Klar ist das alles machbar. Ist halt fraglich, ob es jetzt schon machbar ist. Oder eben in Jahrzehnten.
@Gucky10
Ein programmierter Android, der nicht denkt, sondern reagiert, der also nicht selbstbewusst im Sinne von "Ich bin, ich möchte" ist, der wird keine Rechte haben, so wie Tiere.
Eine KI jedoch müsste wie ein Mensch behandelt werden. Wo wir bei dem: "Kann eine KI das verstehen?" sind.
@Lübke
Naja das mit dem Filter mag ja sein, wenn du das gerade jedoch nutzt ist es ja wichtig. Wie bei der Deklaration von Variablen bei nem C-Programm. Du kannst die Variablendeklaration ja nicht einfach löschen. Du musst also diese immer stehen lassen, was bedeutet, dass du wenigstens immer im RAM haben musst, was um dich herum ist. Das kann dann mit Pointern auf die Details zeigen. Um mal wieder einen Film aufzugreifen, bei Iron Man, wenn er in dem Anzug ist, KANN ER und Jarvis Details von seinen Autos und die Komponenten aufzeigen lassen. Das aber nur, wenn er den Befehl ausführt. Ansonsten ist nur erst einmal die Optik und das Außengerüst bekannt. Oder für uns Menschen eben: Am Anfang geh ich in einen Raum und katalogisiere die Einrichtung Stück für Stück, da steht ein Glas. Dann irgendwann guck ich mir das Glas genauer an, Form, Farbe, Größe, Volumen, Inhalt etc. Ausreichen tut ja für nen Computer ansich erstmal das Wort "Glas". Er muss aber wissen wo das Glas steht und dass es ein Glas ist. Wie du sagst, Filter gehen da, die dürfen ihn aber nicht permanent hinter die rosarote Brille setzen, sondern eben nur zeitlich begrenzt oder örtlich beschränkt um Rechenkapazität zu sparen. ABER, um die zu sparen, muss er die Filter ja setzen, was ebenso Rechenkapazität ist. Es ist daher fraglich, ob die Filter nicht mehr Arbeit darstellen als ihn einfach "alles" abtasten zu lassen.
und bin auf einen fragenkatalog von 10 fragen gekommen. nur wenn eine der fragen mit ja beantwortet werden kann, wandert die info weiter ins rechenzentrum, sonst bleibt sie im kurzgedächtnis bis zur löschung nach ablauf der vorhaltezeit.
Jou, nur sind in einem normalen Raum ja Bodenbelag, Beschaffenheit, Möbel, Wände, Tapeten, Deckenhöhe, Geometrie, Größe und und und so viele Dinge gleichzeitig als sensorische Aufnahme, wenn das für jedes Teil gilt muss er diese 10er Abfrage unzählige Male durchführen, für jedes Objekt.
Aber ein Android ist wie gesagt auch erstmal nur die äußere menschliche Form. Eine KI wird dazu nicht benötigt und ich frage mich immer wieder wie man KI eigentlich definiert. Der Android Data ist da ein sehr sehr gutes Beispiel. Denn was genau ist er, und WER ist er?
Data ist eine künstliche erzeugte Lebensform, besser oder schlechter sind eigentlich unzureichende Worte. Er kann Lösungen für Probleme finden, er besitzt also auch eine Art Vorstellungskraft da er Situationen durchrechnet und dann mit Wahrscheinlichkeiten berechnet, welche die beste Lösung ist. Er hat Probleme Menschen nachzuahmen und deren Verhaltensweise zu imitieren, zu verstehen. Das ist auch so, weil Menschen eben nicht immer rational und berechenbar sind. Denn wir haben eben unsere eigenen, persönlichen Erfahrungen und Assoziationen.
Wenn man also einen Androiden bauen würde, und ihn mit einer Grundprogrammierung ausstattet wie z.B. einen Restaurant-Androiden. Er muss nicht wissen, was eine Uhr ist, welche Maße die Decke hat, wie groß der Tisch ist, usw. Er muss wissen WO er ist, er muss um sich herum Menschen erkennen können und laufen können, ausweichen. Servieren, Geld annehmen und eine begrenzte Anzahl von Befehlen ausführen. Befehle wie: "Von mir aus kannst du dir deinen Blechschädel nehmen und in einen Entenhintern stecken" sind einfach nicht durchführbar und werden deswegen auch verworfen. Er muss aber nicht die Fähigkeiten von einem Schweißer haben, von einem Tischler, von usw. usf. Seine Hauptaufgabe ist daher die Bewirtung von Gästen und das macht er. Er ist dann sozusagen, und ich bin ja für meine komischen Thesen bekannt, ein gezüchteter Sklave.
Nehmen wir an, wir hätten die Gene komplett entschlüsselt und könnten nun Teile deaktivieren wenn wir sie nicht brauchen. Und wir schalten nun bei einem Menschen Teile ab, die für höheres Denken verantwortlich sind. Sind es dann noch Menschen? Sind sie dann noch mit Bewusstsein ausgestattet? Haben sie dieselben Rechte wie andere Menschen? Ein Mensch, der eben wie ein solcher Android nur gezüchtet wurde, von mir aus auch, ums ein wenig plastischer und daher nicht so krass zu halten, im Reagenzglas aufgewachsener "Mensch", der eben nur dazu erschaffen wurde, um Menschen in einem Restaurant zu dienen. Wenn der Tag zu Ende ist, legt er sich schlafen und fertig. Er nimmt seine Nahrung auf, die ihm zur Verfügung gestellt wird mit allen Nährstoffen die er bekommen muss.
Ist er dann nicht ebenso ein Sklave, wie ein Android, der nur dazu gebaut wurde um genau dasselbe zu tun? Hat er nicht dieselben Rechte? Oder doch weniger? Was ist mit Menschen, die mit einer behinderung geboren werden? Weniger Rechte? Potential haben diese Menschen dasselbe gehabt wie andere. Aber sie können es nicht nutzen. Was ist nun mit Maschinen? Deren Potential ist auch vorhanden, wird aber künstlich beschränkt, haben sie keine Rechte?
Hat ein Schraubendreher Rechte? Hat eine elektrische Bohrmaschine Rechte? Hat ein Roboter, der die Bohrmaschine hält Rechte? Oder der Mensch, der sie hält?