Nach dem Tod? Die Unsterblichkeit!
Das ist es jedenfalls, wonach jeder auf seine Weise strebt, wenn er nicht völlig phlegmatisch ist. Unsterblichkeit im übertragenen Sinn, indem man Dinge hinterläßt, die an einen erinnern.
Die einen setzen Kinder in die Welt - die sind ja auch nach deinem Tod noch da. Andere versuchen, sich über Kunst oder Wissenschaft unvergeßlich zu machen.
Wieder andere sehen keine Möglichkeit und verzweifeln darüber oder greifen zu extremen Mitteln. Mancher Serienkiller handelt aus genau diesem Motiv heraus.
Die merkwürdigsten Leute sind die religiösen - die glauben doch ernsthaft, es gäbe ein Leben nach dem Tode. Die Christen meinen sogar, sie dürften ihre Körper behalten bzw. bekämen sie rekonstruiert. Auch wenn ich das albern finde, ich habe mir einen gesunden Respekt vor der menschlichen Spiritualität bewahrt. Denn ich bin der festen Überzeugung, daß da etwas ist. Man könnte auch sagen, ich glaube. Ich kann es nicht benennen oder näher beschreiben, aber ich weiß einfach: Da ist nicht nichts.
Ich finde es ausgesprochen schade, daß sich hier so viele Schmalspur-Atheisten tummeln. Und ich kaufe euch nicht ab, daß ihr alle spirituell so leer seid. Ihr leugnet eure Spiritualität, projiziert sie vielleicht. Aber früher oder später (eher später) werdet ihr verstehen, was ich meine.