News Wasserkühler: Titan-X-Kühlblöcke sind zur GTX 1080 Ti kompatibel

BOBderBAGGER schrieb:
@Himbernuub
Der Heatkiller für die Titan X Pascal
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/15584
Die LED Nummer haben die alle drauf nicht nur das FTW Modell

Beim FTW ist die Rede von ,,,vorinstallierten RGB-LEDs.
Bei den anderen Modellen kannst so einen HEATKILLER® LED Stripes - VGA - red dazu bestellen.

Wo du nun denn LED Strip hin pappen sollst ist mir schleierhaft, aber ich denke doch das die FTW Variante am Ende doch um einiges Besser aussieht.

Die kommen innen in den Kühler und werden am LED header der karte angeschlossen.
Da die FE Karten keine RGB Geschichten haben muss man sich auf eine Farbe einschießen
HK_IV_GTX1080_led_900.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Himbernuub schrieb:
Gibt es den irgendwelche Titan Wasserkühler die man Beleuchtungs Technisch gut in Szene setzen kann.

Der EKWB EK-FC Titan X in der Plexi-Variante hat viele Aussparungen für LEDs

schidddy schrieb:
Was hat das mit Neid zu tun? Das was Nv mit euch Titankäufern abzieht ist jedesmal das selbe: die totale verarrsche. Das jetzt schon 3-4 Generationen und ihr rafft es immer noch nicht. :D

logisch konntet ihr schon etwas früher die Leistung dafür haben, und zu was für einen Preis? Zumal es mitlerweile ja nur noch kastrierte Chips gibt, sogar bei der Titan Serie

Ne Du raffst es offenbar nicht. Wir haben seit fast einem Jahr die Leistung und sind bereit dafuer den Aufpreis zu zahlen. Ich werde und würde es jederzeit wieder so machen und mir ists völlig Wurst ob die jetzt paar mehr Scheine kostet oder nicht. Geaergert haette ich mich nur wenn ich mich letztes Jahr mit weniger Leistung haette zufrieden geben müssen. Die Karten sind ohne hin noch zu langsam.

Einfach mal den Kopf aus dem eigenen kleine Schneckenhaus ziehen...

Hallo zusammen,

ich hatte mir selbst so einen EKWB-Kühler für meinen Titan X Pascal gekauft und bin von der schlechten Qualität schockiert. Denn der Kühlkörper ist vollkommen uneben und weist über die gesamte Kontaktfläche deutliche und selbst mit dem bloßen Finger spürbare Riefen auf. Ich habe deshalb einen originalverpackt zu Hause rumliegen (siehe Marktplatz) und mir stattdessen ein Konkurrenzprodukt geholt und auf meine Titan X installiert.

In der Antwort auf meine offiziellen Anfrage an EKWB zu diesem offenkundigen Qualitätsmangel hieß es, "das richtet die Wärmeleitpaste". Auf meinen Hinweis, dass dadurch die Kühlleistung erheblich leiden wird, weil Wärmeleitpaste die Wärme um ein vielfaches schlechter leitet als Metall, die Planheit daher ein Qualitätskriterium sei und es dementsprechend nicht ein einziges Konkurrenzprodukt im CPU/GPU-Bereich gäbe (nicht einmal, bei EKWB), welches eine dermaßen unebene Fläche aufweist, erhielt ich als Antwort sinngemäß "vielen Dank für die Darlegung ihrer Sichtweise".

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, ob er für seine 900 EUR oder 1300 EUR-Grafikkarte mit so einer Qualität zufrieden ist. Bilder im Anhang...

Anhänge

• EKWB Titan VRM.jpg
    EKWB Titan VRM.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 857
  • EKWB Titan GPU.jpg
    EKWB Titan GPU.jpg
    822,9 KB · Aufrufe: 829
Auf meinen Hinweis, dass dadurch die Kühlleistung erheblich leiden wird,
Die Reviews sprechen da eine ganz andere Sprache. Nicht alles was theoretisch sinnig klingt schlägt sich auch in der Praxis so nieder.
Das ist zwar von einem etwas älteren Block aber die sehen unten ähnlich aus.
980_averagecore.png

Artikel-Update: Mittlerweile wurde sowohl von Aqua Computer als auch von Watercool verkündet, dass die bereits erhältlichen Titan-X-Wasserkühler sowie die zugehörigen Backplates auch auf die GTX 1080 Ti passen. Käufern der neuen Grafikkarte von Nvidia stehen somit mehrere Kühler-Optionen zur Verfügung. Bei beiden Herstellern reicht die Preisspanne der Kühler je nach Version von knapp 100 bis 115 Euro.

kann die schlechte Qualität von Ripchen nicht bestätigen, hab heute meinen EKWB auf die 1080Ti installiert und läuft Top. Ca 43°C bei Dauerbelastung wird die Karte warm inklusive übertakten.
Und habe nur hauchdünn die Wärmeleitpaste aufgetragen.
Das ist das Geheimnis dabei auch bei CPU's nicht soviel draufzumachen dann dämmt das eher als das es weiterleitet.

Die Oberflächenvergütung ist in der Tat bei EK nicht auf dem Niveau von AC oder WC.
Hab schon alle nebeneinander liegen gehabt und Made in Germany ist hier wirklich noch was wert.

Allerdings ist es letztlich Wurst, denn die Kontaktfläche zur GPU sieht man nicht und die Wärmeleitpaste gleicht das in der Tat problemlos aus.
Mein EK hält die Ti auf 40° und das ist mehr als im grünen Bereich.

Die äußeren Flächen von Kühler und backplate sind einwandfrei verarbeitet.
Vor etlichen Jahren gabs mit EK noch richtige Probleme, das hier sind nur noch Schönheitsfehler.

Thomas B. schrieb:
Artikel-Update: Mittlerweile wurde sowohl von Aqua Computer als auch von Watercool verkündet, dass die bereits erhältlichen Titan-X-Wasserkühler sowie die zugehörigen Backplates auch auf die GTX 1080 Ti passen. Käufern der neuen Grafikkarte von Nvidia stehen somit mehrere Kühler-Optionen zur Verfügung. Bei beiden Herstellern reicht die Preisspanne der Kühler je nach Version von knapp 100 bis 115 Euro.

Tja liebe Firma WC...die Info kommt zu spät.
So ist es ein EK geworden.

Schade, hätte gerne den Heatkiller probiert der noch besser zum Heatkiller IV gepasst und mein komplettes WC setup komplettiert hätte.

AC ist aufgrund der Optik der Kühler leider nie eine Alternative für mich, ich bevorzuge fullcover.

Celinna schrieb:
Und habe nur hauchdünn die Wärmeleitpaste aufgetragen.
Das ist das Geheimnis dabei auch bei CPU's nicht soviel draufzumachen dann dämmt das eher als das es weiterleitet.

Man kann nie zu viel WLP drauf hauen, da sie meisten an der Seite rausgedruckt wird. Man kann nur zu wenig drauf machen. ;)

MaW85 schrieb:
Man kann nie zu viel WLP drauf hauen, da sie meisten an der Seite rausgedruckt wird. Man kann nur zu wenig drauf machen. ;)

Das ist ein großer fehler den leider viele begehen, die WLP dient nur dazu unebenheiten auszugleichen, umso dünner umso besser, wenn man zuviel drauf macht, verschlechtert das erheblich die Wärmeleitfähigkeit, und wirkt eher dämmend.

Hab den EK-FC in der Nickel-Variante auf meiner Titan XP. Über die Qualität kann ich nur gutes berichten. Die Karte hält @2050Mhz bei Metro 2033 Benchmark@max. settings in meinem ITX 42°C.

Aber war klar abzusehen, dass die WaKü-Kühlblöcke vollkommen kompatibel sein werden zum Referenzdesign der ti.

Nureinnickname! schrieb:
Das ist ein großer fehler den leider viele begehen, die WLP dient nur dazu unebenheiten auszugleichen, umso dünner umso besser, wenn man zuviel drauf macht, verschlechtert das erheblich die Wärmeleitfähigkeit, und wirkt eher dämmend.
Das klingt theoretisch zwar immer schön macht praktisch keinen Unterschied. Glaube linustechtips haben vor einen Monaten mit diesem Gerücht Mal aufgeräumt.

Die Temperaturen mit GPU-Wasserkühlern sind generell so gut, dass "viel hilft viel" keine Probleme verursacht, zumindest bei nichtleitender WLP ;)

Lieber drückt es seitlich etwas Paste raus, als dass ein Teil des Chips durch zu wenig/schlecht verteilte WLP keinen vernünftigen Kontakt zum Kühler hat - immerhin ist kein Heatspreader auf der GPU, der in so einem Fall noch beim Verteilen der Wärme helfen kann.

Gestern hab ich bei Watercool auf gut Glück den Heatkiller IV für die Titan X Pascal bestellt. Heute steht dann auch in der Beschreibung "1080 Ti Founders Edition".

@Watercool, Aquatuning und Co.: Ich hoffe ernsthaft, dass das jemand von euch liest. Wenn ihr eure Wasserkühler an den Mann bringen wollt, seid schneller. EK ist euch immer die paar entscheidenden Tage voraus, die Enthusiasten nicht warten wollen. Wenn man zum Launch die 1080 Ti haben möchte und einen Wasserkühler sucht, dann nimmt man den, der da ist und als kompatibel ausgeschrieben ist. Und da ist EK einfach immer nen Tacken schneller. Und dieser Tacken schneller kostet euch sicher einige Wasserblöcke die ihr sonst an den Mann gebracht hättet. Ich habe auf gut Glück bestellt, aber es gibt sicher viele andere, die das nicht tun und dann auf EK setzen.

Denen hilft EK auch wenn nicht ganz gewollt aus der Patsche der wirklich erstklassige Konfigurator spuckt das passende pcb aus. Damit war klar das die Blöcke passen werden.

@Thomas Böhm:
Weißt du ob die Backplates von der Founders Edition mit den Waterblocks kompatibel ist? Meine Grafikkarte ist vertikal montiert, die Backplate sieht man also nicht. Sprich: Ich brauch keine hübsche mit bling bling und bunt. Ich würd aber gerne eine draufmachen, vor allem wenn sie bei der Founders Edition dabei war.

Hier mal der TX Pascal Kühler von EKWB auf meiner 1080 Ti:

Zurück
Oben