News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

DevPandi schrieb:
Und dass weder der Großhandel noch AMD oder die Händler die Preise möglichst hochhalten wollen, sieht man an der Preisentwicklung:
Sorry, aber das ist Märchenlanddenke. Es liegt in der Natur eines jeden Händlers oder Herstellers, die Preise möglichst hochhalten zu können, und zwar so hoch, dass es immer noch in Verbindung mit der abgesetzten Menge in Summe den größten Gewinn abwirft.

Wenn die Preise sinken, dann liegt das schlicht und ergreifend nicht daran, dass sie auf Wohlfahrt spielen und im Umkehrschluss das Interesse hätten, die Preise möglichst niedrig zu halten, sondern markttechnisch gezwungen sind, diesen Schritt zu gehen und das bedeutet wie oben erwähnt, dass sie sonst weniger Gewinne einfahren.

Wenn AMD hier den Großhandeln nicht beliefern kann, weil der Großhandel nichts bestellt, dann ist das zwar keine künstliche Verknappung, dennoch sind die Konsequenzen die gleichen: Preise werden möglichst hoch gehalten. Denn wir reden hier nicht davon, dass AMD sonst ein +/- Null Geschäft macht. Wir reden hier davon, dass AMD auf viel Plus nicht verzichten möchte und das liegt wie bereits erwähnt in der Natur des Systems. Das breitet sich auch nach unten aus, sodass irgendwann der Handel die Preise auch nicht senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
JackTheRippchen schrieb:
Mein Kumpel (GTX 1070 Ti) und ich (GTX 1070) sind eventuell nicht repräsentativ, aber vor allem sind wir nicht gesättigt, d.h. wir wären bereit für Upgrades Geld auszugeben.
Er schielt auf eine RX 6800 für 500..520 EUR, ich auf eine RTX 3070 für 400..420 EUR.
Aber wir kommen auch weiterhin mit den alten Karten klar und können warten. Und falls meine Karte aussteigt, kaufe ich mir leiber eine gebrauchte GTX 1080 Ti auf Kleinanzeigen für 220 EUR als einzuknicken und die Mondpreise bei Neuware zu zahlen.
würde auch ein update der grafikkarte wollen, aber nicht zu den aktuellen mondpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hopa, Nicop und 4 andere
Einfach warten bis die Nachfolger wieder rauskommen. Eine schöne rx6700xt ist wegen soner 4080 oder soner xtx keine schlechte Karte. Und 500 ppi Bildschirme in 37" zum zocken gibts immernoch nicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Stuffz
Wie jetzt, AMD und Händler verlangen astronomische Preise, nur wenig Leute sind bereit, dass zu zahlen, die Händler verkaufen weniger und melden AMD, sie bräuchten demnach auch weniger. Nachfrage sei ja gar nicht so hoch. Ja, bei den Preisen, kein Scheiß, Sherlock.

Ist mal eine etwas andere Art der (kommentierten) künstlichen Verknappung aber immer noch ein einfach zu lösendes Henne-Ei-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Erschreckend, wie viele hier das Problem nicht erkennen und weiter auf Verschwörung oder künstliche Verknappung setzen.

Da der Großhandel und die Konsumenten offensichtlich "gesättigt" sind.... könnte AMD ja mehr über ihren Shop verkaufen, aber das würde wieder gegen die Großhändler feuern - auch doof schätze ich. ,

Es ist wie in vielen Branchen. Hohe Preise für die Ungeduldigen - und später "normalisiert" sich das dann, wenn die alten Sachen aus den Lagern sind etc. Ist bei Kameraequipment mittlerweile "ähnlich". Und ja natürlich super nervig.

ThreepQuest64 schrieb:
Wie jetzt, AMD und Händler verlangen astronomische Preise, nur wenig Leute sind bereit, dass zu zahlen, die Händler verkaufen weniger und melden AMD, sie bräuchten demnach auch weniger. Nachfrage sei ja gar nicht so hoch. Ja, bei den Preisen, kein Scheiß, Sherlock.

Ist mal eine etwas andere Art der (kommentierten) künstlichen Verknappung aber immer noch ein einfach zu lösendes Henne-Ei-Problem.
Eben. Ich versteh es nicht, ist das eine Aburditätsspirale oder was? Ich hätte mir schon vor Monaten eine neue Graka geholt, wenn ich nicht überall das Gefühl hätte, übers Ohr gehauen zu werden. Unter 200€ wäre gut, zur Not auch eine "halbwegs zukunftssichere" RX6700 aber für maximal 300€. Aber nicht mal das gönnen die einem. Na dann verwaltet halt weiter eure vollen Lager, ihr Geldgeier.

fox40phil schrieb:
Da der Großhandel und die Konsumenten offensichtlich "gesättigt" sind.... könnte AMD ja mehr über ihren Shop verkaufen, aber das würde wieder gegen die Großhändler feuern - auch doof schätze ich. ,

AMD hat keinen eigenen Shop. Der AMD-Shop wird von Digitalriver betrieben und ist im Gegensatz zu vielen deutschen Händlern eine Service-Gurke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und janer77
Selbst wenn sie Ware bewusst zurück halten ist das doch ihre Entscheidung, seit wann ist man gezwungen zu verkaufen bzw. den Markt zu sehr zu decken damit die Preise fallen?

Dieser Artikel beleuchtet aber nur die Halbe Wahrheit denn in Zeiten eines Überangebots steigt der Konkurrenzdruck. Da spielt es auch keine Rolle mehr wie sehr der Hersteller das Unterlegene Produkt verknappt (aus welchen Gründen auch immer). Es wird wie Blei in den Regalen bleiben u. die Preise Purzeln ins Bodenlose. Die Zeiten wo man sich in Wartelisten oder Auktionen eintragen musste um überhaupt etwas neues ergattern zu können u. wenn es auch nur der letzte schund war sind Gott sei Dank vorüber.

Nvidia ist da das Paradebeispiel die haben genau die Selben Marktbedingungen aber deren 4070 verkaufen sich wie geschnitten Brot u. das ziemlich überteuert trotz PC-Markteinbruchs.

AMD sollte mal endlich aufwachen u. realisieren das ihre Produkte vielleicht gar nicht so gut sind wie sie selber glauben bevor es zu spät ist!

Apocalypse schrieb:
Aber AMD bedient hier ja gerade nicht die Nachfrage, weil die Händler die sie beliefern gerne Nachfrage auf anderen Produkten hätten, die sie noch auf Lager haben.
Es geht also sehr wohl darum die Preise hoch zu halten, nur halt nicht um die Preise der neuen Generation sondern um die Preise der alten Generation die noch auf Halde liegt, weil man zu COVID Zeiten noch soviel Produziert hat und eben jetzt nur Ungern die alte Hardware mit Verlust verramschen möchte. Die Kunden wollen halt trotzdem oft lieber Warten und lieber aktuelle Hardware kaufen und/oder eben schlicht gar nichts kaufen.
Nun überleg mal ob es wirklich AMD ist, die nicht liefern WOLLEN oder ob die Großhändler aufgrund deiner Anführungen nicht abnehmen WOLLEN.

Ich denke hier liegt eine reine Fehlinterpretation vor. AMD würde sich sicher über jeden Absatz freuen, denn Großhändler bedeutet sofort Bezahlung. Ergo sehe ich es hier eher als Arrangement, dass zwischen Großhändler und AMD herrscht und nicht als aktive Steuerung.

Abgesehen davon, dass auch dieses negativ behaftete Vorgehen zur Marktwirtschaft gehört, reguliert es sich ebenso von selbst wieder weil der Absatz ab einem gewissen Punkt in der Menge wieder lukrativer wird und es sich über Konkurrenz ausgleicht.

Stuffz schrieb:
Eben. Ich versteh es nicht, ist das eine Aburditätsspirale oder was? Ich hätte mir schon vor Monaten eine neue Graka geholt, wenn ich nicht überall das Gefühl hätte, übers Ohr gehauen zu werden. Unter 200€ wäre gut, zur Not auch eine "halbwegs zukunftssichere" RX6700 aber für maximal 300€. Aber nicht mal das gönnen die einem. Na dann verwaltet halt weiter eure vollen Lager, ihr Geldgeier.

Hallo Kollege,

also gerade bei der RX6700/XT solltest du eigentlich in den letzten Tagen fündig geworden sein. Beispiel:

https://www.mydealz.de/deals/xfx-rx-6700-swft309-core-gaming-grafikkarte-2124696

LG

Micha

PS: Den Preis finde ich für die Leistung absolut fair.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Apocalypse schrieb:
Aber AMD bedient hier ja gerade nicht die Nachfrage, weil die Händler die sie beliefern gerne Nachfrage auf anderen Produkten hätten, die sie noch auf Lager haben.

Genau das ist es eben auch (aber die Händler haben auch genug vorrätig, können aber am Preis nicht so viel machen) . Die Händler wollen auch den ganzen anderen Rest der Peripherie absetzten, die zum Computer dazugehört.
Da die Graka Preise so lange aber absurd hoch waren, oder es schlicht keine vernünftige zu kaufen gab, leidet auch der Absatz der anderen Komponenten.
Es ist kein Wunder, das auch Speicherhersteller die Produktion drosseln.
Man könnte so viel verkaufen, alles Mögliche, aber die Graka Preise verhindern das eben effektiv.

Also nochmal an alle Händler und an die Graka Hersteller. Senkt die Preise drastisch, schließt euch untereinander kurz, damit das ganze ins Rollen kommt.
Aber ich hatte es auch schon geschrieben. Die Hersteller wollen nicht und die Händler können diese Rabatte nicht gewähren.

BobaFett schrieb:
Es kommt nicht selten vor, dass man noch 1-2 Jahre später eine CPU der Vorgängergeneration liegen hat. Und wenn man die dann mal los wird ist sie schon lange nichts mehr wert..
Hallo,

was ich nur nicht verstehe ist das ältere Produke nicht massiv billiger werden als neue Produkte, dies sind ja dann sozusagen "Auslaufmodelle". Ein I5-11600K kostet aktuell bei MF 291,84 €, ein I5-13600K liegt bei 338,38 €. Das sind "nur" ca. 40 € mehr für einen Gen13 Prozessor im Vergleich zu einem der vorletzten Generation. Das wäre genau dasselbe wenn ein neuer Golf 6 der noch in irgendeinem Verkaufsraum steht 30k kosten würde und ein Aktueller Achter 32k. Nichts für Ungut aber wer kauft denn sowas dann ?

Neronomicon schrieb:
Da die Graka Preise so lange aber absurd hoch waren, oder es schlicht keine vernünftige zu kaufen gab, leidet auch der Absatz der anderen Komponenten.
Es ist kein Wunder, das auch Speicherhersteller die Produktion drosseln.
Man könnte so viel verkaufen, alles Mögliche, aber die Graka Preise verhindern das eben effektiv.
Das mag durchaus auf PCs im Privathaushalt zutreffen, aber man sollte nicht immer an die Leute denken, die hier im Forum unterwegs sind
Denn gerade viele Standard Büro PCs haben keine dezidierte Grafikkarte genauso wenig wie viele Notebooks oder Convertibles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
scalpel18021973 schrieb:
Hallo,

was ich nur nicht verstehe ist das ältere Produke nicht massiv billiger werden als neue Produkte, dies sind ja dann sozusagen "Auslaufmodelle". Ein I5-11600K kostet aktuell bei MF 291,84 €, ein I5-13600K liegt bei 338,38 €. Das sind "nur" ca. 40 € mehr für einen Gen13 Prozessor im Vergleich zu einem der vorletzten Generation. Das wäre genau dasselbe wenn ein neuer Golf 6 der noch in irgendeinem Verkaufsraum steht 30k kosten würde und ein Aktueller Achter 32k. Nichts für Ungut aber wer kauft denn sowas dann ?
Verguckt?

Zwischenablage-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Cleric schrieb:
Ergänzung ()

Ok, komisch, habe das gerade in der Suchleiste ingegeben, kann sein....
1675523517870.png

Aber das Preisniveau ist für so alte Dinger immer noch sehr hoch (siehe 11600 ohne"K")

fox40phil schrieb:
Da der Großhandel und die Konsumenten offensichtlich "gesättigt" sind....

So offensichtlich finde ich das gar nicht.
Die Kaufzurückhaltung, zumindest im DIY Bereich, liegt halt nicht an Sättigung, sondern an hohen Preisen.

Eine 3070 kostet heute noch soviel wie vor 2 Jahren als sie rausgekommen ist. 500 Euro UVP.
Die neue Generation wurde preislich einfach darübergesetzt. Das ist das Problem.

Der normale Preisverfall blieb aus, und jetzt wird sogar die gesamte Warenkette gestallt, damit man den alten Rotz noch zum alten Preis verkaufen kann.
Ich hoffe es ist nur eine Frage der Zeit bis alle beteiligten die Geduld verlieren, die alte Hardwaregeneration abschreiben, für billig raushauen, und sich alles wieder normalisieren kann. Je länger diese Hängepartie dauert umso schlechter für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Apocalypse und fox40phil
Das Problem ist hier auch, dass die CPUs zwar mit der Zeit eigentlich immer günstiger werden müssten, weil neue und bessere CPUs erscheinen.
Aber dadurch, dass man z.B. einen 12er oder 13er nicht auf das gleiche Board wie einen 11er packen kann, haben Leute, denen hier eine CPU kaputt geht, keine Wahl, wenn sie ihr Board behalten wollen, als einen 11er zu kaufen und wenn die nur noch wenig oder gar nicht mehr produziert werden, wird es bei den Händlern entsprechend teuer.

Deshalb hielten sich in den letzten Jahren Intel CPUs auch besser im Preis als AMD CPUs, weil man bei AMD fast immer eine neue kaufen und auf das bestehende Board packen konnte, womit die ältere Generation schnell an Wert verlor.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Apocalypse
DocWindows schrieb:
Ich hoffe es ist nur eine Frage der Zeit bis alle beteiligten die Geduld verlieren, die alte Hardwaregeneration abschreiben, für billig raushauen, und sich alles wieder normalisieren kann. Je länger diese Hängepartie dauert umso schlechter für alle.
100% Zustimmung

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment
Zurück
Oben