Was wenn mein Gehäuse zu klein für eine neue Grafikkarte ist?

Skulte

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

ich habe vor, mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, wobei mir die GTX 1060 von MSI ins Auge sprang.
Nun habe ich mal nachgeguckt und in der Beschreibung von meinem PC-Gehäuse steht, dass dort Grafikkarten bis 265 mm reinpassen. Auf einer anderen Seite steht nun wieder, dass die GTX 1060 von MSI 277 mm lang ist. Kann ich denn hinten am PC die Slotblende rausnehmen, so dass die Grafikkarte etwas rausguckt oder würde das neue Probleme hervorrufen?
Sonst hätte ich noch die GTX 1050 Ti im Sinn, aber mir macht es nichts, 60€ mehr auszugeben für eine deutlich leistungsstärkere Grafikkarte, wenn ich nicht noch ein neues Gehäuse kaufen muss.

Danke für jede Hilfe! :)
MfG Skulte

das mit dem Slot funktioniert nicht.....du musst auf der anderen seite was raus nehmen.

evtl klappt das ja wenn du auf der höhe keine HDD / SSD verbaut hast.
oder ggf. den HDD träger Käfig bearbeiten. aber auf der Slot seite das funktioniert nicht. da der PCI slot fest ist und der abstand zum Slot immer gleich bleibt.

um was für ein gehäuse handelt es sich?

Hinten kannst du nicht viel machen. Bei manchen Gehäusen lässt sich der Festplattenkäfig entfernen und so mehr Platz zu schaffen. Wenn das nicht geht, hilft nur ne kleiner Karte oder größeres Gehäuse.

Am einfachsten wäre es eine kürzere Variante der Karte zu kaufen, die passt dann ins Gehäuse.

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/preisve...16-riser-kabel-ac-039-cn1otn-c1-a1531583.html

Das wäre ne Option, allerdings genausoteuer wie ein 08/15 Gehäuse NEU.

Und totaler Blödsinn weil man ja gar nicht die Grafikkarte haltern kann.

am besten Bild vom PC Innenleben dann kann man genau beraten.

Geizhals filter benutzen und schauen was es überhaupt gibt ?

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=GTX 1060&xf=2612_260

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zu einer kurzen 1060 6GB raten. So viel lauter sind die kleineren Kühler nicht.

wenn am Ende der GRAKA der HD Käfig und in Höhe der GRAKA der HD Käfig leer ist, bzw. HDs entsprechend darunter oder darüber gesteckt werden können, würde ich den den HD Käfig entsprechend aussägen.
Bei meinem Gehäuse hatte ich Glück, die MSI 1060 passte mm- genau rein, musste nur im Bereich des Stromanschluss den Käfig aussägen.
Ansonsten hätte ich halt den Käfig ausgesägt, dann hätte ich die 277 mm der MSI + eine 3,5" HD-Breite zur Verfügung gehabt.

Anhänge

• 2016 12 13_GraKa MSI GTX 1060 X 6GB_0179.jpg
    2016 12 13_GraKa MSI GTX 1060 X 6GB_0179.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 554
  • 2016 12 13_GraKa MSI GTX 1060 X 6GB_0176.jpg
    2016 12 13_GraKa MSI GTX 1060 X 6GB_0176.jpg
    819 KB · Aufrufe: 497
  • 2016 12 13_GraKa MSI GTX 1060 X 6GB_0182.jpg
    2016 12 13_GraKa MSI GTX 1060 X 6GB_0182.jpg
    1 MB · Aufrufe: 710
@VmaxGunni
die platine bei dir gukct ja in son schlitz durch, sind da keine offene lötstellen der gleichen?
mir wär das zu heitel, hät da zumindest Iso-Tape aufm blech (Käfig) geklebt, denk dran das ne GPU nach ner gewissen zeit dazu neigt sich ,,hängen'' zu lassen nicht das da doch kontakt ensteht.

Warum die teure MSI?

Aber hier ist die Lösung: :)

Anhänge

• 72411_0020_FLEX3709-115.jpg
    72411_0020_FLEX3709-115.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 212
Sasi Black schrieb:
@VmaxGunni
die platine bei dir gukct ja in son schlitz durch, sind da keine offene lötstellen der gleichen?
mir wär das zu heitel, hät da zumindest Iso-Tape aufm blech (Käfig) geklebt, denk dran das ne GPU nach ner gewissen zeit dazu neigt sich ,,hängen'' zu lassen nicht das da doch kontakt ensteht.

nein..., Platine guckt nicht durch einen Schlitz durch. Platine liegt am Käfig an.
Der Hinweis mit dem Tape ist gut!

@VmaxGunni der Luftstrom in deinem Gehäuse ist auch sehr speziell. Ich hätte mir auf alle Fälle für 30,- nen neues Gehäuse gegönnt.

Muss es eine Nvidia sein? Ansonsten mal bei den RX470/RX480 umsehen, auch da gibt es modelle mit unter 25cm (Sapphire Nitro oder Gigabyte G1 z.B.)

Welches Gehäuse ist es denn überhaupt?

gibt doch jetzt auch ne 1070 in einer mini Ausführung

Zurück
Oben