Was ist eure Meinung: Ist die Pandemie endlich vorbei? Wie geht es jetzt weiter, alles wieder back to normal oder doch eher noch vorsichtig bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
NotNerdNotDau schrieb:
Es geht um den Krankheitsverlauf bei einer Ansteckung.
Die Krankheit verläuft moderater wenn man eine Maske getragen hat? Wo hast du denn das her? Laut der tollen Wissenschaft soll die doch nur vor einer Erstansteckung schützen. Dass durch eine Impfung die Krankheit möglicherweise milder verläuft habe ich ja nirgendswo bestritten.

Selber schrieb:
Du und deine Bekannten werden sich auch sicher mal mit anderen getroffen haben, und das ohne Maske.
Die Kontaktbeschränkungen sind an dir vorbeigegangen? Außerdem wie soll man sich privat anstecken wenn man an sämtlichen Hotspots die Maske trägt? Es seie denn die schützt ja gar nicht so dolle :O

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich kann sicher nicht sagen ob eine Pandemie vorbei ist oder ob es eine gibt oder auch nicht. Dazu gibt es Experten. Wenn diese sagen die Pandemie ist vorbei nehme Ich da so hin. Im nach hinein wurde hier wohl sehr viel Mist gemacht was Impfungen etc anbelangt. Bin ja auch dreimal geimpft und fühle mich schon etwas verarscht wenn ich sehe wie viele trotzdem ansteckend und erkrankt sind. Aber ich will das Thema hinter mich lassen und daher ist die Pandemie für mich beendet so wie es eben auch von einigen Experten gesagt wurde.

Gut fand ich die Abstandsregeln. Das sollte man für immer beibehalten. Kann es absolut nicht ab wie manche Menschen einem auf die Pelle rücken. macht mich direkt agressiv. Da muss Ich mich immer zusammenreißen um nicht gleich einen Spruch zu machen. Ich halte auch so immer Abstand.

Feligs schrieb:
Laut der tollen Wissenschaft soll die doch nur vor einer Erstansteckung schützen.
3 Jahre und manche haben es immer noch nicht verstanden.... Die Maske sollte vor allem andere schützen vor dir und nicht dich vor ner Erstansteckung...
Feligs schrieb:
Außerdem wie soll man sich privat anstecken wenn man an sämtlichen Hotspots die Maske trägt?
Diese Frage kann echt nicht dein ernst sein oder? Zum einen trifft auch hier zu, was ich einen Absatz davor schrieb, zum anderen hat kein seriöser Wissenschaftler auf dem Gebiet je behauptet, eine Maske schütze zu 100% vor einer Ansteckung, egal in welche Richtung.
Marvolo schrieb:
dass dir die Leute schon sicherlich ihr komplettes Befinden offenlegen?
Vor allem weil Menschen, die Corona klein reden bzw. als Unsinn abtun (weswegen sie sich auch nicht geimpft haben) immer dann freimütig zugeben, dass sie Corona haben und damit zugeben, dass sie sich geirrt haben. :rolleyes: So kritisch manche sind was Dinge angeht, die sie nicht wahrhaben wollen, so blauäugig sind sie bei allem, was ihrer Meinung entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Hirtec, wolve666 und eine weitere Person
Feligs schrieb:
Die Kontaktbeschränkungen sind an dir vorbeigegangen?
Nein. Du hast ja auch nicht spezifiziert wann du dich in den letzten 3 Jahren angesteckt hast. Die Beschränkungen waren ja nicht durchgängig in Kraft.

Wie bereits gesagt, die Maske schützt nicht zu 100% und der Maskentyp und die richtige Anwendung spielen eine große Rolle. So viele tragen und trugen die Maske falsch. Deine Beiträge lesen sich so als würdest du einen kompletten Schutz vor einer Infektion erwarten und jegliche Risikominderung ist sinnlos solange es keine 100% sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Selber schrieb:
Du hast ja auch nicht spezifiziert wann du dich in den letzten 3 Jahren angesteckt hast
Okay, dann mach ich das eben jetzt. Das war mWn noch während den Kontaktbeschränkungen. Das macht eine Ansteckung im Privaten also fast unmöglich. Die Ansteckung muss in der Öffentlichkeit stattgefunden haben wo ich gemäß der Vorschriften durchgehend die Maske getragen habe. Und trotzdem kam die Ansteckung. Ist denke ich ziemlich normal, wenn man dann die Wirkung der Masken ein wenig in Frage stellt (vor allem da es anderen auch so erging...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Feligs schrieb:
Und trotzdem kam die Ansteckung. Ist denke ich ziemlich normal, wenn man dann die Wirkung der Masken ein wenig in Frage stellt
Das muss man überhaupt nicht, schon gar nicht auf einen Einzelfall basierend. Die Maske schützt nicht 100%. Eine Ansteckung trotz Maske ist weder verwunderlich noch unerwartet. Es stellt nicht die Wirkung der Maske in Frage, wenn man denn verstanden hat, was sie bringen soll und wozu sie getragen werden sollte.
Dabei weißt du ganz offensichtlich massive Defizite auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, wolve666 und FrankenDoM
Feligs schrieb:
Die Ansteckung muss in der Öffentlichkeit stattgefunden haben wo ich gemäß der Vorschriften durchgehend die Maske getragen habe.
Eine Taucherbrille hast du hoffentlich auch getragen. Stichwort: Schmierinfektion

Coronaviren können nämlich sich auch über Oberflächen wie Metall, Glas oder Plastik übertragen. Eine Übertragung durch Oberflächen ist insbesondere in der unmittelbaren Umgebung der infektiösen Person nicht auszuschließen, da die Viren auf Flächen einige Zeit infektiös bleiben können.
COVID-19-Infektion_DESKTOP_3 (1) (1).jpg

Ja, auch eine FFP2 Maske kann nicht verhindern das du dir die Corona Viren in die Augen schmierst.

Kannst dich bei dem bedanken der keinen Bock auf Maske hatte und seine Corona Viren vorher auf den Flächen verteilt hat.

Unteranderem deswegen wurde ja auch empfohlen sich regelmäßig die Hände zu desinfizieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, TheManneken, wolve666 und eine weitere Person
Erkekjetter schrieb:
3 Jahre und manche haben es immer noch nicht verstanden.... Die Maske sollte vor allem andere schützen vor dir und nicht dich vor ner Erstansteckung...
Wie jetzt, der Arzt bei der OP schützt sich nicht vor dem Patienten, der schützt den Patienten der offen vor ihm liegt vor sich?

Ich kenne niemanden der Fan des HSV ist, ergo hat der HSV keine Fans.

Ich kenne auch niemanden der Cricket spielt, Cricket gibt es folglich nicht.

Ich kenne Menschen die sich trotz Maske infiziert haben, darum ist die Maske sinnlos...

Was hier an Bullshit steht und das nach 3 Jahren Pandemie geht auf keine Kuhhaut.

Jetzt fehlt nur noch, dass ich mich nicht impfen lasse WEIL ich gesund bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, BridaX, Skaiy und 4 andere
Schon nach der "spanischen Grippe" (vor über 100 Jahren) konnte man anhand der Sterbezahlen in den einzelnen Städten in den USA direkt ablesen, wo es eine Maskenpflicht gab, und wo nicht.
Die Zahlen gehen teils weit ausseinander aber der Trend ist klar erkennbar ... wo Masken getragen wurden starben weit weniger Menschen an der spanischen Grippe.
Wenn jemand sagt, dass Masken ja garnichts bringen, dann hatte der einfach nur falsche Erwartungen daran, WAS eine Maske bewirken soll.

Mir war klar, dass die Masken mich nicht vor Ansteckung schützen werden ... mir war aber auch klar, dass eine Maske die Virusbelastung der von mir ausgeatmeten Luft signifikant senkt und daher das Risiko mindert, dass ich andere damit anstecke. Und deswegen habe ich in der Öffentlichkeit Maske getragen, sobald es etwas enger wurde.
Da ging es nie um mich, sondern immer um die anderen.

Bei der Impfung ging es um mich und darum, bei mir einen schwereren Verlauf unwahrscheinlicher werden zu lassen. Mir war klar, dass es mich irgendwann erwischen würde (schon aufgrund meines Jobs im Einzelhandel ... egal bei welcher Lockdowneskalationsstufe ... ich habe die drei Jahre komplett durcharbeiten müssen).
Ich hatte einmal J&J ... und hatte in der Folge nahezu alle Symptome der damaligen Variante (fast eine Woche lang ... ich habe mich genau deswegen während meines Urlaubes impfen lassen).
Als dann die Zeit für einen Booster kam, hatte ich dann meine Infektion mit Delta (relativ milder Verlauf ... wirklich mit einem etwas hartnäckigeren grippalen Infekt zu vergleichen).
Die Herkunft ist klar ... das Ding kam aus einem Testzentrum. An meinem milden Verlauf kann ich sogar sehen, dass meine Impfung was gebracht hat ... ich hatte das nach ca. 2 Wochen hinter mir ... mein ungeimpfter Mitbewohner lag damit volle 4 Wochen flach und hatte danach noch 6 Monate gut zu kämpfen (der sah nach unserer Treppe aus, wie nach einem Halbmarathon ... wir wohnen im 1. OG).

Bei meiner aktuellen Schlappheit bin ich mir einfach unsicher, ob das long-/postcovid ist, oder ob das einfach daran liegt, dass meine Kondition unter den Lebensbedingungen der letzten 3 Jahre etwas gelitten hat. Ich bin auf jeden Fall weniger belastbar und schneller aus der Puste, als noch 2019, war deswegen aber auch noch nicht bei einem Arzt.
Beim Treppensteigen habe ich kein Problem ... aber wenn ich Sachen trage, muss ich öfter mal verschnaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Feligs schrieb:
Die Krankheit verläuft moderater wenn man eine Maske getragen hat? Wo hast du denn das her?
Wo steht in meinem Beitrag, dass das so der Fall ist?
Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes ist Teil des gesamten zur Verfügung stehenden Schutzkonzepts, trägt in erster Linie aber dazu bei, andere, wenn man selbst infiziert sein sollte, nicht zu infizieren.

Das Tragen einer Maske kann aber vor allem in Innenräumen mit dazu beitragen, dass man nicht nur andere, sondern auch sich selbst nicht ansteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo und wolve666
Feligs schrieb:
Aber ja, ich habe auch Zweifel dass Masken den angepriesenen Erfolg bringen. Ich bin doppelt geimpft und trug die Maske durchgängig und habe mich angesteckt.
Die Masken haben auch noch nie wirklich vor einer Ansteckung schützen sollen, sondern sie sollen verhindern, das deine Atemluft unkontolliert sich veteilt. Warum begreift das keiner? Außerdem muß eine FFP Maske richtig angelegt sein, um ihre Wirkung zu entfalten. Ich schätze, die meisten Leute haben das nie kapiert.
Oder willst du sagen, die ganzen Ärzte, Krankenpfleger tragen die Maksen z.b bei OPs, weils Spaß macht???

Und im Übrigen herrscht teilweise immer noch die irrige Annahme, das eine Impfung vor einer Ansteckung schützen soll. Wer so einen Müll labert, der hat NIX verstanden

Dieser Thread hier entwickelt sich genauso wie der bereits geschlossene Thread zur damaligen Corona Diskussion, es ist erschreckend und traurig zugleich, wie egoistisch und teilweise verblendend viele Leute in der Gesellschaft sind. Lassen sich aus Prinzip nicht impfen weil blablabla, fliegen aber in Urlaub in Länder, wo z.b. eine Impfpflicht gegen Malaria herrscht. Da interessieren auf einmal plötzlich niemanden Impfnebenwirkungen :rolleyes:
Pady1990 schrieb:
aus validen Gründen.
welche validen Gründe wären das????

Pady1990 schrieb:
Und ja ein valider Grund ist es, es einfach nicht zu wollen,
ah ja..einfach dagegen sein. Top Punkt...nicht :)

Pady1990 schrieb:
Dann trag deine Maske, wird dich keiner dran hindern, heuchlerisch find ichs persönlich trotzdem, da es vor 2020 auch niemand hier gemacht hat außer ein paar Touri Chinesen.
werd ich zumindest auf Arbeit (Altenpflege) und in bestimmten Institutionen machen, um andere zu schützen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, marcodj, TheManneken und eine weitere Person
NotNerdNotDau schrieb:
Das Tragen einer Maske kann aber vor allem in Innenräumen mit dazu beitragen, dass man nicht nur andere, sondern auch sich selbst nicht ansteckt.
Logisch. Wenn die Maske die Virenbelastung in der ausgeatmeten Luft reduziert, dann reduziert sich auch die Virenbelastung in der Luft in einem geschlossenen Raum, wenn möglichst viele Menschen dort eine Maske tragen ... und genau das senkt auch die Ansteckungsgefahr für alle Anwesenden.
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
werd ich zumindest auf Arbeit (Altenpflege) und in bestimmten Institutionen machen, um andere zu schützen.
Und genau das ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Erkenntnisse, die man - Hirn vorrausgesetzt - aus der Pandemie ziehen sollte.
Masken können helfen, andere zu schützen.
Und daher werde ich auch bei jedem Schnupfen (auch ein Corona-Virus) nun eine Maske tragen ... es muss ja nicht sein, dass man sich als Multiplikator betätigt indem man seinen Rotz überall verteilt, nur weil man eine Krankheit für harmlos hält.
Ob eine Krankheit harmlos ist oder nicht, spielt keine Rolle. Sie ist unangenehm und einschränkend und schon das ist Grund genug, das nach Möglichkeit für sich zu behalten. Die Maske stellt eine solche Möglichkeit dar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau, stummerwinter und wolve666
@wolve666
Deine Lesekompetenz solltest du echt mal verbessern.
Wo bitte schreibe ich, ich wäre dagegen? Ich hab geschrieben "es nicht wollen", ein riesen Unterschied.
Jeder darf für sich selbst entscheiden welche Medikamente/Impfungen oder medizinische Eingriffe an einem durchgeführt werden und genau das ist ein valider Punkt, wer das anders sieht, hat eins an der Waffel.

Aber du bist 100% einer der diesen Quatsch mit Solidarität auch ständig gepredigt hat.
Aber ist doch schön im Jahre 2023 immer noch auf Leute zu treffen die andere die keine Impfung wollten immer noch als "verblendend" hinzustellen.
Die ganzen Impfnebenwirkungen die immer mehr auftauchen werden natürlich verschwiegen, auf einmal gibt es selbst von den öffentlich rechtlichen Beiträge zu dem Thema, während der harten Pandemie Zeit war man da natürlich noch ein "Schwurbler".
Verblendet sind Leute die andere immer noch diffamieren die eine andere Meinung haben als die eigene und nochmal, ich rede da nicht von den ganzen wirklichen Verschwörungsleuten oder Telegramm User.
Seit es wieder Winter ist sieht man auch wieder vermehrt Leute mit der Maske, ist auch völlig OK, aber alleine im Auto? Auf dem Fahrrad? Bei einem Spaziergang an der frischen Luft?
Sollen sie machen, aber innerlich lach ich mich tot über solche Helden.

So Leute wie du waren und sind zig fach schlimmer als jeder Virus dieser Welt.
Trag am besten 5 Masken gleichzeitig, vielleicht hilfts ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Duman, -IT-Master- und eine weitere Person
Pady1990 schrieb:
Die ganzen Impfnebenwirkungen die immer mehr auftauchen werden natürlich verschwiegen,
Die weit unter dem liegen, was bei Impfstoffen üblich ist. Das hast du wohl überlesen. Wenn natürlich Milliarden Impfdosen verabreicht werden, wird die absolute Zahl an Fällen natürlich groß erscheinen. Deswegen ist bei sowas die prozentuale Relation so wichtig.

Denn auch hier gilt: Das keine Nebenwirkungen existieren, wurde nie behauptet...

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, wolve666, Hirtec und 4 andere
Feligs schrieb:
Die Krankheit verläuft moderater wenn man eine Maske getragen hat? Wo hast du denn das her?
Die Virusmenge der du während der Infektion selbst ausgesetzt bist, entscheidet unter anderem mit über den Verlauf. Quelle: NDR Corona Podcast

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@Erkekjetter
Hab nichts überlesen, es nervt nur dass sowas immer gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Auch hab ich nirgends etwas über Zahlen gesagt, ob es viele oder wenige sind, mir ging es einfach nur um das Thema selbst.

Auch ging es mir um genau solche Themen die 2020/2021 absolute Tabuthemen waren und seit Mitte 2022 es nicht mehr sind, komisch, oder?
Ich kann nur von meinem Umfeld reden in denen ALLE 3 fach geimpft sind und wirklich jeder/jede sagt: Eine 4. Impfung wird es nicht geben.

Und das teilweise von Leuten die mich permanent genervt haben wann ich mich den endlich impfen lasse.
Seit es vorbei ist, wurde mir sogar auf die Schulter geklopft und die Leute waren erstaunt wie ich die ganzen Beschränkungen als ungeimpfter einfach so hingenommen habe.
Sowas beklopptes, hab das einfach nur gemacht weil ich allgemein keine Medikamente nehme oder mich Impfen lasse.

Meine letzten Impfungen waren in der Kindheit und ja, ich reise auch nicht in Länder die Impfungen für andere Krankheiten vorrausetzen.

Ich hatte auch nie etwas gegen die Impfung, hab meiner Freundin die vor der 3. nicht mehr wirklich wollte dazu geraten, da sie ja eh schon 2 fach geimpft ist und jetzt auch durchziehen soll.

Ich hab mich immer extrem geschämt für die ganzen Aluhutträger und deren Gespräche z.B. vor einer Teststation, es gibt auch Menschen wie ich die sich einfach nicht geimpft haben aus normalen persönlichen Gründen, aber wie man hier im Thread sieht, gibt es noch genügend die einen trotzdem in ne Schublade stecken und DAS find ich traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Banger
Pady1990 schrieb:
Hab nichts überlesen, es nervt nur dass sowas immer gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Wird es nicht, du selber hast es doch sogar bestätigt. Was problematisch ist, ist die Bewertung der Nebenwirkung im Kontext.
Pady1990 schrieb:
Auch ging es mir um genau solche Themen die 2020/2021 absolute Tabuthemen
War es nie...

Zuletzt bearbeitet:
@Erkekjetter
Sorry, auch das meinte ich allgemein, nicht direkt auf den Text bezogen.

Pady1990 schrieb:
Ist nichtmal erlaubt:
In der Straßenverkehrsordnung (StVO) ist in § 23 geregelt, dass Führer eines Kraftfahrzeugs ihr Gesicht nicht verhüllen oder verdecken dürfen.
https://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/mundschutz-im-auto
Allerdings wurde das während der Pandemie aufgeweicht. Dennoch droht theoretisch ein Bußgeld in Höhe von €60,-.

Ich habe am Beginn der Massnahmen sehr viele Kunden darauf hinweisen müssen, dass im Auto für den Fahrer ein generelles Vermummungsverbot gilt, man die Maske also besser abnehmen sollte, wenn man alleine im Auto unterwegs ist. Dabei geht es auch nicht um Infektionsschutz sondern einfach um die gesetzliche Regelung, dass das Gesicht eines Autofahrers eindeutig zu identifizieren sein muss, wenn er z.B. mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt wird.

Auf dem Fahrrad oder beim Spazierengehen verstehe ich es auch nicht ... aber ich fälle kein Urteil, da ich ja nicht weiß, warum die Leute das machen ... ich tus nicht ... und ganz sicher gibt es auch Menschen, die das für unverantwortlich halten.
Wer das für nötig hält, der soll das gerne tun ... ich halte es für etwas übertrieben und mache es daher nicht.
Für beides sollte man sich in diesen speziellen Fällen nicht rechtfertigen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Pady1990
Pady1990 schrieb:
@Erkekjetter
Sorry, auch das meinte ich allgemein, nicht direkt auf den Text bezogen.
Ich meinte das auch allgemein. Das ist eine reine Untertsellung deinerseits an der Realiät vorbei. Impfnebenwirkungen waren seit Beginn an immer Thema und wurden verfolgt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben