Ich nutze auf 2 PCs nach wie vor Windows XP. Nicht weil mir das jetzt so toll gefällt, sondern da die beiden PCs schon etwas betagt sind, da läuft nur XP sauber. Aufrüsten, damit Windows 7 läuft, kommt für mich nicht in Frage. Was also nach April 2014 tuen? Systeme weiter betreiben oder zu hohes Sicherheitsrisiko? Habe da schon sehr geteilte Meinungen gehört von "....zu hohes Sicherheitsrisiko, Upgrade lieber!" bis "...Microsoft malt nur den schwarzen Peter an die Wand, nach so vielen Jahren dürften kritische Lücken sehr gering sein!"
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was wird aus XP nach Einstellung der Sicherheitsupdates?
- Ersteller Siri
- Erstellt am
Puntix
Lt. Junior Grade
Also hatte damals ein Netbook der ersten Generation mit Windows XP. Habe dann Windows 7 installiert und musste feststellen, dass es gefühlt schneller und besser lief als XP.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, teste Windows 7 mal auf einem deiner PC´s.
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, teste Windows 7 mal auf einem deiner PC´s.
derChemnitzer
Fleet Admiral
naja ab April ist Win XP ein offenes System wo riesige Sicherheitslücken sind
für Internet nicht mehr geeignet
da würde ich nur noch Live CDs nutzen an deiner Stelle
für Internet nicht mehr geeignet
da würde ich nur noch Live CDs nutzen an deiner Stelle
"...Microsoft malt nur den schwarzen Peter an die Wand, nach so vielen Jahren dürften kritische Lücken sehr gering sein!"
Egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist das nochmal kritische Lücken gefunden werden (und so gering ist die nicht) es reicht ja nach Einstellen des Supports eine einzige Lücke die auf alle Ewigkeiten ausgenutzt werden kann und folglich von jedem Virenbaukasten dieser Welt genutzt wird.
Es ist definitiv ein hohes Sicherheitsrisiko, wer etwas anderes behauptet hat nicht verstanden wie Sicherheitslücken ausgenutzt und Viren verbreitet werden.
Wilhelm14
Fleet Admiral
Um was für Systeme handelt es sich konkret. Windows 7 läuft auf 2005er Notebooks mit 1,6 GHz Singlecore und 1 GB RAM oder sogar weniger.Siri schrieb:...da die beiden PCs schon etwas betagt sind, da läuft nur XP sauber.
https://www.computerbase.de/forum/t...iderspricht-sich.1122672/page-3#post-12866662
https://www.computerbase.de/forum/t...er-altes-netbook.1218815/page-2#post-14085668
Wo hattest du konkret Probleme?
fuyuhasugu
Commander
Nichts anderes wirst Du hier im Forum zu lesen bekommen.Siri schrieb:Habe da schon sehr geteilte Meinungen gehört
Wenn Vista darauf laufen sollte, könntest Du ja auch dieses installieren, das sollte schon irgendwo billig abstaubbar sein. Ausreichend RAM (>= 3 bis 4GB) und eine hinreichend schnelle Platte oder auch SSD sorgen für ein fühlbar schnelles System, selbst auf älteren Plattformen.
D
=DarkEagle=
Gast
@Puntix
Was war denn da an Hardware? Normaler ATOM mit normaler HDD und 1GB RAM ist eine Krücke unter W7.
Oder war das WIndows 7 Starter?
Grundsätzlich wird es in Zukunft witzig, wenn die Hardware nicht mehr aktuell ist. Die Systemanforderungen der Virenscanner steigen immer weiter. Und wer da noch in Zukunft Windows XP unterstützt?
Frage ist auch,was alles gemacht wird. Wenn Du viel im Internet surfst damit, würde ich schon sagen, dass da ein Upgrade her muss.
Inzwischen dürften normale Websites auch eher lahm auf den Rechnern laufen, da verdammt viel Flash und Co auf den Seiten läuft.
Hier diskutieren die auch:
http://www.heise.de/newsticker/fore...enscanner-aus/forum-268635/msg-24331075/read/
Was war denn da an Hardware? Normaler ATOM mit normaler HDD und 1GB RAM ist eine Krücke unter W7.
Grundsätzlich wird es in Zukunft witzig, wenn die Hardware nicht mehr aktuell ist. Die Systemanforderungen der Virenscanner steigen immer weiter. Und wer da noch in Zukunft Windows XP unterstützt?
Frage ist auch,was alles gemacht wird. Wenn Du viel im Internet surfst damit, würde ich schon sagen, dass da ein Upgrade her muss.
Inzwischen dürften normale Websites auch eher lahm auf den Rechnern laufen, da verdammt viel Flash und Co auf den Seiten läuft.
Hier diskutieren die auch:
http://www.heise.de/newsticker/fore...enscanner-aus/forum-268635/msg-24331075/read/
Extreme Musikruckler beim Arbeiten, Ram (1GB) und CPU so gut wie immer am Limit. Das System lief einfach nur grottig. Ganz konkret handelt es sich um den Amilo La 1703, der andere PC ist eher uninteressant. Ich vermute einfach es liegt an den Vista Treibern, weil ich habe auch schon gehört das Windows 7 darauf hervorangend läuft.....Hilfe ist gern gesehn!
Keksonator
Lt. Commander
Moins!
Auch wenn Vista allgemein sehr unbeliebt ist, würde das vieleicht auf deinen Systemen laufen? Damit hast du zumindest bis 2017 Zeit dir eine andere Lösung auszusuchen. Um was für Hardware handelt es sich denn? Selbst betagte Hardware lässt sich u.U. durch Aufrüstung vom Ram Windows7 tauglich machen. Selbst auf einem EEE PC der ersten Generation mit nur 1GB Ram läuft Win7 nämlich gefühlt besser als XP, wo doch der EEE PC wirklich die allerlahmste Gurke auf diesem Planeten ist.
Edit, OK, Hardware wurde inzwischen genannt.
Auch wenn Vista allgemein sehr unbeliebt ist, würde das vieleicht auf deinen Systemen laufen? Damit hast du zumindest bis 2017 Zeit dir eine andere Lösung auszusuchen. Um was für Hardware handelt es sich denn? Selbst betagte Hardware lässt sich u.U. durch Aufrüstung vom Ram Windows7 tauglich machen. Selbst auf einem EEE PC der ersten Generation mit nur 1GB Ram läuft Win7 nämlich gefühlt besser als XP, wo doch der EEE PC wirklich die allerlahmste Gurke auf diesem Planeten ist.
Edit, OK, Hardware wurde inzwischen genannt.
Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
Ihr solltet nicht immer von Industrieländer ausgehen . Sondern halt auch mal denken was Länder machen die sich Windows 7 nicht mal leisten können und daher noch XP gebrauchen . Es wird sicher eine Flut von neuen Viren geben .
AT3TB
Ensign
Hallo
Ist das dein Nootebook ?
http://www.chip.de/preisvergleich/73904/Datenblatt-Fujitsu-Amilo-La-1703.html
Wenn ja gibt es mitlerweile auch schon W7 treiber.
Grafikkarte einfach in den auswalmenue auswählen.
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
und auch in Chipsatztreiber kanns gleich da runterladen.
Sound wird warscheindlich auch ein VIA AC97 codec sein allso auch von der selben seite und Netzwerk vermute ich mal stak auch.
Am besten mit AIDA die Komponenten genau auslesen und mit google und den herstellern nach treibern suchen.
Bei Fujitso selber wirst keine W7 treiber bekommen denn die wolln ja Neue Hartware loss werden.
Auch kann man mal das bios Updaten was aber bei der alten gurke ziemlich schwer sein wird aber nicht unmöglich.
RAM da DDr2 drinnen sind bekommst sicher in eBay gebrauchte 1GB Riegeln.
Ist das dein Nootebook ?
http://www.chip.de/preisvergleich/73904/Datenblatt-Fujitsu-Amilo-La-1703.html
Wenn ja gibt es mitlerweile auch schon W7 treiber.
Grafikkarte einfach in den auswalmenue auswählen.
http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
und auch in Chipsatztreiber kanns gleich da runterladen.
Sound wird warscheindlich auch ein VIA AC97 codec sein allso auch von der selben seite und Netzwerk vermute ich mal stak auch.
Am besten mit AIDA die Komponenten genau auslesen und mit google und den herstellern nach treibern suchen.
Bei Fujitso selber wirst keine W7 treiber bekommen denn die wolln ja Neue Hartware loss werden.
Auch kann man mal das bios Updaten was aber bei der alten gurke ziemlich schwer sein wird aber nicht unmöglich.
RAM da DDr2 drinnen sind bekommst sicher in eBay gebrauchte 1GB Riegeln.
Sublogics
Rear Admiral
Stimmt auch wieder. Und das allein ist es nichtmal. Ich weiß z.B. daß selbst am CERN-Institut XP auf den Rechnern läuft.xxMuahdibxx schrieb:Ihr solltet nicht immer von Industrieländer ausgehen . Sondern halt auch mal denken was Länder machen die sich Windows 7 nicht mal leisten können und daher noch XP gebrauchen . Es wird sicher eine Flut von neuen Viren geben .
@AT3TB
Nein, habe den hier: http://shop.delwi-itr.de/shop/Noteb...154_DVD-RW_WLAN_Ja_Win_Vista_i212_72460_0.htm
Nein, habe den hier: http://shop.delwi-itr.de/shop/Noteb...154_DVD-RW_WLAN_Ja_Win_Vista_i212_72460_0.htm
fuyuhasugu
Commander
Etwas Geld sollte man da nur noch aus musealen Gründen reinstecken. Wenn Du billig(!) auf 2GB RAM aufrüsten könntest wäre das sicher hilfreich, egal welches System darauf laufen wird. Was würdest Du denn alternativ von einer Linux-Distribution halten? Tolle Sachen kann man mit der HW ja selbst unter Windows nicht mehr machen.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Werde ich nicht warm mit.naja ab April ist Win XP ein offenes System wo riesige Sicherheitslücken sind
Als XP noch voll im Saft war hat MS auch nur monatlich gepatcht und Angreifer hätten nur dieses OS als ›Hobby‹ vorgefunden. Wäre XP selbst so löchrig müsste es da schon geklingelt haben, dass uns die Ohren klingelten. Hats nicht…
Ich zweifele nicht (»Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.«), dass fehlender Virenschutz oder Anwendungen, die nicht mehr frisch gehalten werden, durch diesen Lieferanteneingang das Totenglöcklein läuten, nutzt man XP wie bisher.
Schade, an sich. Hat es seine Macken, V, 7 und 8 haben die ihren.
CN8
Puntix
Lt. Junior Grade
Storm88 schrieb:@Puntix
Alles richtig bis auf 2Gb Ram... war natürlich ned der schnellste, aber lief mit W7 angenehmer.