NEO-GEO schrieb:
Schade, dass man bei Nvidia im High-End Bereich zwar durchaus high-end-Leistung bekommt, aber keine adäquate Kühllösung.
Denn standardmäßig ist bei der Founders Edition nur ein mittelmäßiger Kühler verbaut, der so gerade eben mit ach und krach seiner Aufgabe gerecht wird - als wenn das nicht weiter wichtig wäre
So spacig die Founders Edition auch aussehen mag, vielleicht sollte Nvidia mal
von Haus aus einen richtig guten Kühler verbauen, mit 2 Axiallüftern und so...
Wenn Nvidia 2 Axial-Lüfter verbaut, wie stellst du dir dann einen Quad-SLI Betrieb vor?
Nvidia denkt sich schon was dabei.
Klar ist das Kühlerdesign nicht für den leisen Single-GPU-Betrieb in gut belüfteten Gehäusen ausgelegt, aber davon darf man auch nicht ausgehen als Hersteller. Man muss ein passendes Konzept für alle möglichen Einsatzscenarien konzipieren.
Das hat Nvidia bestens geschafft.
Ich mach mal ein anderes Beispiel:
Stell dir vor es wird ein Top-Kühler draufgeschnallt werksseitig, der recht hohe Taktraten erlaubt und kühl bleibt im Single-GPU Betrieb.
Was wären diejenigen enttäuscht von den Partnerkarten und vom OC, die eben viel Potential nach oben gewohnt sind von Nvidia was OC bei guter Kühlung angeht.
Man geht doch schon davon aus, wenn man Tests ließt, dass man selbst mit OC noch deutlich ebssere Werte erreichen kann mit einer guten Partnerkarte oder einem Wasserkühler.
Auch der Takt wird von Nvidia im Auslieferungszustand nicht an die Kotzgrenze gelegt, wie es teilweise bei AMD der Fall war um in Benchmarks oder Tests überhaupt kompetetiv zu bleiben.
Nimm dir die Fury Serie oder Hawaii. Die Furys wurden mit 1000Mhz ausgeliefert und mit GLück und OC waren dann 1075 möglich. Das sind 7,5%.
Eine 980 Ti hingegen konnte mit gutem Kühler locker mal 40% gutmachen wenn man vom Ref-Boost-Takt von 1075Mhz ausgeht.
Finde das so gut, wie es ist.