News Was ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten

Krik schrieb:
War AMD nicht der erste, der eine CPU mit NPU herausgebracht hat? Wintel ist denkbar, aber ich glaube, das liegt hier ausnahmsweise mal nicht vor.
Es geht mir nicht um die NPU. Die wird zukünftig in jeder CPU/APU zu finden sein.

Es geht darum, dass Intel den KI-PC erklärt und dieser braucht natürlich eine Copilot-Taste! Wie könnte man auch nur ohne auskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, Kadett_Pirx, Krik und 2 andere
Krik schrieb:
So richtig die Killeranwendung sehe ich hier noch nicht.
Ein Experte bin ich ebenfalls nicht, um abschätzen zu können, was da alles möglich ist. Die Dinge, die du genannt hast, sind ja alle schonmal ein guter Anfang, an dem wir eben aktuell stehen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass da noch sehr viele andere Dinge auf uns zukommen werden. Vieles davon wird uns vielleicht gar nicht so bewusst sein, weil es eher im Hintergrund passiert und die Resultate für uns irgendwann selbstverständlich sind. Aktuell sehe ich die Vorteile vor allem bei Bilderkennung/Verarbeitung, Sprachassistenten, intelligenten Suchfunktionen, Indexierung von Dateien und Datenbanken, Echtzeit-Übersetzungen, und solchen Dingen. Aber wie gesagt, wir stehen diesbezüglich noch am Anfang und es wird sicherlich weit mehr auf uns zukommen, das uns in Zukunft auch im Alltag nützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und Vigilant
Donnidonis schrieb:

Was soll denn das sein?
Ich kenne Kriminalistik, also die Verbrechensaufklärung und Kriminologie, die sich mit den Ursachen von Verbrechen beschäftigt und eher eine Sozialwissenschaft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
SVΞN schrieb:
Es geht mir nicht um die NPU. Die wird zukünftig in jeder CPU/APU zu finden sein.

Es geht darum, dass Intel den KI-PC erklärt und dieser braucht natürlich eine Copilot-Taste! Wie könnte man auch nur ohne auskommen?
Warten wir mal, was Tuxedo und Konsorten machen. Ansonsten Custom-Keyboard und weiter gehts wie gehabt... :D
 
Microsoft soll sich doch zuerst bemühen, wenigstens einen Use-Case auf die eigene Homepage schreiben zu können bei dem ich sage: Das ist ganz cool.

https://support.microsoft.com/de-de...-windows-675708af-8c16-4675-afeb-85a5a476ccb0

Das ist doch gerade eine Realsatire. Boah, ich kann dann anstatt auf die "Screenshot"-Taste drücken, auf die "Copilot"-Taste drücken und "Mache ein Screenshot" tippen!!!1!

Nichts aus den Anwendungsbeispielen ist mehr als 2 Klicks entfernt. Kann es sein, dass es sich wirklich nur um den nächsten Versucht handelt, mir dieses komische Bing aufzuschwatzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und TheHille
Ich kann da auch keinen Sinn in dieser Taste erkennen, den man nicht auch über die klassische Windows-Taste erreichen könnte.
 
DKK007 schrieb:
Donnidonis schrieb:
Was soll denn das sein?
Das ist die Kunst, wie man jemanden einen vermeintlichen Beweis unterschieben kann. Also die Logistik, wie das blutige Messer in die Hand eines Unschuldigen transportiert wird, ohne selber in Verdacht zu geraten. :mussweg:

Sry für OT, aber der musste sein. Ja, so lustig war er nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Kann ja nur an den rein technischen Limitierungen liegen :freak:

Copilot in Windows: lokale Konten​


Microsoft Copilot wurde entwickelt, um Ihre Produktivität zu verbessern, indem die Leistungsfähigkeit von KI genutzt wird. Um auf die vollständigen Funktionen von Copilot zugreifen zu können, müssen sich Benutzer mit einem Konto (Microsoft-Konto oder Microsoft Entra-Konto) bei Windows anmelden.


Für Benutzer, die sich nicht mit einem Konto bei Windows angemeldet haben, bietet Copilot die Möglichkeit, bis zu zehn Nachrichten zu senden, sodass Sie eine Vorschau der Funktionen erhalten. Nach Erreichen dieses Grenzwerts ist die Anmeldung erforderlich, um Copilot weiterhin verwenden zu können.


Darüber hinaus haben Benutzer, die sich mit einem Active Directory-Konto bei Windows anmelden, die Möglichkeit, auf Copilot zuzugreifen. In solchen Fällen versucht Copilot, ein Microsoft Entra-Konto zu finden und eine Verbindung mit diesem herzustellen, sofern verfügbar. Wenn weder ein Microsoft-Konto noch ein Entra-Konto zugeordnet ist, gilt der Grenzwert von zehn Nachrichten.


Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Copilot-Features in Windows, z. B. „Aktivieren des Fokustimers“, eine Anmeldung erfordern und nicht für Benutzer verfügbar sind, die sich nicht angemeldet haben. Für eine optimale Erfahrung wird empfohlen, sich mit einem Konto anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
DKK007 schrieb:
Was soll denn das sein?
Ich kenne Kriminalistik, also die Verbrechensaufklärung und Kriminologie, die sich mit den Ursachen von Verbrechen beschäftigt und eher eine Sozialwissenschaft ist.
Ist ausgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
@SaschaHa Sicherlich wird es für KI viele Einsatzgebiete geben. Im privaten Bereich sehe ich hier aber nicht unbedingt vieles. Die Frage ist auch ob es erstrebenswert ist, sich vergleichsweise simple Sachen noch leichter zu machen. Schon vor dem auftauchen von KI konnte man Gestalten beobachten, die in punkto Selbständigkeit und Allgemeinwissen, von den bis dato verfügbaren Helferlein sich alles automatisch erledigen und vorkauen lassen, dass man sich bei genauerer Beobachtung derer eigenen Fähigkeiten fragen muss, wie die es schaffen sich morgens selbst überhaupt die Schnürsenkel zu binden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Krik schrieb:
Das ist die Kunst, wie man jemanden einen vermeintlichen Beweis unterschieben kann. Also die Logistik, wie das blutige Messer in die Hand eines Unschuldigen transportiert wird, ohne selber in Verdacht zu geraten. :mussweg:

Sry für OT, aber der musste sein. Ja, so lustig war er nun auch wieder nicht.

Der war gut. :D

Interessanterweise taucht laut Google das Wort "Kriminologistik" in zwei Papern die sich mit Organisierter Kriminalität (OK) beschäftigen, wirklich auf.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downl...eKriminalitaet.pdf?__blob=publicationFile&v=2

https://opendigi.ub.uni-tuebingen.de/opendigi/NKS_1996_103

Allerdings sind die leider schon aus den 90ern und als Scan-PDF nicht durchsuchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ich habe mal die wichtigen Stellen herausgezogen:
TheHille schrieb:
Um auf die vollständigen Funktionen von Copilot zugreifen zu können, müssen sich Benutzer mit einem Konto (Microsoft-Konto oder Microsoft Entra-Konto) bei Windows anmelden.
(...)
Es ist wichtig zu beachten, dass bestimmte Copilot-Features (...) eine Anmeldung erfordern und nicht für Benutzer verfügbar sind, die sich nicht angemeldet haben. Für eine optimale Erfahrung wird empfohlen, sich mit einem Konto anzumelden.
Da isses wieder: Das Drängen zu einem MS-Konto.
Hätte man ja auch gleich drauf kommen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Kadett_Pirx, TheHille und eine weitere Person
Krik schrieb:
Ok, der PC hat dann diesen Aufkleber und was dann? Was sind die Use Cases laut Microsoft?

Geld verdienen.
Sie setzten Dir ein Spielzeug vor die Nase, das Dich fasziniert und dazu verführt, es mehr und mehr zu nutzen.
Dadurch gelangen immer mehr Informationen über Dich in die Cloud und für diese wertvollen persönlichen Daten gibt es einen sehr lukrativen Markt.
Das wiederum ermöglicht Firmen sowohl zielgerichtete Werbung, als auch eine Minimierung des Geschäftsrisikos.
Man muss die Leute nur dazu verleiten, mehr über sich preiszugeben.
Ein lokaler KI chip macht Sinn, die Grafikkarte wird so bei Spielen entlastet, die ja auch KI Funktionen bekommen sollen.
Zudem lässt sich sowas prima verkaufen, die Leute wollen dann natürlich neben dicken CPUs und Grafikkarten auch tolle KI chips haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx und Krik
NobodysFool schrieb:
Schon vor dem auftauchen von KI konnte man Gestalten beobachten, die in punkto Selbständigkeit und Allgemeinwissen, von den bis dato verfügbaren Helferlein sich alles automatisch erledigen und vorkauen lassen, dass man sich bei genauerer Beobachtung derer eigenen Fähigkeiten fragen muss, wie die es schaffen sich morgens selbst überhaupt die Schnürsenkel zu binden.
Das ist auch tatsächlich ein Punkt, der bedenklich ist. Aus meiner Sicht ist es daher wichtig, auch eine entsprechende Sensibilisierung dafür zu schaffen und KIs sinnvoll in den Alltag zu integrieren. Nicht als Ersatz für rudimentäre Aufgaben, sondern vielmehr als Erweiterung. Ein Taschenrechner ist sinnvoll, um komplizierte potenziell irrationale Brüche zu rechnen, aber eben nicht, um das kleine Einmaleins zu lösen. Ähnlich sehe ich es mit KI. Diese Sensibilisierung (nicht nur bei KI, sondern auch bei der Medienkompetenz und allgemein der Digitalisierung) ist eine große Aufgabe, an der wir aktuell etwas zu scheitern drohen. Andere Länder sehe ich da aktuell deutlich weiter als uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth, NobodysFool, Kadett_Pirx und 2 andere
Ich sehe das genau andersrum. Die KI soll mir die einfachen, aber lästigen Aufgaben abnehmen, damit ich mich um wichtigeres kümmern kann, mit dem die KI nicht fertig wird.

Ein Beispiel dafür wäre, wie die KI in Star Trek dargestellt wird. Die Leute geben ein paar Anweisungen, aber das lästige Auseinanderklammbüstern der einzelnen Aufgabenschritte und Zusammenstellen zu einem Ergebnis übernimmt die KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und TheHille
Also ich finde ja gut wenn noch auf dem Gerät selbst Berechnungen statt finden, aber aktuelle KIs ziehen Infos aus dem Internet und Microsoft ist doch so hinterher beim Thema "Cloud" da Frage ich mich, warum überhaupt so ein Zusatz-Chip im Gerät verwendet werden soll. Ich habe da so den Eindruck das ist alles nicht notwendig, sehe da nur den Anwendungsfall wenn man mal offline ist, aber in Zeiten von 5G, Flats, alle Infos in der Cloud und nicht mehr lokal, irgendwie nicht den Sinn plötzlich wieder beim Endgerät irgendwelche Anforderungen zu stellen, zumal gerade MS doch riesige Serverfarmen hat die alles berechnen können, das wird ja auch schon immer bei Alexa und Co gemacht. Das mit den Performance Gründen mag noch einleuchten, aber man nutzt das doch eh alles nicht offline. Irgendwie verkehrte Welt...

Das riecht wieder mal stark nach Geldmacherei....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, daknoll und TheHille
Windows 12 (so es dann mal kommt) wird sich dann offiziell nur noch auf CPUs mit NPU installieren lassen... 😉 Kennt man ja schon so von MS (Win10 -> Win11).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben