VenomousShadow
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine Neuinstallation von Windows 11 auf meinem System durchgeführt und dabei vorher die SSD formatiert. Jetzt läuft alles wieder frisch und sauber, aber nach der Neuinstallation stellt sich natürlich die Frage: Was sollte man direkt im Anschluss an die Installation tun, um das System optimal einzurichten und die beste Performance zu erzielen?
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7600
Grafikkarte: Gigabyte Windforce OC RTX 4070 Super
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE kompatibel
Mainboard: Asus TUF B650 Plus WiFi
SSD: Crucial SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750 Watt
Was habe ich bereits gemacht?
Im BIOS das EXPO 1 Profil aktiviert (um die vollen 6000 MHz meines RAMs zu nutzen).
Resizable im BIOS aktiviert, um die Performance der Grafikkarte zu optimieren.
Nun zu meiner Frage: Was sind die besten nächsten Schritte?
Besonders interessiert mich das Thema Treiberinstallation. Es gibt ja Tools wie Driver Booster, die behaupten, alle Treiber automatisch auf den neuesten Stand zu bringen. Was haltet ihr davon? Nutzt ihr solche Programme oder installiert ihr die Treiber lieber manuell?
Vielen Dank und beste Grüße.
ich habe kürzlich eine Neuinstallation von Windows 11 auf meinem System durchgeführt und dabei vorher die SSD formatiert. Jetzt läuft alles wieder frisch und sauber, aber nach der Neuinstallation stellt sich natürlich die Frage: Was sollte man direkt im Anschluss an die Installation tun, um das System optimal einzurichten und die beste Performance zu erzielen?
Mein System:
CPU: AMD Ryzen 7600
Grafikkarte: Gigabyte Windforce OC RTX 4070 Super
Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE kompatibel
Mainboard: Asus TUF B650 Plus WiFi
SSD: Crucial SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750 Watt
Was habe ich bereits gemacht?
Im BIOS das EXPO 1 Profil aktiviert (um die vollen 6000 MHz meines RAMs zu nutzen).
Resizable im BIOS aktiviert, um die Performance der Grafikkarte zu optimieren.
Nun zu meiner Frage: Was sind die besten nächsten Schritte?
Besonders interessiert mich das Thema Treiberinstallation. Es gibt ja Tools wie Driver Booster, die behaupten, alle Treiber automatisch auf den neuesten Stand zu bringen. Was haltet ihr davon? Nutzt ihr solche Programme oder installiert ihr die Treiber lieber manuell?
Vielen Dank und beste Grüße.