Was ist nach dem Tod?

Sicher kannst Du das machen.Alles auf ein physikalisches Phänomen reduzieren.
Du kannst sogar noch weiter gehen und sagen,das alles was wir sehen eine quantenphysikalische Kräuselung der RaumZeit ist.Nichts weiter als eine kleine Unreinheit,ein Ausrutscher quasi.
Wenn Du das machst solltest Du es aber auch Konsequent zu Ende denken.:D
Ob das allerdings der Sache gerecht wird,wage ich zu bezweifeln.Es stellt sich dann die Frage,warum der ganze Aufwand.Hät *der Alte* sich auch schenken können.
Cerberus
Hab noch was vergessen.
Ich spreche nicht vom Menschen als Ziel.
Es geht um das Prinzip Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Cerberus

"Religion ist Opium fürs Volk!"Lenin glaube ich.:

Es war Marx und er sagt "Religion ist Opium des Volkes", Religion kommt also aus dem Inneren und wird nicht von oben oktroyiert.

Das Leben kann übrigens nicht endlich sein, weil Leben aus Energie bestehen und Energie nicht enden kann, sondern nur seinen Zustand ändert. Und das sagt auch der Buddhismus. Vor über 2600 Jahren (ca. Alter des Buddhismus) war die Vorstellungskraft des Menschen nur weniger Wissenschaftlich als heute. Die Vorstellung von der Wiedergeburt wie sie im Buddhismus existiert wäre wissenschaftlich auf jeden Fall denkbar. Wenn sich Energie einmal zu einer Aura zusammenschließt, warum sollte sie das nicht nocheinmal tun. Energie wählt oft die Form, die es schon einmal hatte. Und das jeder Mensch eine eigene spezifische Energiesignatur sprich Aura hat, ist wissenschaftlich bewiesen.

bis zum Konzil von Nicäa 325 n.Chr. gab es im Christentum übrigens noch die Wiedergeburt für alle Christen, nicht nur für den Heiland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Sprüche gab es.

"Religion ist Opium fürs Volk!" ist von Lenin

"Religion ist Opium des Volkes" ist von Marx


Das zeigt wie unterschiedlich diese beiden Ansichten eigentlich waren.
 
Was ist nach dem Tod?

Die nahtod erlebnnisse mit dem Tunnel und dem Licht am Ende davon sind eigentlich bei fast allen "Sterbenden" im Gehirn.
reanimierte berichten von eben diesem tunnel, manche davon, dass sie ihre OP/Reanimation von AUSSEN gesehen haben und dabei Details beschreiben konnten, die sie niemals hätten wissen können.
Das alles verwirrt noch mehr. Dazu kommt, dass Sterbeforschung eher stiefmütterlich behandelt wird und eher belächelt als vorangetrieben wird.


Ich denke, dass es irgendein "Programm" gibt, dass das Gehirn dann abspult, dass sich bis zu einem gewissen grad mit den vorstellungen irgendeiner (mir nicht bekannten) religion decken KÖNNTE, danach verblasst die "Wahrnehmung", bis schließlich einfach nur endgültig Ende ist. Same procedure as every life .

Der Titel/die frage des Topics wird wohl auf nicht absehbare Zeit unbeantwortet bleiben.
 
reinkarnation

... ich denke, das wenn du stirbst, sich, wenn du pech hast deine seele einen neuen körper suchen wird ...
;)
 
Warum sollte irgendetwas von uns weiterleben ? Der Sinn des Lebens ist es m.E., wieder Leben zu erzeugen. Also den "Fortbestand der Art" zu sichern. Dabei gibt es den Nebeneffekt der Mutation, die auch neue, 'bessere' Arten hervorbringt. Insofern könnte ein Zweck dahinter stecken, aber den werden wir wohl heute nicht erkennen können. Ich halte uns nämlich ebenfalls nicht für das 'Endprodukt" dieser Kette und damit die 'Krone der Schöpfung'. Wenn wir also ewig körperlich lebten, wäre für all' diese schönen Verbesserungen kein Platz mehr !

Bis hierhin gibt es bei mir noch eine Art "Naturglauben", denn die Natur hätte ja vermutlich einen Plan (oder auch nur einen ziemlich großen Würfelbecher mit u.a. uns als Inhalt), um sich langsam der besagten Krone der Schöpfung zu nähern. Nun können Spötter an dieser Stelle behaupten, daß diese Fortentwicklung der Arten sich bloß auf niederen Trieben gründet (wie unkatholisch !), aber vielleicht sind die ja so 'nieder', weil sie eben als wichtiger Bestandteil des Ziels/Lebenssinns tief in allen Lebewesen verwurzelt sind ?

So, jetzt kommt die andere Seite: jüngere Weltall-Entstehungstheorien gehen nicht nur von einem Urknall aus, sondern auch von einem Kollabieren am Ende des Weltall-Daseins bis hin zur Größe eines Stecknadelkopfes. Dieser explodiert dann wieder in einem neuen Urknall, der möglicherweise ganz andere Universen erzeugt [mir ist diese Theorie irgendwie sympathisch, hat ja auch etwas von einer Wiederkehr] ...

Wenn also Gott/die Natur oder wer auch immer als Allmächtiges Wesen ewig leben sollte und also alle diese Dinge versteht und vielleicht soger selbst angestoßen hat: was bilden wir uns überhaupt ein, mit so jemandem an einem ewigen Tisch sitzen zu dürfen ? Nach meiner Vorstellung sind wir in dem Mörtel eines dieser Universen enthalten und werden von Gott ohne mit der Wimper zu zucken (an seiner/ihrer Stelle würde ich das wohl auch tun) zermalmt und als Materiebausteine eines neuen Universums wiederverwendet - allerdings nicht mit unserer Seele oder was auch immer unserem heutigen Dasein noch irgendwie ähnlich sein sollte. Es wird ohne uns wieder neu angefangen. Wenn Gott nicht existiert, werden wie ebenfalls zermalmt und es kann eben niemand mit besagter Wimper zucken. Insofern bin ich also ein Nihilist.
PS.: ich bin deswegen aber kein unglücklicher Mensch
 
Das Leben ist wie eine Festplatte, man speichert die ganze Zeit und nach dem Headcrash iss nix mehr da. Tot ist tot, fertig , aus Basta.....
Oder wollt Ihr den ganzen Scheiß etwa noch einmal durchleben ??
 
Jederzeit wieder. :p
 
@ rawesoft

Wenn unser Leben wie das einer Fesplatte ist, wie sieht es dann mit einer Formatierung aus!
Erklär mir das mal bitte. :D

MfG Kuddel
 
@ Kuddel, die Formatierung und das Betriebssystem erhälst Du durch die Erziehung und deiner privaten Umgebung, dauert nur etwas länger wie bei M$ ;)
Die Daten die nach einem Headcrash immer noch auf deiner Platte sind entsprechen den Erinnerungen deiner Bekannten ! Es soll ja auch entsprechende Firmen geben die sich auf Reanimation spezialisiert haben, klappt nur nicht immer lol

Sogenannte Hyperaktive haben Platten mit mehr als 10.000 U/min.
Beamte haben allerdings nur 4500 U/min. (sorry :p)

Dann gibt es da noch die sogenannten Superschlauen, die haben mind. 2 Prozessoren an Board !

DIese Gedanken kamen mir mal auf der Arbeit, finde sie aber sehr zutreffend !!!

Bin Atheist und glaube nicht an ein Leben nach dem Exitus !
 
Zurück
Oben