Was sind eure Erfahrungen bei Overclocking (CPUs und Grafikkarten)

PC-Nutzer5423

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
237
Hallo,

ich hab in meinem Leben auch schon einiges gespielt, aber die Grafikkarten (und auch nicht die CPU) die ich hatte, nie übertaktet.

Meine Frage bezieht sich jetzt auch garnicht auf meine Hardware, sondern ist allgemein bezogen.

Kann man verallgemeinern, um wieviel Prozent an Leistung im Durschnitt ein guter Übertakter hinbekommt bei Grafikkarten und CPU und wie lange halten ordentlich übertaktete Komponenten wie GPU und CPU in der Regel ? Wie merkt dann ein Gamer, wenn seine übertaktete Hardware nach einer gewissen Zeit schwächelt und sie ausgedient hat, dh wie macht sich das dann bemerkbar?

Bin für Infos dankbar.
 
ja aber man kann hier doch bestimmt ungefähre Richtungswerte geben, dh was so der Durchschnitt darstellt, damit ich eine ungefähre Vorstellung davon bekommen kann.
 
Nein, kann man nicht. Das ist extrem unterschiedlich und wie mein Vorredner schon erwähnt hat komplett von jeweiligen Teil abhängig.
 
Bei den alten Sandy Bridge konnte man viel Leistung herausholen. Heutzutage 'übertaktet' sich die Hardware dank Powertarget selbst. Moderne CPUs laufen schon von alleine stark am Limit.
Wie viel du wirklich herausbekommst, kann man nicht sagen. Kommt halt darauf an, was limitiert.
Das man bei <10% mehr Takt keine riesigen Leistungssprünge erwarten kann, sollte selbstverständlich sein.
 
PC-Nutzer5423 schrieb:
Kann man verallgemeinern, um wieviel Prozent an Leistung im Durschnitt ein guter Übertakter hinbekommt bei Grafikkarten und CPU
Nein. Das hängt direkt von der verwendeten Hardware ab.
In den letzten Jahren ist es aber immer weniger geworden, da die Hersteller die Hardware schon ab Werk relativ stark ausreizen.
Zu Core2 Zeiten konnte man einen Core2Quad noch von 2,4Ghz auf 3,6Ghz übertakten. Heute sind es (beispielsweise) eben 4,2 statt 3,8Ghz.
-Kannst du dir selbst ausrechnen, wieviel das noch bringt.
PC-Nutzer5423 schrieb:
und wie lange halten ordentlich übertaktete Komponenten wie GPU und CPU in der Regel ?
Sofern man es nicht übertreibt auch weiterhin so lange, dass die Hardware längst veraltet und ausgebaut wurde, bevor sie durch OC kaputt geht.
PC-Nutzer5423 schrieb:
Wie merkt dann ein Gamer, wenn seine übertaktete Hardware nach einer gewissen Zeit schwächelt und sie ausgedient hat, dh wie macht sich das dann bemerkbar?
Bluescreens, Grafikfehler und andere Fehlermeldungen oder Abstürze.
 
Das nächste Problem durch solche Verallgemeinerungen ist auch dass wenn jemand, der keine Ahnung hat, googelt und ganz oft liest „+100Mhz GPU Chip“ geht immer.

Dieser jemand stellt dann pauschal +100Mhz ein.

Das Ende vom Lied ist dann ein vielleicht nicht mehr richtig funktionierender PC, Frust und Ärger bei demjenigen oder ein unnötiger Neukauf obwohl nichts kaputt ist. Sondern sein verbauter Chip hat in Bezug auf OC die Chip Lotterie verloren.

Zu mal man immer seltener selbst Hand anlegen muss da die Hardware ab Werk schon nah am Limit läuft.
 
Ich hab früher eigentlich auch jede CPU übertaktet, aber mittlerweile sind mir ein leiser und vor allem stabiler Betrieb deutlich wichtiger als ein paar poplige % Mehrleistung von denen ich wahrscheinlich eh nix merken würde.
MfG
 
Das mit dem GPU übertakten ist immer so eine Sache, in künstlichen Benchmarks laufen diese Tests teilweise super gut und die meisten Magazine oder YouTube Kanäle zeigen dir dann immer wie viel % du mehr an Leistung hast oder FPS.
Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus sagen, dass diese Tests teilweise nichts aussagen, denn die meisten Spiele muss man mehrere Stunden spielen um zu gucken, ob deine Grafikkarte dann wirklich kompatibel ist zu dem Takt und dem Spiel was du gerade spielst.
Ich hatte es mit meiner 2080TI und mit meiner damaligen 1080TI oft, dass Benchmark tools teilweise 10-15 mal easy durchliefen aber dann in Games wie F1 2019 oder Jurassic World Evolution die Spiele dann nach 2-3 Stunden crashten. Erst nach Senkung des Takts bei der GPU, liefen die Spiele dann nachher sauber über etliche Stunden durch. Lass dich also nicht sofort blenden von irgendwelchen angeblichen stabilen GPU Werten, denn diese entsprechen absolut nicht der wahren Realität und Stabilität.
Besonders bei Fummeleien was den Memory clock betrifft, habe ich immer relativ schlechte Erfahrungen gemacht, was Langzeitstabilität betrifft. Ich rede hier aber auch wirklich von einer Langzeiterfahrung über Monate.

Wie gesagt, wenn eine Redaktion oder YouTube Kanal X eine Karte bekommt, dann zocken die garantiert keine 200 Stunden damit und können dir was zu der Übertaktbarkeit sagen ;-)
Was bringt es einen hohen Score zu haben und hohe FPS, wenn das Spiel alle 3 Stunden 1x crashed... das bringt dir echt gar nichts am Ende und ist mehr Schein als Sein teilweise.

Generell, ist es aber empfehlenswert eher ein wenig den Coretakt bei der GPU anzuheben und vom Memory dann die Finger zu lassen, da es echt langwierig und nervig ist über mehrere Tage oder Wochen den absolut exakten Memoryclock zu finden im Bezug aus Stabilität.

Beim CPU overclocking sieht das anders aus, da verhält es sich einfacher und du musst nicht oft mit irgendwelchen Überraschungen rechnen, sofern du der CPU immer genug Spannung gibst und sie nicht verhungert, wenn sie richtig stark Leistung zieht.
Besonders im Bezug auf Gamingstabilität ist es viel angenehmer und einfacher eine CPU zu übertakten als eine olle Grafikkarte.....

Was lernen wir daraus? CPU overclocking lohnt sich immer und ist recht einfach.
GPU overclocking ist extrem langwierig und kann ziemlich frustrierend sein und mal gut und gerne mehrere Tage oder Wochen in Anspruch nehmen, je nach dem wie viel Zeit man investieren möchte.

Es gibt dann aber auch noch Spiele wie Overwatch zB die mit GPU Overclocking gar nichts anfangen können und der Treiber dann nach 5 Stunden crashed.... was teilweise so ärgerlich ist, gerade wenn du in einem Ranked Game bist und du dann deinen Rechner neustarten musst. Das sind diese 3 FPS mehr am Ende auch nicht wirklich wert, wenn man eh schon eine Overclocked Grafikkarte von Zotac besitzt als Beispiel.
Aber klar, wenn du Zeit und Bock hast trau dich nur ran ^^ kaputt geht davon nichts und Garantie verlierst du auch nicht, du kannst also deine eigenen Erfahrungen mit deinem Chip machen und es mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ihr habt da gleich falsche Annahmen entwickelt. Ich will überhaupt garnichts übertakten, weder CPU noch GPU. Ich habe einen Spielecomputer, mit dem ich viele aktuelle Spiele auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen kann, aber ich würde meine Hardware schon aus Prinzip nicht übertakten.

Mir sind Details in Spielen garnicht so wichtig. Ich liebe PC Spiele, aber ich erfreue mich eben immer am Spieleerlebnis an sich und spiele daher nur Spiele, die mich wirklich sehr interessieren und mir richtig Spaß machen. Ich liebe zB die Elder Scrolls Serie, die Watchdogs Spiele, die Mass Effect Reihe ... ebenso die Risen Trilogie... nur um ein paar zu nennen... Und im Spielegeschehen schaue ich dann sowieso nicht mehr so haargenau auf die Details, sondern tauche mehr ins Gesamtgeschehen ein. Das bischen an Mehrleistung ist es mir nicht wert, ewig rumzufingen, und meine Karte crashen zusehen bis das alles mal so funktioniert wie gewollt ... und viell. dann am Ende die Lebensdauer der Karte zu verkürzen.

Ich frage nur manchmal gewisse Fragen in Foren, einfach um etwas dazu zu lernen..

Dann bedeutet das also, dass übertaktete Karten im Grund eigentlich genauso lange halten, wie Karten die man nicht übertaktet?
 
Ja bei der GPU hält der Chip genauso lange wie vorher, da man dort an der Spannung nichts ändert in der Regel.
Klar altert ein Chip generell, doch man kann das nie sagen wann eine Grafikkarte sterben wird und auch nicht vorher irgendwie spüren, das ist halt kein Auto was bei 300.000 km dann anfängt nicht mehr Rund zu laufen.
Bei den meisten Grafikkarten ist es auch nicht die GPU selbst die stirbt, sondern eher der Speicher oder irgendwelche Lötstellen die nicht mehr fest sind / Lüfter die irgendwann kaputt gehen etc.
Es gibt Leute, die haben eine Grafikkarte seit 7 oder 8 Jahren in Betrieb und die läuft bis heute noch xD
Dann gibts auch Leute, deren Karte nach 3 oder 4 Jahren abraucht, man sollte darauf achten, dass man eine gute Kühlung hat um so den Alterungsprozess der elektronischen Bauteile weiter hinauszuzögern.
 
Hey,
das meiste ist schon gesagt worden. Deshalb fasse ich mich kurz:
-Übertakten muss man wollen und können um vernünftige uns stabile Ergebnisse zu produzieren.
-Am können kann man arbeiten, ist aber teilweise zeitintensiv
-Ich habe auch noch nix durch OC zerstört. Solange man sich in vertretbaren Spannungs/ Temperatur -bereichen aufhät sehe ich da auch kein Problem.
-Je nach Ausgangsplattform sind keine/kaum Leistungszuwächse vorhanden oder halt enorme...
 
fanaticmd schrieb:
Pauschalisieren kann man da nichts.
Richtig, ganz im Gegenteil.
Wenn jemand pauschalisiert erkennt man daran eher dass die Person wenig Ahnung hat und/oder Clickbait betreibt.
 
Grafikkarten übertakten lohnt selten da man nicht soviel mehr rausholt. Wenn es unspielbar wird, dann wird es das auch mit übertakten unspielbar bleiben.

Da man max. 3-7 FPS dabei rausholt und deutlich mehr Stromverbrauch dafür opfern muss.

Bei CPU ist es das selbe. Da lohnt sich dem RAM Übertakten mehr denn da hat man wirklich noch paar Prozente die man heraus holt.
 
Nozomu schrieb:
Grafikkarten übertakten lohnt selten da man nicht soviel mehr rausholt.

Das kommt wie immer auf die GK an.
Bei meiner 2080TI konnte ich noch ordentlich was drauflegen und das merkt man dann schon.

Auch bei meinen alten Gk's 1080ti, 1070 und selbst bei der 970er ging noch ordentlich was. Wieso sollte man performance verschenken ?

Bei den neueren CPU's bringt es dagegen nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist gutmöglich. Bei meiner 1070 bringt es wie oben erwähnt nicht soviel. Bei manchen Games sogar nur 1 FPS zuwachs.

Aber kann schon sein das dass beim Vollausbau anders ist.
W0lfenstein schrieb:
Bei den neueren CPU's bringt es dagegen nicht mehr viel.

Bis auf Skylake-X und wahrscheinlich auch Cascade Lake. Da ist schon noch mehr rauszuholen. Takten halt auch nicht so hoch.

STOCK 3,8-4,0 GHz (ALLCore)
 
Dann hast du leider eine sehr miese 1070er erwischt.
Selbst bei meiner 1070er mobile geht noch einiges. Läuft dauerhaft +200 core und +750 Ram und das ist scho ne schippe mehr fps.
 
Wenn du 2038 und 2300 mies findest ^^

Sind +50 Core und +600 VRAM.

Ist natürlich abhängig von Spiel. Vllt. hast du die passenden Games wo es etwas mehr bringt.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch schon mehr rausgeholt habe. War aber noch vor Turing dagewesen ist.

Jedenfalls für mich sind das aktuell zu wenig Mehrleistung. Geht Ende November eh an mein Bruder da ich eine 2080ti kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
W0lfenstein schrieb:
Auch bei meinen alten Gk's 1080ti, 1070 und selbst bei der 970er ging noch ordentlich was. Wieso sollte man performance verschenken ?

Argh, dann habe ich leider Pech. Mehr als +50Mhz GPU Takt gehen bei meiner 1080 Ti einfach nicht. Benchmarks sowie Spiele streiken dann. Wobei die 1080 Ti von Hause aus schon mit rund 1900Mhz läuft. Trotzdem ein sehr schlechtes Model.
 
Zurück
Oben