• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Was spielt ihr denn so? - Der Screenshot Thread

@AwesomSTUFF
So gern würde ich das aktuell auch mal spielen... aber mein Pile of Shame-Projekt sagt ganz klar: NEIN! Keine neuen Spiele kaufen, bis nicht wenigstens eine deutliche Menge der aktuell schon vorhandenen und noch nie gespielten Spiele mal abgefrühstückt ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Maviapril2, coxon und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
ARK: Survival Ascended
OK, ging an mir vorbei, daß es da ein Remake mit Unreal Engine 5 gibt.
Sieht echt schick aus.
In den Vorgänger hab ich auch irgendwas bei 100-200h gesteckt.
Aber da sind teilweise echt hässliche Grafikfehler drin :(
DJMadMax schrieb:
Keine neuen Spiele kaufen
Hier auch 👍
Hat auch den Vorteil, daß man nicht die neuste Hardware braucht, wenn man 2-3 Jahre hinterherhinkt 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und DJMadMax
Was mir jetzt beim Ark Screenshot, aber auch bei vielen der anderen Bilder hier auffaellt: Sind noch andere der Meinung, das die Bilder zu dunkel sind?
Das faellt mir selber auch zB bei Satisfactory auf: Schalte ich die neue UE5 Global Illumination an, wird mir es in vielen Bereichen zu dunkel.
Da habe ich meine Spiele lieber heller beleuchtet, so das ich auch bei niedrig eingestellter Hintergrundbeleuchtung und eingeschaltetem Zimmerlicht was sehe.

Deathangel008 schrieb:
gab es jetzt kürzlich die Legendary Edition bei Steam im sale für 12€
Ist immer noch im Angebot für 9,59€ bis 09.10.2023. Also fix Zuschlagen, wer noch nicht hat 😁
Ranayna schrieb:
das die Bilder zu dunkel sind?
Finde ich persönlich nicht.

Butterhützchen schrieb:
Sieht echt schick aus.
Zumal das Spiel neben dem grafischen Update auch viele spielerische erfahren hat. Es gibt viele Quality of Life-Verbesserungen und das Bausystem muss wohl - ganz entgegen dem Original - richtig gut gelungen sein.

Ranayna schrieb:
Da habe ich meine Spiele lieber heller beleuchtet, so das ich auch bei niedrig eingestellter Hintergrundbeleuchtung und eingeschaltetem Zimmerlicht was sehe.
Widerspricht sich das nicht ein wenig? Wenn du Umgebungslicht hast, dann braucht der Monitor zwangsweise selbst Strahlkraft, um dagegen anzukommen. So oder so säuft dir dann aber der Kontrast ab. Ich habe meine Bildschirme (und auch den Projektor) verhältnismäßig dunkel eingestellt und schaue im komplett abgedunkelten Raum - so ist das Bild knackscharf und Farben (sowie auch dunkle Abstufungen) werden richtig schön herauskristallisiert.

Davon abgesehen ist das Bild aber auch gegen die Lichtquelle im Sonnenauf(unter?)gang fotografiert - das wirkt schon höchst realistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen
Alan Wake 2 07.11.2023 16_49_11.jpg

Alan Wake II - ganz langsam und gründlich. Und natürlich auf Englisch, die deutsche Synchro, die man in Let's Plays sieht und vor allem hört, ist ja nicht auszuhalten 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Cyron2k, Hurricane271 und 3 andere
DJMadMax schrieb:
mein Pile of Shame-Projekt sagt ganz klar: NEIN! Keine neuen Spiele kaufen, bis nicht wenigstens eine deutliche Menge der aktuell schon vorhandenen und noch nie gespielten Spiele mal abgefrühstückt ist :D
Zum Glück tickt jeder Jeck anders. Ich kaufe mir nicht viele Spiele, aber die, die ich mir kaufe, interessieren mich auch und ich spiele sie i.d.R. auch mehrfach durch. Außer es gibt wirklich mal was umsonst bei EPIC oder GOG, dann kommts mit auf den "irgendwann Mal" Haufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und DJMadMax
coxon schrieb:
Ich kaufe mir nicht viele Spiele, aber die, die ich mir kaufe, interessieren mich auch und ich spiele sie i.d.R. auch mehrfach durch.
Da bist du deutlich intelligenter als wie wo ich sein tun tue ^^ Ich will gar nicht wissen, wie viele Titel eben nicht nur aus Kostenlos-Aktionen stammen, sondern wie viele ich auch käuflich erworben habe, weil sie mal im Sale waren, die ich aber tatsächlich nie gespielt habe.

Zwar weiß ich recht genau (wenn ich sie in der Bibliothek sehe), wofür ich tatsächlich (und auch in etwa wie viel) Geld ausgegeben habe und was ich gratis abgestaubt habe... das macht die insgesamt knapp 1400 Titel über diverse Launcher hinweg verteilt aber nicht besser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und coxon
1,4k ... ? wtf? 😂 ... Da bin ich mit meinen ~100 in sämtlichen Bibliotheken zzgl. diverser RELOADED, CODEX und RAZOR1191 ... ähm ... "Portierungen" auf Pladde *hust ... ein echter Sparfuchs. ^^ Dafür bin ich halt leider immer noch gestört genug auf den ein oder anderen Hype-Train aufzuspringen und manche Spiele zum Release zu kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts. ^^

Und jetzt zurück nach Dogtown ... diese Kampagne werde ich noch einige Male spielen, so viel steht fest. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Butterhützchen
GUN2504 schrieb:
Und ebenfals mit Tali Romanze ;)
ach ja, richtig, einer meiner größten kritikpunkte an ME: Tali steht nicht als romanze für femshep zur verfügung:heul:

Butterhützchen schrieb:
Ist immer noch im Angebot für 9,59€ bis 09.10.2023.
pff, kaum kauft man es wird es günstiger. frechheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, DJMadMax und Butterhützchen
Deathangel008 schrieb:
Naja, du weißt doch wie das läuft ;)
Übrigens habe ich Mass Effect echt gerne gespielt. Bin aber erst bei Teil 2 eingestiegen.
Cool fande ich auch, daß sich die Entscheidungen vom Vorgänger auf den nachfolgenden Titel ausgewirkt haben.
(Wenn man will)

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Deathangel008
Deathangel008 schrieb:
pff, kaum kauft man es wird es günstiger. frechheit.
Ich hab sogar noch alle ME1, 2 und 3 Savegames auf dem NAS gesichert

Wollen ja keinen Fan-Thread draus machen, aber hier noch ein aktueller Teaser zum neuen Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, tayna21 und DJMadMax
Ich bin gerade hier dran:

shot0019.jpg
.

Junge, waren die Spiele früher schwer.

Und der Knopf zum Hochklettern an Seilen ist STRG.
Steht nirgendwo in der Beschreibung und ich haben die ganze Tastatur durchprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane271, Butterhützchen und DJMadMax
@wuselsurfer
American Mcgee's Alice?

Ja, ist es! ^^ So lange nicht mehr gesehen und doch wiedererkannt. Das habe ich damals zu Release sogar durchgespielt :)

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Richtig.
Mit einer HD-Modifikation.
Vielleicht fällt mir ein, wie ich es gemacht habe.

DJMadMax schrieb:
Ja, ist es! ^^ So lange nicht mehr gesehen und doch wiedererkannt. Das habe ich damals zu Release sogar durchgespielt :)
Ich hab mit dem 2. Teil angefangen, weil mir die Verpackung im Laden so gefallen hat.
Nach dem ersten Level hab ich gar nicht mehr aufgehört.

Das ist teilweise noch härter mit dem Stahlwerk und den Schraubellen.
Die Waffen sind einfacher, aber genau so wirkungsvoll und das Steckenpferd in der Ausbaustufe 4 zerlegt fast jeden Gegner.

Die Grafik ist genial und gehört zum Besten, was ich je gesehen habe.
Vielleicht mache ich mal ein paar Screens, wen ich die Taste finde.

Im Teil 1 muß man in der Konfigurationsdatei erst eine Taste zuweisen.

Edit: Alice 2 - im Stahlwerk:

Stahlwerk.jpg
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Hurricane271 und DJMadMax
wuselsurfer schrieb:
Nach dem ersten Level hab ich gar nicht mehr aufgehört.
Fun Fact, von American McGee stammen Level 2, 3, 4, 5, 6 und 7 (letzteres gemeinsam mit Sandy Peterson) aus DooM 2 und somit die sechs besten Level des Spiels sowie mit Dead Simple (Level 7) auch eines der besten Game-Levels aller Zeiten.

Wobei ich ja auch John Romero's "O' of Destruction" sehr mag :)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Vielleicht mache ich mal ein paar Screens, wen ich die Taste finde.
WIN+PRINT funktioniert in fast jeder Anwendung (Vulkan zickt da bei mir).

Legt nen Screenshot des aktuell auf dem Bildschirm gezeigten Inhalts als verlustfreies .PNG-File.im Bildschirmfotos-Ordner auf C ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Fun Fact, von American McGee stammen Level 2, 3, 4, 5, 6 und 7 (letzteres gemeinsam mit Sandy Peterson) aus DooM 2 und somit die sechs besten Level des Spiels sowie mit Dead Simple (Level 7) auch eines der besten Game-Levels aller Zeiten.
Doom wird nach einer Weile ziemlich langweilig.

Heretic spiele ich da lieber.
Zur Zeit immer mal in der Originalgrafik:

heretic_002.png

320 x 200 x 256 Farben.

Die HD-Version von GZDoom hab ich schon durch:

Heretic SoSR - 1 The Guard Tower.jpg
.
Hier die Version 1 - Shadow of the Serpent Rider

Das ist eine Open Glide Hochskalierung mit den original WADs.

Da bin ich auch erst vor ein paar Jahren drauf gekommen.
Früher waren ja die aufplatzenden Monster indiziert und man hat die Spiele nicht so im Blickfeld gehabt.

Wenn man die heutigen Spiele so sieht, waren das P6 Spiele.

Dann hat GOG mal eine Aktion Heretic, Hexen und Hexen 2 gemacht für ein paar Euro und da hab ich sie mir geholt.

Natürlich hab ich die CDs auch noch besorgt im Gebrauchtwarenhandel als Notfallversicherung. .

DJMadMax schrieb:
WIN+PRINT funktioniert in fast jeder Anwendung (Vulkan zickt da bei mir).
Das geht bei vielen alten DOS-Spielen nicht, da hast Du einen schwarzen Bildschirm als Bild.

Auch Alice 1 hat mit das Foto verweigert soeben als Windows-Spiel.
Das hat übrigens die Quake 3 - Engine (id-Tech 3) als Grundlage.

Alice 2 macht das problemlos als Screenshot per Alt-Druck.
Die Unreal 3 Engine macht eine grandiose Arbeit und die Grafik ist mit das beste, was ich je in einem Spiel gesehen habe.

Da muß ich die Dokumentation auch noch fertig machen, aber da wartet erst noch ein anderes Projekt seit langem:

Das Grab des Qualopec_30.jpg
.

Die HD-Version von Tombraider 1 in der ATI-Grafik.

Mit der Emulation läuft das Spiel in WQHD.
Die Grafik steht der 3dfx-Version in nichts nach, skaliert sogar wesentlich höher.
Da gibt es einen kleinen Trick mit dem Emulator, den gibt es auf Git HUB.
https://github.com/ata4/glrage

Mit der angepaßten Programmversion Tombati sieht das schon sehr gut aus.

Die Tombati war auf einer Rage 128 Treiber CD drauf oder so.

Bis zum Kolloseum bin ich durch, jetzt folgt der Palast des Midas:

screenshot0008.jpg
.

Da soll noch mal einer (wie ich, manchmal) über die Qualität der Ati-Grafik meckern.

Edit: die Nachaktivierung von Alice 2 geht nicht mehr.
Ich habe es wegen der Umstellung auf Win 11 versucht - voll vor'n Baum.
EA verweigert die Überprüfung der Neu-Installation.
Und meine Software ist immer gekauft, die DVD steht hier im Schrank.

Man hat ja Backups von den Programmen, das hat mir hier extrem geholfen.
Also wenn es läuft, sofort den Ordner sichern!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Hurricane271
Ich hab aktuell wieder die Lust, Quake Remaster zu spielen. Und 4 andere Extra Sachen verpasst, die Remaster enthält, noch durchzuspielen. Grafik gefällt mir immer noch, hab Texturenglättung nicht aktiv, da ich die Feeling vom Original Quake brauche 😁

3794FECE-761F-4711-A8AC-B364FA8285E1.png

Achso ja, ich werde sogar Tomb Raidere1-3 Remaster kaufen, aber nur wenn die ordentlich läuft und nicht wieder verbuggte Müll herausbringt. Ich hoffe nicht. Ich warte lieber bis Rezensionen zu lesen gibt, bevor es man kauft. 🥲

@wuselsurfer
Oh gott ATI Rage 128. Das hatte ich mal gehabt als es neu war. Dann war ich damals die ganzen Grafikwunder wie Tomb Raider 2 oder Heavy Metal FAKK2 begeistert und stundenlang gefesselt 😍 Das waren ja noch die Zeiten!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Butterhützchen und Hurricane271
Fatal3ty schrieb:
Ich hab aktuell wieder die Lust, Quake Remaster zu spielen.
Ja das macht Spaß.

Fatal3ty schrieb:
Achso ja, ich werde sogar Tomb Raidere1-3 Remaster kaufen, aber nur wenn die ordentlich läuft und nicht wieder verbuggte Müll herausbringt.
Hast Du Dir mal die neue Grafik angesehen:

https://www.gamestar.de/artikel/tomb-raider-1-3-remastered-collection-angekuendigt,3400756.html

Also Venedig sieht besser aus, aber die anderen Level ... .
Der T-Rex hat ein saniertes Gebiß, von Reißzähnen sieht man da nichts.
Lara hat Beine, wie Barbie nur schlimmer, Knie wurde wegoperiert und im Ägyptenlevel sind die Farben völlig übersättigt, wie im größten Teil des bisher bekannten Spieles auch.

Die Texturen sind ein Matsch - gruselig.
Da spiele ich lieber das Original (F2 hilft bei geringer Auflösung).
Oh je, das muß ich auch noch screenshotten in 320er und 640er Auflösung.

Fatal3ty schrieb:
@wuselsurfer
Oh gott ATI Rage 128. Das hatte ich mal gehabt als es neu war. Dann war ich damals die ganzen Grafikwunder wie Tomb Raider 2 oder Heavy Metal FAKK2 begeistert und stundenlang gefesselt 😍 Das waren ja noch die Zeiten!
Die Karte war ganz hart unterschätzt:

Leider lagen die hohauflösenden ATI-Versionen nur den Originalgrafikkarten bei.
Bei mir war es MDK.
Das läuft aber gar nicht mehr heutzutage oder nur mit großen Tricksereien.

Aber Assault Rigs sieht um Welten besser aus, als die Softwareversion.
WipEout hatte ich auf der Playstation und auf dem Saturn, da ging die PC-Version ziemlich unter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen und Fatal3ty
wuselsurfer schrieb:
Hier die Version 1 - Shadow of the Serpent Rider
hab ich damals bei Release gespielt. War mega gut.

Was mir damals aber auch sehr gut gefallen hat, war Legacy of Kain: Soul Reaver.
So geil mit den Rätseln, der "Geisterwelt" und dem Gameplay.

• Gefällt mir
Zurück
Oben