schrieb:
Und mein Scythe Kaze macht 227 m³ allein. Das für sich bringt aber nichts. Die ganze Auflistung mit Druck, etc... am Ende zählen die Messwerte.
Und die Messwerte sprechen alle für Noctua... sorry. Dass dir die Karte den Preis nicht wert ist, ist absolut fein. Aber sie spielt trotzdem in einer Liga für sich.
Und ja, dein Scythe Kaze-Fan mit 227 m³/h bestätigt nur das, was ihr zuvor gesagt habe:
Der Lüfter schafft das nur, weil er ganze 38mm tief ist und eben nicht nur mickrige 15mm...
Und am Ende macht er das (mit seinen 120mm) auch nur mit der maximalen Drehzahl von 3000rpm und 46 db(A)!
Der Ultra Kaze hat aber wegen des eher schlechten Lagers auch nur eine Lebenserwartung von 30.000 Stunden. Noctua gibt dir auf die hier verbauten NF-A12x25 immerhin 6 Jahre volle Garantie oder 150.000 Stunden MTBF.
Wobei 150.000h über 17 Jahre Dauerbetrieb bedeuten würde... beim Scyhte Ultra Kaze wären es weniger als 3,5 Jahre. Auch wieder ein Punkt, wo der Preis der Lüfter im Einzelverkauf halt z.T. herkommt.
marakuhja schrieb:
NV hat mit der FE ein super Kühlkonzept gebaut.
Von der FE war grundsätzlich nie die Rede.
Ich habe auch nie behauptet, dass das eine schlechte Karte ist. Ganz im Gegenteil: Damit stützt du nur meine Argumentation, dass 3 kleine Fans schlechter sind, als 2 große, denn auch die FE nutzt 2x 115mm Fans.
Aber wie die Graphen oben aufzeigen, ist das trotzdem immer noch ein himmelweiter Unterschied zur Noctua. Hauptsächlich weil der Kühlkörper der FE deutlich kleiner ist, weil die Lüfter darin versenkt sind.
marakuhja schrieb:
Noctua Voodoo hin oder her. Dann besser die 4080 mit Wasser kühlen. Das ist weitaus besser investiertes Geld.
Niemand sprach oder spricht von "Noctua Voodoo"... lediglich von der Tatsache, dass 3*92mm Lüfter nie so gut oder so leise sein werden, wie 2 vernünftige 120mm FullSize-Lüfter. Nicht mehr und nicht weniger.
Jede RTX4080 (die mir bekannt ist) gibt über PWM eine Mindestdrehzal von 30% vor, sobald der 0rpm-Mode deaktiviert wird. Bei meiner MSI war das eine Mindestdrehzahl von 900rpm. Da komme ich mit Deshroud-Mod und 2x NF-A12x25 jetzt nichtmal hin, wenn ich eine Stunde lang FurMark ballern lasse.
Und nein, WaKü ist nicht besser investiertes Geld... warum auch?
Der RTX4080-GPU-Block allein kostet ja bereits 220-290€... ohne Fittings, Schläuche, AGB, Pumpe, Radi, Lüfter usw. Wie teuer soll das werden?
WaKü macht erst ab der 4090 Sinn und auch da nur, wenn man sie im BIOS von der Leine lässt. Die Stock-Kühler sind fast alle überdimensioniert, weil die AiB's anfänglich alle mit 600W TDP kalkuliert haben und es letztlich nur 450W geworden sind. Bei diesen Ballermännern von Kühlblöcken lohnt der Umbau auf WaKü einfach nicht.
Zumal z.B. mein System nebst einem Gaming-System auch ein Produktiv-System ist... und da will ich vielleicht einfach kein Wasser im System haben?!
marakuhja schrieb:
OK...?!
Du zeigt mir einen Test, in dem die Karte die leiseste im Test ist und auch die 2. kühlste aller 4080 und letztlich einen Technik-Award gewinnt... soll das jetzt vom Kauf abschrecken oder eher anregen?
marakuhja schrieb:
Anhang anzeigen 1449614
Anhang anzeigen 1449613
Der Kühler von Noctua ist deutlich kompakter wie man sieht.
Dickere Heatpipes und eine Vapour-Chamber, die bis über die VRM's ragt vs. TUF mit Kupfer-Bodenplatte, indirekt abgedeckten Spawas und dünneren Heatpipes...
Wie die Tests ja eindeutig zeigen, genügt das, dass wir hier die leiseste Karte im Test haben (trotz 15% OC auf der GPU)... wozu sollte man diese Karte noch weiter aufblasen?