Notiz GeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen

Find ich gut was Nvidia macht, wenn das Konsumvieh bereitwillig das Geld raus gibt wieso auch nicht.

Das Konsumvieh schadet am Ende nur sich selbst,
teurere Karten weniger können oder wollen mitgehen,
kleinerer Kundenkreis,
weniger Optimierung,
mehr Bedarf an Leistung.

Das ist nun mal die Menschheit:
Werfen den Müll an die Ufer und in den Bach der sie mit Trinkwasser versorgt:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
PdF2mLg[1].png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Vielleicht verlaengern sie ja nochmal?
- NDA fuer Seiten verlaengern
- vorbestellte Karten ausliefern
- keine RTX&AI faehigen Treiber mitliefern
- sagen, "deshalb sind sie solche Kruecken, aber mit den Release Treibern in 3 Wochen wird das schon"
- Rueckgabefrist abwarten
- fertig

Mit diesen Kunden geht das zu 95% durch!
Zumal sie bei der naechsten GPU Generation schonwieder vergessen haben, wie sie uebern Tisch gezogen wurden.
*hustgtx970hust*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j-d-s und so1ny9xp1er1ia
Hardwareluxx hat gestern auch schon auf Facebook genörgelt, dass die Testmuster fehlen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Ulukay schrieb:
Vielleicht verlaengern sie ja nochmal?
- NDA fuer Seiten verlaengern
- vorbestellte Karten ausliefern
- keine RTX&AI faehigen Treiber mitliefern
- sagen, "deshalb sind sie solche Kruecken, aber mit den Release Treibern in 3 Wochen wird das schon"
- Rueckgabefrist abwarten
- fertig

Mit diesen Kunden geht das zu 95% durch!
Zumal sie bei der naechsten GPU Generation schonwieder vergessen haben, wie sie uebern Tisch gezogen wurden.
*hustgtx970hust*
Würde mich nicht wundern.

Noch weniger würde mich wundern, wenn Nvidia alle NDA-Unterzeichner zwingt, in die Ratings die Raytracing- und DLSS-Leistung einzurechnen. So kann man verschleiern, dass in 95% aller Spiele ne RTX 2080 wohl sogar langsamer als ne GTX 1080 Ti ist.
 
Weiß nicht ob ich mich richtig erinnere aber war das bei der GTX 970 nicht so, dass bei den ersten unabhängigen Tests nicht herausgekommen ist, dass nur 3,5 GB schneller Speicher verbaut worden ist? Das kam doch auch erst später raus. @j-d-s da könntest du theoretisch recht haben, irgendwann später kommt dann ein Test raus, welcher die realen Messwerte zeigt ;)
 
Naja aber bei der gtx 970 wurden aber viele Karten wieder zurück geschickt. Und ich glaube mich das nvidia nochmal so einen Fehler macht. Zudem wenn die benchmarks von witcher als bsp. Zeigen da gibt es kein raytrace. Oder meint ihr wirklich das die Presse nur raytrace spiele testen darf? Und warum sollten sie die dlls Leistung nicht mit einrechnen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
 
Hejo schrieb:
Wenn dir Januar 2020 zum Aufrüsten reicht.... ;) , im nicht ganz abwägigen Fall auch niemals :D

Naja, ich hab nen 100Hz GSync 1440p Monitor mit ner 1080Ti, also ist Aufrüsten jetzt nicht sooooo unbedingt nötig um ehrlich zu sein. Kann locker ein Jahr oder mehr noch warten. Tendentiell sogar bis die 7nm Karten kommen.
 
Moriendor schrieb:
Wir als Interessenten können nur davon profitieren, wenn die Tests letztlich gründlicher gemacht werden. Diese Verschiebung ist also "good news".
Ich glaube du hast den Grund nicht verstanden, warum diese Verschiebung notwendig ist. Oder wenn doch, dann muss ich mich schon sehr wundern...
Wie eine Terminverschiebung weil diverse Sachen nicht fertig sind und/oder schief gelaufen sind eine gute Nachricht sein kann, will nicht in meinen Kopf. Das ist eine unerwünschte Notwendigkeit gewesen seitens Nvidia, mehr nicht.
Blueline56 schrieb:
@Topic, verstehe gar nicht wie sich so viele Aufregen können, zum einen wegen die paar Tage die der Test nach hinten geschoben wird, zum anderen das CB diese Informationen weitergibt.
Ich finde die Art und Weise lächerlich. CB muss auf eine andere Seite verweisen und spekulieren, dass die Tests verschoben wurden und neues Datum möglicherweise hier und da....obwohl sie das zu 100% wissen, weil sie genau diese Nachricht von Nvidia selbst bekommen haben und ggf. selbst unter den Problemen leiden (keine GPU/Treiber?). Das ist absurd.
 
Da die Ti zusammen mit der 2080 auf den Markt kommt, kann man es als gesichert ansehen, dass die 2080 nicht schneller als eine 1080 Ti ist. Offenbar braucht man die Ti bereits jetzt, um überhaupt einen Grund zum Upgrade bieten zu können.
 
Was hat das mit regeln zu tun. Da wird einfach wild behauptet das es sicher ist das die 2080 weniger Leistung hat als eine 1080ti. Hast dafür irgendwelche Fakten die deine Aussage stützen? Ich kann auch schreiben man kann es als gesichert ansehen das die 2080 mehr Leistung als die 1080 ti hat. Ich denke das die ti mit auf dem Markt bebracht wurde um damit die 11gb Speicher vortzuführen. Mann kann aber nicht hingehen und eine wilde Spekulation als gesichert hinstellen. Auch verstehe ich nicht warum du mich nach meinem Post nach meinem Alter fragst xD falls du es wirklich wissen möchtest kannst du mich privat anschreiben dann kann ich dir auch mein Facebook Profil link schicken xD
Aber um noch ein bisschen aufs Thema einzugehen sieht man ja auch mit der Aussage von hatdwareluxx (oder wer das war der Seine Test Karte noch nicht bekommen hat) das die nda auch verschoben wurde um allen news Seiten die gleich Chancengleichheit zu geben. Ich denke das gerade die Benchmark Artikel ziemlich gut besucht wird. Und wenn dann da Seiten erst 3-4 Tage später ihren Test online stellen können wäre es da auch nicht fair. Ich selber habe aber trotzdem auch bedenken das die Karten nicht so gut sind wie behauptet und da etwas im Busch ist. Aber mit Gewissheit können wir es erst am 19ten sagen. Falls es nicht nochmal verschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein wie oft du irgendwelche Smilies in deine Posts packst, lässt sehr gut auf dein Alter schließen und wer benutzt denn bitte Facebook? :rolleyes:

Es gab bereits einen leaked Benchmark der 2080. Die dort erzielte Leistung entspricht den Hardwarespecs der Karte. Bei gleichem Takt ist die 1080 Ti mindestens genauso schnell und genau deshalb bringt nVidia die Ti-Variante diesmal sofort, um sich nicht komplett lächerlich zu machen.

Wären die Karten so schnell wie sie bei den Preisen sein müssten, hätte nVidia schon längst was sehen lassen, aber auch das blieb aus. AMD trieb mit Vega damals das gleiche Spiel. Auch da habe ich gesagt die RX 64 wird nicht mit der 1080 Ti mithalten können, sonst würde AMD nicht so eine Heimlichtuerei betreiben. Auch da gab es Leute wie dich die meinten "Treiber noch nicht fertig", "deine Glaskugel hätte ich auch gern", "alles reine Spekulation" etc. und trotzdem hatte ich am Ende Recht. Manchmal kann man auch ohne Test einfach eins und eins zusammenzählen. Warte halt die Tests ab. Zu 90% wird es genau so kommen (Immer von OC aller Karten ausgehend): 2080 ca. so schnell wie 1080 Ti, 2080 Ti im Mittel max. 35% schneller als 1080 Ti.
 
...Urrgh...du redest aber jetzt nur von der bisherigen 2D Rohleistung, richtig? Anders gesagt kann man die Karten nicht vergleichen. Ja, kann gut möglich sein...aber selbst die 2070 wird schneller sein als jene Pascal Architektur in den neuen implementierten Features (Raytracing mal dahingestellt). Habe auch Wind mitbekommen von dem Benchmark....worauf stützt der sich? ....auf nichts!
 
@Capthowdy

So ganz Sinn ergeben würde das aber nicht, wenn die RTX 2080 nur ungefähr so schnell wäre wie eine GTX 1080 Ti. Warum sollte man für die gleiche Leistung 100 - 150 € mehr bezahlen und dafür auch noch 3 GB weniger Vram bekommen? Für Raytracing, was noch in den Kinderschuhen steckt und selbst mit einer RTX 2080 Ti teilweise nicht richtig nutzbar bist bei Auflösungen >1080p? Sicher nicht.

Außerdem muss man ja auch folgendes bedenken: Wie man überall hört müssen noch die hohen Lagerbestände von GTX 1000-Karten verkauft werden. Wer würde die denn noch kaufen, wenn man bereits jetzt wüsste, dass die RTX 2000-Karten abgehen wie Schmitz Katze?

Ich bin jedenfalls echt gespannt auf die Tests am 19.09., ist ja nur noch eine Woche bis dahin. Für mich steht jedenfalls eines fest: Bei den aufgerufenen Preisen für die RTX 2000-Karten müssen diese ordentlich mehr Power gegenüber ihren Vorgängern liefern, und zwar in ganz "normalen" Spielen ohne Raytracing und das ganze Zeug. Ansonsten macht sich Nvidia einfach nur lächerlich.
 
GDDR6, schneller und mehr speicherdurchsatz. Mehr Power ohnehin, kommt dann auf die Entwicklung der Games an.
 
eXtra schrieb:
Wer würde die denn noch kaufen, wenn man bereits jetzt wüsste, dass die RTX 2000-Karten abgehen wie Schmitz Katze?

Das hat bei vorherigen Generationen doch auch niemanden gestört. Man hätte die neuen Karten auch einfach später zu besseren Preisen releasen können, wenn die Bestände sich dem Ende neigen. Sieh dir die technischen Daten der 2080 im Vergleich zur 1080 Ti an. Sieh dir den geleakten Benchmark dazu an der angeblich nichts aussagt. Man erinnere sich an die Leaks der Vega Karten die noch heute auf den kolportierten "Wundertreiber" warten, der alles besser machen wird. Es ergibt keinen anderen Sinn dass diesmal die Ti sofort mit released wird.

Würde die 2080 tatsächlich deutlich schneller als eine 1080 Ti sein, warum dann nur 8 GB? Bei den letzten Generationen hatte die neue Non-Ti immer mehr VRAM als die Vorgänger Ti. Warum wohl? Weil die neue Non-Ti immer als Upgrade für die bisherige Ti gedacht war und man niemanden dazu bringen kann von mehr VRAM auf weniger zu "upgraden". Warum die Ti jetzt schon raushauen, wo man doch die Gamer etwas später auch gut nochmal schröpfen könnte, wie man es bisher immer sehr erfolgreich gemacht hat? Warum keine Benchmarks liefern, welche die Leistung belegen? Damit jemand alte Karten kauft? Würdest du denn jetzt vor den anstehenden Tests noch irgendwas kaufen? Was das eigene Image anbelangt, hilft man sich auch nicht gerade damit Wucherpreise zu fordern, keine Benchmarks zu zeigen und so ein Theater um die Tests zu machen. Auch der Fokus auf Raytracing und wie viel besser die neuen Karten hier doch sind ist "shady". Wenn du mich fragst, hat man sonst nicht viel zu zeigen. Das erinnert stark an AMDs Nummer mit den zwei verhüllten Testsystemen bei denen die Spieler dann sagen sollten, welches nun gefühlt besser lief. Lächerlich.

Das alles lässt für mich nur einen einzigen Schluss zu, siehe AMD und Vega. Same game, different player. nVidia hat die 2080 mit ihren popeligen 8 GB VRAM sicher nicht als Upgrade der 1080 Ti geplant und die 2080 Ti, welche ebenfalls nur 11 GB hat, wird auch nicht der erhoffte Knaller werden.
 
Elmon88 schrieb:
Naja aber bei der gtx 970 wurden aber viele Karten wieder zurück geschickt. Und ich glaube mich das nvidia nochmal so einen Fehler macht. Zudem wenn die benchmarks von witcher als bsp. Zeigen da gibt es kein raytrace. Oder meint ihr wirklich das die Presse nur raytrace spiele testen darf? Und warum sollten sie die dlls Leistung nicht mit einrechnen? Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
Ich meine ja auch, dass Computerbase bspw. aufgrund des NDA die Raytracing/DLSS-Leistung in das Performancerating einrechnen könnte, oder PCGH in deren Ratings usw.

Die Benchmarks für einzelne Spiele lassen schwerer manipulieren (da reproduzierbar, wenn alle Daten/Einstellungen offengelegt), aber viele schauen v.a. auf Ratings.
 
Capthowdy schrieb:
Allein wie oft du irgendwelche Smilies in deine Posts packst, lässt sehr gut auf dein Alter schließen und wer benutzt denn bitte Facebook? :rolleyes:

Es gab bereits einen leaked Benchmark der 2080. Die dort erzielte Leistung entspricht den Hardwarespecs der Karte. Bei gleichem Takt ist die 1080 Ti mindestens genauso schnell und genau deshalb bringt nVidia die Ti-Variante diesmal sofort, um sich nicht komplett lächerlich zu machen.

Wären die Karten so schnell wie sie bei den Preisen sein müssten, hätte nVidia schon längst was sehen lassen, aber auch das blieb aus. AMD trieb mit Vega damals das gleiche Spiel. Auch da habe ich gesagt die RX 64 wird nicht mit der 1080 Ti mithalten können, sonst würde AMD nicht so eine Heimlichtuerei betreiben. Auch da gab es Leute wie dich die meinten "Treiber noch nicht fertig", "deine Glaskugel hätte ich auch gern", "alles reine Spekulation" etc. und trotzdem hatte ich am Ende Recht. Manchmal kann man auch ohne Test einfach eins und eins zusammenzählen. Warte halt die Tests ab. Zu 90% wird es genau so kommen (Immer von OC aller Karten ausgehend): 2080 ca. so schnell wie 1080 Ti, 2080 Ti im Mittel max. 35% schneller als 1080 Ti.
Und was ist jetzt schlecht daran das jede karte eine stufe aufsteigt? Also bis auf die sind die preise auf dem selben level wie die alte generation bei release bis auf die ti. Und die 2080 wird ca 10% schneller als die 1080 ti.
 
Berliner schrieb:
GDDR6, schneller und mehr speicherdurchsatz. Mehr Power ohnehin, kommt dann auf die Entwicklung der Games an.
Von den technischen Speccs her liegt die 1080Ti über der 2080, in beinahe jeder Disziplin und vor allem in den von dir genannten. Man könnte das als Eigentor bezeichnen. Allein aus dieser Sicht wird es schwierig, dass eine 2080 eine 1080Ti im Regen stehen lassen soll, außer Nvidia hat die magic sausage entdeckt.

Sleight88 schrieb:
Also bis auf die sind die preise auf dem selben level wie die alte generation bei release bis auf die ti.
Wenn ich mir heute eine GPU kaufen möchte, was genau interessieren mich da die Preise von gestern? Und ja, seit jeher hat sich mit Einführung einer neuen Generation das Preis-/Leistungsverhältnis verbessert. Sonst wäre ein i9-9900K "ein bischen" teurer als 500€, vergleicht man ihn mit einem Core2Duo oder noch älter.
Völlig absurd ist jedoch die aktuelle Situation, wo ich für die vermeintlich gleiche Leistung (aktuelle Preise 1080Ti vs. 2080) mehr zahlen muss!
 
Sleight88 schrieb:
Und die 2080 wird ca 10% schneller als die 1080 ti.
Nein, wird sie ganz sicher nicht, im Gegenteil. Bei gleichem Takt wird die 1080 Ti sogar 3-4% schneller als eine 2080 sein.
 
Zurück
Oben