Was macht ihr beruflich?

Was macht ihr beruflich?

• Land-, Forst- und Tierwirtschaft und Gartenbau

Stimmen: 2 0,9%
  • Rohstofgewinnung, Produktion und Fertigung

Stimmen: 25 11,0%
  • Bau, Architektur, Vermessung und Gebäudetechnik

Stimmen: 13 5,7%
  • Naturwissenschaft, Geografe und Informati

Stimmen: 82 36,0%
  • Verkehr, Logistik, Schutz und Sicherheit

Stimmen: 18 7,9%
  • Kaufmännische Dienstleistungen, warenhandel, Vertrieb, Hotel und Tourismus

Stimmen: 25 11,0%
  • Unternehmensorganisation, Buchhaltung, Recht und Verwaltung

Stimmen: 19 8,3%
  • Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung

Stimmen: 29 12,7%
  • Sprach-, Literatur-, Geistes-, Gesellschafts- und wirtschaftswissenschaften, Medien, Kunst, Kultur u

Stimmen: 9 3,9%
  • Militär

Stimmen: 6 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    228
Interessanter Thread.

Nach qualifizierendem Hauptschulabschluss Ausbildung zur Bürokraft abgeschlossen. Im Anschluss Bürokaufmann (1. Lehrjahr übersprungen) Ausbildung ebenfalls abgeschlossen.

Bin seit Abchluss der Ausbildung in 09/2016 Finanzwirt (Steuerbeamter in der 2. Qualifikationsebene oder wie früher genannt mitlerer Dienst). Hab aber außer privat mit Steuern tatsächlich gar nichts mehr damit im Finanzamt zu tun, da ich als Quereinsteiger in der amtlichen IT (hier EDV-Betreuer = First Level Support) nun bin.
Im September diesen Jahres werden es mit Beginn der Ausbildung im September 2014 genau 10 Jahre "Vereinszugehörigkeit". Hatte das Glück am Amt nach der Ausbildung bleiben zu können.

Bin die Schnittstelle zwischen Amt und übergeordneten Landesamt mit deren IT. Erst-Hilfe-Doktor für allerlei IT-Krams. Wenn das Problem nicht durch mich oder meine Mitverschwörerkollegen gelöst werden kann bzw. durch übergeordnete Stelle gelöst werden muss erfolgt Meldung und Lösungbearbeitung via Ticketsystem.

Für mich nach längerer Suche eines Arbeitsplatzes das für meine Lebenssituation (Schwerbehinderung ec) beste Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: _killy_, Schlumpfbert, konkretor und eine weitere Person
Bin seit Abchluss der Ausbildung in 09/2016 Finanzwirt (

Interessant hätte ich 2016 auch die Möglichkeit gehabt, allerdings wollte ich mit A6 nicht auf 7-8 Jahre in den Großraum München, was ja jedem kinderlosen normalerweise blüht.

Interessant hätte ich 2016 auch die Möglichkeit gehabt, allerdings wollte ich mit A6 nicht auf 7-8 Jahre in den Großraum München, was ja jedem kinderlosen normalerweise blüht.
Ja, das ist natürlich defenitiv ein Manko. Ausbildung heimatnah, aber dann halt weg. Das ist meiner Ansicht nach eh ein grundsätzliches Problem, das München und Umgebung ihren Bedarf nicht decken können.

In der Regel stellen die Leute dann entsprechend einen Rückversetzungsantrag. Bist du kein "Wald und Wiesen-Steuerbeamter" im Amt, sondern halt im IT-Bereich des Landesamtes (IUK) schaut das u. a. aber auch anders aus:

• Homeoffice (seit Corona dauerhaft) daheim
  • Telearbeitsplatz (gibt es schon lange vor meiner Zeit)

Da kannst du dann auch im heimischen bleiben, und pendelst dann halt an deinen Platz im LfSt.

Ja das musst du erst mal werden..

Verstehe das in Bayern grundsätzlich nicht. Leute aus der Oberpfalz usw. schickt man nach Franken und die nach München.
Aber das ist ein bayernweites Problem und betrifft ja Polizei und Justiz.

In der Regel stellen die Leute dann entsprechend einen Rückversetzungsantrag.

Das geht aber auch nicht sofort und wenn du ledig bist, ohne Kinder und sonst keine Einschränkungen hast dann warst du eben 5-6 Jahre. Freundin von mir kam sofort in den Münchner raum und hätte jetzt nach 7 Jahren die Möglichkeit zurück zu gehen.

Und das betrifft ja die meisten Beamten, da die meisten ja im Bereich der Veranlagung gebraucht werden.

Hab zuerst Bürokufmann in A gelernt. Danach noch Elektriker. Nach dem Umzug in die CH hab ich mich dann zuerst als normale Chauffeur Kat.C/E durch geschlagen und bin jetzt in ner kleinen Spedition in der Abteilung für Spezialtransporte, Kranarbeiten hängen geblieben.
Nebenbei hab ich ne Ausbildung zum Sicherheitsbegleiter für Werte und Personen gemacht (umgangssprachlich Bodyguard genannt, und ja, das "Werte" kommt in der CH vor den Personen, fragt mich nicht warum :D ) und mach nebenher noch die Schiessausbildung für das lokale AKW-Sicherheitspersonal mit. Und hin und wieder gehts ins Ausland als Fahrer/Begleiter für einen Arzt des UNHCR in Genf. Da gehts dann an Orte wie Gaza, Mogadishu, Karkiv etc.. überall halt wo das UNHCR so ist und wo die Lage nicht unbedingt safe ist...

Aber die meiste Zeit tuckere ich mit 80 über die AB und nerve Autofahrer :daumen: Oder stell wo ein Haus auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, dideldei, konkretor und 2 andere
Hey meine Mitstreiter. Finde es super interessant zu lesen was ihr hier so treibt. Bin zwar seit einiger Zeit hier angemeldet, aber war seit gefühlt Jahren nicht mehr richtig im Forum unterwegs.

Jedenfalls bin ich bei der Feuerwehr gelandet und jetzt auf einer der meist frequentiertesten Wachen Deutschlands unterwegs und es macht mir sehr viel Spaß. Das Leben auf dem RTW ist zwar öfters hart, vor allem das Leid der Leute, was man im „Normalen“ Alltag nicht mitbekommt, aber so ist es nun mal und ich habe meine Menschlichkeit nicht verloren.

Deswegen passt auf euch und eure Mitmenschen auf, drückt mal nen Auge zu und genießt euer Leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore, Datatof, Schlumpfbert und 6 andere
Moin zusammen,

echt interessant das alles zu lesen. Meine berufliche Laufbahn ist eher unspektakulär.

Nach der 10. Klasse auf dem Gymnasium habe ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann gemacht. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeitete ca. 13 Jahre als Systemadmin. Das hat mich dann aber gelangweilt und ich habe mich deswegen bereits seit 2011 neben meiner Tätigkeit als Admin und seit 2014 ist es meine Hauptaufgabe mich mit dem Thema eANV befasst. Hier betreue ich ca. 70 Standorte in unserer Region und bin der Hauptverantwortliche, wenn es um dieses Thema geht.
Ich bin jetzt seit über 26 Jahren im gleichen Unternehmen tätig und mein Tätigkeitsbereich ist sehr speziell und umfangreich. Ich passe in keine Schublade und gehöre keiner festen Abteilung an. Neben meiner Hauptaufgabe habe ich ich den Bereichen BI, Digitalisierung, eLearning und in vielen anderen Dingen zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
"Naturwissenschaft, Geografe und Informati" da fehlt ein k.

Und man kann nur eine Option auswählen, das finde ich schade, denn manche machen u. U. zwei Sachen aus unterschiedlichen Kategorien. Was, wenn ich in Geografie arbeite, aber auch gleichzeitig Lehre? Zwei Auswahlmöglichkeiten fände ich besser.

Skysnake schrieb:
Link

Kurzform: Für gefährliche Abfälle benötigt man in Deutschland gewisse Formulare und Begleitdokumente. Diese wurde früher handschriftlich erstellt und ggfs. per Post verschickt. Dies läuft seit April 2010 elektronisch, mit elektronischer Signatur usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gelernter Kunststoffformgeber mit vielen Jahren Teilkontischichtarbeit in der Schmelzrotation. Zuletzt hab ich sämtliche Erstabmusterungen neuer Produkte erstellt und deren Maschinendaten ermittelt. Mit 48 hab ich mich beruflich neu orientiert und nochmal Industriemechaniker gelernt, um meine alte Liebe zur Metallbearbeitung wiederzubeleben. Inzwischen gehts mit grossen Schritten Richtung Rente.

Meine Liebe zur Metallbearbeitung entstand dadurch, dass ich als Jungspund zunächst als Fräser an einer konventionellen Fräsmaschine im Formenbau arbeitete und sich dadurch auch die Verbindung zur Kunststoffformgebung ergab, die ich dann erlernte. Nach einem Zwischenspiel bei der Bundeswehr landete ich dann als Maschinenführer in der Schmelzrotation. Irgendwann wurde mir dann die Schichtarbeit zu viel und der Laden in dem ich arbeitete war auch nicht das gelbe vom Ei. Deshalb hab ich mich dann neu orientiert und nach einer Zwischenstation im ÖD nochmal Industriemechaniker gelernt.

Hätte ich mir aber im Prinzip auch sparen können, weil ich auf keine Bewerbung jemals eine Chance erhielt und deshalb im Kabelzug landete. Diese Firma hätte mich auch als Industriemechaniker eingestellt, dann wäre ich aber nur noch auf Montage gewesen, um in ganz Deutschland in Umspannwerken die Gerätetische zu bauen. Nur noch Montage und bloss noch am Wochenende zuhause, das wollte ich einfach nicht mehr, weil ich meine Frau dann nicht mehr so oft hätte sehen können. Im Kabelzug waren es wenigstens meist nur Baustellen in näherer Umgebung, die weiter weg liegenden Baustellen, bei denen wir die ganze Woche vor Ort bleiben mussten, hielten sich in Grenzen.

Von daher spielen sich meine alte Liebe und meine Affinität zu Kunststoffen inzwischen nur noch in Form eines 3D Druckers auf dem Schreibtisch und in Form einer kleinen CNC Fräse und einer kleinen Drehmaschine im heimischen Keller ab. Ist aber inzwischen wurscht, die Rente steht bald an und unsere gesamten Rentenansprüche werden unser derzeitiges Haushaltseinkommen in sehr überschaubaren Maß verringern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, rallyco und CyborgBeta