News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

Ned Flanders schrieb:
Wenn der markt aber 7900xts bevorzugt, und du zwar verzichtest aber ich sie bestelle und weiterreiche, Dann sitzt du auf deinen 6800ern fest.
Ich würde gerne eine 6000er Karte jetzt noch nehmen, das Problem ist aber dass das Preisniveau selbst für die alten Karten zu hoch ist. Alles ab der 6800er Reihe ist in den USA deutlich günstiger als hier zu erwerben. Selbst wenn ich den Dollar 1:1 mit dem Euro Rechnen würde und darauf 19% drauf schlage, wird es aktuell trotzdem schwierig eine 6800xt für 570-590€ zu bekommen. In den USA gehen sogar die Preise für das XT Modell sogar regelmäßig unter 500$ und wenn ich dann den richtigen Wechselkurs dazu nehme bin ich sogar bei knapp unter 540€. Aber hier kosten die Karten locker 648€ für das günstigste Modell, also gut 100€ Zuviel.

Wenn man den Markt unterschiedlich behandelt, obwohl es Tagesaktuelle Preise für alle gibt, muss ich mich auch nicht wundern wenn ich auf einem dicken Haufen von Altbeständen sitzen bleibe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Ned Flanders und Dr.Pawel
Wenn ich mir die Marktanteile der AMD Grafikkarten anschaue, sehe ich nur eines... Missmanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
DocWindows schrieb:
So offensichtlich finde ich das gar nicht.
Die Kaufzurückhaltung, zumindest im DIY Bereich, liegt halt nicht an Sättigung, sondern an hohen Preisen.

Eine 3070 kostet heute noch soviel wie vor 2 Jahren als sie rausgekommen ist. 500 Euro UVP.
Die neue Generation wurde preislich einfach darübergesetzt. Das ist das Problem.

Der normale Preisverfall blieb aus, und jetzt wird sogar die gesamte Warenkette gestallt, damit man den alten Rotz noch zum alten Preis verkaufen kann.
Ich hoffe es ist nur eine Frage der Zeit bis alle beteiligten die Geduld verlieren, die alte Hardwaregeneration abschreiben, für billig raushauen, und sich alles wieder normalisieren kann. Je länger diese Hängepartie dauert umso schlechter für alle.
Ja das stimmt. Aber scheinbar hat der Handel noch genug Geld oder Geduld, um die alte Ware teilweise noch soo teuer anbieten zu können? Wenne s wirklich keiner kauft, dann würde sich bestimmt schnell was ändern.
Wenn ich bei MF aber sehe, dass ein 6950XT für knapp 800€ gekauft wird O.o... wundert mich nichts mehr (für 100+€ gibts ja die neue 7900XT)

Im Dezember und im September hatten wir echt gute Preise für RDNA2 Highend. Keine Ahnung wieso es genau jetzt seit über einem Monat wieder anders geworden ist.
Anscheinend haben sie keinen Zugzwang!? :(

fox40phil schrieb:
Ja das stimmt. Aber scheinbar hat der Handel noch genug Geld oder Geduld, um die alte Ware teilweise noch soo teuer anbieten zu können? Wenne s wirklich keiner kauft, dann würde sich bestimmt schnell was ändern.

Nun, die Karten werden mit der Zeit nicht besser oder attraktiver. Lagerhaltung kostet Geld.
Irgendwann wird es eine Lösung geben müssen.
Dann zieht einer die Spülkette und der ganze „Channel“ (wie man so schön sagt) wird ordentlich durchgespült.

fox40phil schrieb:
Wenn ich bei MF aber sehe, dass ein 6950XT für knapp 800€ gekauft wird O.o... wundert mich nichts mehr

Also wenn z.B. meine GPU kaputtgehen würde, würde ich mir auch eine kaufen und nicht aus dem untersten Regal. Ich glaube solche einzelnen Verkäufe lösen das Problem nicht wirklich. 4070Ti wird ja auch gerkauft, aber halt aus anderen Gründen. Neu erschienen, preislich nicht ganz aufm Mond, gute Leistung, tolle Features.

Zuletzt bearbeitet:
fox40phil schrieb:
Aber scheinbar hat der Handel noch genug Geld oder Geduld, um die alte Ware teilweise noch soo teuer anbieten zu können? Wenne s wirklich keiner kauft, dann würde sich bestimmt schnell was ändern.

Da bin ich mir nicht so sicher, im Moment wird noch hoch gepokert, sowohl bei den Händlern als auch bei den Herstellern. Es darf einfach nicht vergessen werden, die Corona Jahre haben die so fett gemacht, da kann ein paar Monate erstmal durchgehalten werden.
Persönlich vermute ich aber, innerhalb des nächsten halben Jahres macht es irgendwann bang und einer beginnt mit dem Preiskrieg.

Normalerweise ist "Crash" ja auch nicht nur negativ, insbesondere für Konkurrenzstarke Anbieter eben auch die Möglichkeit die Konkurrenz massiv unter Druck zu setzen. Beim Speicher macht es Samsung ja gerade vor! Bei Nvidia erwarte ich da nicht viel, aber bei AMD bin ich durchaus gespannt, insbesondere falls Intel wirklich was an den Preisen machen sollte.

• Gefällt mir
Ob sich dieses Risiko mit hohen Preisen für Hardware der alten Generation für Händler im Endeffekt auszahlt? Fraglich.

• Gefällt mir
abwarten heißt wohl das Zauberwort.Das Problem ist,es gibt zu wenig Geduldige Menschen auf der Welt.Wenn alle zusammen halten würden,also alle Konsoumenten,dann würde das Problem recht schnell sich lösen.
DIe FIrmen machen wohl noch zu wenig Verlust,das es denen nicht weh tut.
Das sich AM5 nicht gut geht,liegt halt an Mainboads und Ram,die sind halt viel zu teuer.
Da kann halt die CPU noch so günstig sein,es hilft nix.Und bei A620 Mainbaords bin ich mir da nicht so sicher ob da eine Ryzen 9 7950x drauf geht und ob man solche CPUS auch wirklich undervolten kann wenn man neben der tdp auch noch die Spannung etwas senken will.Ich verzichte da gerne auf ne gewisse höhere Takt und damit höheren Stromverbrauch.WIrd halt dann sehr schwer werden das zum laufen zu kriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und fox40phil
Taxxor schrieb:
Aber dadurch, dass man z.B. einen 12er oder 13er nicht auf das gleiche Board wie einen 11er packen kann, haben Leute, denen hier eine CPU kaputt geht, keine Wahl, wenn sie ihr Board behalten wollen, als einen 11er zu kaufen und wenn die nur noch wenig oder gar nicht mehr produziert werden, wird es bei den Händlern entsprechend teuer.

Deshalb hielten sich in den letzten Jahren Intel CPUs auch besser im Preis als AMD CPUs, weil man bei AMD fast immer eine neue kaufen und auf das bestehende Board packen konnte, womit die ältere Generation schnell an Wert verlor.

Das hat nichts mit kaputt gehenden CPUs zu tun (die sowieso selten sterben), sondern ist ein generelles Muster bei Hardware. Was nicht mehr produziert wird, wird als Neuware generell teurer.

Ein neuer 2700X (boxed) kostet aktuell >300€, obwohl er vor zwei Jahren für 159€ zu haben war und auf den meisten Boards, auf denen ein 2700X läuft, wohl auch ein 5800X für 219€ laufen würde.

• Gefällt mir
DocWindows schrieb:
Ich hoffe es ist nur eine Frage der Zeit bis alle beteiligten die Geduld verlieren, die alte Hardwaregeneration abschreiben, für billig raushauen, und sich alles wieder normalisieren kann. Je länger diese Hängepartie dauert umso schlechter für alle.
Das Problem ist, dass einige Produkte nun einmal nicht so preiswert wie noch vor einigen Jahren her zu stellen sind und ich denke nicht, dass Haendler oder (davor die) Boardpartner Grafikkarten unter den Einkaufspreisen abgeben werden, es sei denn diese sind in finanziellen Schwierigkeiten (wuerde ich auch nicht tun, mit Verlust verkaufen).

Sapphire ist da angeblich bei den RX 6800(XT) und RX 6900XT/6950XT schon am Limit gewesen im letzten Jahr bei den Abverkaufspreisen (zumindest las ich das in einem anderen Forum).

Wenn die Spezifikationen von Red Gaming Tech stimmen sollten, dann werden Navi 32 Karten auch nicht schneller als eine RX 6950XT (mit der RX 7800XT) und RX 6800 (mit einer RX 7700XT), zumal es keinen Nachfolger in der RX 6800XT Leistungsklasse geben soll, und das bestimmt nicht unter den damaligen Marktstartpreisen von den RDNA2 Leistungsklassen-Pendants.

Ergo sollte man sich gut ueberlegen, vielleicht jetzt noch schnell eine der alten RDNA2 Karten zu ergattern, bevor die neueren, evt. leicht teureren RDNA3 Karten gleicher Leistungsklasse aufschlagen werden.

Etwas aehnliches wurde auch fuer die nVidia RTX 4060Ti kolportiert, die angeblich gerade einmal RTX 3070 Leistung natuerlich nur bei gleich viel Speicher erreichen soll, aber vermutlich mindestens 499 US$ zum Marktstart kosten duerfte (das gleiche was fuer die RTX 3070 damals als MSRP/UVP angesetzt wurde), was auf Stagnation hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Miuwa schrieb:
AMD. Text (bis zum Ende) gelesen?
Ja, habe ich. War ja auch keine Kritik an AMD, sondern ist ganz normal.

Mir geht es darum, dass Lagerbestände nicht nur in Stück oder Volumen sondern häufig auch in EUR gemessen werden. Große Lagerbestände können also auch bedeuten, dass die Großhändler zu viel EUR in den Lagern liegen haben (dieser Betrag hängt vom vermuteten Preis am Markt ab) und diese erst mal loswerden wollen bzw. müssen, um Cashflow zu generieren. Die Großhändler würden natürlich AMDs Hardware kaufen - aber nur zu viel günstigeren Konditionen, um nicht noch viel mehr EUR im Lager zu haben. Dann könnten sie über eine Mischkalkulation die alte Hardware noch günstiger anbieten als aktuell und so die Lager räumen. Das passiert aber nicht. Stattdessen wird die Nachfragemenge unterboten und so der Preis stabil gehalten. Das haben einige hier bereits richtig beschrieben. 400 € für eine Mittelklasse Grafikkarte wie die RX 6700 XT sind nämlich immer noch ein dicker Batzen Geld, trotz 50% geringerem Preis innerhalb eines Jahres (d.h. vor 12 Monaten noch 800€!). Vor 4 Jahren noch wäre das nicht denkbar gewesen. Deswegen sprach ich von Preispolitik.

Ist aber im Endeffekt auch nur meine Meinung und BWL habe ich eh nicht studiert. :freak:

Chismon schrieb:
Wenn die Spezifikationen von Red Gaming Tech stimmen sollten, dann werden Navi 32 Karten auch nicht schneller als eine RX 6950XT (mit der RX 7800XT) und RX 6800 (mit einer RX 7700XT), zumal es keinen Nachfolger in der RX 6800XT Leistungsklasse geben soll, und das bestimmt nicht unter den damaligen Marktstartpreisen von den RDNA2 Leistungsklassen-Pendants.

Man sieht ja schon an N31, wo N32 und N33 sich einordnen müssen.
Die 7900XT sollte für die Segmentierung ja mal mindestens 10-15% schneller als die 7800XT sein.
Und damit läge die 7800XT genau auf einer 6950XT.

Die Abstufung 6950, 6900 und 6800XT ist für sich schon recht klein mit je ~5% Unterschied, also wird eine 7800XT gerade mal ~15% schneller sein als eine 6800XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Chismon schrieb:
Etwas aehnliches wurde auch fuer die nVidia RTX 4060Ti kolportiert, die angeblich gerade einmal RTX 3070 Leistung natuerlich nur bei gleich viel Speicher erreichen soll, aber vermutlich mindestens 499 US$ zum Marktstart kosten duerfte (das gleiche was fuer die RTX 3070 damals als MSRP/UVP angesetzt wurde), was auf Stagnation hindeutet.

Die 3070 dürfte heute halt auch nur so 300-330 Euro kosten und im Abverkauf sein. Eine 4060Ti mit den Leistungsdaten wie sie jetzt sind, hätte es wohl auch nicht gegeben und die 4070Ti würde vermutlich 4070 heissen und 599 Euro kosten.

Und wie sehr die ach so hohen Produktionskosten die Hersteller und Händler beuteln kann man an deren Margen ablesen. 30, 40, 50% ?
Die Händler die Endkunden beliefern sind hier wohl am meisten gekniffen, da sie am Ende der Wertschöpfungskette stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
SHEG schrieb:
Große Lagerbestände können also auch bedeuten, dass die Großhändler zu viel EUR in den Lagern liegen haben (dieser Betrag hängt vom vermuteten Preis am Markt ab) und diese erst mal loswerden wollen bzw. müssen, um Cashflow zu generieren. Die Großhändler würden natürlich AMDs Hardware kaufen - aber nur zu viel günstigeren Konditionen, um nicht noch viel mehr EUR im Lager zu haben.
Etwas in die Richtung wollte ich auch schon schreiben. Was derzeit in den Regalen liegt, wurde ja schon vor Wochen oder gar Monaten zum damals aktuellen Preis eingekauft. Bevor die also größere Mengen neue Ware nachbestellen, werden die Händler eben erstmal versuchen, die alte Ware möglichst noch über dem ursprünglichen Einkaufspreis loszuwerden.

Würde dagegen der generelle Preis durch ein hohes Angebot gedrückt werden, können sie den Altbestand potentiell nur noch unter EK verkaufen, um den loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
scalpel18021973 schrieb:
Aber das Preisniveau ist für so alte Dinger immer noch sehr hoch ...
Preise werden im Kapitalismus immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt
also gibt es einfach zu viele unwissende Leute die alte Hardware teuer kaufen.

Schau mal für wie viel ein gebrauchter 9900K auf Ebay weggeht. Dafür bekommt
man einen neuen 5700X samt Mainboard aber das ist den Leuten eben nicht klar.

Sollen sie. Hab in nächster Zeit eh nicht vor meinen 3700X zu ersetzen.

Stuffz schrieb:
Und falls man es genau weiß, wer hat es einem verraten und ist das ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht?
Das ist kein Fall für die Wettbewerbsaufsicht weil das hier alle tun. Auch wenn und das als Kunde nicht passt. Aber was sollen sie machen? Für den Müll produzieren? Das Problem ist das hier alle Hersteller versuchen das Prinzip des sich selbst regulierenden Markts auszuheben. Die träumen gerade davon den Handymarkt nachzumachen. Dort zahlst du für ein Flaggschiff Handy ab 1200-1800 Euro. Und was kostet so eine Telefon in der Herstellung? 300-400 Euro. Also die Marge hätte ich auch gerne.
Ich Frage mich auch wie Nvidia auf die Idee kam nach dem Miningboom und Corona weiterhin diese Preise aufzurufen. Und AMD dachte ja machen wir auch mit etwas Abstand. Wird schon schief gehen.
Ich hoffe das jetzt beide so richtig ordentlich auf die Fresse fallen.
Aber man merkt ja langsam die Preise für GPUs und CPUs fallen. Nvidia hat aus der 4080 die 4070ti gemacht. So was gab es noch nie. Bei AMD ist die 7900xt innerhalb eines Monats um 100 Euro im Preis gefallen. Weiter so!
Jetzt liegt es nur an uns das was die Hersteller mit uns Vorhaben nicht mit zu machen.

ThePlayer schrieb:
Nvidia hat aus der 4080 die 4070ti gemacht. So was gab es noch nie.

Naja, erstmal hat nVidia versucht eine 4060 Ti als 4080 12 GB zu verkaufen, um sie nun zu einer 4070 Ti umzulabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
hmmm, also für die AMD GPUs und auch die Nvidia GPUs könnte das tatsächlich stimmen.
Dass eben beide Hersteller die Lieferungen unter Nachfrage Niveau halten.
Die GPUs sind zwar auf UVP, aber eben nicht darunter gefallen.

Aber in Sachen CPU Markt kann man AMD insbesondere sicher keinen Vorwurf machen.

Das hat einen ganz anderen einfachen Grund:

AMD hat nicht damit gerechnet, dass die Raptoren insbesondere in Anwendungen zusammen
mit der Spiele-Performance Zen4 den Gar aus machen.

Klar fällt da ein 7600X ins Bodenlose, wenn er in der Gesamtabrechnung vom 13600K
eingestampft wird.
Auch die anderen Direktduelle sind in der Gesamtabrechnung pro Intel ausgefallen.

Zudem sind die AM5 Boards nach wie vor teurer im Schnitt und können nicht mehr mit
DDR4 betrieben werden.

In der Gesamtsicht ist das dann halt eindeutig:
AMD dachte ggf. nach der früheren Veröffentlichung von Zen4, sie hätten wie schon mit Zen3
ein richtiges Brett rausgebracht. Mussten dann aber realisieren, dass sie von Raptor Lake
die Hucke voll kriegen. Unter anderem weil die die E-Cores perfektioniert haben und eben auch
massiv den Cache angehoben haben, was insbesondere die Gaming Performance top macht.

Bei Intel sind zwar auch die Preise gesunken, aber halt prozentual nicht so dramatisch wie bei AMD.
Bei Intel liegt es daher tatsächlich eben an der niedrigen Nachfrage durch Inflation und Krisen überall.

Phoenixxl schrieb:
Und wenn ich als Händler nichts bestelle, kann AMD auch nicht liefern.
Der Handel hat aber vorbestellt und das muss er normal auch abnehmen wenn AMD denen da entgegengekommen ist haben sie weniger verkauft wie bestellt war.
LamaMitHut schrieb:
Jo... Erklärt mir mal einer, wie AMD in einen Preiskampf gegen Intel und Nvidia gleichzeitig bestehen soll.
der Preiskampf mit beiden läuft schon ewig.
Intel Server Marge weg Marktanteil singt, AMD Marge gesteigert Marktanteile auch =Marge steigt weiter
Client CPU/APU ähnlich aber fängt aufgrund der Masse wohl erst Q3/2023 an.
GPUs konnte AMD die letzten 2Jahre garnicht liefern. Preiskampf gegen Nvidia ist im Q3/22 gestartet.
AMD GPU Preise der alten Gen sind allesamt gefallen im Q3 bei Nvidia stabil geblieben.

UVP Preis sind Wunsch Preise, und haben nur solange Bestand wie sie auch Bezahlt werden.

mibbio schrieb:
Und selbst wenn AMD jetzt so viel produziert wie die Fabriken hergeben, geht davon auch nicht zwangsläufig der Endkundenpreis runter. Für den Endkundenpreis ist letztlich das Angebot im Handel maßgeblich und nicht, wie viel AMD im Lager liegen hat. Wenn der Handel die produzierten Waren nicht ordert, ändert sich auch am Endkundenpreis nichts.
das werden die ganz sicher nicht tun aber bis die Produktionsmenge angepasst ist dauert halt auch 3-6Monate und wenn AMD nun davon ausgeht sie Brauchen 5-8Mil davon fertigen sie eben nur 5 und verkaufen den rest aus dem Bestand steigt der bedarf auf 8-12mil wird wieder nur am unterem ende produziert bis der Bestand wieder eine gesunde größe hat.

AMD hat Gaming Y/Y einen Rückgang von je 7% bei Umsatz und Marge
allerdings ist die Marge im Q4 mit 16% schon höher wie im Q2 11% +Q3 9% denke nicht das es da wirklich viel Inventar vorhanden ist werden dann die Q1 Zahlen zeigen und ab Q2 sollte es mit dem Umsatz und Marge wieder aufwärts gehen Y/Y Gaming. bei Client wird das wohl noch bis ins Q3.

allgemein würde ich davon ausgehen das eine RX7900xtx oder RTX4080 gegen ende des Jahres irgendwo zwischen €600-800 sehen auf alle fälle werden GPUs wieder bezahlbarer werden wie sie jetzt sind.

Ich freu mich drauf.

Icke-ffm schrieb:
UVP Preis sind Wunsch Preise, und haben nur solange Bestand wie sie auch Bezahlt werden.
Damit hängt aber ja auch idR zusammen, was die Großhändler bezahlen müssen für die Produkte.

Sagen wir UVP einer GPU liegt bei 650€ und ein Händler hat Karten vom Großhändler für 550€ gekauft, der sie wiederum von AMD für 500€ gekauft hat.

Ob der Händler die Karte nun für 750€ verkauft, weil eine hohe Nachrfrage da ist, oder die Lager leerräumen und sie für 450€ verkaufen muss, ändert ja nichts daran, dass AMD 500€ für die GPU erhalten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Icke-ffm
Zurück
Oben