Taxxor schrieb:
Die Abstufung 6950, 6900 und 6800XT ist für sich schon recht klein mit je ~5% Unterschied, also wird eine 7800XT gerade mal ~15% schneller sein als eine 6800XT
Unter Full-HD sind die RDNA2 High-End Karten sehr eng beieinander, nur im UHD-4K-Bereich ergeben sich dann etwas groessere Leistungsdifferenzen, aber klar, im Mittel ueber alle Aufloesungen sind das schon so ca. 5%.
Was mich bei der Preisdiskussion einiger hier auch wundert, ist, dass Leute wegen 50 Euro mehr (die diese nicht bereit sind zu zahlen, weil diese glauben die Preise wuerden schnell um eben diese 50 Euro unter die 2022 Tiefstpreise fallen) nicht bei den RDNA2 Grafikkarten zu greifen und lieber zu lange warten bis die Karten nachher vergriffen sind oder teure/uninteressante Restbestaende uebrig bleiben.
Dabei wird dann mit MSRP/UVP der Referenzkarten verglichen und eben nicht dem damals ca. 100-200 Euro hoeheren Preis der (sehr guten bzw. hochwertiger ausgestatteten) Custom-Modelle (Nitro+, Red Devil, etc .) im Vergleich zu den AMD/RTG Referenzkarten und es wird sich ueber nicht genuegend Preisreduktion beschwert.
Es waere schon hilfreich sich nicht selbst etwas vor zu machen und den falschen Vergleichsmasstab anzulegen (was Amerikaner angeblich fuer eine RX 6800XT in den USA bezahlen; die im Thread erwaehnten und von einigen US Influencern gestreuten 500 US$ duerften wohl eine Tiefstpreisausnahme fuer ein Modell gewesen sein (um die Lager komplett zu leeren).
Ja,
es gibt dort sehr gute Angebote, aber eben nicht in Europa und die Amis bezahlen generell weniger als die Europaer (auch als die Japaner) fuer Consumer-Electronik und PCs und es kommen die 19% MwST dazu, hoehere Frachtkosten (da weiter entfernt von Asien) und evt. andere Aufschlaege.
Wenn man das einbezieht, ist der
aktuelle Red Dragon RX 6800XT Preis (nicht im Angebot) bei Mindfactory aktuell weniger als 50 Euro teurer als der Angebots-/Abverkaufspreis vom Microcenter in den USA.
Dass die RX 7700XT bspw. nicht wie aktuell die sehr fair/attraktiv angesetzte
RX 6700XT fuer ca. 400 Euro zu haben sein duerfte zum Markstart, sondern bei Leistung einer RX 6800 - aber eben nur mit 12 GB Speicherausbau wie beim Vorgaenger - eher nahe dem Marktstartpreis letzterer vor ca. 2 Jahren angepasst sein duerfte (ca. 550 Euro koennte ich mir schon vorstellen), haben wohl einige noch nicht auf dem Radar.