Wasser aus dem System Herauslassen!

Sonic1992j

Ensign
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
132
Guten Abend,

Vll errinerst sich der ein oder andere, es ist mein erster selbstgebauter WaKü PC und ich wollte nun einen I9 14900KS und eine RTX 4090 ROG Strix OC incl EKWB Vector zwei einbauen.

Probleme habe ich beim auslassen vom Wasser, ich habe wie in der Anleitung steht ein Ablassventil am vorgesehenen Platz ganz hinten (Siehe Bild) installiert!

Das Wasser vom EKWB Kenetic 240 geht zwar aus dem Behälter heraus jedoch nicht aus den schläuchen und dem gesamten System.... Ich habe sogar versucht durchzupusten... Jetzt sind die Schläuche Gelblich xD kp wieso?

Ich warte selber bis das Asus Hyperion Gehäuse auf den Markt kommt und wollte da dann mit Hauseigener Distoplate und 420mm Radiatoren upgraden bis dahin bleib ich bei diesem Build.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Wasser herausbekomme, vll übersehe ich etwas...

1000004228.jpg



1000009997.jpg
 
na ja wenn du schon ein ablassventil hast, dann kannst du ja den PC (am besten mit 4 Händen bei der Größe) so Kippen dass nach und nach das Wasser aus dem System rausfließst ...

gelbliche Schäuche sind relativ normal, das sind die Weichmacher im Plastik die sich mit der Zeit rauslösen

EDIT: Du kannst auch den Ablasshan vorübergehend erst nochmal schließen und versuchen dass die Schäuche sich in den AGB entleeren. und im zweiten Schritt dann wieder den AGB entleeren.

Wenns nur noch minimale Mengen sind, dann alles mit viel Küchenrolle auslegen und nach und nach die Komponenten Zerlegen und die Schläuche jeweils mit Küchenrolle trockentupfen, bis keine Flüssigkeit mehr enthalten ist. Küchenrolle ist spottbillig im gegensatz zur Hardware

Eigentlich mache ich beim Entleeren genau das gleiche, wie beim befüllen nur dass beim befüllen die Luftblasen aus dem System sollen und beim entleeren offensichtlich das Wasser
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD und fuz2z3l
Pyrukar schrieb:
na ja wenn du schon ein ablassventil hast, dann kannst du ja den PC (am besten mit 4 Händen bei der Größe) so Kippen dass nach und nach das Wasser aus dem System rausfließst ...

gelbliche Schäuche sind relativ normal, das sind die Weichmacher im Plastik die sich mit der Zeit rauslösen

EDIT: Du kannst auch den Ablasshan vorübergehend erst nochmal schließen und versuchen dass die Schäuche sich in den AGB entleeren. und im zweiten Schritt dann wieder den AGB entleeren.

Wenns nur noch minimale Mengen sind, dann alles mit viel Küchenrolle auslegen und nach und nach die Komponenten Zerlegen und die Schläuche jeweils mit Küchenrolle trockentupfen, bis keine Flüssigkeit mehr enthalten ist. Küchenrolle ist spottbillig im gegensatz zur Hardware

Eigentlich mache ich beim Entleeren genau das gleiche, wie beim befüllen nur dass beim befüllen die Luftblasen aus dem System sollen und beim entleeren offensichtlich das Wasser
Hi, danke für die zügige Antwort, komisch, denn ich habe den behälter über das Ventil geleert und die DDC dreht sich weiter jedoch der Kreislauf bleibt stehen... Auch leichtes kippen bräuchte nix, mit nem Schlauch saugen/ziehen auch nicht xD

Hätte jemand schon einmal das prob wie ich ?
 
Ja, passiert manchmal. Ist nervig.
Ich habe dann immer ausgebaut, was auszubauen war (ok, nein, ich habe es oft einfach dringelassen), ein Handtuch reingelegt und einfach mit Wasser drin zerlegt. Dabei muss man natürlich wie ein Fuchs aufpassen, dass man seine Hardware nicht gießt.
Sicherer wäre, das Wasser rauszudrücken. Ob das mit pusten so wirksam ist, sei mal dahingestellt, aber oft hilft es.
Bei dir würde ich einfach alle Schlauchverbindungen, wo es keine Gefahr gibt, dass du die Hardware badest, so trennen und es dann mit pusten versuchen. Noch so ein Nachteil von vertikalen Grafikkarten...
 
also ich würde die Pumpe abschalten zum entleeren. Sobald die trocken dreht bringt sie gar nix mehr und geht womöglich sogar kaputt. und ich spreche nicht von leichtem Kippen. Wie gesagt hol dir am besten noch eine zweite Person und dann wirklich mal kräftig kippen oder ggf sogar hinlegen oder über Kopf halten. du siehst ja wo das wasser steht. einfach schauen dass 1. das Wasser nach unten laufen kann und 2. luft in den Kreislauf nachströmen kann. sonst bekommst du natürlich das wasser da nicht raus.

es hilft idR natürlich auch, wenn du am Obersten Punkt mal vorsichtig aufmachst um Luft nachziehen zu lassen. Aber klar, wenn man einen Radiator einfach drinn lassen kann wärend dem Umbau dann muss man den auch nicht zwingend entleeren, wobei ich dafür extra entsprechende Stopfen habe, die ich an die entsprechenden Stellen setze und wovon ich ausgehe, dass du das nicht griffbereit hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Die Loop braucht ein zweites Ventil / Öffnung, damit Luft nachströmen kann.

Luft im System bedeutet Strömungsabriss. Die Pumpe ist nicht dafür gedacht das System leer zu pumpen.
Ich glaube mit DDC meinst du die Pumpe, oder!? Die sollte nicht leer laufen. Die dreht sehr schnell und hat bei fehlendem Wasserwiderstand schnell nen Lagerschaden.

Locker mal mittig in der Loop einen Fitting und steck den Schlauch ab. Behälter drunter, die HW mit nem Lappen schützen. Stromlos machen, also komplett vom Netz.

Sollte Wasser auf die Hardware geraten, Hardware durchtrocknen - sonst reissts dir nen Kurzen.

Pro Tipp: Fürs Loop Testen ist ein billig Netzteil zu empfehlen, womit du dann nur die Pumpe versorgst. Das Netzteil startet dir ohne Mainboard mit dem "Bügel-Trick"<-googlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Sinusspass schrieb:
Ja, passiert manchmal. Ist nervig.
Ich habe dann immer ausgebaut, was auszubauen war (ok, nein, ich habe es oft einfach dringelassen), ein Handtuch reingelegt und einfach mit Wasser drin zerlegt. Dabei muss man natürlich wie ein Fuchs aufpassen, dass man seine Hardware nicht gießt.
Sicherer wäre, das Wasser rauszudrücken. Ob das mit pusten so wirksam ist, sei mal dahingestellt, aber oft hilft es.
Bei dir würde ich einfach alle Schlauchverbindungen, wo es keine Gefahr gibt, dass du die Hardware badest, so trennen und es dann mit pusten versuchen. Noch so ein Nachteil von vertikalen Grafikkarten...
Danke

Hmm muss ich morgen Mal schauen.

Ich hab die Idee nun das ich Frischhaltefolie einfach an meine GPU mit Tesa festmachen und einen auffangbehälter direkt davor, wenn ich dann an der GPU den rechten Slot öffne klappt es evtl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach bisl friemeln ist das Wasser zu 85% draußen vll in Radiatoren etwas, aber die müssen gar nicht abmontiert werden.

Danke an die Hilfe :)

Aber enttäuscht so dermaßen von EKWB die Durchsichtigen schläuche nach fast 4 Monate. So aussehen....


Ich Wechsel ab Hyperion auch die Schläuche xD


1000010049.jpg
 
Frage: etwas von der EKWB Kühlflüssigkeit ist auf das Mainboard einige Tropfen, ich habe schon so viel wie möglich abgetupft soll ich bis morgen warten mit dem starten?

2. Frage, ich habe nun den LGA-1700 Frame installiert und hab es soweit es geht nach Anleitung angezogen und hoffe das ich zwischen 0,3-,06 NM angezogen habe. Kann ich den PC Starten ohne das die Wasserkühlung angeschlossen ist? Nur um schnell zu testen ob CPU richtig erkannt wird?

1000010064.jpg
 
Sonic1992j schrieb:
Frage: etwas von der EKWB Kühlflüssigkeit ist auf das Mainboard einige Tropfen, ich habe schon so viel wie möglich abgetupft soll ich bis morgen warten mit dem starten?
Da wäre es besser, wenn man sehen würde, wo es gelandet ist. Wässerchen kann halt Kontakte kurzschließen und das ist dann meistens nicht gut.
Sonic1992j schrieb:
Kann ich den PC Starten ohne das die Wasserkühlung angeschlossen ist? Nur um schnell zu testen ob CPU richtig erkannt wird?
Kannst du, die CPU schaltet sich bei Überhitzung selbstständig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Wie lange würdest du mir raten zu warten bevor ich den PC einschalte?

Also es war schön auf der Platine verteilt bei einzelnen Chips.

@MonteSuma

Ohne Kühler nicht der Monoblock sitzt drauf mit Restwasser im Block, geht nur um anstarten.
 
Wenn du deine CPU nicht magst und ne neue haben willst, dann startest du ohne Kühler
Ergänzung ()

Oder meinst du Kühler mit WLP drauf aber ohne Wasser?
 
Korrekt Paste alles drauf nur ohne aktiven Kühlkreis.

Da ich die schläuche erst befüllen möchte wenn es läuft.
 
Wie Sinusspass schon schrieb: Wäre gut, wenn wir wissen würden, wo die Tropfen gelandet sind, kannst du ein Bild von der Stelle machen und mit roten Kreisen markieren? Flaches PCB ist natürlich weniger kritisch als offene Kontaktstellen
 
Shit jetzt der Block drauf. Also die waren halt etwas verteilt hab viel abgetupft und mit einem Föhn knapp 5 Minuten Kalt draufgeplasen bis die restlichen Tropfen raus sind.

Es handelt sich um die Flüasigkeit:

Laut EKWB Sehr Gering Leitend.

1000010052.jpg
 
Sonic1992j schrieb:
Wie lange würdest du mir raten zu warten bevor ich den PC einschalte?
Stunde Backofen bei 90°C. Das wirkt oft Wunder. Davor muss aber alles ab, was ab kann.
Sonic1992j schrieb:
Also es war schön auf der Platine verteilt bei einzelnen Chips.
Genau deswegen. Das landet gerne mal unter den Chips und dann hast du ein Problem.
Sonic1992j schrieb:
Ohne Kühler nicht der Monoblock sitzt drauf mit Restwasser im Block, geht nur um anstarten.
Das ist völlig unbedenklich und wird vermutlich 10 Minuten laufen, ohne Probleme zu machen.
MonteSuma schrieb:
Wenn du deine CPU nicht magst und ne neue haben willst, dann startest du ohne Kühler
Geht auch ohne Kühler. Der Heatspreader und die Platine puffern für ein, zwei Minuten, dann schaltet der Prozessor selbstständig ab. Wobei bei manchen die Stromsparfunktionen reichen, dass die geringe Wärmeabfuhr reicht.
Sonic1992j schrieb:
Laut EKWB Sehr Gering Leitend.
Reicht trotzdem für einen Kurzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonic1992j
Zurück
Oben