Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen
Du weißt das AMD eine Aktiengesellschaft ist und man damit verpflichtet ist, seinen Aktionären rede und Antwort zu stehen?StefanArbe schrieb:ziemlich dumm, dass AMD das so offen zugibt.
Und man muss das gesagte richtig einordnen:
Bedeutet es doch quasi:
wir liefern aktuell für 5 Milliarden CPUs aus. (was sehr schlecht ist)
Verkauft werden aber weiterhin CPUs für 10 Milliarden € (was sehr gut ist)
Bis zum Ende Q1 ist der Abbau der Lagerbestände abgeschlossen.
Und dann liefern wir wieder für 10 Milliarden CPUs aus.
--> AMD hat seinen Aktionären erklärt, warum die Ryzen Auslieferungen eingebrochen sind und wie sie die zukünftige entwicklung erwarten. Sie haben damit erklärt, dass sie auch ohne eine Änderung der Istsituation mit einem deutlichen anstieg der Auslieferungen in Q2 rechnen.
Das ist sicherlich ein Grund, warum in den letzten 4 Tagen der Aktienkurs um 20% gestiegen ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin erstaunt, wie viele hier der Logik des Artikels folgen und ihn entweder bestätigen oder widerlegen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, dass die Händler ihre Preise senken, um die Margen abzuverkaufen und AMD am anderen Ende das Angebot verkleinert. Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich bin sicher die CEOs großer Konzerne wissen, was ihre Aussagen bedeuten können. So ein Hinweis auf geringe Margen kann auch den Kaufdruck beim Kunden erhöhen, jetzt schnell noch die günstigen Preise mitzunehmen. Das ist für mich jedenfalls plausibler als die Annahme, da sei etwas "aus Versehen" durchgesickert.
Ich bin sicher die CEOs großer Konzerne wissen, was ihre Aussagen bedeuten können. So ein Hinweis auf geringe Margen kann auch den Kaufdruck beim Kunden erhöhen, jetzt schnell noch die günstigen Preise mitzunehmen. Das ist für mich jedenfalls plausibler als die Annahme, da sei etwas "aus Versehen" durchgesickert.
Zenx_
Lieutenant
Naja, um die Lagerbestände auch wirklich zu verkleinern, wäre es sicher angebrachter die Preise der letzten Generation weiter zu sinken. Ne 6800XT wird beispielsweise immer noch für 650€ angeboten oder ne 6950XT für 800€. Man will die mindestens 40% hohe Marge noch einsacken und das geht nur mit einer künstlichen Verknappung also extrem geringer Lieferung von Grafikkarten und gleichzeitig deutlich höheren Preisen der neuen Generation. AMD kann zwar dadurch schöne Gewinne einfahren, aber Marktanteile werden sie mit der Strategie definitiv nicht gewinnen, was ganz klar auch an den sehr schlechten Verkaufszahlen der neuen Generation zu sehen ist.alex 89 schrieb:Trotzdem glaube ich nicht das es gemacht wird um den preis hochzuhalten sondern um tatsächlich Lagerbestände zu verkleinern. Das klingt zumindest logisch. Und wie auch schon im Artikel steht sinken die Preise etlicher Produkte
CDLABSRadonP...
Commodore
Intel zum Beispiel:Dr.Pawel schrieb:Wer macht es den gerade noch außer AMD?
https://twitter.com/IanCutress/status/1621706928442458113?cxt=HHwWgoDS-f72uoEtAAAA
Not at all. Intel used the exact same phrasing in their call, with comments about high customer inventories. And the call in the previous quarter. The topic wasn't even addressed in the post-earnings call for press by the 25 or so of us there. So why it's being picked up now
CDLABSRadonP...
Commodore
Leute, reißt euch am Riemen! Die Überschrift und der Artikel dienen nur einem einzigen Zweck: Das Missverständnis des wortwörtlichen Beitrags darzustellen und zu beheben. Damit User, die inzwischen die Originalnachricht gelesen haben, aufgeklärt werden.Tornavida schrieb:Ne natürlich nicht , schliesslich sind AMD die Guten und die Letzten die Geld verdienen wollen. 🤣
Danach kann man immer noch darüber diskutieren, was sonst alles auf der Tagesordnung in Punkto AMD steht. Aber das wichtige ist: DANACH!
Dr. MaRV
Admiral
Ich habe mich nicht aufgeregt, ich habe keinen Prozessor von Intel und auch keinen von AMD im Einsatz, auch keine GPU von AMD, nvidia oder AMD. Es mir herzlich egal, ich habe den Tenor wiedergegeben, der hier im Forum im allgemeinen herrscht. Und der lautet, AMD ist der gute Underdog, und nvidia und Intel die bösen Imperialisten. Das am Ende alle nur Geld machen und euer Geld haben wollen, ist vor allem bei AMD natürlich völlig abwegig. Der einzige Schrumpfkopf der sich hier jetzt so richtig aufgeregt hat, das bist du.Calid schrieb:So ein Schwachsinn. Ja, genau die gleiche Sau wurde vor ein Paar Monaten mit Nvidia durchs Dorf getrieben. Ich weiß nicht wo diese beknackte Denke her kommt, dass Firmen absichtlich Produkte nicht verkaufen. Wieviel Gehirn ist nötig um zu kapieren, dass das kompletter BS ist? Offensichtlich zu viel für manche Schrumpfköpfe ... passt nicht genug rein.
Zuletzt bearbeitet:
DefconDev
Commander
Ich sehe nur, dass in vielen wichtigen Bereichen der Markt nicht mehr funktioniert. Lauter Oligopole, die künstlich die Preise oben halten. In der Energiewirtschaft ist es sogar noch dreister, da werden Gewinne eingefahren, weil inoffiziell sich alle absprechen.Northstar2710 schrieb:Ist doch üblich im Markt. Sieht man in allen Bereichen. Jeder Hersteller, Händler will und muss Geld verdienen. Was gibt es daran auszusetzen.
branhalor schrieb:Daß das den Endkunden nicht gefällt...
Was heißt nicht gefallen? Der Konsument stellt sich darauf ein, sprich übt sich in Zurückhaltung. Kaufanreize werden bei mir generell ausschließlich über den Preis gesetzt. Ähnlich dürfte man/n auch auf mydealz unterwegs sein.
Positiv an dem ganzen, Hersteller wie Konsumenten üben sich in Nachhaltigkeit, wenn auch gezwungenermaßen.
mit frdl. Gruß
Zuletzt bearbeitet:
A
Anonymous209
Gast
es wäre wie bei bei Arbeitsspeicher, aufeinmal zahlst du als kunde nicht mehr 150€, sondern 50€ für die gleiche ware. der kunde profitiert von AMDs lieferstrategie nicht.[wege]mini schrieb:Dir ist schon klar, wie der Markt aktuell aus sieht?
Wenn AMD die bestellten Mengen liefert, sind einige Zwischenhändler pleite, da sie auf zu hohen Lagerbeständen hocken.
jo, leiderDefconDev schrieb:Ich sehe nur, dass in vielen wichtigen Bereichen der Markt nicht mehr funktioniert. Lauter Oligopole, die künstlich die Preise oben halten. In der Energiewirtschaft ist es sogar noch dreister, da werden Gewinne eingefahren, weil inoffiziell sich alle absprechen.
Northstar2710 schrieb:Jeder Hersteller, Händler will und muss Geld verdienen. Was gibt es daran auszusetzen.
Rein gar nichts, wenn du im Gegenzug akzeptierst, dass auch der Konsument haushalten möchte/muss.
mit frdl. Gruß
Speicherhersteller liefern auch weniger als sie könnten.StefanArbe schrieb:es wäre bei bei Arbeitsspeicher, aufeinmal zahlst du als kunde nicht mehr 150€, sondern 50€ für die gleiche ware. der kunde profitiert von AMDs lieferstrategie nicht.
Bei denen laufen trotz Dumpingpreisen die Lager voll.
TSMC produziert auch weniger als sie könnten.
Das ist aktuell ein generelles Problem in der Branche.
Aber es ist für TSMC wohl wirtschaftlich sinnvoller, weniger zu produzieren, anstatt die freien Kapazitäten für einen Dumpingpreis auf den Markt zu werfen.
wer will ihnen das vorwerfen?
Die sind alle nicht die Wohlfahrt.
Für CPU´s sind die Preise meiner Meinung nach echt gut, wenn man nicht unbedingt das neuste oder schnellste haben möchte. Ein 5700x für 180€, + Board und 32 GB RAM zusammen für 400€, das ist schon viel Leistung für relativ wenig Geld und reicht die nächsten Jahre aus.
Bei Grafikkarten sieht es leider eher bescheiden aus, z.B. die RTX 3070 oder RX6800 für um die 550€ sind 2 Jahre nach dem Erscheinen kein gutes Angebot, bei den anderen Karten schaut es insgesamt nicht besser aus.
Um die Lager hier zu leeren, müssten die Preise runter. Das können die Händler vermutlich nicht, wenn die Lager mit Karten voll sind, die sie kaum unterhalb der UVP eingekauft haben. Die bestellen aber auch keine neuen. Schwierige Lage für die Hersteller.
Bei Grafikkarten sieht es leider eher bescheiden aus, z.B. die RTX 3070 oder RX6800 für um die 550€ sind 2 Jahre nach dem Erscheinen kein gutes Angebot, bei den anderen Karten schaut es insgesamt nicht besser aus.
Um die Lager hier zu leeren, müssten die Preise runter. Das können die Händler vermutlich nicht, wenn die Lager mit Karten voll sind, die sie kaum unterhalb der UVP eingekauft haben. Die bestellen aber auch keine neuen. Schwierige Lage für die Hersteller.
Dr. MaRV
Admiral
@DevPandi
Ich brauche nichts ausblenden, Händler und fertiger haben sich einfach massiv verkalkuliert und damit den Markt selbst in Schieflage gebracht. Da brauchst du sie nicht rechtfertigen und die Fahne hoch halten.
Das ganze erinnert mich an die ESCOM-Pleite. Als sich ESCOM im Sommer/Herbst 1995 massiv mit CPUs und RAM eingedeckt hat und dann pleite ging, weil die Preise im Weihnachtsgeschäft massiv gesunken statt gestiegen waren. Vielleicht erinnerst du dich noch daran?
Wenn der alte Krempel in den Lagern einfach nicht im Preis gesenkt wird, weil man ihn zu teuer eingekauft hat, der neue Kram aber auch nicht mehr kostet, wie soll sich dann das Lager leeren?
Man kauft keine 3080 zum Preis einer 4070. Ich kaufe sie sowieso nicht, weil ich sie nicht mal benutzen kann, also habe ich auch keinen Grund mich über diese (Firmen)Politik aufzuregen.
Ich brauche nichts ausblenden, Händler und fertiger haben sich einfach massiv verkalkuliert und damit den Markt selbst in Schieflage gebracht. Da brauchst du sie nicht rechtfertigen und die Fahne hoch halten.
Das ganze erinnert mich an die ESCOM-Pleite. Als sich ESCOM im Sommer/Herbst 1995 massiv mit CPUs und RAM eingedeckt hat und dann pleite ging, weil die Preise im Weihnachtsgeschäft massiv gesunken statt gestiegen waren. Vielleicht erinnerst du dich noch daran?
Wenn der alte Krempel in den Lagern einfach nicht im Preis gesenkt wird, weil man ihn zu teuer eingekauft hat, der neue Kram aber auch nicht mehr kostet, wie soll sich dann das Lager leeren?
Man kauft keine 3080 zum Preis einer 4070. Ich kaufe sie sowieso nicht, weil ich sie nicht mal benutzen kann, also habe ich auch keinen Grund mich über diese (Firmen)Politik aufzuregen.
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan
Captain
Ein schönes Preisniveau, dass uns die Miner eingebrockt haben. Dass die Preise sehr viel langsamer sinken wie sie erhöht werden/wurden, war ja garnicht abzusehen. 🙄
Dennoch entsetzend, was für ein Preisniveau die Hersteller mittlerweile als normal erachten, die Inflation machts dann nicht besser…
Dennoch entsetzend, was für ein Preisniveau die Hersteller mittlerweile als normal erachten, die Inflation machts dann nicht besser…
Zenx_
Lieutenant
Wir werden es in den nächsten Monaten erfahren, ob bei den geringen Verkaufszahlen, der Preis wirklich noch stabil bleiben wird selbst bei geringen Herstellungsmengen und Lieferungen an die Großhändler.
Mal schauen ob der Markt, was daran ändern wird, weil man ganz klar sieht, dass die Umsätze in der GPU-Sparte für Konsumenten massiv eingebrochen sind.
Mal schauen ob der Markt, was daran ändern wird, weil man ganz klar sieht, dass die Umsätze in der GPU-Sparte für Konsumenten massiv eingebrochen sind.