News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

Gerithos schrieb:

Schau an... Umgehend erfolgte natürlich eine Klarstellung. Ein Schelm, wer böses denkt. :D

mit frdl. Gruß

BobaFett schrieb:
Es kommt nicht selten vor, dass man noch 1-2 Jahre später eine CPU der Vorgängergeneration liegen hat.
Die Preise sind aber auch noch mördermäßig zu hoch. Gerade bei den GPUs. Die Top GPUs der neuen Generation will sich doch kaum jemand mehr leisten. Egal ob rot, oder grün.

Hab letztens noch zu ner 3090 TUF OC gegriffen, anstatt zur neuen Gen und fand die 1150€ immer noch zu hoch, für ne Vorgängergenerationskarte, die grad mal paar % schneller als ne 3080 is, welche ich meinem Verwandten für 100€ vermacht habe(Notfall, da neue GPU+Monitor benötigt, aber keine Kohle).

Irgendwie haben gerade Nvidia, aber auch AMD die Preise so angezogen, dass ich langsam hoffe, dass keiner mehr zur neuen Gen greift. Sollen sie die neuen Karten doch behalten und selber damit zocken.

Gibt auch noch ältere + gebrauchte(Vor- und Vorvorgeneration).
Und manche davon haben sogar genug Speicher. :D

Die Preise sinken! Das ist Fakt.
Bei Ryzen 7000, bei Ryzen 5000, bei RX7000 und bei RX6000....
Also kann es nicht stimmen, dass AMD die Preise hochhält. Simple as that! ;)

mojitomay schrieb:
Die Großhändler wollen natürliche auch den Preis und damit Gewinnen & Umsatz hoch halten.

Dennoch ist diese Behauptung von AMD unglaubwürdig.
1. Jahr VWL

Nur ein gesunder Markt, hat gesundes Wachstum. Und davon sind wir meilenweit entfernt. Die alten Produkte wegzuwerfen bedeutet riesige Schäden, sowohl im Umsatz als auch in der Glaubwürdigkeit des Unternehmens. (Wir haben in PC einen Einbruch auf die Menge aus 2005 und jeder hat mit vor Corona Zahlen gerechnet, der Markt ist also kollabiert und das konnte keiner wissen!)

Am Ende geht es um Verträge...

Nebenbei zeigen die sinkenden CPU, RAM, SSD Preise genau das! Aber lassen wir das...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., kawanet und floTTes
danyundsahne schrieb:
ja schon lustig. lieferungen verknappen und preise fallen trotzdem :evillol::evillol::evillol:
auch wenn die rechnung nicht ganz aufgeht. aber stell dir mal 6 kerne für 50€ vor. das gibts halt leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Phoenixxl schrieb:
Da kam zusammen was zusammengehört:
Mangelnde Englischkenntnisse und Verzicht auf jeglichen Zusammenhang.

Lisa Su hat lediglich fahren genannt. Die Erklärung ist auch sehr simpel.
Wenn ich Händler wäre und noch ein paar tausend RX 6800er Karten auf Lager habe, dann bestelle ich halt keine 7900 XT.
Analog bei den CPUs.

Und wenn ich als Händler nichts bestelle, kann AMD auch nicht liefern.

Das kann man einfach mal stehen lassen. Nennt man Peitschen- oder Bullwhip-Effekt.

Wenn die Nachfrage plötzlich einbricht, der Einzelhandel mit den ohnehin geringsten Margen auf seinen Produkten sitzen bleibt, dann passiert genau das. Die Nachbestellungen werden runtergefahren und man versucht die Lagerbestände abzuverkaufen. Was dann zu einem Stau im Distributionschannel führt. Und das schaukelt sich von einem Ende des Channels bis zum anderen hoch.

NVIDIA ist letztes Jahr von JayzTwoCents wg. angeblicher Marktmanipulation kritisiert worden. Dabei ist das ein ganz normales Vorgehen vieler Unternehmen. Wenn es in deinem Vertriebskanal zu einem Stau kommt, dann hälst du deine Produkte so lange ein wenig zurück, bis der Durchfluss (sell-through) wieder gegeben ist. Also sell-in < sell-through, um den Stau zu beseitigen.

Ja, das stabilisiert natürlich die Preise. Aber die Kehrseite ist natürlich, dass sich bei AMD & Co. das Inventory stapelt.

AMDs Inventory Stand Q3 2022, sind im Q4 noch mal > 10% draufgekommen

Zwischenablage-1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Pater_Erminold, floTTes und 2 andere
bondki schrieb:
Solltest deinen eigenen Post mal lieber zu Herzen nehmen
Die Preise sinken, der Markt ist gesättigt, was hier passiert ist nicht ungewöhnlich? Die Aussage von Su wurde aus dem Zusammenhang gerissen und per framing aufgebauscht zu etwas, was nicht ist. Nvidia hat Ada übrigens auch "verknappt", da brannte die Welt auch nicht, entgegen seiner Aussage

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, floTTes, Miuwa und eine weitere Person
[wege]mini schrieb:
Also liefert AMD weniger, um den Preis zu stützen und die Zwischenhändler zu stärken. :evillol:
Richtig. Und hier ist der feine Unterschied. Intel und AMD haben sinkende Preise auf Grund der sinkenden Nachfrage. Nv nicht. Und Nvidia fährt halt auch diese Taktik mit Absicht, denn bei den GPUs funktioniert es scheinbar beim Kunden. Langfristig schadet jegliche Taktik dem Markt. Das Wissen aber auch alle 3

Zuletzt bearbeitet:
Cleric schrieb:
Wenn die Nachfrage plötzlich einbricht, der Einzelhandel mit den ohnehin geringsten Margen auf seinen Produkten sitzen bleibt, dann passiert genau das
Du kannst hier doch nicht mit Fakten und Marktwirtschaft kommen, die Leute hier brauchen Feindbilder und Verschwörungen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Stimmt nicht, Ada sinkt auch im preis

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und Polishdynamite
StefanArbe schrieb:
ja schon lustig. lieferungen verknappen und preise fallen trotzdem :evillol::evillol::evillol:
Ja, absolut verrückt. Hater könnten AMD jetzt vorwerfen, dass sie nicht mal Das können. :stacheln:
StefanArbe schrieb:
auch wenn die rechnung nicht ganz aufgeht. aber stell dir mal 6 kerne für 50€ vor. das gibts halt leider nicht.
Ja ein 6 Kerner für 50€....wird schwierig. Geil wärs trotzdem

Zitat:"AMD wiederum hat nun das Wort ergriffen "...", dass AMD zwar tatsächlich unterhalb des Nachfrageniveaus liefere, was aber auf Bitten der Großhändler geschehe. Diese hätten in den vergangenen Monaten aufgrund des Absatzrückgangs schlicht und ergreifend ein zu großes Inventar an CPUs und Grafikkarten aufgebaut, wollten die Lagerbestände allerdings in Anbetracht der gegenwärtigen Marktsituation reduzieren." Ende

Zum großen Teil ist das nur eine Ausrede. Der Hauptgrund ist der seit langem der zu hohe Preis der Grakas. Das hat gut 1,5 Jahre die Aufrüstwilligen (Komplettsysteme/ Firmen wat ever) ausgebremst.

Und wer sich keine neue Graka kaufen kann, weil die im Preis so stark gestiegen ist, rüstet oft auch nicht den ganzen Rechner nach.
Dann die neue ,,überflüssige" überteuerte DDR5 Plattform. Das zieht sich wie ein Rattenschwanz nach. Jedoch sind wir an dem Punkt, das endlich die Lager sich gut füllen und schon rufen die Händler nach Hilfe.

Bitte nicht mehr liefern! Wir wollen doch die schönen gaga corona/ minig/ scalper Preise weiter im Shop aufrufen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, JackTheRippchen und ChrisMK72
danyundsahne schrieb:

Vitche schrieb:
Und auch die massiven Preissenkungen in den darauffolgenden Monaten widersprechen der Theorie künstlich hochgehaltener Preise: Selbst die erst wenige Monate alten Ryzen-7000-Modelle sind inzwischen signifikant günstiger zu erstehen.
Eigentlich sind fallende Preise kein Beweis gegen die Aussage, dass AMD verknappt, um die Preise hochzuhalten. Höchstens ein Indiz.
Keiner kann sagen, wo die Preise ohne diese Maßnahmen wären. Mit der Verknappung sind sie vermutlich einfach nicht ganz so stark gefallen.

Gerithos schrieb:
Stimmt nicht, Ada sinkt auch im preis
Nicht ganz richtig. Nvidia hat hohe EK Preise, für 4090 und Co. Schau dir zB die 4070Ti in der UVP an. Bedenke dabei, dass dies eine 4080 12 werden sollte. Bei NV sehen wir derzeit markttypische Schwankungen, bei AMD und Intel nicht. Und klar, langfristig geht der Preis runter. Nur etabliert seit RTX eben NV immer höhere UVP..

@Cr4y
Richtig. Aber es wären vermutlich Großhändler pleite. Ein Markt ohne bedarf, kann eben nichts absetzen. Und alle leben ja nicht von uns 5% Filterblase

Naja einfach nich kaufen. Aber das der Markt mal jemand abstraft darauf kann man wohl lange warten

Gerithos schrieb:
Nvidia hat Ada übrigens auch "verknappt", da brannte die Welt auch nicht, entgegen seiner Aussage
Wenn man da fair ist: Die "Community" hat sich da auch aufgeregt, aber in einem ähnlichen Maß, wie es aktuell auch hier der Fall ist. Es gibt ein paar Personen, die NVIDIA zum "Satan" ernannt haben. Genau das Gleiche passiert hier aber auch gerade - wenn man sich alle Kommentare durchliest. Und dann gibt es die andere Gruppe, die eben dagegen argumentiert - mal mehr, mal weniger geschickt.

Ich hab ja die Zahlen nicht umsonst verlinkt - so wie es @Cleric getan hat. Sieht man sich die Zahlen des Inventars an, dann baut AMD aktuell kräftig da aus, was dafür spricht, dass AMD eben sehr wohl noch gut produziert, aber der Großhandel nicht entsprechend beliefert wird und warum das so ist?

Wie geschrieben, der Großhandel bestellt bei AMD und wenn die nicht bestellen, weil ihre Lager voll sind, dann kann AMD nicht viel machen. Es ist hier die ganze Kette, die aktuell auf den wegbrechenden Markt reagiert und nicht das böse AMD, böse Intel oder NVIDIA. NVIDIA hat letztes Jahr auch ihre Lagerbestände massiv erhöht und die Hardware liegt auf der Halde.

Bei AMD liegen Ware in Wert von 3,4 mrd. $, 2020 war es noch 1,4 mrd. $. NVIDIA hat 1,8 mrd. $ im Lager liegen 2020, jetzt sind es 4,5 mrd. $. Hier wird also bei beiden Herstellern also durchaus weiter produziert und alles zwischen gelagert, aber das geht halt auch nur beschränkt.

Aber ja, die bösen bösen Hersteller ... mal wieder. Wenn die Welt doch nur so simpel wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Gerithos, floTTes und 2 andere
Cr4y schrieb:
Eigentlich sind fallende Preise kein Beweis gegen die Aussage, dass AMD verknappt, um die Preise hochzuhalten. Höchstens ein Indiz.
Keiner kann sagen, wo die Preise ohne diese Maßnahmen wären. Mit der Verknappung sind sie vermutlich einfach nicht ganz so stark gefallen.
Ja, aber was wäre dann wenn die Kunden weiterhin wenig kaufen?
Die Lager wären noch voller....dann würden die Preise genauso fallen, da die Händler nicht unendlich Platz haben für die ganze Ware.
Macht also genauso wenig Sinn oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Phoenix3000 schrieb:
AMD macht das genauso, wie andere Firmen auch. Es geht immer nur um Profit.
Unglaubwürdige Aussage.
Schau dir mal die Definition von "Unternehmung" an. Ich verstehe nicht, wie man darüber überrascht oder gar empört sein kann.

[wege]mini schrieb:
und schon rufen die Händler nach Hilfe.

Bitte nicht mehr liefern! Wir wollen doch die schönen gaga corona/ minig/ scalper Preise weiter im Shop aufrufen können.
Sorry, aber das echt Blödsinn. Natürlich haben der Handel und auch alle anderen in der Krise gut verdient. Aber das ist die absolute Ausnahme. Denn der Handel ist normalerweise das schwächste Glied. Und mit Margen um die 5% hast du wenig Spielraum, wenn plötzlich in einer Krise die Nachfrage wegbleibt und du auf den Produkten sitzen bleibst. Das kann gerade kleineren Händlern trotz der Corona/Crypto Boom-Jahre ganz schnell das Genick brechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa und branhalor
Zurück
Oben