News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

Nicht nur AMD, sondern ALLE großen Aktiengesellschafften und Konzerne in der Branche verfahren so, seit Jahren. Dies ist Markt und Branchen üblich. Nur wird es den von den wenigsten Börsenunternehmen eben offen kommuniziert, wie nun von AMD. Andere Unternehmen verbergen dieses Vorgehen aufgrund von Image und Marketing Gründen am Liebsten.

Auch unterschätzen hier Viele den Einfluss der Großhändler auf die Hersteller und den Markt. Die Erklärung ist tatsächlich stimmig.
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Nein, natürlich nicht. Solch böse Dinge tun nur Nvidia und Intel. Die Großhändler sind schuld, wer's glaubt.
Diese haben in der Vergangenheit genau das gleichen Vorgehen gehabt bei ihren Produkte, weil alle Hersteller diese Praxis nutzen, nur eben nicht öffentlich kommunizieren.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Künstliche Verknappung, die Verschwörungstheorie, die von vielen abgewiesen wurde, wird jetzt selbst vom CEO indirekt so bestätigt. Wie sonst, sollten diese überteuerten Preise vor allem bei den GPUs so stabil bleiben. Selbst ne XTX für 1150€ oder ne XT für 899€ stehen wie ein Stein in den Regalen.
Nur weil sie bestätigt hat das Sie dieses Vorgehen derzeit nutzen, heißt es nicht das Sie dies schon immer und ständig zu jedem Zeitpunkt in den letzten Jahren getan haben. Sie hat von der derzeitigen Situation gesprochen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Scythe1988 schrieb:
Schau dir mal die Definition von "Unternehmung" an. Ich verstehe nicht, wie man darüber überrascht oder gar empört sein kann.
Naja, glaubwürdig ist die schon. Aber auch erschreckend. Es zeigt vor allem, welchen Ausmaß die "Optimierung" der Lieferketten erreicht hat. Eigentlich ist Kartellbildung etc. verboten, um den Wettbewerb und damit das Wohl des Kunden nicht zu beeinträchtigen, aber hier wird unverblümt etwas ähnliches vorangetrieben. Das hat Geschmäckle.

branhalor schrieb:
Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich klingt das erstmal plausibel, und solange die Preise nicht umgekehrt wieder steigen, ist das okay für mich.
Eben, das ist eine ganz banale wirtschaftliche Entscheidung, wie sie jedes Unternehmen regelmäßig trifft. Das muss gar keine Beeinflussung des Preises als Ziel haben, sondern dient erstmal nur dazu, unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Wenn AMD GPUs auf Halde produzieren würde, hat das als direkte Folge erstmal nur, dass zum Einen Kapital gebunden wird und zum Anderen steigende Lagerkosten. Beides Dinge, die jedes Unternehmen auf das Nötigste reduzieren will.

Und selbst wenn AMD jetzt so viel produziert wie die Fabriken hergeben, geht davon auch nicht zwangsläufig der Endkundenpreis runter. Für den Endkundenpreis ist letztlich das Angebot im Handel maßgeblich und nicht, wie viel AMD im Lager liegen hat. Wenn der Handel die produzierten Waren nicht ordert, ändert sich auch am Endkundenpreis nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, floTTes und branhalor
ssh schrieb:
Die 6700 XT gibts schon ab 379€, aber bei den CPU bin ich nicht dabei. Wieso sollte die AMD verknappen? Die kauft sich doch kaum jemand der bis drei zählen kann.
Es sind aber grundsätzlich keine schlechte Produkte und haben ihre Daseinsberechtigung auch gegenüber der Konkurrenz.

Zenx_ schrieb:
Künstliche Verknappung, die Verschwörungstheorie, die von vielen abgewiesen wurde, wird jetzt selbst vom CEO indirekt so bestätigt. Wie sonst, sollten diese überteuerten Preise vor allem bei den GPUs so stabil bleiben. Selbst ne XTX für 1150€ oder ne XT für 899€ stehen wie ein Stein in den Regalen.
Ist doch normal das AMD wie alle anderen das tut. Und weniger Ware produziert. Sie wollen ja auch nicht unter den Herstellungskosten verkaufen. Aber da kaum Nachfrage besteht fallen die Preise trotzdem. Ich Schiele die ganze Zeit auf die 7900xt und diese ist als Referenz bei 999 gestartet. Vor einer Woche hat die günstigste Custom 949 Euro gekostet heute gibt es die Sapphire 7900xt für 909 Euro bei Mindfactory zu kaufen. Wenn es so weiter geht gibt es die Karte in 2-3 Monaten für unter 800 Euro. Die CPUs sind auch im Preis gefallen. UVP bleibt natürlich auch wenn es weiter runter geht. Ich denke einiges was dort von Su gesagt worden ist, ist auch im die Aktionäre ruhig zu halten. Die Preissenkung bei den Ryzen 7000er sollte auch nur ein kurzes Angebot sein. Wie wir jetzt wissen war es das nicht.

Wer das Verhalten AMDs dreist findet, findet auch das Verhalten der OPEC dreist.
Ändert aber nichts an der Realität und das absolut jede Firma so vorgeht.

Davon abgesehen das hier den Großhändlern ein Gefallen getan wird.
Das ist auch nicht abwägig sondern eher normal.

Ich wusste gar nicht, dass AMD den Handel zwingen kann die Produkte zu kaufen, wenn diese volle Lager haben.

Ich kann euch aus unserem Großlager sagen, dass alles aktuell in Hülle und Fülle vorhanden ist. Vor allem GPUs der 6000er und RTX 3000er Serie haben riesen Bestände. Mehr Lager = mehr gebundenes Kapital = mehr Lagerkosten. Das wollen wir als Großhändler ebenso vermeiden.

Aktuell ist nunmal nicht die Zeit des DIY Marktes. Der Markt ist übersättigt und die Leute benötigen Ihre Kohle für wichtigere Dinge, daher ist der Umsatz auch einfach geringer.

Das hat nun nichts mit schlechten / guten Produkten zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, HierGibtsNichts, mibbio und eine weitere Person
ThePlayer schrieb:
Und weniger Ware produziert.

Das ist in so einer Situation gar nicht so einfach. AMD & Co. können ja nicht einfach so aus ihren vertraglich vereinbarten Abnahmemengen raus. Wie man in den letzten Monaten lesen konnte, hat im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten die Kontingente deutlich reduziert.

Aber das hat Grenzen, sonst werden Vertragsstrafen fällig. So wie im Q3 2022 im Falle von NVIDIA, die eine Strafzahlung an Samsung leisten mussten.

Da springst du dann im Dreieck und kannst dir das geringste Übel aussuchen. Strafzahlungen? Produkte mit Verlust verkaufen? Den Kram erstmal einlagern? Geht auch nicht unendlich, kostet Geld und dann kommen die bösen Wertberichtigungen, die Anleger nun auch nicht mögen.

Und TSMC ist trotz sinkender Auslastung anscheinend auch nicht zu Zugeständnissen bereit. Also von der Seite keine Preissenkungen oder Vertragsanpassungen. Die sind halt auf den modernsten Nodes Monopolist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ThePlayer und floTTes
Es ist immer wieder der gleiche Käse…
Macht Intel oder Nvidia diesen Stunt wird drauf gedroschen.
Dann liest du hier was von Gier und das man von diesen nichts anderes erwarten kann.

Es sind IMMER die gleichen die dann hier bei AMD relativieren und behaupten das sei der „normale Kreislauf“, und AMD ist nicht die Heilsarmee.

Für mich sind diese Firmen allesamt gleich gierig, AMD sind die Kunden ebenso Scheißegal.

Scheinen nur einige hier aber niemals akzeptieren zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz, Pater_Erminold und Stuffz
aldaric schrieb:
Ich kann euch aus unserem Großlager sagen, dass alles aktuell in Hülle und Fülle vorhanden ist. Vor allem GPUs der 6000er und RTX 3000er Serie haben riesen Bestände.
Tja, und ohne Absprachen mit Lieferanten wäre man jetzt gezwungen, den gelagerten Kram zu marktgängigen Preisen zu verkaufen. Passiert aber nicht, man hält die Preise weiterhin hoch. So hoch können die Lagerkosten also gar nicht sein... oder weiß man da als Zwischenhändler schon mehr? Und falls man es genau weiß, wer hat es einem verraten und ist das ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Pater_Erminold und JackTheRippchen
CrustiCroc schrieb:
Macht Intel oder Nvidia diesen Stunt wird drauf gedroschen.

Das ist an Unfug kaum zu überbieten.

Ich kann als Hersteller kein Geschäft dazu zwingen meine Ware zu kaufen, wenn diese volle Lager haben.

Das hat weder mit nVidia / Intel noch AMD zu tun.

Anders wäre es, wenn die Nachfrage riesig ist, dann jedoch die Produktion reduziert wird, was hier aber nicht der Fall ist.
Ergänzung ()

Stuffz schrieb:
Tja, und ohne Absprachen mit Lieferanten wäre man jetzt gezwungen, den gelagerten Kram zu marktgängigen Preisen zu verkaufen. Passiert aber nicht, man hält die Preise weiterhin hoch. So hoch können die Lagerkosten also gar nicht sein... oder weiß man da als Zwischenhändler schon mehr? Und falls man es genau weiß, wer hat es einem verraten und ist das ein Fall für die Wettbewerbsaufsicht?

Hier musst du die Shops / Onlinehändler fragen, warum der übliche Preisverfall nicht stattfindet.

Ich tippe aber aktuell eher darauf, dass einfach nichts gekauft wird, nicht mehr in solchen Mengen wie vorher.

Wenn ein Händler beim Großhandel keine Ware bestellt, dann hat er genügend und wird die Ware nicht los.

• Gefällt mir
Dr. MaRV schrieb:
Nein, natürlich nicht. Solch böse Dinge tun nur Nvidia und Intel. Die Großhändler sind schuld, wer's glaubt.
Ich hoffe das war ein Scherz, weil es halt wirklich so ist. Wenn das Inventar reduziert wird, werden die Bestellungen runter gefahren. AMD hat da überhaupt keinen Einfluss drauf.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Die Preise sinken! Das ist Fakt.
Bei Ryzen 7000, bei Ryzen 5000, bei RX7000 und bei RX6000....
Also kann es nicht stimmen, dass AMD die Preise hochhält. Simple as that! ;)
Selbes Spiel wie BF, Sommer/Winterschlussverkauf...Wenn man die Preise von vorneherein überrissen ansetzt kann man easy den Anschein erwecken ,dass die Preise sinken. Corona und Mining hat das Ganze nochmal auf ein ganz anderes Niveau gehievt .

Das Problem sind nicht die Preise an sich oder die angebliche Gier sondern die sinkende Kaufkraft des Einzelnen was kein Wunder ist wenn überall Geld wie sonst was gedruckt wird und sich ein Aufstand gegen die Hegemonie der bisherigen Leitwährungen anbahnt und am Rollen ist.

Ob ein paar Gamer Cpus oder Gpus kaufen ist im Gesamten praktisch irrelevant und Zubrot. Mit einem Duopol braucht es auch keine Absprachen, der Eine machts vor, der Andere zieht nach , du kannst dann mitmachen oder es sein lassen und wenn du darauf angewiesen bist kaufst du weil du keine andere Wahl hast. Die Kohle wird immer mehr woanders gemacht und die Firmenpolitik dahingehend ausgelegt.

Rockstar85 schrieb:
Rockstar85 schrieb:
Wir haben in PC einen Einbruch auf die Menge aus 2005 und jeder hat mit vor Corona Zahlen gerechnet, der Markt ist also kollabiert und das konnte keiner wissen!)
Da hat’s dann wohl für einige nicht mal für das erste Jahr Grundschule gereicht. Dass durch Corona wegen viel Freizeit zuhause und Homeoffice die Nachfrage in ungewöhnlicher Weise stieg und viele Investitionen vorgezogen wurden, war allen klar. Der Großteil des „Einbruchs“ war absolut vorherzusehen. Krieg und Inflation kommen zwar dazu, aber bei all den vorgezogenen und z.T. sogar ohne Corona gar nicht zu erwartenden Käufen einfach einen „normalen“ Markt wie vorher zu erwarten war schlichtweg bescheuert.

Und besonders groß ist der Preisverfall mitunter bei Radeon RX 6000: Der Preis einer Radeon RX 6700 XT (Test) zum Beispiel hat im Laufe der letzten 12 Monate über 50 Prozent nachgelassen; inzwischen ist das Modell ab 400 Euro verfügbar.

Wie groß irgendwelche Prozente ausfallen ist doch völlig egal. Selbst 400€ sind noch zu viel für so eine Karte zum jetzigen Zeitpunkt. Da sind die Preise für die AM5 CPUs schon etwas realistischer. Insgesamt muss das Preisniveau allerdings noch sinken. Dann steigt auch der Absatz wieder, allerdings nur, wenn die kritischen Produktgruppen Grakas und Mainboards deutlich fallen. Die beeinflussen den Rest mit. Gilt in etwas geringerem Maß auch für DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
aldaric schrieb:
Der Markt ist übersättigt und die Leute benötigen Ihre Kohle für wichtigere Dinge, daher ist der Umsatz auch einfach geringer.
Ich glaube nicht mal, dass der Markt übersättigt ist. Vor allem bei Grafikkarten gäbe es imho eine große Wechselbereitschaft in der großen Gruppe von Leuten, die noch auf Turing, Pascal oder Maxwell sitzen. Aber die Angebotsseite stimmt halt nicht, also in erster Linie die Preise.

aldaric schrieb:
Ich kann euch aus unserem Großlager sagen, dass alles aktuell in Hülle und Fülle vorhanden ist. Vor allem GPUs der 6000er und RTX 3000er Serie haben riesen Bestände. Mehr Lager = mehr gebundenes Kapital = mehr Lagerkosten. Das wollen wir als Großhändler ebenso vermeiden.
Das ist der genannte Peitscheneffekt.

Black-and-White-Gamer-Hacks-or-Reviews-Gaming-YouTube-Video-Intro.jpg

Und wenn das nicht mehr funktioniert

Zwischenablage-1.jpg

Die Amplitude wird von einem Ende des Channels zum anderen immer größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, floTTes, mibbio und 4 andere
Moep89 schrieb:
Da hat’s dann wohl für einige nicht mal für das erste Jahr Grundschule gereicht. Dass durch Corona wegen viel Freizeit zuhause und Homeoffice die Nachfrage in ungewöhnlicher Weise stieg und viele Investitionen vorgezogen wurden, war allen klar. Der Großteil des „Einbruchs“ war absolut vorherzusehen. Krieg und Inflation kommen zwar dazu, aber bei all den vorgezogenen und z.T. sogar ohne Corona gar nicht zu erwartenden Käufen einfach einen „normalen“ Markt wie vorher zu erwarten war schlichtweg bescheuert.
Niemand bei Verstand konnte das Wissen.. Es war allen klar, dass nach Corona die Nachfrage nicht wie 2019 sein wird, aber wir reden hier von einem Zusammenbruch, der durch den Krieg in der Ukraine und Gallopierende Inflation in Brasilien und Türkei ja nur weiter befeuert wird.
Man muss hier schlichtweg verstehen, dass wir als Enthusiasten nicht der Nabel der Welt sind.

Denn das BIP zB hier wächst ja dennoch, also wider er Entwicklung im IT Bereich. Und sind wir ehrlich, es hat NUR die IT so massiv getroffen, die restlichen Marktbereiche sind mehr oder minder Stabiler als was Gartner da für die PC Verkäufe zeigte. Es liegt am Ende schlichtweg an uns Konsumenten und darauf reagieren die Hersteller nun.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Cleric
Bin sehr gespannt wie sich das über das Jahr verhält.
Unter Umständen sieht es eh desaströser aus als gedacht.
Da hilft auch künstliche Verknappung nicht, wie man bei Samsung sieht.
Die Preise sind nicht haltbar und langfristig schon garnicht.

Dann werden massenweise eben Leute entlassen, ganz einfach. Die Anderen jubeln dann solange wegen günstigeren Preisen bis zum Zeitpunkt wo es dann Einen selber trifft.

aldaric schrieb:
Vor allem GPUs der 6000er und RTX 3000er Serie haben riesen Bestände.

Aktuell ist nunmal nicht die Zeit des DIY Marktes. Der Markt ist übersättigt
Mein Kumpel (GTX 1070 Ti) und ich (GTX 1070) sind eventuell nicht repräsentativ, aber vor allem sind wir nicht gesättigt, d.h. wir wären bereit für Upgrades Geld auszugeben.
Er schielt auf eine RX 6800 für 500..520 EUR, ich auf eine RTX 3070 für 400..420 EUR.
Aber wir kommen auch weiterhin mit den alten Karten klar und können warten. Und falls meine Karte aussteigt, kaufe ich mir leiber eine gebrauchte GTX 1080 Ti auf Kleinanzeigen für 220 EUR als einzuknicken und die Mondpreise bei Neuware zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hopa, Zer0Strat und eine weitere Person
@JackTheRippchen
Ja seid ihr nicht.. Schau dir mal die Verkäufe im OEM Bereich an.. Es bringt halt nichts, wenn man 30 Karten billig verkauft, aber auf der anderen Seite 100 Leute gehen müssen
die ganze Thematik dreht sich ja nicht um uns 5%, sondern um den Gesamtmarkt.

Zurück
Oben