Was ist eure Meinung: Ist die Pandemie endlich vorbei? Wie geht es jetzt weiter, alles wieder back to normal oder doch eher noch vorsichtig bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.Sentinel. schrieb:
Ich mach es mal einfacher. Beantworte nur eine einzige Frage mit Ja oder Nein:
Handelte es sich zu dem Zeitpunkt, als Jens Spahn dort angegriffen wurde bei den Impfstoffen um eine "bedingte Zulassung" oder nicht?
Ja das steht ausser zweifel. Wenn aber "bedingt" in negative Konnotation gerückt wird, muss man auch erläutern, was die Bedingung ist. Und nur das hat Spahn gemacht.
.Sentinel. schrieb:
Doch- Das einst positive assoziierte Wort "Querdenker"
Versuchst Du jetzt allen ernstes "Querdenker" in einem positives Licht darzustellen? Mir ist es egal, wie Du sie nennst. Es ist klar um wen es geht. Und wenn man meint, mit linken, rechten und öko- Extremisten zusammen marschieren zu wollen, dann braucht man sich nicht zu wundern, dass dann auch alle in einen "Topf" geworfen werden.
.Sentinel. schrieb:
Und auch an Deinem zweiten Satz erkennt man Deine Prägung.
Welche Prägung bitte? schön dass Du mich so gut kennst und mich einschätzen kannst.
.Sentinel. schrieb:
Nicht alles, was "die Querdenker" damals angeprangert haben, hat sich als falsch erwiesen.
Das liest sich wie: Hitler hat auch gute Autobahnen gebaut.
Für mich ist nicht jeder ein Querdenker, der nur eine etwas abweichende Meinung hat. Für mich sind Querdenker Leute, die extremistisch sind und sich nicht an die Staatlichen Belange halten, die bewusst provozieren wollen, weil sie gegen die "Obrigkeit" aufbegehen und meinen es besser als die Wissenschaft zu wissen. Die ohne Maske in die Bahn gekommen sind und geschaut haben, wen sie damit triggern.
Als Berliner habe ich da leider zu viel erlebt. Genau wie alle idioten meinen, nach Berlin zum Demonstrieren fahren zu müssen und permanent die Bevölkerung in "Geiselhaft" nehmen.
.Sentinel. schrieb:
Somit verweist Du durch Dein Schubladendenken auch berechtigte und im Nachhinein faktisch richtige Anmerkungen/Kritik ins Nirvana und entfernst Dich damit vom wissenschaftlichen Diskurs.
Und das sehe ich genau anders. Erstens habe ich kein Schubladendenken. Die Entscheidungen der Politik sind abgewogen gewesen. Und berechtigte Punkte auch in die Abwägung mit eingeflossen. Die Punkte wurden ja teilweise "totdiskutiert", bis dann überhaupt mal eine Entscheidung getroffen wurde, was schon unterstreicht, dass die wesentlichen nicht extremen Positionen mit berücksichtigt wurden.
Hinterher als Kritiker "besonders schlau" zu sein, ist keine Kunst und nicht fair. Von daher geht auch das "Argument", dass sich manches als nicht falsch erwiesen hat, fehl, denn die Entscheidung sind auf basis der wissenschaftlichen Erkenntnisse getroffen worden und nicht auf Basis einer Mehrheitsentscheidung am Stammtisch.
.Sentinel. schrieb:
Das ist es, was ich vorhin mit den extremen Haltungen angesprochen habe,
Wenn ich die Position einer demokratischen Regierung in einem föderalen System habe, kann ich wohl kaum eine extreme Haltung haben. Solltest Du mal drüber nachdenken.
.Sentinel. schrieb:
Solange das ganze emotional aufgeladen ist,
Das wird es auch weiterhin.
.Sentinel. schrieb:
da sich beide Seiten vermeintlich von der jeweils anderen gekränkt fühlen
Ich fühle mich null gekränkt. Ich brauche aber auch nicht abnickend zuzuschauen, wie Leute bestehendes Recht brechen, weil sie meinen, dass das nicht für sie gilt und dass die Leute, die die vermittelnde Position einnehmen, von beiden Extremen kritisiert werden, weil sie entweder zu lasch oder streng sind. Sie Welt besteht aus Kompromissen und nicht aus "me comes first".
.Sentinel. schrieb:
Denn diese erstreckt sich eben auch über den sozialen bzw. gesellschaftlichen Rahmen weit über die Medizin hinaus.
s.o.
.Sentinel. schrieb:
Da noch nicht sonderlich viel Gras über die Sache gewachsen ist,
Das wird es auch nicht. V.a. ist das Erschreckende, dass wenn wir "morgen" eine neue Pandemie hätten, die gleichen Diskussionen der letzten 3 Jahre führen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und BeBur
Skaiy schrieb:
Der Begriff "Querdenker" ist korrekt.
Der Begriff Querdenker wurde von einer bestimmten Klientel missbraucht und zum Kampfbegriff umgebaut.

Au dem Duden vor Corona:

Bedeutungsübersicht​

jemand, der eigenständig und originell denkt und dessen Ideen und Ansichten oft nicht verstanden oder akzeptiert werden
Quelle:
https://web.archive.org/web/20170816143517/http://www.duden.de/rechtschreibung/Querdenker

Der einst eher positiv behaftete Ausdruck wurde, wie es in Zeiten der Propaganda (im expliziten Wortsinn) für diverse Wortkreationen üblich ist, einfach umgedeutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Capet
.Sentinel. schrieb:
Der einst positive Ausdruck wurde, wie es in Zeiten der Propaganda (im Wortsinn) üblich ist, einfach umgedeutet.

das werden sie nicht verstehen , denn wenn man einfach nen aktuellen Dudenlink hinklatscht , dann könnte man meinen der Begriff " Querdenker " gibt es erst seit 2020 .

Kopernikus, Freud und Darwin waren alle Coronagegner.. ähm ich meinte Querdenker ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Begrifflichkeit spielt im Prinzip keine Rolle, es geht darum, wer adressiert wird damit und das wir uns gegenseitig verstehen. Das der Begriff früher positiv assoziiert war ist mir auch klar. Ich habe ja explizit geschrieben, wen ich gemeint habe:
Menschen, die reitschuster.de lesen, die Inhalte von Wodarg oder Bhakdi konsumieren und dem Glauben schenken.
Es ging damit los, dass du @.Sentinel. schriebst:
.Sentinel. schrieb:
Nicht alles, was "die Querdenker" damals angeprangert haben, hat sich als falsch erwiesen.
Also vielleicht konkretisierst du einfach, wen du gemeint hast. Denn die Leute, die ich meine, die lagen die ganze Zeit über völlig daneben und lagen wenn überhaupt rein zufällig mal richtig. Du solltest vermutlich auch konkretisieren, was sich als richtig erwiesen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
.Sentinel. schrieb:
Der Begriff Querdenker wurde von einer bestimmten Klientel missbraucht und zum Kampfbegriff umgebaut.
.Sentinel. schrieb:
Der einst eher positiv behaftete Ausdruck wurde, wie es in Zeiten der Propaganda (im expliziten Wortsinn) für diverse Wortkreationen üblich ist, einfach umgedeutet.
Der Begriff "Querdenker" hat 2 Definitionen. Wie es "früher" war, ist unerheblich. Die erste Definition wurde nicht ersetzt, sondern es wurde eine weitere Definition hinzugefügt, deshalb ist der Einwand von @hotzenplot unsinnig.

Jeder weiß, dass @BeBur die zweite Definition meint, da braucht man dann nicht eine andere Definition herausholen und sagen, guckt Mal, der Begriff "Querdenker" ist positiv.

Auf das Thema "Propaganda" gehe ich nicht ein.
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
Kopernikus, Freud und Darwin waren alle Coronagegner.. ähm ich meinte Querdenker ;)
Nein, für sie galt dann die 1. Definition.

Warum wurschtelt man sich das hier so zusammen, wie es einem passt?

Komisch, man pocht auf Definitionen und dann schlägt man im Duden nach, erklärt, dass es zwei verschiedene Definitionen gibt und dann will man nichts mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
Skaiy schrieb:
Komisch, man pocht auf Definitionen und dann schlägt man im Duden nach, erklärt, dass es zwei verschiedene Definitionen gibt und dann will man nichts mehr wissen.
seit wann definiert der Duden Wörter? bis dato gibt der Duden nur Auskunft über die Bedeutung des Wortes

Definition und Wortbedeutung sind zwei paar verschiedene Schuhe :freak:

hotzenplot schrieb:
seit wann definiert der Duden Wörter?
Zumindest seit ich denken kann.

hotzenplot schrieb:
bis dato gibt der Duden nur Auskunft über die Bedeutung des Wortes
Nein.

hotzenplot schrieb:
Definition und Wortbedeutung sind zwei paar verschiedene Schuhe :freak:
Also das würde ich gerne erklärt bekommen. Den Smiley kannst du dir sparen.

Der Duden wird infrage gestellt, da ist Wikipedia und die Karrierebibel natürlich besser:
hotzenplot schrieb:
kurze Google Suche :
hotzenplot schrieb:
hotzenplot schrieb:

Wenn man nach "querdenker definition" googelt, dann steht der Duden auch vor der Karrierebibel aber da hat die zusätzliche Definition für die eigene Argumentation natürlich nicht gepasst ..

Anstatt zu akzeptieren, dass das Wort mittlerweile 2 Definitionen hat. Sowohl laut Duden als auch in der Gesellschaft.

Ich glaube, dass hier ausnahmslos jeder genug Wörter kennt, deren Definition und somit deren Bedeutung sich geändert haben oder für mehrere Dinge stehen.

Das ist aber auch nichts neues.

Smartin schrieb:
Welche Prägung bitte? schön dass Du mich so gut kennst und mich einschätzen kannst.
Vllt hat er sich ein Beispiel an dir genommen:
Smartin schrieb:
Aber ich habe auch keinen Bock mit Impfgegnern rumzudiskutieren. Da ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Smartin schrieb:
Wenn Du Leute aus Krankenhäusern kennen würdest, würdest Du anders reden.

Denk vllt dran dass vier Finger auf dich zeigen, wenn du mit einem Finger auf andere zeigen willst, weil sie dir ja Eigenschaften unterstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
hotzenplot schrieb:
Kopernikus, Freud und Darwin
Ah die nächsten die nach Sophie Scholl mißbraucht werden um den Querdenkern einen kritisch logischen Anstrich zu geben. Abstrus...

Erkekjetter schrieb:
Ah die nächsten die nach Sophie Scholl mißbraucht werden um den Querdenkern einen kritisch logischen Anstrich zu geben. Abstrus...

Querdenker wie Kopernikus, Freud und Darwin werden heute als Begründer unseres modernen Weltbildes gesehen. Da sie quer zu den Dogmen ihrer jeweiligen Zeit standen, hatten sie allerdings mit Ablehnung und Anfeindungen zu kämpfen. Davon kommt aber auch die Aura und die Würde, die das Querdenken nicht selten genießt. Man hat inzwischen gelernt, dass es, um zur Wahrheit zu gelangen, Querdenker geben muss, die dem Augenschein und dem alltäglichen Denken misstrauen.

https://www.wissenschaftsjahr.de/20.../02__ABC_20der_20Menschheit/Q,print=true.html

ja wirklich sehr abstrus

• Gefällt mir
Reaktionen: Feligs und Cyberdunk
"Querdenker" wurde 2020 m. M. n. von gewissen Leuten wegen eben dieser "positiven" Komponente gewählt, auch wenn Quertreiber oder Querschläger besser gepasst hätte.

Mir wäre neu, dass Kopernikus, Freud oder Darwin ein Parlament stürmen wollten.

hotzenplot schrieb:
Querdenker wie Kopernikus, Freud und Darwin werden heute als Begründer unseres modernen Weltbildes gesehen. Da sie ...
ja wirklich sehr abstrus
Die Diskussion diesbezüglich ist sinnlos, da Querdenker als Ausdruck wie oben "gehijacked" wurde und nun gerade nach Zeiten der "akuten" Pandemie nun eine negative Wortbedeutung hat.

Ist einfach so. Es wird inzwischen zur Stigmatisierung und Diskreditierung missbraucht.

hotzenplot schrieb:
Man hat inzwischen gelernt, dass es, um zur Wahrheit zu gelangen, Querdenker geben muss, die dem Augenschein und dem alltäglichen Denken misstrauen.
Begrifflichkeiten ändern sich und werden mißbraucht. Querdenken 2020-2023 hat so überhaupt nichts mit Kopernikus, Freud und Darwin gemein und auch nicht mit dem ursprügnlichen Gedanken von Querdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, sedot und .Sentinel.
hotzenplot schrieb:
da ein Orthographisches Wörterbuch nur Informationen liefert, wie man ein Wort schreibt und was es bedeutet, kann dementsprechend die Erklärung eines Begriffes nicht erfolgen ( aka Definition )
Liest du dir das eigentlich noch einmal durch, was du postest?

Du argumentierst mit der 1. Definition des Duden aus der "Karrierebibel".

Wer hätte gedacht, dass die "Karrierebibel" nicht die 2. Definition und somit das Thema Corona erwähnt?

Der Begriff "Querdenker" hat mehrere Definitionen, ob du weiterhin die Realität verweigerst spielt keine Rolle. Nicht nur der Duden, sondern die Gesellschaft sieht es auch so.

Und nein: Der Duden ist längst nicht mehr nur ein Rechtschreibwörterbuch.

.Sentinel. schrieb:
Es wird inzwischen zur Stigmatisierung und Diskreditierung missbraucht.
Bitte? Die armen Irren haben sich den Namen slebst verpasst. Aus genau den Gründen, die Hotzenplotz ja nennt. Weil man sich mit dieser positiven Historie in Verbindung bringen wollte, mit der man nichts gemein hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM, wolve666, Hirtec und 2 andere
BeBur schrieb:
Also vielleicht konkretisierst du einfach, wen du gemeint hast. Denn die Leute, die ich meine, die lagen die ganze Zeit über völlig daneben und lagen wenn überhaupt rein zufällig mal richtig. Du solltest vermutlich auch konkretisieren, was sich als richtig erwiesen hat.
Es wurde im Anschluss doch schon aufgelöst. Mit "die Querdenker" kann man alles und auch nichts meinen, da es diese homogene Schublade, die all die von Dir aufgelisteten Punkte in sich vereint in der Gesamtheit wohl nicht gibt.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Bitte? Die armen Irren haben sich den Namen slebst verpasst.
Es ist eine Zustandsbeschreibung. Da gibt es nichts misszuverstehen.

hotzenplot schrieb:
Man hat inzwischen gelernt, dass es, um zur Wahrheit zu gelangen, Querdenker geben muss, die dem Augenschein und dem alltäglichen Denken misstrauen.
Jetzt wird es wild.

Jetzt verstehe ich dich aber: Du setzt beide Definitionen gleich und willst die 2. Definition mit der 1. Definition relativieren, um zu argumentieren, dass es die 2. nicht gibt und querdenken pauschal ja eigentlich doch gut ist.

Uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj
.Sentinel. schrieb:
Es ist eine Zustandsbeschreibung
Die BEwegung hat sich das als Eigenbezeichung zu Anfang geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Skaiy
Wirklich? Das würde die Diskussion ja noch schlimmer machen.

Die haben sozusagen die positive Bedeutung des Querdenkens missbraucht und wundern sich dann, dass der Begriff eine negative Bedeutung hinzugewonnen hat?

Ich muss erst einmal zocken und darauf klar kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: marcodj und sedot
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben