Notiz GeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen

Capthowdy schrieb:
Nein, wird sie ganz sicher nicht, im Gegenteil. Bei gleichem Takt wird die 1080 Ti sogar 3-4% schneller als eine 2080 sein.

und woher weißt du das?

Du weißt aber schon das die GTX 1080 mit 2560 Shadern / 256 bit schneller ist als eine Titan X Maxwell mit 3072 Shadern / 384 bit.

Würde nicht allzu viel auf die Rohdaten geben. Die Verbesserungen stecken meistens im Detail.

Du kannst die Taktraten der neuen Karten mit den alten nicht erreichen. Daher macht es auch wenig Sinn beide bei gleichem Takt miteinander zu vergleichen.

eXtra schrieb:
@Capthowdy
So ganz Sinn ergeben würde das aber nicht, wenn die RTX 2080 nur ungefähr so schnell wäre wie eine GTX 1080 Ti. Warum sollte man für die gleiche Leistung 100 - 150 € mehr bezahlen und dafür auch noch 3 GB weniger Vram bekommen? Für Raytracing, was noch in den Kinderschuhen steckt und selbst mit einer RTX 2080 Ti teilweise nicht richtig nutzbar bist bei Auflösungen >1080p? Sicher nicht.

Außerdem muss man ja auch folgendes bedenken: Wie man überall hört müssen noch die hohen Lagerbestände von GTX 1000-Karten verkauft werden. Wer würde die denn noch kaufen, wenn man bereits jetzt wüsste, dass die RTX 2000-Karten abgehen wie Schmitz Katze?

Wer sagt, dass Marketing mit Sinnhaftigkeit koinzidieren muss?

Falls du die Keynote gesehen hast, gab es auf die Länge der Veranstaltung zugeschnitten ein exorbitant ausgefülltes Argument von Jensen, dass er als den Überfaktor der neuen Architektur proklamiert hat: Raytracing. sonst war da sehr wenig.

Warum soll man 150 € mehr bezahlen, bzw. möchte nVIDIA, dass man 150 € mehr bezahlt? Das ist doch recht simpel. Um nicht den eigenen scheinbar recht hohen Lagerbestand der 10xxer Series grundlos zu kannibalisieren. Wenn ich den Markt dazu bekomme, unreflektiert für - nach allem was wir (vorläufig) bis zum definitiven Kenntnisstand am 19. Spetember wissen - ein marginales Leistungsplus überproportional mehr zu bezahlen, ist das für ein Unternehmen doch eine Win-Win Situation.

Ich versteh nicht, was man daran nicht verstehen kann. Umsatz und Gewinn über allem. nVIDIA ist ein Unternehmen, nicht die Heilsarmee.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
moshkopp schrieb:
Du weißt aber schon das die GTX 1080 mit 2560 Shadern / 256 bit schneller ist als eine Titan X Maxwell mit 3072 Shadern / 384 bit.
völlig unterschiedliche Fertigungsverfahren. Turing setzt auf ein etwas optimiertes Fertigungsverfahren von Pascal.
Und so wahnsinnig werden sich die Turing-Taktraten nicht von Pascal unterscheiden, soviel weiß man aufgrund der Speccs schon.

Es ist schon krass, wie sehr Nvidia alles unter Kontrolle hat, eine Woche vor dem richtigen Launch und es gibt fast keine Leaks.

Und was wird heute veröfffentlicht, nur die technischen Daten bzw. Beschreibung der Architektur, richtig?

Offizielle Testberichte kommen dann genau 1 Woche später, sowohl für die RTX 1080 als auch die Ti-Version?

Faust2011 schrieb:
Offizielle Testberichte kommen dann genau 1 Woche später, sowohl für die RTX 1080 als auch die Ti-Version?
Nein am 19.09, also in 5 Tagen.

Und das was heute kommt wurde doch eh schon geleaked. Ich gehe davon aus, dass es vollkommen identisch mit den Daten von videocardz sein wird.

@Phear Vermutlich hast du Recht.
Bin trotzdem auf technische Details und Funktionsweisen gespannt. Ich tippe mal auf 12 Uhr. Das Benchmarks etc erst in einer Woche kommen, ist wirklich schade. Scheinbar wird bei Nvidia da noch einiges mit der heißen Nadel gestrickt...

So, ich hoffe, die 15 Uhr Spekulation ist korrekt, hätte gerne was zum Lesen nebenbei :)

Phear schrieb:
Und das was heute kommt wurde doch eh schon geleaked. Ich gehe davon aus, dass es vollkommen identisch mit den Daten von videocardz sein wird.

Da wird hoffentlich noch deutlich mehr kommen an Infos zu Turing :) Allein, was AMD im Januar 2017 zu Vega vom Stapel gelassen hatte, war schon beeindruckend. Und ja, ich weiß, dass das kein valider Vergleich ist.

Wenn die leaks so stimmten wäre das schon ordentlich Performance Zuwachs. Aber das die 2080 so gut gegenüber der 1080ti abschneidet wundert mit. Kann aber auch an dem oc liegen was ja jetzt auch schon bei den Referenze Modellen ist. War ja bei der 10er nicht. Aber wenn die Daten so simmen lohnt der Aufpreis von 1080ti zu 2080 doch wohl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berliner
@Elmon88

Du hast dir doch grad selbst erklärt das sich der Aufpreis eben doch nicht lohnt. Die Custom 1080 Ti Modelle sind durch die 11 GB Ram und dem Preis immer noch attraktiver. Da die Leistung dann wohl ziemlich identisch ist, ohne RT.

Naja laut dem leak liegt die Performance bei neueren spielen aber bei 10-20% hinzu kommt noch das raytrace möglich ist.

Der Aufpreis lohnt sich so oder so, vorausgesetzt man möchte einer der 1. sein! Egal wer da etwas anderes behauptet. Ne Meinung haben ist das eine , aber kaputt reden ist das andere.
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
@Elmon88

Du hast dir doch grad selbst erklärt das sich der Aufpreis eben doch nicht lohnt. Die Custom 1080 Ti Modelle sind durch die 11 GB Ram und dem Preis immer noch attraktiver. Da die Leistung dann wohl ziemlich identisch ist, ohne RT.
Was nutzen dir die 11 GB GDDR 5X wenn du sie ihn naher Zukunft nicht mehr anständig nutzen kannst? Die Elf ist nur ne Zahl, daherkommend um ne 1080 Ti an den "Mann" zu bringen (Massentauglich) für die, die sich die Titan X Pascal nicht leisten konnten/ wollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elmon88
Zurück
Oben