Was ist nach dem Tod?

Ich muss schon sagen, wunderbar, amcht euch alle tolle Gedanken, aber habt ihr mal wirklich hinter die Fassade geguckt ? Nein, wohl kaum! Der Tod ist etwas unbeschreibliches. Dein Leben hast du vorher, um etwas daraus zu machen, um für die Menschheit nützlich zu sein. Du erfüllst deinen Zweck und wenn dich die Evolution oder die Menscheit nicht emrh braucht, wirst du ausradiert. Dies geschieht ja folglich nicht immer durch den Körper. Im Endeffekt schon, wenn du beispielsweise angefahren wirst. Aber alles hat irgendwo seinen Sinn. Ob man ihn findet oder je finden wird, ist eine andere Sache. das sehen wir dann. Das Leben nach dem Tod kann es geben, vielleicht auch nicht. Vielleicht ein Paradies für Gläuboge oder ein Paradies für Atheisten oder ein Leben das weiter geht. Keiner weiß es! Also, macht euch Gedanken, ob etwas und was kommen könnte. Es gibt so viel, was man sich vorstellen kann, was nach dem Tod kommt! Aber, erst einmal haben wir das Leben, dass wir nicht umsonst haben, wie ich finde. Also nutzen wir erst das Leben und machen uns später Gedanken zu dem Tod.:p

Anhänge

• papst udn bush.jpg
    papst udn bush.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 494
Original erstellt von GRAKA0815

So erklären wir uns zum Beispiel die Entstehung und/oder den Zusammenhalt des Universums mit Strings und Superstings und mit was weiß ich nicht noch alles. Doch niemand hat je ein solches String gesehen. Niemand hat es bewiesen. Alles reine Mathematik.

Kannst du das mal ein bisschen ausführen? Habe noch nie etwas davon gehört, würde mich aber interessieren!

Original erstellt von Pat
Kannst du das mal ein bisschen ausführen? Habe noch nie etwas davon gehört, würde mich aber interessieren!

Das würde ersten zu weit gehen und zweitens den Thread sprengen. Wenn Du dich aber dafür interessierst, kann ich dir zwei Bücher empfehlen.

Steven Hawkins: Das Universum in der Nußschale
Kip S. Thorne: Gekrümmter Raum und verbogene Zeit

Diese beiden Bücher sind auch sehr gut für nicht Physiker zu verstehen bzw. versuchen gerade den nicht Physiker / Astrophysiker mit der Materie des Universums und der darin enthaltenen "Zeit" anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt etwas allmächtiges für uns menschen unsichtbar ist und gleichzeitig im ganzen universum ist. Der mensch hat aufjedenfall ne seele. Beim Tod lassen wir die maschine körper hinter uns und die seele wird am jüngsten tag zum schöpfer / schöpfungskraft
befördert. Unser Schicksal wurde schon vor der Geburt festgelegt. Wenn wir mit dem Leben auf der Erde fertig sind gibt es ein unbegrenzetes Leben im Jenseits.
Wäre die entstehung aller dinge zufall, das ist schon ein widerspruch. Alleine würde sich die "materie" nicht zu lebewesen formen.
Ich glaub nicht an die Tod = nichts Theorie.

hmm

Es spielt doch überhaupt keine Rolle, was nach dem Tod oder vor der Geburt war.

Wir leben hier und jetzt, und was wir aus unserem Leben machen, ist alleine unsere Sache, da wir ja offensichtlich die Macht besitzen, unser eigenes Leben oder das von anderen auszulöschen.

Alleine diese Tatsache ist für mich ein Widerspruch, der unsere Nichtigkeit im Universum beschreibt, wenn wir nicht mal wissen, wieso wir hier sind, und der "Macht", Leben und Sterben zu lassen.

Also könnte für mich Leben und Sterben nicht "außerhalb" unseres Horizontes stehen, da wir Macht darüber ausüben.
Trotzdem können wir diese Tatsachen weder erklären noch erfahren.

Dies alles bekräftigt mich in meiner Entscheidung, noch mehr auf das hier und jetzt zu achten, da ich nicht gerade gerne hilf - und orientierungslos durch das Leben renne - wohl aber durchs Universum.

nun, wie wärs hiermit...

man lebt nur damit man "existiert" wenn man tod is hört man auf zu existieren und is ist dann weg... nur warum soll man existieren und dann wieder verschwinden ?

ausserdem wurde nach meinem wissensstand noch nicht herausgefunden... wo genau im körper die s.g.: "seele" sein könnte, was wenn es nicht wirklich etwas körperliches ist ?
...aber warum is sie beim schlafen mehr oder weniger inaktiv ?
also muss die "seele" auf jeden fall mit dem körper zusammenhängen... und wenn der hinüber is müsste die seele auch hin sein...
und selbst wenn nciht was kann man dann schon machen ?
zB.: ist bewiesen ,dass die erinnerungen, usw. im "hirn" gespeichert werden aber das hirn is dann hin !
folglich weiß man überhaupt garnix und kann auch garnix ausservielleicht "exisiteren" ;)

also existieren wir in irgendeiner form noch nach dem tod doch is diese existens wenn es sie gibt irgendwie sinnlos, oder es kann noch irgendwie anders weiter gehn...

nunja, ich sag nur eins: Probiert es aus ! ;)
und wenn ihr es noch nciht sofort wissen wollt dann lasst eiuch noch zeit, denn entrinnen könnt ihr ja nicht...

nun zu dem "glaube an gott od. ähnliches":
ich schätzte, dass der "glaube" eine grundeinrichtung in der menschlichen psyche ist um die ohnmacht und panik die manche unbeantworteten fragen hervorufen können zu vermeiden... stellt euch vor was passieren würde wenn ihr alle draufkommen würdet, dass es alles wirklich total und ohne zweifel sinnols is... ihr würdet doch durchdrehn...
...und da jheder mensch sich mal solche fragen stellt is sone einrichtung unbedingt erfordelich, also is der glaube, etwas was jeder in irgendeiner form hat und braucht...
aber es hat sicher nicht viel mit der wahrheit zu tun...

Original erstellt von Viechxy
nun zu dem "glaube an gott od. ähnliches":
... stellt euch vor was passieren würde wenn ihr alle draufkommen würdet, dass es alles wirklich total und ohne zweifel sinnols is... ihr würdet doch durchdrehn...
Das kommt auf die Ebene und den Betrachter an.
Das was uns sinnlos erscheint muß nicht zwangsläufig sinnlos sein.Wir legen menschliche Maßstäbe an.Stell Dir vor,wir könnten das Ganze aus einer anderen Perspektive betrachten.Wir haben Vorstellungen von etwas,das muß aber nicht die Wahrheit sein.
Cerberus

Zuletzt bearbeitet:
...das mag ja sein, aber kann man das nie beweisen und auch der glaube is hier nur irreführend weil er ja nur die unerträgliche warheit verbirgt...

oder kannst du dich auf eine eben begeben wo du nicht von deinem glauben geleitet wirst und das ganze wirklich objektiv sehen kannst ?

du meinst also, dass es sein könnte, dass manche menschen wirklich die warheit wissen weil sie es von der richtigen seite betrachten ?

..... die unerträgliche warheit verbirgt...
Was wäre z.B. die Wahrheit,das wir ein Spiel mitspielen,das wir nicht verstehen.Dessen Regeln wir nicht mal Näherungsweise kennen?

oder kannst du dich auf eine eben begeben wo du nicht von deinem glauben geleitet wirst und das ganze wirklich objektiv sehen kannst ?
Ein Versuch ist es allemal Wert.

du meinst also, dass es sein könnte, dass manche menschen wirklich die warheit wissen weil sie es von der richtigen seite betrachten ?
Nein,aber die Möglichkeit sich ihr zu nähern.
Cerberus

... oder kannst du dich auf eine eben begeben wo du nicht von deinem glauben geleitet wirst und das ganze wirklich objektiv sehen kannst ?

Also bei mir in meinem Leben gibt es mit sicherheit Tage an denen ich gar nicht an
GOTT denke. An diesen Tagen lasse ich mich dann ja gar nicht vom Glauben leiten.
Und diese Tage laufen genauso gut wie alle anderen Tage ab.

(Nur zur Info) unser Pastor ist mal wieder besoffen auf der Straße
zusammengebrochen. Und wo anders ist einer beim klauen erwischt worden.

------------

Da fällt mir noch ein, das es immer wieder Berichte gibt, die von Pastoren und Pfarrern berichten, die irgendwelche Frauen vergewaltigen, oder kleine Kinder
misshandel.

Das hat allerdings nichts mit Gott und der Kirche zu tun, sondern einzig und allein mit
der Tatsache das die in Abstinent lebn müssen, also ohne SEX.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Icon_Master
gar nix du bist einfach tod , nix mit himmel oda hölle usw..... einfach tod

Cya Icon_Master

Schonmal darüber nachgedacht, was dann dieses Leben für einen Sinn gehabt hätte? Schonmal darüber nachgedacht, ob dann für Menschen die bereits bei Geburt oder als Kind sterben (z.B. durch Mord), alles vorbei gewesen sein soll? Eine tief inhumane Sicht der Dinge, oder?

@ Melkor

ist aber außerst logisch so.
mann kann sich dann fragen warum man überhaupt geboren wurd.
Antwort: Man wurde geboren um zu sterben!

Kling makaber ist aber so. denn wozu sind wir eigentlich da? wir erfüllen
auf unserer Erde doch keien Zweck.
Wenn die Erde von Heut auf Morgen weg wäre würd das keien jucken.
Im prinzip ist das alles Sinnlos hier.

Ich könnte jetzt aus dem Fenster sprigen und es würde keien interessieren,
außer mich und meien Leute.
Aber wenn alle gleichzeitig aus dem Fenster sprigen, würde es keien mehr
interessieen.

Also sprigen wir alle aus dem Fenster.:D
Ätsch ich hab ein haus mit nur Erdgeschoss. :D :D :D :D

Eine zutiefst nihilistische Ansicht, die ich nicht teile. Wir haben gerade durch die Nahtodes-Forschung in den letzten 20 Jahren ein vollständig anderes Bild vermittelt bekommen. Leben als solches macht Sinn, sowohl in gegenwärtiger wie zukünftiger Perspektive.

nun, warum leben wir um zu sterben ? warum sterben wir überhaupt ?
warum muss alles vergänglich sein ?
warum is das so schwer zu beantworten ?
warum gibt es den "glauben" ?

nun, warum leben wir um zu sterben ? warum sterben wir überhaupt ?
warum muss alles vergänglich sein ?
warum is das so schwer zu beantworten ?
warum gibt es den "glauben" ?

Gäbe es für alles einen wissenschaftlichen Beweis, wäre Glauben auch keine Leistung mehr. Der Mensch soll vielmehr die Fähigkeit entwickeln, in einer für ihn in vielerlei Hinsicht unerklärlichen Welt den Glauben an eine höhere gute Kraft (Gott als Vater der Menschen) nicht zu verlieren und diese Kraft in Form von Menschlichkeit und Liebe weiterzugeben. Dieses Leben ist nichts anderes als eine große und sehr wertvolle Schule. Nach dem Tod kehren wir in unsere Heimat (zu Gott) zurück.

Wer sagt denn,das Gott ein männliches Geschöpf ist?
Vielleicht ist dieses Wesen ja auch Geschlechtslos,also ES.
Ebenso gut könnte es weiblich sein.
Hast Du Gott schon gesehen,oder woher weißt Du das er männlichen Geschlechts ist?
Cerberus
Wenn ich bloß wüßte,woher ich deine Diktion kenne?;)

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Melkor
Eine zutiefst nihilistische Ansicht, die ich nicht teile. Wir haben gerade durch die Nahtodes-Forschung in den letzten 20 Jahren ein vollständig anderes Bild vermittelt bekommen. Leben als solches macht Sinn, sowohl in gegenwärtiger wie zukünftiger Perspektive.

Ok, ich sehe schon ein das das Leben so gesehen Sinn macht, aber man muss sich doch fragen warum wir Leben wollen, oder WARUM überhaupt alle Lebewesen überleben wollen.

Die Menschen wissen doch das sie irgendwann einmal sterben werden, also
warum nicht gleich?

Das erkläre ich mir so. das die Menschen und die Tiere wissen was nach dem Sterben
kommt.

Wenn ein Mensch, bzw. ein Tier nicht Sterben will, kann das was nach dem
Sterben kommt nur schlechter sein.

Ergo: Der ToT ist schlecht!

soweit sind wir uns also einig

Meine Meinung ist jetzt einfach das es GOTT und das ganze Himmelgesogs nicht gibt,
Denn wenn es das alles nicht gibt, und man einfach vergammelt, und keine
Gedanken mehr hat, ist das Schlecht.

Ergo: Was es nicht gibt is immer schlecht!

Sollte es Gott und den Himmel doch geben, wo alle auf Wolke 17 Schweben,
müssten sich ja die Leute massenweise aus dem Fenster stürtzen,
(wobei wir wieder beim Thema wären.)

Sowas tun wir aber nicht (auch die Schwer glaubigen nicht)

Ergo: Ein innerer Instinkt sagt uns das der TOT schlecht ist, auch wenn die Kirche uns weiß machen will das es gar nicht so schlecht ist.

: FUN ON
Ergo: Die Kirche will uns alle Umbringen.
: FUN OFF

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Cerberus
Wer sagt denn,das Gott ein männliches Geschöpf ist?
Vielleicht ist dieses Wesen ja auch Geschlechtslos,also ES.
Ebenso gut könnte es weiblich sein.
Hast Du Gott schon gesehen,oder woher weißt Du das er männlichen Geschlechts ist?
Cerberus
Wenn ich bloß wüßte,woher ich deine Diktion kenne?;)

Ich glaube wir müssen uns von so unwichtigen Fragen lösen wie nach dem Geschlecht Gottes lösen. Allerdings nennt Christus ihn seinen Vater und den Vater aller Menschen. Damit liegt die Antwort vor.

Original erstellt von Melkor
Ich glaube wir müssen uns von so unwichtigen Fragen lösen wie nach dem Geschlecht Gottes lösen.
Einverstanden,habe ich längst getan.Aber bleiben wir im Sprachgebrauch.

Allerdings nennt Christus ihn seinen Vater und den Vater aller Menschen. Damit liegt die Antwort vor.
Den Vater aller Menschen?
Oder,der aller Lebewesen,belebter und unbelebter Materie?
Wäre es nicht an der Zeit diesen Ausschließlichkeitsanspruch der Menschen abzulegen.Beim heutigen Stand der Naturwissenschaften ist es törricht anzunehmen,das alles ausschließlich für uns,die Menschen geschaffen wurde.Wir sind ein Produkt dieses universellen Prozesses,aber ganz gewiss nicht das Ziel.Oder behaupten wir heute noch,die Erde sei eine Scheibe?Wohl kaum.
Im übrigen beginnt sich dieser Gegensatz Naturwissenschaft>Religion langsam aufzulösen.Beide bewegen sich nach jahrhundertelanger Feindschaft aufeinander zu.Und das ist begrüßenswert.
Cerberus

@CokeMan
Das,wovon wir hier sprechen kannst Du nicht in menschliche Sprache kleiden.Das gibt unsere Sprache nicht her.Wenn,kannst Du höchstens in Gleichnissen sprechen.

Dein FunFazit hat was.Die Kirche war über Jahrhunderte der größte Feind der Menschen.Insofern,hast Du nicht unrecht.
Cerberus

wer sagt, denn, dass es "gott" gibt, eine andere frage wäre allerdings warum gbit es gott ?

man sollte es vielleciht mal mit der "gottartigen" stellung der menschen vergleichen,
wir sind in der lage zumindest in grenzen lebewesen zu erschaffen auch für einen bestimmten zweck...
viele menschen glauben doch an genau so etwas... ein höheres wesen hat uns um einen zweck zu erfüllen erschaffen...

nun, warum denken wir das ? is das wissen oder nur glauben ?

ich glaube ;), dass wir nur auf so etwas gekommen sind weil wir schon von anfang an ding für einen bestimmten zweck erschaffen haben und sich der glaube, dass alles einen bestimmten sinn hat eingebürgert hat...

ich denke man sollte nicht fragen was man denkt was nach dem tod kommt, sondern warum man "wasauchimmer" denkt... denn wenn es wirklich nur an den gewohnheiten der menschen liegt können wir garnnicht WISSEN was der sinn des lebens ist bzw nach dem tod kommt...

Zurück
Oben