@Nowareeng
Das RKI sagt 37,6% Long Covid bei Personen, die hospitalisiert waren und 7,5-41% bei nicht hospitalisierten (was ich schon sehr schwammig finde).
Quelle:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/FAQ_Liste_Gesundheitliche_Langzeitfolgen.html
Ich kann es, wie du, auch nur an meinem Familien- und Freundeskreis abschätzen. Da hatten es schon recht viele, teilweise auch mehr als ein Mal, aber mir ist nur eine Freundin bekannt, die kurzfristig mit sehr hohem Fieber im Krankenhaus war. Ansonsten waren alle Verläufe ähnlich einer Erkältung oder weniger schlimm.
Nochmals Disclaimer: Persönliche Erfahrung! Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Die Freundin, die wegen Covid im Krankenhaus war, hatte zuvor ihre Impfung mit einer solch heftigen Impfraktion, dass sie deswegen mehrfach im Krankenhaus war und vier Wochen außer Gefecht war. Sie meinte danach, dass sie sich nicht mehr impfen lassen wolle.
Ich bin dreifach geimpft, würde es wieder machen, war aber immer gegen eine Pflicht, wegen eben einer solchen persönlichen Risikoabwägung. Diese Abwägung finde ich schwierig, denn woher könnte man wissen, dass die Covid-Infektion der Freundin, trotz der Impfreaktion, ohne Impfung vielleicht noch schwerer verlaufen wäre.
Ich selber hatte es in den drei Jahren nicht oder hatte es, ohne es zu bemerken. Wobei ich auch seltenst überhaupt mal eine Erkältung oder Magen-Darm bekomme. Da kann die ganze Firma außer Gefecht sein, ich sitze immer noch da ohne überhaupt mal zu husten.
Die Pandemie hat mich damals kalt erwischt, da sich meine Ex-Frau 2020 von mir getrennt hat. Da dachte ich vorher noch, alles gut, man lebt zusammen, steht das durch und zack, sucht man inmitten von Lockdown & Co. eine Wohnung und kauft Möbel. Katastrophe.
Auch die Zeit in der neuen Wohnung während der Pandemie war schwierig, da man nach 15 Jahren Beziehung nach einer letzlich gut überwundenen Trennung gerne neue Leute kennen lernen würde. Ich bin beim Online Dating gelandet und das ist alles andere als toll... Da ist mir schon mal die Decke auf den Kopf gefallen und ich bin froh, dass ich in den letzten Wochen mal wieder ausgehen konnte.
Unterm Strich trage ich Maske in Arztpraxen und das war´s. Die Pandemie wird wohl endemisch und ich lebe damit.