Endlich wieder mal ein interessantes Thema....
Endlich gibts mal wieder ein Thema wo man auch was lernen kann. Nicht immer dieses "Wie heiß darf mein xxx werden, sind 40°C zu viel ?"...ihr wisst scho´.
@paralaxys
Echt mal jemand der Fakten auf den Tisch bringt. ich bin so oder so der Meinung, dass viel zu viel Unwissenheit hier bei allen Themen herrscht. Aber ich schließe mich bei dem ein oder anderen natürlich nicht aus.
Es kommt aber auch immer auf eine menge Komponenten an, die man alle aufeinander abstimmen muss. Obwohl ich hierbei bezweifle dass man für ein System, welches man eh nur maximal 2 Jahre nutzt (danach kommt eh wieder alles neu) so viele Dinge wie den "Batterie-Effekt" beachten muss. Davon wußte ich auch noch nichts...*lol*
Reihe oder parallel
Das hab ich mcih auch gefragt, als ich meine Wakü bauen wollte. Ich kam zu den Entschluss dass Parallel ausser frage gestellt werden sollte, weil die Verlustleistung zu hoch ist. Der Wasserdurchsatz wird doch meines Wissens zu stark vermindert. Und immerhin ist es die CPU, die den Löwenanteil erhalten MUSS. System und Graka, sind da zweitrangig. Ich denke mal das wird sich auf den Wirkunsgrad der Wakü negativ auswirken.
Reihe ist da wohl besser, obwohl ich persönlich dies für nonsins halte. Aber jedem das seine, ich mach auch unnütze Sachen.
Warum Eheim ?!
Ich frage mich ihr lieben LeutZ warum manche immer von Kosten sprechen, sich aber ne Eheim Pumpe kaufen wollen /sollen. Die Dinger kosten meiner Meinung nach schlappe 50€. Es gibt genug alternativen. Dass es sich hierbei um stink normale Aquarienpumpen handelt, wissen komischerweise auch nicht alle. Und dass es nicht nur einen Pumpenhersteller gibt, wissen anscheinend auch nicht alle.
Meine Pumpe z.B. ist von "Vitakraft" (Auch bekannt als Vogelfutter-Hersteller). Die Pumpe hat aber nur 20€ gekostet und leistet auch 600L/h (keine Diskussionen um nötige Durchsatzmenge bitte). Die fängt nicht mal an zu rattern wenn sie länger als 1 Monat betrieben wird und die Garantie ist bekanntlich die selbe.
Schonmal 30€ gespart!
Radiator
Das so manche Leute dafür knappe 80€ ausgeben versteh ich persönlich nicht. Schaut euch mal so manche Radiatoren von Rollern und kleinen Motorrädern an. Die sind günstiger und gibts bei E-Bay (z.B.). Ich hab 20€ gezahlt für nen Radi 35x22cm. Gut, die Dinger sind nicht so hübsch, aber hey modding Freaks, DAS sollte doch kein Problem sein.
120er Lüfter
Wieso laufen so viele 120er Lüfter nicht mit 5V ?? Peil ich nicht, ich habe 4 verschiedene 120er (gut, das sind ältere) aber die springen auch bei 5V an. Mein Kumpel hatte damit auch Probs, der hat sich nen neuen gekauft.
Vielleicht einfach mal älter Modelle anschauen, meine sind auch von "Papst" und Kugelgelagert. Was meint ihr wie der Unterschied zwischen 7 und 5V ist...enorm (Referenz zum Kumpel)
Offenes / Geschlossenes System
Ich bevorzuge ein offenes System der Waku. Da hat man einerseit weniger Probleme mit der Kühlung andererseit ist dieses System nicht sehr Session freundlich, obwohl sich da ne Menge machen lässt.
Ich habe einen einfachen Pastikbehälter mit 29L Volumen. Davon sind ca. 20-25 Liter mit normalem Leitungswasser gefüllt. Die Pumpe ist frei im Behälter aufgehängt.
Der Radiator ist ander innenseite des Schreibtisches montiert und mit a 90mm Löchern (und Blende) mit "aussen" verbunden. 2 120er Lüfter auf 5V oder 12V sorgen für den Durchsatz (einer zieht der andere drückt). Das Wasser wird von unten nach oben transportiert, damit der Radiator optimal3er wirken kann.
Es sind ca. 3m (glaub ich jetzt einfach mal) PVC Schlauch 10x2 verlegt.
Der CPU Kühler besteht aus einem Magnum 490 (Vollkupferblock)
Zusätzlich sorgt ein Seitenlüfter für frischen innenwind (5V / 12V).
Bei Vollast und 20°C Umgebungstemperatur erreiche ist eine CPU Temp von 36-38°C (Radi auf 5V, Seitenwand auf 12V).
Nachts werden die Radi´s ausgemacht und der Seitenlüfter läuft dann auf 5V. Das tickern der Wanduhr ist 10x lauter
Gut, das System ist recht platznehmend, aber wer z.B einen Schreibtisch hat...versuchen ?!
www.coole-rechner.de
<- wer´s sich mal anschauen will....
Soviel dazu. Fragen ? Ist wohl schon zu viel geschrieben...sorry