was soll ich mit der Ramdisk machen

Peer Rücke

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
47
moin,
habe mir 1GB Ramdisk zugelegt. Grund: Habe 4Gb installiert, kann aber nur 3 effektiv nutzen wegen windows 7 32 bit. den "ungemangten" Speicher hab ich über einen Eintrag in der Reg freigeschaltet, so dass er zumindest von einem Ramdisk-Programm genutzt werden kann. Mehr Speicher passt in meinen Rechner nicht, und extra wegen 1GB extra wollte ich mich jetzt nicht mit 64bit rumärgern. Ich hab jetzt also eine Turbo-Festplatte mit 1GB. Wie kann ich die am besten nutzen, um das system zu beschleunigen? Mom benutze ich sie als Readyboost-Cache, aber man kann doch bestimmt auch ein paar dateien reinschieben, auch, wenn mir nicht gerade einfällt, welche. Die würden bei Neustart auch automatisch gesichert werden. Könnte ich vielleicht das Virenprogramm da drauf machen, wird dann vielleicht schneller oder leiser gescannt?:)

LG, Peer
 
Du könntest dafür sorgen, dass Windows alle temporären Dateien dahin schreibt. Und natürlich auch deinen Browser dazu zwingen, seinen Temp Cache dort reinzuschreiben.
 
so oder so bleibt es eine spielerei. wenn du programme hast die du immer nutzt, schieb sie rein
 
Auslagerungsdatei würde ich nicht in die Ramdisk legen, da Windows die Auslagerungsdatei meist schon vor dem Start der Ramdisk braucht.

Du könntest dir ein Image zusammenstellen, Portabler Browser/ Portable Apps und dieses bei dem Start deines Systems automatisch in die Ramdisk laden. Dann entsprechend davon surfen/arbeiten.
 
Spiel einfach 64 Bit auf.
In 32 Bit hätte man schon Windows7 nie releasen dürfen.
 
@black90

der tipp bringt bei 4GB Ram leider gar nichts, da ein 64bit System einen höheren Speicherbedarf hat und der "Vorteil" des 1GB RAM damit ganz schnell wieder zunichte gemacht wird..
 
black90 schrieb:
In 32 Bit hätte man schon Windows7 nie releasen dürfen.

Zumindest nicht mit dieser lächerlichen 4GB Beschränkung. Es gibt 32-bit Windows Server 2003 Versionen die bis 64GB RAM anssprechen können.

----


Generell zum Thema. Auf meiner Ramdisk hab ich die Auslagerungsdatei liegen, dazu noch TEMP Ordner.
 
@Pitam: also ich hab in der Hinsicht keine Probleme festgestellt auf meinem Win XP. Kommt vielleicht auf die verwendete RAMdisk-Software an und wie diese die RAMdisk einrichtet.
 
das mit dar Auslagerungsdatei klappt nicht. Ich kann zwar eine Auslagerung erstellen, aber wenn ich C: nicht auch Speicherplatz zuordne, bekomm ich bei jedem Systemstart eine ernste Warnung. Anscheinend will Windows nur die Primärfestplatte dafur nutzen und leider keinen leisen USB oder die ramdisk. Vielleicht weiss ich aber auch einfach nicht, wie das geht.
Und auch ja, mit Windows 64 werd ich mich erst beschäftigen, wenn man ein neuer Rechner ansteht. Ich hatte das schon aufm USb Stick, hab dann noch mal rumgelesen, ein 4GB mit 64bit scheint überhaupt nicht besser zum spielen geeignet als ein 3GB mit 32bit. Und nur zum spieln würde ich ja überhaupt mehr Speicher haben wollen. Ausserdem weiss ich jetzt schon, dass es tagelang Arbeit gibt, iwelche Treiber zu wechseln, Datein zu kopieren oder in Foren Hilfe zu schreien. Das würde ich mir erst ab 6 oder 8GB antun.

übrigens ist es keine 4GB, sondern ne 3GB Sperre schon (leider) zumindest bei mir können genau 3GB nur genutzt werden, mehr wird auch nicht im Taskmanager angezeigt. Da hab ich mich natürlich über die 1GB ramdisk gefreut. Macht es denn Sinn, den Antivirus da rein zu schieben?Oder wie sieht mit dem Treiber für die Grafikkarte aus,?

edit:UM das noch mal zu verdeutlichen. Wenn ich in den erweiterten Einstellungen dem USB oder der Ram-Disk Platz fürt eine Auslagerungsdatei gebe, wird dieser von Windows nicht genutzt.! Ich kann das im Datenträgerzugriffsmenü im Taskmanager sehen. Ich will das einfach nicht kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird das Thema Auslagerungsdatei jetzt in verschiedenen Bereichen diskutiert?

Wie soll man da sowohl als fragender als auch als helfender da die Übersicht und den Überblick bekommen/ behalten ...
 
sorry, hat sich so entwickelt.Eigentlich sollte es hier nur um die Ramdisk gehen und im anderen Thread um die AD. Aber vielleicht krieg ich so ja mehr hilfreiche ANtworten.:rolleyes:
 
Peer Rücke schrieb:
Wenn ich in den erweiterten Einstellungen dem USB oder der Ram-Disk Platz fürt eine Auslagerungsdatei gebe, wird dieser von Windows nicht genutzt.! Ich kann das im Datenträgerzugriffsmenü im Taskmanager sehen. Ich will das einfach nicht kapieren.

Vereinfacht gesagt, da wird die Ramdisk zu spät geladen und somit erstellt Windows eine Auslagerungsdatei auf C als Notlösung, da Windows auf den eigenlichen Pfad, sprich Ramdisk noch nicht zugreifen konnte.


Bei mir läuft Gavotte RamDisk, da klappt es auch mit der Auslagerungsdatei auf der RamDisk.
 
Zurück
Oben