Was sehe ich auf dem Display bei welcher Auflösung

Sani

Lieutenant
Hallo in die Runde,

ich bin mir gerade unsicher: Betrachtet man zwei Monitore
1. 38" mit 3840 x 1600 und einer PPI von 109,3
2. 40" mit 5.120 x 2.160 und einer PPI von 140

Sehe ich das Richtig, dass ich bei Monitor 2 wesentlich mehr sehe im Vergleich zu Monitor 1?
Mit mehr sehen verstehe ich man kann mehr Fenster unterbringen, sieht mehr Inhalt in einem Browserfester etc.
Ich hoffe, ich konnte das halbwegs erklären.

Stimmt die Schlussfolgerung?
Ist dann bestimmt auch so, dass man die Schrift hochskalieren muss, richtig?

Sani schrieb:
mehr Fenster unterbringen, sieht mehr Inhalt in einem Browserfester
Das ist einzig und allein von der Pixeldichte abhängig.

Sani schrieb:
Ist dann bestimmt auch so, dass man die Schrift hochskalieren muss, richtig?
Pauschal gibt es darauf keine Antwort, da das unter anderem auch vom Sitzabstand abhängig ist, mit einer kleinen subjektiven Note.

Das kommt auf die Skalierung an, aber bei fester Pixelzahl der Anwendungen, ja.

cartridge_case schrieb:
Skalierung hat damit nichts zu tun
Wieso nicht? Wenn ich sage das Fenster (bzw. Windows insgesamt) soll 200% sein, nutzt es doppelt so viele Pixel und daher kann dann auch nicht soviel dargestellt werden?!

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und cartridge_case
Sani schrieb:
Sehe ich das Richtig, dass ich bei Monitor 2 wesentlich mehr sehe im Vergleich zu Monitor 1?
Wenn deine Augen so gut sind, dass du bei beiden die gleiche Skalierung fährst, dann ja.
140ppi wäre dann aber wohl bereits recht klein. Zudem abhängig vom Sitzabstand.

Einfach überlegt ein Fenster was 640*400 Pixel groß ist passt wie oft auf Monitor 1 und wie oft auf Monitor 2?

Monitor 1 = 24 mal

Monitor 2 = 43 mal

Ja auf Monitor 2 können mehr gleich große Fenster drauf sein ... da die Zoll ja nicht so viel mehr sind ja die Schrift wird kleiner.

auch wird angegeben wieviel PPI da sind ... also Pixel per Inch ... also Bildpunkte pro Zoll (was etwa ein Inch ist)

Könnte man sogar mit dem aktuellen Monitor visualisieren indem man eine Benutzerdefinierte Auflösung einstellt ... falls er nicht anderweitig abschaltet skaliert fast jeder aktuelle Monitor das Bild auf die vorhandene Fläche auch wenn man 4k angibt und er nur 1440p kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
cartridge_case schrieb:
Bin von 100% ausgegangen.
Alles klar. Je nach Bildschirm setzt Windows die Skalierung automatisch schon höher als 100% und daher kann es ohne manuelle Änderung teils keinen Unterschied machen.

PPI gibt nur an wie scharf das Bild ist, also wie viele Bildpunkte (Pixel) pro Inch.
Die allermeiste moderne Software lässt sich in der Darstellungsgröße anpassen oder zoomen. (Im Browser beispielsweise durch STRG drücken + Mausrad rollen). Daher sind die PPI für das Ziel "möglichst viel auf dem Screen darstellen" mmn. mittlerweile eher als zweitrangig anzusehen und stehen auch in Relation zum Sitzabstand.

Wie viel du auf den Screens darstellen kannst, ist also primär davon abhängig welche Zoomstufe/Skalierung du in der jeweiligen Software nutzt, welche Bildfläche der Monitor zur Verfügung stellt (die Angabe mit x") und wie gut sich die verwendete Software auf die Bildfläche verteilen lässt. -> Unterschied extrem breite Ultrawide Monitore gegenüber dem ansonsten üblichen 16:9 Format.

cartridge_case schrieb:
Bin von 100% ausgegangen.
Man muss schon sehr gute Augen haben um mit 100% Win Skalierung bei 140 PPI zurecht zu kommen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@johnieboy Kommt wohl auch stark auf den Sitzabstand an, ich hab hier einen 4k 28" Monitor was eine PPI von 157 sind. Komme da sehr gut klar bei einem Sitzabstand von 60-70cm.

Nutze bei 1440p auf 27" bereits 175% Skalierung und wundere mich immer, bei welcher Minischrift die Leute arbeiten können. Sehe viele Leute die sich unterbewusst nach vorne lehnen, dann den typischen "Nerd Neck" entwickeln. Ein Freund von mir hat ein Frozen Shoulder Syndrom entwickelt weil er immer so vorm Bildschirm klebt. Den ach so tollen "Platz" braucht man eh seltenst, und im Zweifel skaliert man innerhalb des Programms.

Sieht einfach besser aus. Aber ich lese auch sehr viel am Bildschirm, deshalb ist mir Ergonomie wichtig.
(Auf dem 14" T470s mit 1440p, auf dem ich diesen Text schreibe, sind es 200%)

1733402598650.png

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze derzeit 4k@27" auf 100%
Daneben ein notebook mit 1080p@13" - fast gleiche DPI und ich liebe es - aber die meisten finden das doof, darum würde ich es nicht empfehlen

Ich nutze ausschließlich 100% Skalierung und auf Grund meiner nicht mehr so tollen Augen sind meine Monitore halt entsprechend groß
3840x2160 in 42 Zoll ist für mich perfekt
3840x1600 in 38 Zoll ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
3840 × 1600 = 6.144.000
5120 × 2160 = 11.059.200

Der zweite Monitor hat also knapp doppelt so viele Pixel wie der erste Monitor. Noch dazu hat er 2 Zoll mehr in der Diagonale. Daher: Ja, du siehst auf Monitor 2 mehr und kannst auch mehr auf ihm unterbringen.

Etwas anderes ist aber, wie man mit der Menge an Pixeln zurechtkommt. Wenn man von einem FullHD-Monitor kommt, ist das etwas mehr als das Fünffache seiner Pixel. Schau dir deshalb in einem örtlichen Elektronikmarkt mal einen Monitor an, der am besten die gleiche Auflösung und Diagonale wie der zweite hat. Wenn möglich, unterschiedliche Skalierungen von 100 % bis 200 % anschauen udn ausprobieren, wie das auf die eigenen Augen wirkt.

Zurück
Oben