Was muss gekühlt werden?

Adler18

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe mir überlegt eine Wasserkühlung zuzulegen. Sie würde bei mir nicht sonderlich groß belastet werde, da ich nicht übertakte. Ich möchte mir sie zulegen um die Lautstärke meines PCs deutlich herunterzufahren. Doch hier kommt das Problem, was muss ich kühlen. Mein PC ist eigentlich recht leise, aber wenn ich eine Anwendung starte, z.B. Batellfield 2, dann wird der PC so laut, das er beinahe zu explodieren scheint. Ich schätze, dass ein Kühler dann auf volle Drehzahl geht, doch welcher Kühler ist das, der vom Prozessor oder der Grafikkarte?

Bitte helft mir weiter, es ist sehr wichtig.

LG Adler18

bevor du unsummen in eine wakü investierst solltest du erstmal raus finden welcher lüffi aufdreht. geht recht einfach, z.b. mit dem programm everest.

ansonsten müsste man mal wissen, was du so verbaut hast. was für eine graka haste denn? welcher cpu-kühler ist verbaut? mainboard?

zu 99% wird es lüfter der graka sein.
um das aber genau sagen zu können müssten wir wissen was in deinem pc drinnen steckt.

Hallo ich denke das dann schon eher die Graka ist wenn es beim spielen lauter wird.
Aber du must dir ja nicht gleich ne Wakü kaufen, versuch doch erstmal nen leiseren Lüfter.
Welche Graka nutzt du eigentlich in deinem PC?

Momentan habe ich eine Nvidia 9500GT verbaut.

Sind da nicht die Trompeten-Lüfter drauf?:lol:

Kein Wunder das der Rechner dann laut wird...günstiger wäre es einen neuen Kühler(wenn möglich passiv) zu kaufen oder eine neue Graka^^

Was ist den ein Trompetenkühler?
Die Graka habe ich erst weihnachten geschenk bekommen, also kommt ne neue Graka nicht infrage. Und wenn wirklich nur die Graka ne Wasserkühlung bekommt, verhällt sich das ganze in einem noch akzeptabelen Preisrahmen, weil mit 14 hat man eben noch keine festes Monatseinkommen und muss so deutlich länger auf bestimmte Sachen sparen. Außerdem macht eine Wasserkühlung optisch schon ne ganze Menge her (vorrausgesezt man hat sie vernünftig verbaut).

Wenn es "nur" der Grafikkartenlüfter ist, würd ich mir dafür keine WaKü holen, ich würd mir einen Austauschkühler holen, eine 9500gt ist nicht so schwer zu kühlen. Das schont dann deinen Geldbeutel und dein Gehör. ;)

Verstehe ich nicht. Du willst 200+ Euro (das untere Limit) für ne Wasserkühlung nur für eine Grafikkarte ausgeben, aber keine 100-150 Euro für eine viel schnellere und viel leisere Grafikkarte? :o

alternative Kühler für Grafikkarten (Luft) kosten zwischen zwischen 20 und maximal 40 Euro,
vielleicht solltest du dir dazu einige Tests hier auf CB raussuchen und überlegen, ob das nicht eine bessere Lösung für dein Problem ist.

Eine Wasserkühlung nur für eine Karte wie 9500GT ist rausgeworfenes Geld und lohnt sich nicht. Sowas kannst du sogar passiv kühlen mit einem alternativen Kühler der deutlich günstiger ist als eine WaKü.

Würde es sich den lohnen eine günstige Wasserkühlung zu kaufen die Graka und Prozessor kühlt?

Was heißt denn günstig? 200€ für WaKü mit CPU und GPU ist mehr als knapp kalkuliert. Wie du der FAQ bzw den Zusammenstellungen entnehmen kannst ist das günstigste "Set" 185,xx€ und dort wird nur die CPU gekühlt.

ich glaube ich werde mir ein Luftkühler holen und mal schauen was sich design mäßig machen lässt. ich werde dann in den nächsten Tagen mal posten welchen kühler ich auf der Graka habe.
Dann könntet ihr mir ja mal emphelen welchen Kühler ich kaufen soll. Kann ich sowas bei Media Markt oder so kaufen oder soll ich in Fachhandel gehen?

Geh in einen vernünftigen PC Laden, im MM / Saturn / ProMarkt wirst du sowas eher nicht finden und wenn, dann nur zu überteuerten Preisen.

Okay ich habe einen Scaleo P von Fujitsu Siemens, gibt es da Gehäuse mit nem Fenster oder so? Damit man LEDs reinbauen kann, und wenn es dunkel ist, das ganze ein bisschen schöner aus sieht.

Ganz ehrlich. Überleg es dir reiflich ob du aus deinem PC ein "Karussel" bauen willst. Den meisten Leuten geht sowas nach einigen Monaten gegen den Strich oder spätestens wenn sie ins richtige Alter kommen ;)

Schon lange nicht sowas hässliches gesehen - aber über Geschmack lässt sich ja (nicht) streiten... ;D

Zurück
Oben