Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsWas ist ein AI PC?: Next-Gen-AI-PCs müssen 40 TOPS NPU-Leistung bieten
Ich sehe das genau andersrum. Die KI soll mir die einfachen, aber lästigen Aufgaben abnehmen, damit ich mich um wichtigeres kümmern kann, mit dem die KI nicht fertig wird.
Vermutlich meinen wir dasselbe, daher versuche ich mal, meine Aussage etwas zu präzisieren. Ich sehe eine gewisse Gefahr, dass wir es verlernen, rudimentäre Probleme selbst zu lösen, wenn wir uns dabei ausschließlich auf technische Hilfen verlassen. KIs können gerne dabei helfen, einfache Probleme zu lösen, damit wir uns auf wichtigere Dinge konzentrieren können. Aber sie sollten nicht unsere Fähigkeit beeinflussen, diese Aufgaben auch ohne Hilfe zu lösen. Wenn einem solche Aufgaben grundsätzlich abgenommen werden, sinkt regulär ja auch die Bereitschaft, bestimmte Fähigkeiten überhaupt erst zu erlernen. Da vieles aufeinander aufbaut, sinkt dadurch aber leider auch das notwendige Verständnis für kompliziertere Aufgaben. Aus diesem Grund halte ich die Sensibilisierung für essenziell. Zu wissen, dass technische Hilfsmittel nicht immer zur Verfügung stehen und es wichtig ist, gewisse Grundlagen zu beherrschen, auch wenn wir sie im Alltag lieber von den Hilfsmitteln erledigen lassen.
Rechenzentren kosten Geld, sehr viel Geld. Es heißt, dass Microsoft mit seinem Copilot-Abo nur gerade so die laufenden Kosten decken kann. Wenn man so viele Kosten wie möglich auf die Kunden abwälzen kann, sparen die wahrscheinlich Milliarden. Und dafür muss man nur einen Aufkleber erfinden!
Die Bing KI kann man natürlich nicht aus der Cloud holen, die muss dort weiter mit aktuellen Daten gefüttert werden.
@SaschaHa
Jupp, wir meinen das gleiche. Ich verstehe, worauf du hinauswillst. Meiner Meinung nach kann man so eine KI nur dann richtig einsetzen, wenn man auch das Ergebnis richtig interpretieren kann. Also man muss bei den komplizierteren Sachen die Grundlagen schon können.
Dann ließt du da was heraus, was da nicht steht. Intel ist aktuell nur die erste Partei, die die Anforderungen seitens Microsoft! für einen AI PC publiziert.
Es steht sogar explizit in den Folien - in der News "Microsoft´s requirements for an AI PC"
Also immer ruhig Blut... Man muss eh abwarten, was aus dem ganzen Krams wird. Die OpenSource Bande wird früher oder später auch ihren Spaß mit dem Kram bekommen. Es wird nur erstmal etwas Zeit benötigen um den Markt mit Hardware und vor allem Ideen für die Umsetzung und Notwendigkeiten zu beglücken. Wenn sich dann genug Kram am Markt befindet, wird sich das erfahrungsgemäß wie in vielen bisherigen Fällen öffnen.
Btw. zeigt sich hier wieder einmal - es benötigt am Markt starke und ehrgeizige Player, die Dinge (wenn auch initial proprietär) in den Markt pushen. Der ganze AI Kram wird seit gefühlten Ewigkeiten schon von vielen Köchen gekocht. Aber scheinbar hat der Markt wieder einmal auf Microsoft gewartet und es wird sich vor allem Softwareseitig erst jetzt zeigen, wo der Hase lang hoppelt. Die haben gefühlt die ganze Riege an Namenhaften Herstellern und Anbietern an Board. Vorher hat da jeder seine eigene Suppe gekocht.
Wenn man noch weiter zurück geht - Stichwort AMD Fusion. Im Endeffekt ging es damals schon in den Träumen von AMD in diese Richtung. Nur hat Niemand wirklich mitgespielt... Jetzt kommt das, was AMD damals mit Fusion angefangen hat auch beim Kunden an. Software die out of the Box von Features der GPU, CPU (und jetzt auch NPU) profitiert ohne dass man dediziert Programmcode für irgend eine Compute Schnittstelle der GPU schreiben muss...
Ergänzung ()
Krik schrieb:
Da isses wieder: Das Drängen zu einem MS-Konto.
Hätte man ja auch gleich drauf kommen können.
Früher oder später wird das MS Konto der Standard sein. Und Niemanden wird das wirklich stören... Genau so wenig wie es aktuell die Leute stört, dass sie nen Apple Account, nen Google Account, nen Steam Account, nen Epic Account, nen Adobe Account, nen Accout für effektiv Jede Seite, wo sie irgend was persönlichens haben/brauchen/wollen, von Banken über Amt Geschäfte über Telefon über sonstwas, haben.
Der Punkt ist aktuell lediglich der, dass es früher mal ohne ging bzw. noch geht.
Die Leute werden aber von ganz alleien Wechseln, wenn man eben die Features kürzt, die nur noch mit Account dann nutzbar sind. Dann wird der Aufschrei wieder gewaltig - obwohl es vorher diese Features im Zweifel gar nicht gab.
Und jeder der das nicht will, kann immernoch was anderes nutzen... Aber das will dann doch wieder Niemand?
Reiht sich ein in die "Pentium inside, Win xx ready" Zertifikate. Den Leuten ohne Ahnung kann man dann den "AI PC" um 200€ mehr andrehen, als den ohne Aufkleber.
@Jan @Volker
Falls ich es nicht gefunden habe, dann tut mir leid, aber ist von eurer Seite (CB) so ein NPU Spezialartikel angedacht oder in Herausarbeitung?
Über die Architektur von CPU und GPU wurde schon vieles geschrieben, aber über die NPU findet man leider nicht viel. Viele reden davon, aber die meisten User haben das Wissen nicht was es macht oder machen soll.
Es wäre toll, wenn so ein NPU Artikel für Rookies kommen würde
All die Leute wo heute gegen KI oder AI sind, werden spätestens in 5 Jahren die ersten sein wo sagen WOW das brauch ich, ohne AI, KI kauf ich mir kein Laptop, PC mehr.
Müssen die 40 TOPS von der NPU kommen oder zählt die iGPU auch mit? Lunar Lake soll ja eine NPU mit 40-43 TOPS bekommen. Arrow Lake aber nicht, die wird weiter im Bereich 10-16 TOPS bleiben, mit der iGPU und XMX wären es aber ca 100 TOPS.
Ich nutze kaum Sprachassistenten ausser Alexa, die gefühlt schon die "klügste" von allen ist und selbst die empfinde ich noch als total dumm!
Was bringen mir sinnlose AI Features ... aus meiner Sicht wird hier ein Hype generiert der hoffentlich bald wieder vorbei ist ...
Copilot Taste ... genauso sinnlos wie die dumme Windows Taste ... dennoch hat sie fast jede Tastatur.
Ich bin gegen diesen AI Mist ... das wird noch für ganz ganz viel ärger sorgen, Fake news etc incoming!
BS! Chat GPT gibt bessere Antworten auf den Großteil alle potentiellen Fragen, als Sie (oder ein andere Mensch) es je könnten und übertrifft 80% der Experten. Ist auch nicht wirklich mit Alexa vergleichbar.
AI als Hype zu bezeichnen, halte ich auch für selten dumm.
Ergänzung ()
Vigilant schrieb:
Na komm. Etwas mehr Differenzierung hast du auch drauf, oder? Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?
Ja, gerade in Europa denken viele ähnlich. Wären alle so, würden wir noch in Höhlen leben! Manche dieser Skeptiker hätten das wohl insgeheim eh gerne so.
Na komm. Etwas mehr Differenzierung hast du auch drauf, oder? Möchtest Du auf Fortschritte bspw. in der Medizin verzichten, weil sie KI für Forschung, Produktion, Diagnostik und Therapie einsetzen?