Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen
Puh und ich hatte schon Angst, dass AMD genauso wie jedes andere große Unternehmen mit Erfolg am Ende doch nur Gewinnorientiert handelt und damit unweigerlich auch skrupellos mit dem Kunden umgehen muss. Freut mich, dass ich AMD weiterhin in der Underdog Schublade, die die Guten sind, lassen kann.
Eigentlich sind fallende Preise kein Beweis gegen die Aussage, dass AMD verknappt, um die Preise hochzuhalten. Höchstens ein Indiz.
Keiner kann sagen, wo die Preise ohne diese Maßnahmen wären. Mit der Verknappung sind sie vermutlich einfach nicht ganz so stark gefallen.
Die IT bzw. Elektronik allgemein hatte ja auch die größten Effekte während der Coronazeit. Andere Bereiche, die speziell von den Umständen profitierten, sehen auch größere Rückgänge. Aber am Ende steckt heutzutage eben auch fast überall Mikroelektronik drin.
Ich kann euch aus unserem Großlager sagen, dass alles aktuell in Hülle und Fülle vorhanden ist. Vor allem GPUs der 6000er und RTX 3000er Serie haben riesen Bestände.
Ja gut, dann her damit! Die Grakas reinsetzten für 220- 350€ und schon gehen die Dinger weg. Müsste nur NV/ AMD ein Einsehen haben und die Preise vorgeben. Den Händlern dann auch entgegenkommen mit dem Ausgleich.
Aber ist nicht drin. Ist klar. Na dann bleiben die Lager halt voll.
Wenn ich das so lese, kann doch meine Vermutung schon bei der nächsten Graka Generation eintreten. Die UVP geht hoffentlich stark nach unten.
Andere Bereiche, die speziell von den Umständen profitierten, sehen auch größere Rückgänge. Aber am Ende steckt heutzutage eben auch fast überall Mikroelektronik drin.
Gibt auch immer die Gleichen welche sich auf jeden AMD Artikel stürzen und versuchen egal bei welchem Thema jeden noch so kleinen negativen Ansatz zu finden und ihn aufzubauschen.
So ist das nunmal in den Foren und der Tech Bubble heutzutage.
Intel und Nvidia Kommunizieren solche Themen nicht öffentlich aus Image und Marketing Gründen, das ist der feine Unterschied.
Der letzte Satz ist zwar grundsätzlich korrekt und stimme zu aber es ist eher als Gewinnorientiertes Vorgehen zu bezeichnen, was richtig jede Firma so handhabt.
... was aber auf Bitten der Großhändler geschehe. Diese hätten in den vergangenen Monaten aufgrund des Absatzrückgangs schlicht und ergreifend ein zu großes Inventar an CPUs und Grafikkarten aufgebaut, wollten die Lagerbestände allerdings in Anbetracht der gegenwärtigen Marktsituation reduzieren.
Genau das wird auch von anderer Seite erzaehlt (siehe nachfolgendes MLID Video, in hinteren Teil wo es um Intel und AMD CPUs geht) und klingt relativ plausibel, zumal Haendler ja auch noch grosse Bestaende an Vorgenerations-CPUs gelagert haben duerften (Zen 3 von AMD und Alder Lake von Intel):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mit Preis- und Marktmanipulationsspielchen verbinde ich gedanklich aber eher den Namen nVidia als AMD bisher, so dass es - wenn es denn so sein sollte - eher neu waere.
Ansonsten wird im Video aber auch vieles mit zweifelhaftem Inhalt erzaehlt und ein wenig Marken-Bashing betrieben, MLID eben.
Naja, du kannst die Produktion senken oder die Preise reduzieren. Alle jammern über volle Lager, aber niemand ist bereit die Preise zu senken. Nein, wir erhöhen sogar die Preise um die Verluste zu kompensieren, weil die Menschen sowieso kein Geld haben, was kompletter Schwachsinn ist. Diese Krise ist hausgemacht und die Ursache kennen wir doch schon längst alle. Langfristig denkt niemand mehr, auch nicht mehr mittelfristig. Die Weitsicht reicht nur noch bis zu der Nasenspitze. Mir doch egal was in 1 Jahr sein wird, Hauptsache ich verdiene heute gut.
AMD stellt die Produktion aus Kostengründen um. Das macht jeder Konzern in so einer Situation, um keine Verluste zu fahren, wenn es nicht nötig ist. AMD hat den Vorteil keine eigene Fertigung mehr zu haben, die Intel ja die riesigen Verluste jetzt beschert.
Ja gut, dann her damit! Die Grakas reinsetzten für 220- 350€ und schon gehen die Dinger weg. Müsste nur NV/ AMD ein Einsehen haben und die Preise vorgeben. Den Händlern dann auch entgegenkommen mit dem Ausgleich.
Das ist in so einer Situation gar nicht so einfach. AMD & Co. können ja nicht einfach so aus ihren vertraglich vereinbarten Abnahmemengen raus. Wie man in den letzten Monaten lesen konnte, hat im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten die Kontingente deutlich reduziert.
Bin da voll bei dir das was geht wird weniger Produziert. Und sonst eingelagert. Aber man merkt ja wenn man die Preise beobachtet das es auch nur Grenzen hat. Die Preise bei CPUs fallen schon seit gut 2-3 Monaten die für GPUs auch schon seit über einem Monat.
Ich als Kunde kann es nur begrüßen.
Den ich bin fest davon überzeugt dass sich hier die Hersteller gerade die Taschen voll machen wollen. Aber jetzt schlägt das Pendel in die andere Richtung aus.
Mal sehen ob sie es durchhalten werden wie die Handybranche. Die kennen bei den Preisen seit 6-7 Jahren nur noch eins steil nach oben. Und sind jetzt trotz Flaute nicht bereit die Preise zu senken.
Nun ja, wenn vor 100 Jahren der Zuckerpreis vom 22-fachen auf das 10-fache des marktüblichen gesunken ist, haben die Zuckerverkäufer bestimmt auch gesagt "es sinkt doch, los, kaufen, voll günstig, eh".
Eine Korrektur, also Liefermengen und Preise, muss halt durch den ganzen Vertriebskanal. Und das versucht AMD, aber der Flaschenhals ist eher TSMC. So lange die Krise nicht bei TSMC stärker durchschlägt, sind die Möglichkeiten begrenzt.
Was momentan passiert, ist wie gesagt die Peitsche
Kunden kaufen nicht
Der Handel kauft nicht und versucht vorhandene Lagerbestände zu reduzieren
Gleiches macht der Großhandel
Und alle versuchen, den Schaden zu minimieren.
Mit Corona nach oben und der aktuellen Krise nach unten haben wir den größten Ripple in der Branche seit Ewigkeiten. Bis sich das wieder halbwegs begradigt hat!? Und bis da wieder Angebot und Nachfrage bei einer Preisbildung auf hoffentlich geringerem Niveau zusammenkommen, das wird noch dauern. Und da muss vor allem TSMC mitspielen.
Taurus104 schrieb:
Intel und Nvidia Kommunizieren solche Themen nicht öffentlich aus Image und Marketing Gründen, das ist der feine Unterschied.
Natürlich kommunizieren sie es offen. Schau dir einfach die jeweiligen Earnings Calls an. Da gehen NVIDIA und andere in schöner Regelmäßigkeit sehr detailliert drauf ein.
Bei NV sehen wir derzeit markttypische Schwankungen, bei AMD und Intel nicht. Und klar, langfristig geht der Preis runter. Nur etabliert seit RTX eben NV immer höhere UVP..
Bei Nvidia und AMD sieht man prozentuale unterschiedliche Preisnachlässe.
Die RTX 4080 ist ab 1268 Euro erhältlich und die 7900XTX ab 1150 Euro.
Nvidia ist sogar wesentlich stärker im Preis gefallen, da die unverbindliche Preisempfehlung bei 1469 Euro lag und bei AMD bei 1149 Euro, sprich gar nicht unterschritten wurde.
Markttypische Schwankungen sieht man also bei AMD, bei Nvidia sind es konkrete Preissenkungen um etwa 100 Dollar. Die Nvidia Karte ist im Direktvergleich Preisleistung besser als AMD´s 7900XTX.
Schau dir dazu die UVP der RTX 1 -3 Generation an... Man sollte halt auch den Kontext verstehen! Und ich sprach hier Explizit von der 4070Ti. Marktübliche Schwankungen sieht man Nebenbei sehr gut an der RTX30 und 6000er Serie.
Langfristig sieht man bei NV eine Senkung.. kurzfristig nicht.. Exakt was Huang sagte und das exakte Gegenteil was Intel und AMD machen. Und es ist schon sehr fraglich, wie man die USD Anpassung als Preisverfall bezeichnen kann.. NV hat mit den 100USD Am Ende die Karte der UVP von AMD angepasst in exakt des Leistungssolls der 4080 zur 7900XTX.
Spannend wird diese Nummer eh mit Epics UE5..
Also läuft es auf Bezuschussung von seiten US/EU hinaus? Damit der Laden nicht Pleite geht? Die - wir - am ende bezahlen müssen? Klever AMD! Ob nvidia mit dem gleichen Zug fährt? Hmmm
also ich sehe das so das man quasi nach nachfrage der Händler die Produktion senkt.
Was verständlich ist den eines ist klar hier werden Produkte an Firmen verkauft das alle glauben das die kette der Lieferung von amd geregelt wird träumt.
Das ist imernoch eine kapatilistische Welt. jeder verkauft an anderen etwas mehr und das geht idealerweise per angebot nachfrage. In real ist das eher ausgehandelt zwischen den aib und den chipherstellern.
CPU z:.b hat amd klar in der hand und amd verkauft diese direkt an die Händler (grob gesagt)
Und wenn da weniger Nachgefragt wird wird eben weniger produziert das kann man aber nur schwer vorhersagen.
Das die nachfrage sinkt war vor 6 Monaten klar als sich am horizont ne rezession anbahnte. Und diese ist da.
In EU noch nicht in US dem hauptmarkt sehr wohl und andere teile der welt ebenso.
warum wird sich darüber aufgeregt nun anhand der cpu preise die ich derzeit für sogar optimal halte auch die neue gen ist angemessen bepreist was derzeit sauer aufstößt sind die mainboard Preise aber das hat amd nicht in der hand.
Die Gründe dafür sind neben höheren kosten bei den produkten auch das die manboard hersteller gemerkt haben das man bereit wäre für höhere amd Plattform zu Zahlen.
Das wird sich aber legen aktuell fehlt amd einfach nen spartanischen I/O chip wie a620 das dann die low end mainboards abdeckt
Die frage die sich stellt was kann diese I/O brücke
Wenn a620 pcie4 x16 +4+4 hat sehe ich da keinen Grund für b650 aber ich ahne das man pcie4 x8+4+4 wird.
PCie5 macht die mainboard teuer, wegen min 12 layer und abgeschirmte leiterbahnen.
daher sehe ich wenn a620 nur pcie4 hat und hoffentlich x16 statt x8 das die preise ab 80$ anfangen
Das würde den Aufschrei das weniger chip geliefert werden verstummen lassen den alle sind sauer wegen dem low end für am5.
Bei den gpu zieht man mit nvidia gleich hat aber derzeit das bessere P/L.
Das aber aktuell sich ein aufrüsten nicht lohnt weil immer noch 1tf für etwa 30-38€ gibt. Und ja gerade die ältere gen ist überteuert bei amd hält sich die Waage um die 30€ pro tf
nvidia neue gen ist quasi billiger aber auch nur in high end.
Wird es sich bessern? Ja wenn amd sowie nvidia ihren Stock von chips weg haben. Und das sind etwa 6 Monate, das man chips zurückhält bei cpu liegt wirklich nur an der nachfrage.
Im Grunde wird weniger eingekauft von den Distributoren.
so eine Meldung ist arg missverständlich da diese sich an die Aktionäre richtet