Notiz GeForce RTX 2080 (Ti): Tests sollen am 14. September erscheinen

Ich warte natürlich erstmal die Tests der unabhängigen Tester ab (zB Digital Foundry oder Gamers Nexus). Sollte die 2080Ti in der konventionellen Leistung 40% schneller sein als die 1080Ti, dann wäre sie mir 800€ wert. Mehr nicht. Würde also erstmal warten dass der Preis runterkommt.

@th3o
Es gibt nur ein Szenario, wo ich mir das vorstellen könnte und das wäre, wenn wirklich so gut wie niemand die Karte kauft. Anhand der Vorbestellungen und zukünftigen Käufe würde ich aber eher nicht davon ausgehen. Die wird eventuell auf 1000€ fallen, aber mit weniger würde ich nicht rechnen. Die guten OC Custom Modelle werden vermutlich eher bei 1100-1200€ liegen nach 1-2 Monaten.

@Phear Das ist natürlich sehr gut möglich dass sie nicht viel weiter als auf 1000€ fallen wird, allerdings gehe ich auch sehr stark davon aus dass die Fuhre die jetzt zum Release insgesamt produziert wurde relativ begrenzt war. Und man muss ja auch im Hinterkopf behalten dass die Preise evtl auch was damit zu tun haben dass noch hohe Lagerbestände des 1080 Chips vorhanden waren. Die müssen auch erstmal noch verscherbelt werden und da wärs rein wirtschaftlich gesehen dumm wenn die schnellere Karte zu Release nur 30% oder so teurer wäre.

Und ich glaube dass die unabhängigen Tests auch sehr viel damit zu tun haben werden wie die Preise sich entwickeln werden. Wenn die generell nicht die Empfehlung für die Karte zu dem Preis aussprechen und Raytracing sich nicht wie erwartet durchsetzen wird, dann könnte es schon sein dass die Preise etwas purzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Laut VideoCardz haben sich die von Nvidia vorgegebenen Termine erneut geändert. Weil bisher nur wenige Tester bereits eine GeForce RTX 2080 (Ti) erhalten hätten und selbst die noch auf den Treiber warten sollen, hätte Nvidia die ursprünglich geplante Zweiteilung gestrichen und den Fall des Embargos für den Test zur GeForce RTX 2080 zwei Tage nach hinten verlegt. Am 19. September soll demzufolge jetzt das Embargo sowohl für die GeForce RTX 2080 als auch die GeForce RTX 2080 Ti fallen. Einen Tag später sind beide Grafikkarten dann offiziell auch im Handel verfügbar – sowohl als Founders Edition als auch als Custom Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna und -Ps-Y-cO-
so geil wieder das Update 2:

Finds immer zum Schiessen, wie sie sich verbiegen mit ihrem "hätte", "demzufolge" und so weiter.

Richtiges Bullshit Bingo während sie in der Reda schon längst ne mail oder ähnliches von Nvidia bekommen haben, wo klar steht, so ists und nicht anderst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua und knoxxi
th3o schrieb:
Sollte die 2080Ti in der konventionellen Leistung 40% schneller sein als die 1080Ti, dann wäre sie mir 800€ wert. Mehr nicht. .

Wenn dir Januar 2020 zum Aufrüsten reicht.... ;) , im nicht ganz abwägigen Fall auch niemals :D

Langsam glaube ich ja, VideoCardZ ist eine Briefkastenfirma bzw Strohmann, wo alle Infos "hingespielt" werden, wenn die entsprechende Seite (oder was auch immer) wegen der NDA nichts berichten darf ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Toprallog
Ist aber auch irgendwie alles mit der heißen Nadel gestrickt, wenn jetzt einige noch keine Karte und keinen Treiber haben.

Ich habe meine Ti-Vorbestellung jetzt storniert. Nicht, weil ich sie mir nicht doch noch kurz nach release kaufen möchte, sondern weil ich das ganze Vorgehen mit der Freigabe der Tests - einen Tag vorher - affig finde.
Wenn die Leistung passt wird gekauft, wenn nicht dann nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDna, Colindo, jonderson und 3 andere
Eindrucksvoll zu sehen, dass das Datum nicht Teil des NDA ist, sondern dies variabel ist. Da lernen hier hoffentlich viele User dazu, die vorher wilde Thesen aufgestellt haben.
Phear schrieb:
Ist aber auch irgendwie alles mit der heißen Nadel gestrickt, wenn jetzt einige noch keine Karte und keinen Treiber haben.
Wundert mich auch, NV hat keinerlei Druck, warum macht man sich dann solch einen Stress.

engineer123 schrieb:
Richtiges Bullshit Bingo während sie in der Reda schon längst ne mail oder ähnliches von Nvidia bekommen haben, wo klar steht, so ists und nicht anderst.

Naja. Man könnte "zwischen den Zeilen" der Berichterstattung über diese Leaks heraus lesen, dass Nvidias Aussagen gegenüber den NDA-Unterzeichnern auch nicht viel wert sind, weil die zugesagten Termine andauernd wieder gekippt werden.

Wobei es jetzt halt schon nicht mehr allzu viel Raum nach hinten gibt, für weitere Verschiebungen. :evillol:
Hoffentlich kommen wenigstens die Testmuster und Treiber ein paar Tage vor dem 19.9., so dass Zeit für einen gründlichen Test bleibt, sonst hat sich die NDA auch nicht wirklich gelohnt.

und weiter geht das Verschieben in Richtung Veröffentlichungstermin.

Die Verfügbarkeit scheint mir an dieser Stelle eine doch schlechte Marketingausrede zu sein. Warum soll die Karte schlecht verfügbar sein?
Selbst wenn die Yields "geringer" ausfallen und dadurch die Herstellungskosten steigen, am Ende gibt es jede Menge GPUs, sonst würde niemand Turing produzieren.
Und zusätzlich verstärkt wird der Gedanke der breiten Verfügbarkeit, dass direkt zum Sales-Launch, sowohl 2080 und 2080(TI) als Founders Edition und als diverse Custommodelle verfügbar sind.

Ich vermute, man möchte die offiziellen Tests möglichst weit verzögern, damit man viele Early Adopter mit hohen Preisen bedienen(melken) kann. Wenn doch ein ach so leistungsstarke Karte in der Hand hätte, so wie es von der Nvidia Führungsregie dauerhaft Tag für Tag reklamiert wird, dann würde ich handfeste Benchmarks in nachvollziehbaren und vergleichbaren Anwendungen veröffentlichen um so den Hype auf meine Karten anzufeuern.

ich können jedem Unternehmen den Erfolg und das Geschäft mit neuen, aufwändig entwickelten, Technologien, aber hier bahnt sich für mich aus sich des Preis-Leistungsgedanken eine Enttäuschung an.

Edit:
@CB Team: Ich mag euren Content sehr, aber der Umgang mit dem NDA und den Leaks von Dritten finde ich sehr putzig .... naja hab ich gehört, dass es putzig sein soll, aber offiziell bestätigt ist das nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und alkaAdeluxx
DenMCX schrieb:
Kauft ihr Lemminge, kauft! :D
Verstehe immer noch nicht, wieso gefühlt so viele bereit sind für ein so schlechtes P/L-Verhältnis so eine Menge Geld auszugeben.

Mußt du auch nicht. Ich verstehe ja auch nicht warum sich Leute für 1500 Euro Felgen mit Rennreifen unter ihren getunten Golf schrauben, bei so einem schlechten P/L-Verhältnis. Aber hey: Whatever floats your boat.

Ich finde die Teminverschiebung nachvollziehbar und angemessen, sollte die Begründung tatsächlich zutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333
Bisher haben also nur wenige NDA Bücklinge Karten haben und es gibt noch keine Treiber. Aber in 8 Tagen soll Rollout sein inkl Customs. Na lassen wir uns mal überraschen.

Das immer wieder das P/L Argument bemüht wird, ohne konkrete Informationen zu haben. Die Preise kennen wir. Die werden über die Zeit sicherlich fallen, aber zum jetzigen Zeitpunkt sind die genannten erst mal maßgeblich. Zur Leistung haben wir aber keine wirklichen Infos. Hier und da ein paar Leaks von Benchmarks, die real sein können oder eben kompletter Fake, um Klicks zu holen. Alles halbgare Infos, die mMn kaum ausreichen um das Preis-Leistungsverhältnis abzuschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und blueGod
Mal so ne philosophische Frage am Rande:

Wenn euch die Karten allesamt zu teuer/billig/langsam/schnell/grün/rot/laut/leise/irgendwasbeliebiges sind und ihr sie aus diesen Gründen sowieso nie kaufen werdet...

...warum regt ihr euch dann alle hier so auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: chris333, RaverXX, Blueline56 und eine weitere Person
Toprallog schrieb:
Alles halbgare Infos, die mMn kaum ausreichen um das Preis-Leistungsverhältnis abzuschätzen.

Du hast Recht, es sind keine niedergeschriebenen Fakten.

Aber, in Ermangelung von offiziellen Benches auf der eine Seite und den halbgaren Marketinginfos von Nvidia auf der anderen Seite, kann manndoch eine Tendenz ausmachen.

Wenn ich für meinen Teil, ein super ausgereiftes und attraktives Produkt hätte, dann würde meine Marketing vor Release nicht still stehen und ich würde auf dem geilen Preis Leistungsverhältnis herumreiten, so dass ich den Gewinn mit Biegen und Brechen nach oben drücken kann.

Aber genau das passiert derzeit nicht ...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Saublöder Termin, da spielen doch alle SotTR.
Noch natürlich ohne RTX, und wenn dann mit RTX dann nur mit stark vermindertem RTX damit die Leistung
für die überteuerten Grakas auch stimmt.

Ich freu mich schon auf den Grafikvergleich Vega/RTX, mal schauen on das den Preis nicht doch etwasdrückt ;-)

pio! schrieb:
Wenn ich für meinen Teil, ein super ausgereiftes und attraktives Produkt hätte, dann würde meine Marketing vor Release nicht still stehen und ich würde auf dem geilen Preis Leistungsverhältnis herumreiten, so dass ich den Gewinn mit Biegen und Brechen nach oben drücken kann.

Aber genau das passiert derzeit nicht ...

Grundsätzlich würde ich da zustimmen, aber das hängt auch immer mit den Gesamtszenarien zusammen. Wir reden hier von der neuen Nvidia Generation. Also den schnellsten Grafikkarten, die es die nächste Zeit geben wird. Unabhängig von allen weiteren Daten und Fakten. Das bedeutet, ob man nun Marketing ohne Ende macht oder einfach zu Zeitpunkt x einen Test released macht kaum einen Unterschied. Alle, die den Balken ganz rechts haben wollen, kaufen sowieso. Ob nun vorbestellt oder nicht, macht doch am Ende kein Unterschied.

Wenn nun Konkurrenz vorhanden wäre und man fürchten müsste, dass bis zum Release ein potenzieller Käufer bei AMD einkauft, sehe das anders aus. Wahrscheinlicher ist eher, dass die Leute bei anderen Nvidia Produkten zuschlagen. Ist am Ende für Nvidia eine Win-Win Situation. Eventuell teilweise sogar gewollt um die Lager für die aktuell noch relativ hohen Preise der alten Generation leerer zu bekommen.

Wenn die Karten nun wirklich richtig einschlagen würden im Benchmark, tendieren viele vermutlich eher zur neuen Generation.

DenMCX schrieb:
Sobald man auch nur den Anschein von "Hate" hier ins Forum streut (egal welche Richtung), wachsen die Antworten postwendend wie gedüngtes Unkraut :evillol:

Wenn du so was für deine Belustigung brauchst, spricht das nicht unbedingt für dich.

@Topic, verstehe gar nicht wie sich so viele Aufregen können, zum einen wegen die paar Tage die der Test nach hinten geschoben wird, zum anderen das CB diese Informationen weitergibt. Einfach den Test abwarten, danach kann man immer noch schimpfen und meckern, wenn man das unbedingt braucht :confused_alt:

Zurück
Oben