Phoenixxl schrieb:
Und wenn ich als Händler nichts bestelle, kann AMD auch nicht liefern.
Der Handel hat aber vorbestellt und das muss er normal auch abnehmen wenn AMD denen da entgegengekommen ist haben sie weniger verkauft wie bestellt war.
LamaMitHut schrieb:
Jo... Erklärt mir mal einer, wie AMD in einen Preiskampf gegen Intel und Nvidia gleichzeitig bestehen soll.
der Preiskampf mit beiden läuft schon ewig.
Intel Server Marge weg Marktanteil singt, AMD Marge gesteigert Marktanteile auch =Marge steigt weiter
Client CPU/APU ähnlich aber fängt aufgrund der Masse wohl erst Q3/2023 an.
GPUs konnte AMD die letzten 2Jahre garnicht liefern. Preiskampf gegen Nvidia ist im Q3/22 gestartet.
AMD GPU Preise der alten Gen sind allesamt gefallen im Q3 bei Nvidia stabil geblieben.
UVP Preis sind Wunsch Preise, und haben nur solange Bestand wie sie auch Bezahlt werden.
mibbio schrieb:
Und selbst wenn AMD jetzt so viel produziert wie die Fabriken hergeben, geht davon auch nicht zwangsläufig der Endkundenpreis runter. Für den Endkundenpreis ist letztlich das Angebot im Handel maßgeblich und nicht, wie viel AMD im Lager liegen hat. Wenn der Handel die produzierten Waren nicht ordert, ändert sich auch am Endkundenpreis nichts.
das werden die ganz sicher nicht tun aber bis die Produktionsmenge angepasst ist dauert halt auch 3-6Monate und wenn AMD nun davon ausgeht sie Brauchen 5-8Mil davon fertigen sie eben nur 5 und verkaufen den rest aus dem Bestand steigt der bedarf auf 8-12mil wird wieder nur am unterem ende produziert bis der Bestand wieder eine gesunde größe hat.
AMD hat Gaming Y/Y einen Rückgang von je 7% bei Umsatz und Marge
allerdings ist die Marge im Q4 mit 16% schon höher wie im Q2 11% +Q3 9% denke nicht das es da wirklich viel Inventar vorhanden ist werden dann die Q1 Zahlen zeigen und ab Q2 sollte es mit dem Umsatz und Marge wieder aufwärts gehen Y/Y Gaming. bei Client wird das wohl noch bis ins Q3.
allgemein würde ich davon ausgehen das eine RX7900xtx oder RTX4080 gegen ende des Jahres irgendwo zwischen €600-800 sehen auf alle fälle werden GPUs wieder bezahlbarer werden wie sie jetzt sind.
Ich freu mich drauf.