Was sollte man nach einer frischen Windows 11 Installation machen?

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Neuinstallation von Windows 11 auf meinem System durchgeführt und dabei vorher die SSD formatiert. Jetzt läuft alles wieder frisch und sauber, aber nach der Neuinstallation stellt sich natürlich die Frage: Was sollte man direkt im Anschluss an die Installation tun, um das System optimal einzurichten und die beste Performance zu erzielen?

Mein System:

CPU: AMD Ryzen 7600

Grafikkarte: Gigabyte Windforce OC RTX 4070 Super

Arbeitsspeicher: Corsair VENGEANCE RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD EXPO iCUE kompatibel

Mainboard: Asus TUF B650 Plus WiFi

SSD: Crucial SSD 2TB M.2 2280 PCIe Gen4 NVMe

Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750 Watt

Was habe ich bereits gemacht?

Im BIOS das EXPO 1 Profil aktiviert (um die vollen 6000 MHz meines RAMs zu nutzen).

Resizable im BIOS aktiviert, um die Performance der Grafikkarte zu optimieren.

Nun zu meiner Frage: Was sind die besten nächsten Schritte?
Besonders interessiert mich das Thema Treiberinstallation. Es gibt ja Tools wie Driver Booster, die behaupten, alle Treiber automatisch auf den neuesten Stand zu bringen. Was haltet ihr davon? Nutzt ihr solche Programme oder installiert ihr die Treiber lieber manuell?

Vielen Dank und beste Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: gp84
VenomousShadow schrieb:
Im BIOS das EXPO 1 Profil aktiviert (um die vollen 6000 MHz meines RAMs zu nutzen).

Resizable im BIOS aktiviert, um die Performance der Grafikkarte zu optimieren.
Wieso hat sich das bei einer Neuinstallation von Windows geändert?!

Windows kümmert sich doch direkt selbst um die Treiber, wenn es am Internet hängt. Rest wird halt per Hand erledigt.

Ich bin mir aber sicher, dass dieser Thread nicht der erste mit dieser Frage ist. Hast du die Suche bemüht?

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, K3ks, tollertyp und eine weitere Person
Chipsatztreiber von AMD installieren und glücklich sein. Mehr musst du nicht tun. Ich persönlich würde noch per Afterburner die Grafikkarte undervolten, aber das hat ja damit nix zu tun. Treiberupdates wird dir dein nVidia-Zeug schon anzeigen. Der Rest kommt über Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, aragorn92 und dermoritz
VenomousShadow schrieb:
Was haltet ihr davon?
Nichts, die allermeisten Treiber kommen eh über Windows Update. Einzig den Grafiktreiber würde ich manuell installieren, bei AMD zusätzlich den Chipsatztreiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, VenomousShadow, arvan und 7 andere
Finger weg von Treiberupdate Programmen und irgendwelchen Beschleunigungsprogrammen.

Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren.

Rest macht Windows normalerweise von sich aus.

Wenn es mal brennt, den Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, kado001, K3ks und 4 andere
Hi,
von Driver Booster und Co. am besten einen großen Bogen drum machen.
Jetzt, würde ich an Deiner Stelle, bei Gigabyte schauen, ob es aktuelle Chipsatz-Treiber für Dein Board gibt.
Und dann noch, bei Nvidia, den aktuellen Grafiktreiber besorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, K3ks und TheHille
um das system langfristig sauber und stabil zu halte: nur das installieren was du wirklich brauchst (zum spielen oder arbeiten).

Zusatztools die Dinge optimieren, die nicht von MS sind sind meisten kontraproduktiv.
Ich zum Beispiel nutze sehr gerne die PowerToys - einige Funktionen.

Die meisten Treiber werden durch das Windows Update aktuell gehalten (auf einem zumindest sicherem Niveau). Für Spiele würde ich z.B. neure Grafiktreiber empfehlen. Alle Treiber prinzipiell nur von der Herstellerseite beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, MjrTom80 und aragorn92
Generell gilt: Finger WEG von irgendwelchen Tools die Treiber installieren, Windows optimieren oder ähnliches. Alles nutzlos und potentiell "gefährlich" im Sinne dass Windows dann schlechter läuft als vorher

Nun noch ein Punkt bei dem sicher einige Schnappatmung bekommen darum ist es meine Sicht der Dinge:
Ebenso Finger weg von Tools die Windows dazu bringen sollen "weniger nach Hause zu telefonieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und aragorn92
Normal würde ich direkt von AMD installieren:
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am5/b650.html
Revision Number 6.07.22.037
Dateigröße
63 MB
Release Date 2024-07-26

Witzigerweise gibt es von GB einen vom datum neueren treiber, aber mit kleinerer Versionsnummer:
https://www.asus.com/motherboards-c...download?model2Name=TUF-GAMING-B650-PLUS-WIFI
AMD Chipset Driver V6.07.15.126 for Windows 10 64-bit, Windows 11 64-bit.(WHQL)
Version 6.07.15.126 68.39 MB 2024/08/12

Würde den von AMD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, K3ks, Knobi Wahn und eine weitere Person
Und wenn du zumindest das Gefühl haben willst, das dein Windows noch schneller ist, könntest du auch die ganzen Animationseffekte von Windows deaktivieren. Sieht hinterher nicht mehr so schön aus, aber es fühlt sich schneller an. ;)

Ansonsten wurde aber schon alles geschrieben... Finger weg von diesen ganzen Tools, die das Blaue vom Himmel versprechen. Kann ich nur unterschreiben. Damit erzeugst du im Zweifel noch das Gegenteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow und aragorn92
DerMicha schrieb:
bei Gigabyte schauen, ob es aktuelle Chipsatz-Treiber für Dein Board gibt
Holt man sich bei AMD, das sind die neuesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow, Darkling71, TheHille und eine weitere Person
auf älteren oder exotischen "bastel-"maschinen nutze ich "snappy driver installer".
für meine 2 hauptrechner war win10/11 bisher ausreichend, um für alle geräte treiber bereitzustellen.
nur, dass ich dann immer noch den aktuellsten grafiktreiber hinterherschiebe.

eigentlich:

win update fahren, gerne mehrmals, bis nix mehr kommt.
danach "optionale updates" sichten, alle angebotenen treiber installieren.

gerätemanager sichten, ob es noch "unbekannte geräte" gibt
wenn ja, per id copy/past rausgoogeln, was es ist und vom boardhersteller nachinstallieren.
gerätemanager erneut kontrollieren.

wenns danach noch gründe gibt, mit der treiberpaket eines chipherstellers drüberzufahren, z.b. weil in diesem paket software enthalten ist, die beim nackten winupdate treiber ned dabei ist: machen.
bei amd chipsetdriver und allgemein video/soundtreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
manche deaktivieren zB noch die Kernisolierung. Oder stellen die Updates auf "X-Wochen Pause"
du kannst auch mal im Gerätemanager schauen, ob da noch Fragezeichen sind, da fehlt dann noch ein Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
VenomousShadow schrieb:
um das System optimal einzurichten
Als erstes mal jene Benutzerkontensteuerung (UAC) deaktivieren. Weitere Dienste die einem Sicherheit vorgaukeln, werden ebenfalls umgehend abgestellt.

Ein Beispiel gefälligst? Hier, bitte!

Schnellstart auf aus, Autostart beschleunigen. Weitere Optimierungen. Da fällt mir gerade wie folgt von @JensG ein (dort in seiner Signatur stehend);

"Meine Maschine ist geiler - und ich kann sie besser benutzen."

Letzteres ist doch mal eine Ansage!
VenomousShadow schrieb:
Was haltet ihr davon?
Erstmal nix.

Weil diese beziehen die ihre Treiber von hier.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: VenomousShadow
  • Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Gegen Spyfunktionen, die auch Leistung kosten wie der CompatTelRunner
helfen z.B. O&O Shutup10++ oder W10Privacy.

VenomousShadow schrieb:
oder installiert ihr die Treiber lieber manuell?
Am besten manuell.
Damit Windows Update nicht mit veralteten, fehlerhaften oder leistungsmindernden Standardtreibern kommt:
Treiberupdates deaktivieren Windows 11

Wenn das System eingerichtet ist, erstellst du dir am besten ein vollständiges Systembackup.
Damit kannst du dein System zurücksetzen, falls es nicht mehr richtig funktioniert oder startet.
Z.B. mit Aomei Backupper, Macrium Reflect, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: sa1vador
Zurück
Oben