Wasserkühlung: Eine Frage zur Pumpe!

41076

Commander
Guten Abend!

Also:Mein Sys ist komplett Wassergekühlt mit CPU,Board,Graka, das ganze mit 2 triple radis.

Nun meine frage zur pumpe:

Habe zur zeit die Eheim Station 1000 verbaut (siehe minifoto) und überlege auf die Eheim HPPS Plus umzusteigen!

Von der Pumpe hört man eigentlich nur gutes!

Würde sich das lohnen für mich?

Mir geht es sehr um den durchfluss der beiden triple radiatoren.

Was sagt ihr dazu?

Hab mir mal den wasserkühlungs-faq duchgelesen,da wird ja die Eheim 1000 absolut NICHT empfohlen!

Grüße:D

Anhänge

• 120631.jpg
    120631.jpg
    14 KB · Aufrufe: 312
Wenn Deine Pumpe jetzt 30l pro Stunde durch die Radiatoren jagt, dann wird sich an Deinen Temperaturen auch (im großen und ganzen) NIX ändern wenn sie nach dem Umbau 60l pro Stunde schafft. Das spielt sich im kleinen einstelligen K-Bereich ab. Ob sich das für Dich rechnet .. kannst nur Du wissen. Wie sieht denn jetzt Deine Wassertemp/Raumtemp unter Last aus?

Also der quad hat unter last ca. 52-57 und die gtx dazu um die 40-45.

Es spielt nicht nur eine wichtige Rolle, wie viel Liter die Pumpe pro Stunde schafft, sonder auch die Förderhöhe,
aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir die neue Aquacomputer Aquastream XT.

Hallo HisN :wink

Hey Pit, schön Dich hier zu sehen^^
Berliner vereinigt euch.

Ups ... sorry für OT....

@Fredersteller: Wassertemp/Raumtemp gibt mehr Aufschluss über die Leistung Deiner Wakü als CPU und GPU-Temp.

also ich denk auch das die Pumpe reichen müsste. Mit einer neuen Pumpe kannst vll wenns hoch kommt 1°C rausholen. Und mehr Durchfluss vielleicht. Aber wegen so geringem Unterschied würde ich keine 80€ für ne bessere Pumpe investieren. Außer du hast vll draußen ein Radiator stehen und die Schläuche sind 2x4m (hinunrückweg) dann würde sich natürlich eine stärkere Pumpe lohnen.

Na gut,dann werde ich das wohl mal lassen mit der pumpe!

Könnte man bei einem anderen cpu kühler noch ein paar grad gut machen?

Laut dem wasserkühl-faq ist meiner im low end bereich!

Alphacool NexXxoS XP light

Anhänge

• 3159_1.jpg
    3159_1.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 281
nen bissl steigerung ist durch die aktuellen kühler noch drin, nur wofür? deine temp ist absolut im grünen bereich.

Hatte den 6600er auch schon mal auf 3,4Ghz laufen bei knapp 1,4V,nur da waren die temps bei über 60 grad,und da hab ich dann auch gemerkt das unter prime sich der multi automatisch auf 6 senkt(gesehen bei cpu-z),das ich dann denke das es zu einem temp problem kommt?

das liegt dann wohl eher an aktivierten stromsparmechanismen, dafür sollt man eist und c1e ausstellen, dann rennt das auch wieder gut.

Aber wenn das wirklich ein tempproblem ist,ist es doch eine schutzfunktion von den stromsparmechanismen oder?

Meine cpu hat ja noch das B3!

also ich hab schon q6600er bei knapp 75°C-80°C auf den kernen gesehen, die ohne probleme stabil liefen.

leider reagieren eist und c1e sehr früh auf temperaturen.

75-80 ist doch um einiges zuviel für nen B3 Q6600.

Weis gerade nicht wo der kritische punkt zweck´s der temps liegt!

der kritische punkt ist da wo die cpu instabil wird bzw. besser gesagt, wo sie ausschaltet.

Da gibt es doch vom hersteller eine festgelegte temperatur!?

Und wenn sich der multi senkt,schaltet doch die cpu ab oder?

ne, die schaltet dann den ganzen rechner aus. deshalb solange das teil stabil rennt, keine gedanken über die temperatur machen. soweit ich weiss, gibt intel für die b3 irgendwas um die 70°C cputemp als max an, die kerne sind aber eigentlich immer wärmer als die "cpu" an sich.

Hey,
für den B3 gibt Intel 60 Grad CPU Temperatur (nicht Kerntemperatur) an. Wenn deine 57 Grad die CPU Temperatur sind und nicht der Kerndurchschnitt, würde ein neuer CPU Kühler Sinn machen. Wäre sonst schon sehr nah an der Grenze. Kann dir leider keinen empfehlen...bei Waküs kenne ich mich nicht so aus.
Edit: Die 70° gelten für den G0!

Mfg Mo

In Anbetracht der Tatsache, dass du quasi eine Highend Wasserkühlung mit 2 Triple Radis hast, würde ich mir auch einen vernünftigen CPU Kühler zulegen, der zum Rest des Systems gut passt.;)

Aber warum 2 Triple Radis? Ich schätze, einer packt deine Komponenten auch locker.

Wieviel grad Wassertemperatur hast du?

Ich hoffe mir kann jemand einen anderen cpukühler vorschlagen bzw ob ein anderer besserung bringen würde?

Hab leider keine anzeige um die wassertemp zu messen!

Sherman,kannst dur einen guten cpu kühler emfehlen?

gute cpu-kühler wären:

EK supreme, ac cuplex xt di oder nen apogee gtx! das ist sozusagen das topgespann, wobei der supreme mit 50€ echt super günstig gegen die beiden anderen 70€ boliden kommt.

Zurück
Oben