Das mit dem GPU übertakten ist immer so eine Sache, in künstlichen Benchmarks laufen diese Tests teilweise super gut und die meisten Magazine oder YouTube Kanäle zeigen dir dann immer wie viel % du mehr an Leistung hast oder FPS.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass diese Tests teilweise nichts aussagen, denn die meisten Spiele muss man mehrere Stunden spielen um zu gucken, ob deine Grafikkarte dann wirklich kompatibel ist zu dem Takt und dem Spiel was du gerade spielst.
Ich hatte es mit meiner 2080TI und mit meiner damaligen 1080TI oft, dass Benchmark tools teilweise 10-15 mal easy durchliefen aber dann in Games wie F1 2019 oder Jurassic World Evolution die Spiele dann nach 2-3 Stunden crashten. Erst nach Senkung des Takts bei der GPU, liefen die Spiele dann nachher sauber über etliche Stunden durch. Lass dich also nicht sofort blenden von irgendwelchen angeblichen stabilen GPU Werten, denn diese entsprechen absolut nicht der wahren Realität und Stabilität.
Besonders bei Fummeleien was den Memory clock betrifft, habe ich immer relativ schlechte Erfahrungen gemacht, was Langzeitstabilität betrifft. Ich rede hier aber auch wirklich von einer Langzeiterfahrung über Monate.
Wie gesagt, wenn eine Redaktion oder YouTube Kanal X eine Karte bekommt, dann zocken die garantiert keine 200 Stunden damit und können dir was zu der Übertaktbarkeit sagen ;-)
Was bringt es einen hohen Score zu haben und hohe FPS, wenn das Spiel alle 3 Stunden 1x crashed... das bringt dir echt gar nichts am Ende und ist mehr Schein als Sein teilweise.
Generell, ist es aber empfehlenswert eher ein wenig den Coretakt bei der GPU anzuheben und vom Memory dann die Finger zu lassen, da es echt langwierig und nervig ist über mehrere Tage oder Wochen den absolut exakten Memoryclock zu finden im Bezug aus Stabilität.
Beim CPU overclocking sieht das anders aus, da verhält es sich einfacher und du musst nicht oft mit irgendwelchen Überraschungen rechnen, sofern du der CPU immer genug Spannung gibst und sie nicht verhungert, wenn sie richtig stark Leistung zieht.
Besonders im Bezug auf Gamingstabilität ist es viel angenehmer und einfacher eine CPU zu übertakten als eine olle Grafikkarte.....
Was lernen wir daraus? CPU overclocking lohnt sich immer und ist recht einfach.
GPU overclocking ist extrem langwierig und kann ziemlich frustrierend sein und mal gut und gerne mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie viel Zeit man investieren möchte.
Es gibt dann aber auch noch Spiele wie Overwatch zB die mit GPU Overclocking gar nichts anfangen können und der Treiber dann nach 5 Stunden crashed.... was teilweise so ärgerlich ist, gerade wenn du in einem Ranked Game bist und du dann deinen Rechner neustarten musst. Das sind diese 3 FPS mehr am Ende auch nicht wirklich wert, wenn man eh schon eine Overclocked Grafikkarte von Zotac besitzt als Beispiel.
Aber klar, wenn du Zeit und Bock hast trau dich nur ran ^^ kaputt geht davon nichts und Garantie verlierst du auch nicht, du kannst also deine eigenen Erfahrungen mit deinem Chip machen und es mal testen.