T
tukse
Gast
Wasser braucht doch kein Mensch, es gibt doch Brawndo. Das hat sogar Elektrolyte... =)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Hoffnung geht nun auf den Beginn der Regenzeit ab Mai eines Jahres. Sollte diese nicht wie erhofft ausfallen, wird langfristig auch die Chip-Industrie einen größeren Teil dazu beitragen müssen.
Coeckchen schrieb:Island z.b. hat aber nur Relativ wenig einwohner, und ich glaub kaum dass die es geil finden würden wenn sie Abertausende Fachkräfte aus der ganzen Welt ansiedeln würden.
Huch! Wolte wohl erst was "in diesem Umfang eintreten" schreiben .. und dann irgendwo hängen geblieben^^Enurian schrieb:Steh ich hier auf dem Schlauch, oder schreibst du dass man hofft die Regenzeit würde ausfallen @Volker
supermanlovers schrieb:Warum können die Chip Fabriken das Wasser nicht aufbereiten und wiederverwenden? Wahrscheinlich kann für die Reinigung ohnehin nicht direkt Leitungswasser aus dem Hahn genommen werden, sondern wird vorher sicher gereinigt, entkalkt usw.
Ripcord schrieb:Also nur noch ein Auto anstatt 2 und nur noch alle 3 Jahre ein neues Smartphone. Nein, das ist nicht hinnehmbar!
Santa Clause schrieb:Soviel Wasser ist das gar nicht. Laut Statista brauchte jeder Einwohner hier in Deutschland 2019 pro Tag 125Liter Trinkwasser. Wenn man das umrechnet verbraucht TSMC also nur soviel Wasser wie eine kleine Gemeinde mit ca. 1300 Einwohnern (1300*125*365<59Mio. Liter). Das würde auch ins Bild passen, sonst wäre das Unternehmen kaum über Tanklaster mit Wasser zu versorgen.
Jopp du hast recht, ich bin der Idiot. Die haben zwischendrin von Litern zu Tonnen gewechselt und amerikanische Kommata als Tausenderzeichen haben geholfen. Es sind Faktor 1000 mehr!Precide schrieb:Ich kann mir diese Zahlen auch absolut nicht vorstellen, ich weiß was die chemische Industrie für gigantische Mengen verbraucht und ich glaube hier wurde sich um den Faktor 1000 vertan, weil es wahrscheinlich nicht um 59 mio Liter pro Jahr geht, sondern eher um 59 mio m³.
Die fabriken verbrauchen ja nicht nur wasser, sondern auch unmengen Strom. Und grad in Texas ist der strom spottbillig und durch förderungen der USA und einzelnen staaten gibts etliche Mrd.$ oben drauf, sodass man regelmäßige stromausfälle und probleme mit der wasserversorgung in kauf nimmt. Man hat ja quasi schon das "schmerzensgeld" im voraus gezahlt bekommen.edenjung schrieb:Was mich im bezug auf den Wasserverbrauch wundert ist, warum die dann neue Fabriken in Arizona und Texas bauen?
Arizona hat wenig wasser und Texas auch.
ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn würde ich nach Norwegen oder Island gehen.
Da gibts genug wasser und der Strom ist aus regenerativen Quellen.
Können die da keinen vernünftigen Wasserkreislauf draus machen?! Ala ISS?Volker schrieb:Jeder der Millionen Wafer wird sehr oft gereinigt. In 5nm passen zwar mehr Chips auf einen Wafer, und die Belichtungssschritte sind mit EUV weniger geworden, aber dort muss so viel mehr gereinigt werden, dass der Wasserverbrauch nach oben gegangen ist. Deshalb hat TSMC in zehn Jahren quasi kein Fortschritt gemacht und mit jeder neuen Fab geht der Verbrauch auch weiter nach oben.
Das meiste Wasser wird recyclet, also fließt später ins Meer.
Seit wann verdunstet Wasser sinnfrei? Wo glaubst du kommt der Regen her?Schmarall schrieb:Warum hat man dann Teiche und Seen vor den Häusern (wie im Bild zu sehen)? Da verdunstet ja noch mehr Wasser sinnfrei in die Luft.
Texas ist doppelt so groß wie Deutschland, da kann man bestimmt ein Fleckchen mit ausreichend Wasser finden.edenjung schrieb:Was mich im bezug auf den Wasserverbrauch wundert ist, warum die dann neue Fabriken in Arizona und Texas bauen?
Zumindest in Norwegen hat man dafür vermutlich bedeutend höhere Personal(etc) kosten. Zudem wären die staatlichen Aushilfen geringer, gerade wo die USA ihre Chipfertigung vermehren wollen.edenjung schrieb:Wenn würde ich nach Norwegen
edenjung schrieb:Was mich im bezug auf den Wasserverbrauch wundert ist, warum die dann neue Fabriken in Arizona und Texas bauen?
Arizona hat wenig wasser und Texas auch.
ergibt für mich keinen Sinn.
Wenn würde ich nach Norwegen oder Island gehen.
Da gibts genug wasser und der Strom ist aus regenerativen Quellen.
Besonders auf Island macht es ja schon die Aluminiumindustrie vor.
Tagesmenu schrieb:Tja irgendwie hat man doch in allen Bereichen immer mehr das Gefühl, dass die Grenzen des Wachstums so langsam erreicht werden. Für den Wohlstand bei uns und im Rest der Welt hätte das gravierende Folgen.
Enurian schrieb:Steh ich hier auf dem Schlauch, oder schreibst du dass man hofft die Regenzeit würde ausfallen @Volker