Was verbauen eigentlich die PC-Hersteller ?

Sühesse

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
97
Mal rein interessehalber: Welche Netzteile, welche Qualitäts- und Leistungsklasse verbauen eigentlich die PC-Hersteller, also Dell, Medion, das was bei Blödmarkt und co. herumsteht.
Ich habe schon seit Jahren nicht mehr in einen PC der sogenannten Markenhersteller geschaut, auf was kann sich z.B. der Aldi-PC Käufer gefasst machen, wenn er einen Blick ins Gehäuse wirft, sind da wenigstens aktive PFC, die wichtigsten Schutzschaltungen Standard, bei halt ziemlich kleiner Dimensionierung oder wird hier immer noch fragwürdiges verbaut ?
 
Meistens kommen günstige Netzteile zum Einsatz ! Kommt aber auch auf den Preis des Gesamtsystems an !
 
Es sind nicht die allerschlechtesten NTs.

Es wird ein wenig an der bauteilbestückung gespart, bzw an der Qualität dieser Teile.
jenachdem welche Hardware verbaut wird im gesammtsystem ist das Nt genau dafür ausreichend und macht auch selten Probleme.

Ein Kumpel von mir hat in seinen ALDI PC mit einem 400W NT eine HD4870 eingebaut und dazu ein 600W LC Power NT, das neue NT war nach 2 Tagen schrott und seither läuft der Rechner seit ca 6 Monaten mit dem ALDI 400W NT und der HD4870 Problemlos, das Zeigt doch wieder etwas von Qualität, auch wenns ebene nicht zu den Top NTs gehört!
 
Die ganzen günstigeren Fertig-PCs haben meist FSP Netzteile drin, die sind meist zwar nicht mit der neuesten Elektronik ausgestattet und auch nicht die leisesten, aber von der Zuverlässigkeit sind sie ganz ok und besser als irgendwelche NoName.

Gibt aber auch teure Modelle wo auch mal ein BeQuiet oder ähnliches drin ist.

Dell hat meist "eigene" Netzteile verbaut die sehr gut sind und mit guten Markennetzteilen mithalten können.
 
Abstriche macht man vor allem in der Verarbeitung, das beinhaltet Lautstärke und teilweise auch die Aufrüstbarkeit (Mainboard bspw.). Die reine Wattangabe ist dabei kein Garant für Qualität, wie hier schon zu lesen war.

Meist zahlt man ungefähr 150-200 Euro mehr, als der PC von den Teilen her wert wäre; abhängig vom Gesamtpreis. Wenn man nicht in der Lage ist, sich ein U-Tube Video über PC Selbstbau anzusehen und das nachzuempfinden oder die Bedienungsaleitung nicht lesen kann, blecht man eben drauf. Wer keine Zeit dafür opfern will, den möchte ich natürlich ausnehmen. Allerdings behaupte ich mal kühn, dass wenige Leute so viel verdienen, dass sie keine 5 Stunden entbehren könnten um 1xx Euro zu sparen ... :) Aber das ist ein anderes Thema.
Eine VORTEIL gibt es allerdings auch: Die Teile sind auf ihre Kompatibilität geprüft. Es kommt schon mal, wenn auch selten, vor, dass man sich Ram kauft der mit dem Board rum zickt oder ähnliches. Das passiert beim Fertig PC nicht.

Wer aber verlässliche Boardqualität und ein Netzteil will, sollte selbst bauen. Diese beiden Teile sind maßgeblich für einen stabilen Betrieb und ausgerechnet dort darf man nicht sparen. Denke ich jedenfalls.
 
stimmt - allerdings fauchen die dell nt´s @ last ganz schön, aber qualitativ sind se gut.
was mich damals noch überrascht hat @ dell dimension 8300 - ist glaub ein 250w verbaut - ich konnte
mit dem ne 9800pro / X800XL u. noch ne 7600GT befeuern ...heute schnurrt das kästchen immer noch ^^

- mein pers. rat ....finger weg von stangen.- fertig-pc´s ...man kauft oft die katze im sack u.
bei einzelkauf bzw. selbiger zusammenstellung kommt man preislich günstiger weg / weiss was
einfach verbaut ist.
 
Sühesse schrieb:
z.B. der Aldi-PC Käufer gefasst machen, wenn er einen Blick ins Gehäuse wirft, sind da wenigstens aktive PFC, die wichtigsten Schutzschaltungen Standard, bei halt ziemlich kleiner Dimensionierung oder wird hier immer noch fragwürdiges verbaut ?

So etwas dürfte erst garnicht verkauft werden.
Alle elektronischen Bauteile müssen eine ganze Reihe von genormten Tests bestehen und bekommen Zertifizierungen. Erst dann dürfen sie in den Verkaufsregalen platz nehmen.

Kann mir nicht vorstellen das Dell es riskiert Sicherheitsrisiken in ihren Fertig-PC zu verbauen. Das währe der Dolchstoß des Unternehmens !
 
Sühesse schrieb:
Mal rein interessehalber: Welche Netzteile, welche Qualitäts- und Leistungsklasse verbauen eigentlich die PC-Hersteller, also Dell, Medion, das was bei Blödmarkt und co. herumsteht.
Das sind spezielle Geräte von Herstellern, die sich fast ausschließlich auf den OEM Markt konzentrieren.
Zum Beispiel Delta, FSP, Liteon und andere, die man eher nicht kennt.
Bei Komplettsystemen, zumindest den besseren, findet man z.B. HEC recht oft, leider aber auch billigsten Schund wie LC-Power und ähnliches.
 
Medion verbaut schon seit längerem FSP/Source

aspire ,targa wohl auch , aber ob durchgehend kan nich nicht sagen

IP-Star verbaut HEC

gespart wird nicht nur intern an denn Bauteil Quali , sonden auch an der Kabel anzahl und länge.


was HP und FJS verbauen weiß ich nicht
 
Also in einem packard bell pc den ich schon vor jahren gekauft habe war ein schlappes fsp 250w nt drin das einen c2d 6300 und ne ati 1650se versorgt hat. nun konnte es für ne gute zeit einen q9650 und eine hd4850 ohne mucken versorgen (mir ist es ein rätsel wie) also da wird teilweise echt was ordentliches verbaut :D
ich finde es von den anschlüssen her auch besser als ein anderes 550w noname nt dass einen phenom 9600 und ne 8600gt versorgt hat.
 
Nicht wenige verbauen Seasonic OEM NTs die sich meist nur durch weniger Anschlüsse die nicht Abgeschirmt sind und einem grauen Gehäuse unterscheiden.
 
Also in einem packard bell pc den ich schon vor jahren gekauft habe war ein schlappes fsp 250w nt drin das einen c2d 6300 und ne ati 1650se versorgt hat. nun konnte es für ne gute zeit einen q9650 und eine hd4850 ohne mucken versorgen (mir ist es ein rätsel wie) also da wird teilweise echt was ordentliches verbaut

Weil es Blödsinn ist, dass sich die Leute alle 500 Watt Netzteile kaufen.
 
Topas93 schrieb:
Also in einem packard bell pc den ich schon vor jahren gekauft habe war ein schlappes fsp 250w nt drin das einen c2d 6300 und ne ati 1650se versorgt hat. nun konnte es für ne gute zeit einen q9650 und eine hd4850 ohne mucken versorgen (mir ist es ein rätsel wie) also da wird teilweise echt was ordentliches verbaut :D
ich finde es von den anschlüssen her auch besser als ein anderes 550w noname nt dass einen phenom 9600 und ne 8600gt versorgt hat.

Ja, der Inhalt bei solchen Rechnern ist idR Ok, nur 'das Äußere' sprich Kabel ist zum Teil sehr stark auf das System selbst abgestimmt, so dass man es nur schwer 'weiterverwenden' kann...
 
Zurück
Oben