[wege]mini schrieb:
Es kann auch manchmal ganz einfach sein.
Warum soll ich 2 Äpfel mit 10 Geld Gewinn verkaufen, wenn ich einen Apfel mit auch 10 Geld Gewinn verkaufen kann. Die Umwelt freuts, weniger Konsum ist immer gut und ich muss nur einen Apfel anbauen und am Ende einen Käufer dafür finden.
Spart mir jede Menge Arbeit.
Zu viel Angebot versaut den Preis und macht die Arbeit zu billig. Das will nicht mal der Apfelbauer.
Nur, dass eben ein Apfel aktuell 100Geld kostet und das in keinem Verhältnis steht...
Der Bauer heult zu dem, dass Fachkräfte Mangel herrscht die Äpfel anbauen können - Was er aber nicht sagt, der möchte die Fachkraft gerne für 0,1Geld haben anstelle 1Geld. Er kündigt alle aktuellen Fachkräfte, die 1Geld verdienen mit dem Grund, dass eine Finanzkriese kommen "
könnte"...
Klar muss ein Unternehmen Geld verdienen. Ist nichts daran aus zu setzen aber um die 50% Marge (z.B. Apple) bzw. rein Gewinn ist halt "Ausbeutung" oder wie man hier so liebevoll sagt "Melken". (Dass die Leute das mitmachen und es deswegen überhaupt soweit kommen konnte, ist ein anderes Thema).
Für ein Unternehmen ist es bereits "Verlust" wenn es gegenüber einem vorangegangenem Geschäftsjahr mit 50% rein Gewinn "nur" noch 49% rein Gewinn erwirtschaftet. 15% Gewinn ist dann eine absolute Katastrophe!i!i...
Absolut haben die immer noch guten Gewinn gemacht was ja erstrebenswert und gut ist aber die "Investoren" sehen das anders. Die wollen jetzt 60% Gewinn sehen (weil sie ja gesehen haben, dass es doch geht und der "Kunde" das mitmacht). Das ist ja das "Groteske"... Das bestehende "Investoren" System ist hier der Faktor.
Man nimmt als Benchmark immer das letzte Quartal oder Geschäftsjahr. Nach so ner Pandemie und HW Nachfrage Explosion ist das dann kein Wunder, dass alle plötzlich "angeblich" in der Kriese stecken, was sie eigentlich nicht tun weil eben wieder die "Normalität" zurückgekehrt ist wie vor der Pandemie. Im Gegenteil, wir haben in der Firma so viel Arbeit, dass alle Überstunden machen müssen. Mehrere Dutzend neue Mitarbeiter in allen Bereichen werden gesucht aber niemand bewirbt sich weil 35k€ Jahresgehalt für einen Ingeneuren einfach ,gelinde ausgedrückt, "Grotesk" ist...
Wäre eine "Kriese" da, würden ganz andere Dinge passieren. Missmanagement wie bei Intel mal außen vor. Die haben einfach nur Scheiße gebaut in den letzten Jahren. Doch schwarze Zahlen trotz dessen.