Wasserkühlung, etwas spezielle Wünsche

trialgod

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.552
Hi Forum.

Bevor ich anfange hier meine aktuellen Specs:
CPU: 6950X @ 4GHz
MoBo: ASUS X99-A/USB 3.1
RAM: Kingston 4x8GB 2666MHz
Graka: Palit GTX1080 GameRock Premium
Case: Fractal Design Define R5 + 2x Noctua NF-A14 PWM in der Front
CPU-Kühler: Noctua NH-D15

Ich bin gerade frisch von einem 5820k auf den 6950X gewechselt. Leider drehen die Lüfter bei Last jetzt schon deutlich auf und ich bin etwas genervt davon.

Eigentlich hatte ich mal geplant eine Wa-Kü zu bauen, aber hab es dann aufgrund dessen, dass der Haswell-E auch so ganz gut zu kühlen war verworfen. Beim 10-Kerner ist es aber leider nicht mehr möglich.

Ich suche jetzt also nach einer Möglichkeit die CPU leise kühl zu bekommen. Die Grafikkarte würde ich vorerst weg lassen und wenn ich dann einen Kreislauf habe, diese beim nächsten Wechsel (2-3 Jahre) in den Kreislauf integrieren.

Die Frage ist jetzt: Ist der Prozessor allein im R5 sinnvoll zu kühlen oder sollte ich lieber gleich auf einen Mo-Ra3 gehen, was ich eigentlich schon mal machen wollte. Ich bin der Typ "ständige Verbesserungen". Ich bau also eigentlich immer nur Einzelteile an meinem PC um. Bzw. erweitere Stück für Stück. Wenn ich jetzt mit einem MoRa3 420 anfange, was wäre die absolute Minimalkonfiguration (die auch sinnvoll ist) um den PC leise zu machen? Ich möchte später möglichst wenig tauschen, sondern lieber hinzufügen.

Radi: Mo-Ra3 420 LT
Standfuß: Mo-Ra3 Standfuß
Kühler: Aqua Computer Cuplex Kryos Delrin
Ausgleichsbehälter: Aqua Computer Aqualis ECO 450ml
Pumpe: Aqua Computer aquastream XT Standard
Kugelhahn: Aqua Computer Kugelhahn

Später:
aquaero 6
temperatursensoren
durchflusssensoren
modding
etc.

Eine andere Möglichkeit wäre auf ein grösseres Case zu gehen. Aber ob das P/L so sinnvoll ist, wage ich irgendwie zu bezweifeln.
 
Meiner Meinung macht eine Wakü nur dann Sinn wenn alles in den Kreislauf integriert wird - auch die Grafikkarten.

Würde mir hier eine AiO beschaffen wenn rein die CPU gekühlt werden soll; betrachte ich mir die Kosten sind selbige utopisch (nur CPU) im Vergleich zu einer AiO und in 2-3 Jahren sieht die Welt schon wieder anders aus mit besseren Komponenten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
spar dir den grossen klimbin mit aquaero usw.

wenn dann eine simple lüftersteuerung welche auch eine temp-anzeige bietet und ein bzw mehrere durchführungs-fühler um zb vor und nach dem mora sehen zu können wie warm das wasser wird. das ganze erst wenn du auch lüfter für den radiator brauchst/hast.
nimm eine pumpe die von hausaus leise aber leistungsstark genug ist, zb laing. die kann man auch ohne lautstärkeprobleme bei voller spannung laufen lassen.
der mora 3 ist ein sehr feiner kühler und du würdest dann kaum mehr etwas grösseres brauchen, egal was du später noch so an deinen kreislauf hängen willst. nur für die CPU ist der natürlich overpowerd und dürfte sogar komplett passiv, also ohne lüfter deine CPU gut kühlen -leiser wird es kaum gehen :-)

mfg
robert
 
Probier doch erstmal den Lüfter etwas zu drosseln, ob dann die CPU Temperatur höher ist, ist egal solange die CPU nicht Throttlet oder sich abschaltet.

Dann sparst du dir die teure Spielerei mit der Wasserkühlung.
 
trialgod schrieb:
Die Grafikkarte würde ich vorerst weg lassen und wenn ich dann einen Kreislauf habe, diese beim nächsten Wechsel (2-3 Jahre) in den Kreislauf integrieren.
Warum? Ein GPU Block kostet ca. 100 Euro, der Betrag verschwindet regelrecht im restlichen Budget für eine Silent Custom Wakü.
Ergänzung ()

trialgod schrieb:
Ich bin gerade frisch von einem 5820k auf den 6950X gewechselt. Leider drehen die Lüfter bei Last jetzt schon deutlich auf und ich bin etwas genervt davon.
Mit welcher Spannung betreibst du den 6950X momentan?
 
Der war pretestet und müsste theoretisch 4.2GHz @ 1.21V machen. Habe noch nicht wirklich getunt, daher aktuell 4GHz auf 1.255V.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sich dein Temperaturproblem im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflöst, wenn du die Vcore auf 1.21V absenkst.
 
So ich möchte nun nochmal Rückmeldung geben. Ich habe kürzlich meine Standardlüfter aus dem Define R5 durch 140er Noctuas getauscht und auch den Prozessor richtig eingestellt (ging irgendwie viel einfacher als mit dem 5820k) und siehe da: läuft. Temps sind ok, aber nicht der Bringer.

Trotzdem habe ich schon länger überlegt mir eine WaKü zu bauen und werde das nun auch tun. Habe schon letzte Woche eine Bestellung rausgehauen, vll. fällt euch ja noch was auf.

Radi: Mo-Ra3 420 LT
Zubehör: Standfuss für Mo-Ra, 1x Gitterblende, 4x Noctua NF-A14 PWM

Pumpe: AquaStream XT Standard
Zubehör: Shoggy Sandwhich, Alphacool 1046/1048 Eheim Einlassadapter auf 13/10mm, Alphacool 1046 Eheim Auslassadapter auf 13/10mm

Behälter: Aqualois Eco 450ml

Sensorik: Aquaero 6 XT
Zubehör: 2x Tempsensor inline G 1/4, Durchflusssensor "high flow" G 1/4

Kupplungen: 2x Alphacool HF Schnellverschlusskupplungsset G1/4 IG
Anschlüsse: 2x Alphacool 13/10mm Eiszapfen G1/4 - Sixpack, 2x Alphacool 13/10mm Eiszapfen 90° drehbar G1/4

Schlauch: 2x Masterkleer Schlauch 13/10mm (3m, PVC)

Hahn: EKWB EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Kugelhahn

Weiteres Zubehör: Slotblende mit Schlauchdurchführung,


Hier nochmal die ganze Liste: https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=A17F68CE92BE9134779849C0925DAD40

Ich habe in einem anderen Forenthread gelesen, dass die Eheim-Adapter auch an der Aquastream XT passen, stimmt das?

Habt ihr vielleicht sonst Anmerkungen oder Fehler? Ich kann Einzelteile problemlos noch stornieren. Hab jetzt sicher auch etwas zu viel bestellt (Schlauch, Anschlüsse), aber hier in der Schweiz kommt man nicht so schnell an Nachschub. Und ich bastel sowieso ganz gern mal, von daher findet das sicher auch Verwendung.

Der Durchflussensor ist sicherlich egal wo? Die Tempsensoren jeweils 1 hinter den Slotblechen (innerhalb vom Gehäuse)? Die Kupplungen wollte ich direkt ausserhalb vom Gehäuse haben.

Evtl. fehlt mir noch ein T-Stück für den Ablasshahn. Das ist schon notiert, aber sonst müsste ich alles haben?

Jetzt fehlt natürlich noch das Wichtigste: Der CPU Kühler. Hier bin ich mir noch etwas unschlüssig. Habt ihr da vielleicht noch Vorschläge? Grakalüfter rüste ich evtl. demnächst noch nach, ich schau erstmal wie die Lautstärke so ist oder ob ich lieber gleich auf eine 1080Ti FE wechsel und meine 1080 verkaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei so einem großen Kreislauf zu einer anderen Pumpe greifen. Also Laing DDC oder Laing D5.

Beim Schlauch würde ich, um Probleme mit ausgewaschenen Weichmachern zu vermeiden eher zu Mayhems Ultra Clear, Primochill Advanced LRT oder EK ZMT greifen.

Den aquaero 6 gibt es, sofern man darauf verzichten kann, auch ohne Display.

Den Shoggy gibt es auch in komplett schwarz.

Der Ausgleichsbehälter ist sehr groß. Hast du dafür genügend Platz?

Ich würde einen etwas kleineren AGB aus Echtglas nehmen.

Eventuell benötigst du die Lüfterblende für den MO-RA3 gar nicht?
 
Leider ist die Verfügbarkeit der Teile in der Schweiz ein kleines Problem. Aussehen ist mir egal.

Warum sollte ich denn zu einer Laing greifen?

Schlauch leuchtet ein.

Behälter bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bau alle Einschübe aus meinem R5 aus (3,5" und 5,5"), für den Aquaero will ich mir einen Mod drucken, der dann oben aufs Gehäuse aufgesetzt wird. Reicht ein kleinerer Behälter? Welchen empfiehlst du?
 
trialgod schrieb:
Warum sollte ich denn zu einer Laing greifen?
Ausgereift, leistungsstark (hilft beim Entlüften), leise (wenn gedrosselt).

trialgod schrieb:
Reicht ein kleinerer Behälter? Welchen empfiehlst du?
Alles ab 100 ml sollte ausreichen. Ich würde, wenn genügend Platz vorhanden ist, 150 - 200 ml anpeilen.

Vielleicht gefallen dir ja die Heatkiller Tubes von Watercool: https://geizhals.de/?cat=coolwausgl...&filter=aktualisieren&plz=&dist=&mail=&sort=p
 
hast du schon deine sachen gekauft? ggf nun zugreifen da aquatuning die 12% oster aktion hat. beimd dem aquaero lt wirst du jedenfalls nicht günstiger bekommen da preisstabil, komme allerdings aus DE und kann somit nicht die anderen vlt lokalen preise "bei euch" einschätzen.
 
Zurück
Oben