Was setzt man dem neuen ALDI-PC entgegen?

Ich hab nen Bekannten der dieses Aldi-Moped hat. Der bat mich für ihn da ein paar Dinge dran "zu klären".
Leise ist er durchaus schon. Allerdings hab ich mich tierisch über den Brenner geärgert. Der läuft nämlich nicht. Wird zwar von Windows erkannt, brennt aber unsauber mit der Windows-Brennfunktion, CDBurnerXP erkennt ihn garnicht erst, et cetera. Keine Ahnung ob das nun ein Einzelfall ist bei meinem Bekannten oder nen Problem mit der ganzen Serie.
Dann dieser tolle "Datenhafen" - wer brauchts? Sieht nur häßlich aus oben auf dem Gehäuse.
Und bspw. bei den aktuellen Preisen kann man auch locker die Menge RAM verdoppeln wenn man sich selbst was baut. Mir wäre das Ganze auch zu teuer für das wenig Gebotene.

Aldi PC bzw. fertige PCs:

- Laute Lüfter
- schlechtes Mainboard
- schwer nachzurüsten, da wenig/keine freien RAM Slots oder Netzteilanschlüsse
- schlechtes Netzteil
- aus unerklärlichen Gründen langsam (selbst wenn man das System frisch und original ohne zusatzsoftware aufspielt)

Meine Erfahrung.

Evtl würde ich noch versuchen, ne SSD mit 60GB reinzupacken, auf die nur das System kommt.
Das macht bei langsameren PCs/CPUs sogar noch mehr aus, als bei schnellen.

Mein Dad hat nen Intel Celeron und ich nen E8400 auf 3,6 Ghz. Seine CPU ist deutlich langsamer. Trotzdem ist dank der SSD im Windows Betrieb absolut nichts langsamer als bei mir (Systemstart sogar schneller). Ich bin da sehr beeindruckt, da der PC nichtmal 300€ (ohne SSD) gekostet hat und das Teil rennt wie sau...
Es ist unglaublich, wie viel man aus nem vermeintlich schwachen System mit ner SSD rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chriss_msi schrieb:
Was bringen einem 36 Monate Garantie, wenn der Support so dermaßen schlecht ist, dass man unter Umständen mal n halbes Jahr auf sein Gerät kann? Ich mein er kann ihn sich gern kaufen, aber mit allen Konsequenzen.

Das ist absoluter Blödsinn.
Der Support bei Medion ist gut. Mehrfach erlebt.
NB: GraKa erneuern, Display erneuern, ... Immer war das Gerät innerhalb einer Woche einwandfrei repariert zurück.
Da habe ich von anderen Herstellern schon ganz anderes erlebt.

Gruß Uwe

Leute kommt mal runter. Nur weil da im privaten Bereichmal ab und zu ein bisschen Videobearbeitung gemacht wird, brauchts doch wohl nicht gleich Core i7 2600K o.ä..

Ich würde ihm einfach ein kleines, leistungsstarkes und leises ITX-System hinstellen, da wird er sicher Freude dran haben...

Also aufgrund des Anwendungsgebietes würde ich nicht wirklich zu einem Desktop-PC greifen. Office und nicht aufwendige Bildbearbeitung (bei Picasa auf "Auf Gut Glück" klicken) schafft so ziemlich jede Kiste. Videobearbeitung ist so eine Sache, da kann man nie genug Power haben. Aber selbst das geht mit einem Laptop, muss halt ggf. etwas länger warten.

Mein Dad hat sich jetzt auch nen Laptop gekauft. Wenn ich das vergleiche, der hatte beim alten Desktop von 250GB Festplatte ca. 25GB belegt (Windows + Fotos + Office), beim neuen musste es aber definitiv mehr Festplatte sein, etc... Ob der dann 0,2 Sekunden beim Laden länger warten muss, merkt er eh nicht, weil er mit der Maus nicht so schnell hinterherkommt. Und er ist mit dem Laptop sehr zufrieden: https://www.computerbase.de/preisvergleich/655442 Wir haben den für 400 neu bekommen, aber wirklich empfehlen kann ich den nicht, etwas klapprige Tastatur und laut wobei ich eben kein DAU bin und andere Ansprüche stelle. Eine Freundin hat sich jetzt diese Woche diesen hier gekauft: http://www.arlt.com/Notebook/Hersteller/Asus/ASUS-K72F-TY151V.html Überzeugt auf den ersten Eindruck. Und bei Gelegenheit kommen noch 4GB Ram rein. Wäre sicherlich eine Alternative zu einem Desktop in der Preisklasse.

Mittlerweile kann man sich einen Rechner mit Sandy-Bridge i3-2100/2105/2110 für die 400,- Euro zusammenbauen. Da dieser lt. Angaben der Computerbild ca. 30% schneller sein soll als der Llano, würde ich nicht lange überlegen. Entweder man kauft sich für das gleiche Geld das schnellste Teil, was zu diesem Budget möglich ist, oder man spart bei geringeren Ansprüchen Geld und kauft sich unter dem Aspekt der Sparsamkeit langsamere Komponenten, die den eigenen Ansprüchen aktuell genügen. Das Argument heute mehr Leistung für morgen einzukaufen, zählt nicht, weil man dies heute teuer bezahlt. Durch den Preisverfall der Komponenten bekommt man nämlich morgen mehr Leistung fürs gleiche Geld. ;)

Ich denke, dass so ein Rechner nicht der Knaller ist, vor allem, weil "noch" DDR3-1333 Speicher Verwendung findet. Gerade Llano braucht noch schnelleren Speicher. Für die Masse draußen ist das im Alltag kaum zu bemerken, aber der geneigte Foren-User ist ja nicht unbedingt hier, weil er keinen Plan hat, oder?

Gruß LE

Zuletzt bearbeitet:
@h3@d1355_h0r53:
Das Notebook Deines Vaters habe ich aktuell auch für einen Kumpel zum Einrichten zuhause. ;)

Den Preis von EUR 400,00 finde ich Hammer, ich musste bzw. mein Kumpel muss dafür EUR 499,00 berappen.

Das wäre eine Alternative, wenn mein Vater doch auf ein Notebook setzen möchte.

Mein Ziel ist es zu einem vergleichbaren Preis das Maximum herauszuholen, werde mir diesbzgl. mal evtl. noch diverse Zusammenstellungen durchspielen.

@Na-Krul
Schöne Zusammenstellung, Ausnahme ist fehlendes USB 3.0 beim Gehäuse, aber da sollte sich preislich was vergleichbares finden lassen.

Hylli :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich finde du hast ein gutes system zusammengestellt und mal abgesehen davon das ich persönlich nicht viel von asrock halte ist es für deinen vater ein pc mit markenteilen der für ihn super funktionieren wird. hast jetzt noch 100 euro für ein logitech tastaturset und nen 19 guenstigen tft für office arbeiten im privat bereich allemal ok. ich schraube selber rechner ,deine teile passen soweit und das wichtigste hast du befolgt (ein gutes netztteil) soll er kaufen und seinem kind vertrauen!
viele grüße nic

@nico04:
Danke für's Lob.

"Sein Kind..." ist auch nicht mehr der jüngste. ;)

Tastatur&Maus, Monitor sind nicht unbedingt erforderlich, da schon vorhanden (u.a. 22" TFT, wenn auch absolut billig!). Sind nur ein Faktor, wenn er hier auch was neues haben möchte.

Hylli

Zurück
Oben