Ist im Endeffekt genau das passiert was man erahnen konnte.
Die Preise sind so hoch, dass kaum mehr jemand kaufen will, zumal viele "Normalos" ihren PC für Office und ähnliches nutzen und diesen vllt alle paar Jahre mal erneuern müssen, das war eben während Corona der Fall, die werden sicher nicht nochmal wechseln wegen etwas mehr Leistung, wenn sie vorher auf einen Schlag vllt die doppelte oder dreifache Leistung erhalten haben.
Und selbst für Gamer sind bereits die 5000er CPUs mehr als ausreichend um eigentlich alles vernünftig zocken zu können, gerade wenn es nur 60fps sein werden, da die GPUs vorher schon am Limit sind, außer man kauft "mal eben" ne GPU für 1000€...
Ergo bleiben die Händler auf den Beständen sitzen und bestellen nichts nach, das geht dann solange weiter bis irgendwann AMD (und auch NV/Intel) auf dem ganzen Zeug sitzen bleibt und folgerichtig weniger ausliefern muss/kann/wird.
AMD kann dann zwar weniger nachliefern, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das die unendlich Lagerkapazität haben, schließlich werden die auch Verträge mit TSMC haben und Chips abnehmen müssen.
Bei den CPUs wird das ganze vllt noch irgendwo einfacher abzufedern sein, da man die Die's auch bei Epyc verbauen kann, nur GPUs eben nicht.
Einzig logische Konsequenz wäre es daher, die Preise zu senken, damit die Ware am Markt verkauft wird (mit weniger Gewinn), damit dann wieder nachgeliefert werden kann, aber scheinbar sind die Lagerkosten noch nicht hoch genug, oder die Verluste durch ausbleibende Verkäufe.
Bei den 7000ern CPUs ging es doch irgendwie die Preise ~30% zu senken, auch die 5000er werden nach und nach günstiger, einzig bei den High End GPUs will man irgendwie weiter abkassieren oder bloß nicht in den Preiskampf mit NV gehen, auch wenn das der einzige Weg sein kann um irgendwie Marktanteile zu bekommen.
Aktuell bin aber selbst ich eher bereit eine NV zu kaufen, auch weil die 7000er bisher nichts grundlegend besseres bieten, ja mehr Performance, erkauft durch noch mehr Stromverbrauch (gerade nach wie vor bei wenig Last).
Nur bin ich eben nicht bereit 1300€ zu bezahlen (da die 12GB für 900€ auch komplett am Leben vorbei sind), und um zumindest einmal den Effekt vom sagenumwoben DLSS(3) für mich persönlich erlebt zu haben ob es wirklich so gut ist oder doch nach wie vor mehr Schein als Sein.