News CPUs und Grafikkarten: AMD verknappt Lieferungen nicht aus Preisgründen

Syrato schrieb:
Sicher machen sie das. Das müssen sie als AG auch, nur halten sie es uns nicht in Leuchtschrift und Pauken und Trompeten, vors Gesicht.
Sie müssen das vor Aktionären und Anlegern tun in zbsp. Finance Calls das ist schon richtig. Die Inhalte dieser Calls muss aber nicht zwangsläufig öffentlich sein der Allgemeinheit, anders wie die Quartalsberichte. Also ja, Aussage stimme ich zu.

Ordentliche Angebote gibt es nach wie vor:

- bei mittlerweile aelteren Grafikkarten

Untitled.jpg

Untitled.jpg

- bei aktuellen Grafikkarten

Untitled.jpg

Untitled.jpg

Untitled.jpg

- bei mittlerweile aelteren Prozessoren

Untitled.jpg

Untitled.jpg

- bei aktuellen Prozessoren

Untitled.jpg

Untitled.jpg

CiX schrieb:
Wie jetzt, AMD ist nicht der Robin Hood für gamer, sondern agiert genauso wie die Schurken Intel und Nvidia?

Man könnte ja fast meinen, dass AMD ein Gewinnorientiertes Unternehmen ist. So wie die anderen auch

Schockierend 😱😱😱
Wiso man immer wieder anführen muss das Nvidia und Intel angeblich als schlechter oder als Schurken dargestellt werden im Vergleich zu AMD entzieht sich mir im Zusammenhang zum Thema.

Dem Rest stimme ich zu.

Kapitalismus

Rockstar85 schrieb:
Schau dir dazu die UVP der RTX 1 -3 Generation an... Man sollte halt auch den Kontext verstehen!
Die UVP der 4080 beträgt 1199 Dollar, die Euro UVP 1469 inkl. altem Euro Kurs. Diese wurde nach 1,05 Dollar pro Euro auf 1399 Euro angepasst und heute sehen wir 1268 Euro als günstigsten Preis auf Geizhals, was gerade mal 5,5% mehr sind als die US Dollar UVP, trotz 19% Steuer.

Der Euro Kurs liegt aktuell bei 1,08 Dollar, bleiben somit rund 100 Euro als reine Preissenkung übrig.

Rockstar85 schrieb:
Und ich sprach hier Explizit von der 4070Ti.
Du sprachst von allen Ada GPUs. Und typische Schwankungen sind das nicht, sondern konkrete Preissenkungen bei der RTX 4080.
Rockstar85 schrieb:
Marktübliche Schwankungen sieht man Nebenbei sehr gut an der RTX30 und 6000er Serie.
Ich beziehe mich nur auf deine Aussage die Ada Preise würden nicht sinken.
Rockstar85 schrieb:
Intel und AMD haben sinkende Preise auf Grund der sinkenden Nachfrage. Nv nicht. Und Nvidia fährt halt auch diese Taktik mit Absicht, denn bei den GPUs funktioniert es scheinbar beim Kunden.
Rockstar85 schrieb:
Langfristig sieht man bei NV eine Senkung.. kurzfristig nicht..
Man muss doch nur auf Geizhals die Preise nachschauen, muss man gar nicht diskutieren, weil trivial.
Bzw die Preise der 7900XT liegen auch ähnlich wie bei einer 4080 unter UVP.
899 Dollar UVP, allerdings schon ab 909 Euro erhältlich.

Cleric schrieb:
Eine Korrektur, also Liefermengen und Preise, muss halt durch den ganzen Vertriebskanal. Und das versucht AMD, aber der Flaschenhals ist eher TSMC. So lange die Krise nicht bei TSMC stärker durchschlägt, sind die Möglichkeiten begrenzt.

Was momentan passiert, ist wie gesagt die Peitsche

Kunden kaufen nicht
Der Handel kauft nicht und versucht vorhandene Lagerbestände zu reduzieren
Gleiches macht der Großhandel

Und alle versuchen, den Schaden zu minimieren.

Mit Corona nach oben und der aktuellen Krise nach unten haben wir den größten Ripple in der Branche seit Ewigkeiten. Bis sich das wieder halbwegs begradigt hat!? Und bis da wieder Angebot und Nachfrage bei einer Preisbildung auf hoffentlich geringerem Niveau zusammenkommen, das wird noch dauern. Und da muss vor allem TSMC mitspielen.

Natürlich kommunizieren sie es offen. Schau dir einfach die jeweiligen Earnings Calls an. Da gehen NVIDIA und andere in schöner Regelmäßigkeit sehr detailliert drauf ein.
Ja für Anleger und Aktionare aber nicht alles Kommunizierte aus solchen Earings muss an die Allgemeinheit veröffentlicht werden. Zudem gibt es Unternehmen die Informationen aus Earings und Financial Calls versuchen abseits der Börse und dem Markt drumherum aus den Medien zu begrenzen oder zu steuern welche Informationen der allgemeinen Öffentlichkeit zugänglich sind. Was aber tatsächlich ein übliches Vorgehen ist.

Was erwartet ihr Zockis eigentlich? Sollen die bei sinkender Nachfrage einfach weiter produzieren, als wäre nichts?

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts
Das ist doch alles Erbsenzählerei. Der UVP ist doppelt so hoch wie er sein dürfte und steigt mit jeder Generation auch noch. Man sollte nach wie vor, wenn irgend wie möglich, keine Grafikkarten kaufen.

Miuwa schrieb:
Nochmal: Welche Verknappung? Hat irgendwer Probleme CPUs oder Grakas von AMD zu bekommen?

Guter Punkt. Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist nicht einfach zu sagen, ob eher du oder ich "recht" habe. Es liegt am Ende auch der Preissensitivität der Kundschaft.
Würde sich bei weiteren 10eur Rabatt der Kreis der Kundschaft schlagartig um 1000% (oder so, halt eine massive Ausweitung der Käuferschaft) erhöhen, würde AMDs künstliche Verknappung effektiv einen Preiskampf der Händler verhindern. Müsste der Preis aber eher um 50 bis 100EUr sinken, damit sich die Kunden bewegen, hätte AMDs Maßnahme vermutlich eher geringe Auswirkungen gehabt.
Kann man so jetzt nicht direkt sagen.

Wenn ein Hersteller weniger produziert als verkauft wird, kann man aber generell schon davon ausgehen, dass das stabilisierend auf die Preise wirken wird.
Auf der anderen Seite kann AMD es auch nicht beliebig wild treiben mit der Verknappung, da es mit Intel ja auch einen gleichwertigen Ersatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand erklären wo Leute dort künstliche Verknappung herauslesen?

Ryzen 7000 hat sich nicht so gut verkauft, Großhändler senken Ihre Bestellung bei AMD, weil sie nicht unnötig das Lager vollstellen wollen. Preise werden trotzdem gesenkt, weil trotz der geringen Bestellmenge bei AMD immer noch zu viel Inventar da ist.

Ist doch total logisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 47cmArmumfang und Miuwa
cha0shacker schrieb:
Kann mir mal jemand erklären wo Leute dort künstliche Verknappung herauslesen?

Ryzen 7000 hat sich nicht so gut verkauft, Großhändler senken Ihre Bestellung bei AMD,
Es ist noch drastischer.. Großhändler und OEM nehmen auch lieber billige 10th und 11th Gen Intels, als eben die teuren 12 und 13th Gen.. Wir haben wieder Notebooks im Unternehmen bestellt. Ausschließlich nur Modelle der 10 und 11ten Gen, welche einfach wesentlich günstiger in der Anschaffung sind. Ich war ja auch fest von ausgegangen, diese sind abverkauft und EOL, scheinbar gibt es immer noch genug Lagerware.. Das dürfte bei AMD nicht anders sein und einer der Hauptgründe, warum wir nicht die Menge an Zen3 Notebooks sehen, wie AMDs Design Wins Suggerieren.

Die Händler und Hersteller wollen halt das Angebot und Nachfrage nur in eine Richtung gehen, sie werden es schon noch lernen dass Einstiegs und Mittelklasse im €150-500 die Umsatztreiber sind, nicht GPUs jenseits der €1000.
Wenn man diesen Markt mit neuen Generationen komplett ignoriert bricht der Absatz ein, eigentlich logisch.
Selbst das alte Zeug kostet noch viel zu viel.

47cmArmumfang schrieb:
Was erwartet ihr Zockis eigentlich?

Aktuelle 6-Kerner für 50€, wenn es nach einigen Kommentaren hier geht. Dass geringe Nachfrage nicht bedeutet, dass der Preis ins bodenlose fällt, begreifen hier einige nicht. Irgendwann ist eine Grenze erreicht, bei der Produktionskürzungen sinnvoller sind als Preissenkungen.

nobody01 schrieb:
Der UVP ist doppelt so hoch wie er sein dürfte und steigt mit jeder Generation auch noch.

Die steigende UVP wird in Zukunft normal werden. Früher konnte man mit schrumpfenden Strukturbreiten immer günstiger produzieren, aber inzwischen hat sich das umgekehrt. Die für noch kleinere Strukturbreiten erforderlichen Technologien sind so aufwändig und teuer, dass die Kosten nicht mehr durch das Plus an Chips pro Wafer kompensiert werden.

Abgesehen davon wird angeboten, was sich am Markt absetzen lässt. Eine 4090 ist extrem teuer, aber im Grunde auch eine neue Produktklasse auf dem Markt, die es früher nicht gab (bzw. die als Titan vermarktet wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
metoer schrieb:
Die Händler und Hersteller wollen halt das Angebot und Nachfrage nur in eine Richtung gehen, sie werden es schon noch lernen dass Einstiegs und Mittelklasse im €150-500 die Umsatztreiber sind
Und das ist richtig. Aber auch hier bezweifle ich, dass wir langfristig adäquate Ablösen bekommen. Die 7700S ist ja ein erster echter Blick und die 4050Max ebenso.. Aber ich vermute nicht vor 2024 beide Modelle als dGPU..

Fraglich ist mit Blick auf AMDs APU, ob hier Langfristig denn auch einstiegs GPU kommen werden, oder das APU Geschäft nicht für beide lohnenswerter ist.

Rockstar85 schrieb:
RTX eben NV immer höhere UVP..
Stimmt, aber hat halt nicht zwangsläufig mit künstlicher Verknappung zu tun, der verdschrnleigt nahe, aber am Ende wird es die Summe mehrerer Faktoren sein
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
Aber ja, die bösen bösen Hersteller ... mal wieder. Wenn die Welt doch nur so simpel wäre.
Nichts anderes sage ich ja

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Überall werden volle Lager propagiert, warum sich also an die Gurgel gehen, bzw. über die Gründe spekulieren. Wer sich in Geduld zu üben weiß, wird mit Gewissheit davon profitieren. Mir persönlich geht das am Allerwertesten vorbei, wenn Unternehmen wie Händler sinkenden Absatz beklagen, denn an und für sich war das vorhersehbar. Wenn sich aber das Kapital eine rosarote Brille genehmigt, muss es auch die Konsequenzen ausbaden.

Zu DDR Zeiten haben wir uns bevorratet, wenn's verfügbar war, hier im jetzigen System wird zugelangt, bzw. der Zuschlag erteilt, wenn der Krempel entsprechend günstig inseriert wird. Ob das System sich selber ruiniert, muss mich dabei nicht interessieren.

mit frdl. Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Aber die Endverbraucher sind auch nicht blöd.

Wenn sie merken, dass es denen zu teuer wird, kaufen sie bei der Konkurrenz, ganz einfach.

Gerithos schrieb:
Stimmt, aber hat halt nicht zwangsläufig mit künstlicher Verknappung zu tun, der verdschrnleigt nahe, aber am Ende wird es die Summe mehrerer Faktoren sein
Das stimmt leider
Aber Nvidia könnte RTX30 Modelle eben auch als 26x0 Modelle bringen, hindern tut da keiner die Jungs dran. Die 3060 SP geht ja schon fast in diese Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Es kann auch manchmal ganz einfach sein.

Warum soll ich 2 Äpfel mit 10 Geld Gewinn verkaufen, wenn ich einen Apfel mit auch 10 Geld Gewinn verkaufen kann. Die Umwelt freuts, weniger Konsum ist immer gut und ich muss nur einen Apfel anbauen und am Ende einen Käufer dafür finden.

Spart mir jede Menge Arbeit. :evillol:

Zu viel Angebot versaut den Preis und macht die Arbeit zu billig. Das will nicht mal der Apfelbauer.

Nur, dass eben ein Apfel aktuell 100Geld kostet und das in keinem Verhältnis steht...
Der Bauer heult zu dem, dass Fachkräfte Mangel herrscht die Äpfel anbauen können - Was er aber nicht sagt, der möchte die Fachkraft gerne für 0,1Geld haben anstelle 1Geld. Er kündigt alle aktuellen Fachkräfte, die 1Geld verdienen mit dem Grund, dass eine Finanzkriese kommen "könnte"...

Klar muss ein Unternehmen Geld verdienen. Ist nichts daran aus zu setzen aber um die 50% Marge (z.B. Apple) bzw. rein Gewinn ist halt "Ausbeutung" oder wie man hier so liebevoll sagt "Melken". (Dass die Leute das mitmachen und es deswegen überhaupt soweit kommen konnte, ist ein anderes Thema).

Für ein Unternehmen ist es bereits "Verlust" wenn es gegenüber einem vorangegangenem Geschäftsjahr mit 50% rein Gewinn "nur" noch 49% rein Gewinn erwirtschaftet. 15% Gewinn ist dann eine absolute Katastrophe!i!i...
Absolut haben die immer noch guten Gewinn gemacht was ja erstrebenswert und gut ist aber die "Investoren" sehen das anders. Die wollen jetzt 60% Gewinn sehen (weil sie ja gesehen haben, dass es doch geht und der "Kunde" das mitmacht). Das ist ja das "Groteske"... Das bestehende "Investoren" System ist hier der Faktor.

Man nimmt als Benchmark immer das letzte Quartal oder Geschäftsjahr. Nach so ner Pandemie und HW Nachfrage Explosion ist das dann kein Wunder, dass alle plötzlich "angeblich" in der Kriese stecken, was sie eigentlich nicht tun weil eben wieder die "Normalität" zurückgekehrt ist wie vor der Pandemie. Im Gegenteil, wir haben in der Firma so viel Arbeit, dass alle Überstunden machen müssen. Mehrere Dutzend neue Mitarbeiter in allen Bereichen werden gesucht aber niemand bewirbt sich weil 35k€ Jahresgehalt für einen Ingeneuren einfach ,gelinde ausgedrückt, "Grotesk" ist...

Wäre eine "Kriese" da, würden ganz andere Dinge passieren. Missmanagement wie bei Intel mal außen vor. Die haben einfach nur Scheiße gebaut in den letzten Jahren. Doch schwarze Zahlen trotz dessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, janer77 und Apocalypse
Ferax schrieb:
Marktwirtschaft basiert auf Nachfrage und jedes Unternehmen kauft die Mengen in der Kette um es für dich lukrativ zu halten.
Aber AMD bedient hier ja gerade nicht die Nachfrage, weil die Händler die sie beliefern gerne Nachfrage auf anderen Produkten hätten, die sie noch auf Lager haben.
Es geht also sehr wohl darum die Preise hoch zu halten, nur halt nicht um die Preise der neuen Generation sondern um die Preise der alten Generation die noch auf Halde liegt, weil man zu COVID Zeiten noch soviel Produziert hat und eben jetzt nur Ungern die alte Hardware mit Verlust verramschen möchte. Die Kunden wollen halt trotzdem oft lieber Warten und lieber aktuelle Hardware kaufen und/oder eben schlicht gar nichts kaufen.

Zurück
Oben