Wasserkühlung für EVGA FTW3

RayAlpha

Lieutenant
Kann mir jemand eine gute Wasserkühlung für meine EVGA FTW3 empfehlen? Hatte mit Wasserkühlung noch nie was zu tun.

Werden bei einer Wasserkühlung die Spannungswandler etc. auch mit gekühlt?

Für die FTW3 gibt es aktuell nur einen Wasserkühler: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-ftw3-nickel
Da wird dann auch alles mitgekühlt, GPU, VRAM und Spannungswandler.

Da bräuchtest du natürlich noch Pumpe, Radiator, Lüfter, Schläuche, Anschlüsse und AGB.
Was bei ordentlichen Teilen noch mal so 400+€ sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ pray4mercy

Die passt aber nicht auf Custom Modelle sondern nur aufs Referenzdesign bzw. die normalen FTW, die FTW3 ist sicher ein anderes Layout. Somit fällt so ne fertig Lösung eh weg, mal abgesehen davon das die Kühlleistung mit einem so nem Winzigen Radiator wahrscheinlich nicht viel besser ist als mit Luft ...

Das was Prophetic gepostet hat sieht da besser aus, aber wie er schon schreibt, da muss natürlich noch ne komplette Wakü mit dazu, kostenpunkt je nach ausführung 400€ aufwärts

In Ergänzung zum notwendigen Waterblock für die GPU finde ich ansonsten das S360 Kit von EKWB ganz gut. Da ist alles notwendige für einen Einstieg in dieses Thema dabei.

Jap hatte erst danach gesehen das es nicht für TI usw ist.
Sollte auch eher als "notlösung" dienen, welche ich auch nicht empfehlen würde.
Da er ja geschrieben hat das er bis jetzt keine Wakü hatte, sollte er vllt nicht mit der GPU anfangen.

Das restliche Zubehör für die Wasserkühlung ist noch nicht vorhanden. Wollte nur die Grafikkarte mit Wasser kühlen.

Wie gesagt, eine AiO gibt es für deine Karte noch nicht. Du kannst dir nur einen Kreislauf selbst bauen. Was du dafür brauchst ist Kühlblock (gibt's nur einen, siehe Link), Pumpe, Ausgleichbehälter, Radiator, Schläuche, Anschlüsse, Kühlmittel (einfach Leitungswasser geht nicht). Kostet 350€ aufwärts.

Ui, 350 ist nicht wenig. Damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Lohnt sich für mich als non Overclocker überhaupt so eine Wasserkühlung? Mir geht es hauptsächlich um die Langlebigkeit der Grafikkarte.

Ich habe auch die FTW3 (sehr nette Karte) - allerdings die HC bei welcher der Wasserkühler schon montiert ist.

Vorteil ist, daß die Karte nicht so schnell eingebremst wird bei entsprechender Kühlung. Meine ging fast out of the box über 2100Mhz (und das mit BIOS 1, welches niedrigeres PT besitzt).

Naja, und diese Ruhe... auch wenn die aktuellen Luftkühler - soweit ich weiß - ganz gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir nur um die Langlebigkeit der Grafikkarte geht, solltest du auch bedenken, dass du die Grafikkarte beim Umbau auf eine Wasserkühlung auch zerstören kannst. Es gibt nicht wie bei deiner CPU einen schützenden Heatspreader über dem Die der GPU.

Du könntest ja das Powertarget der Grafikkarte reduzieren. Oder das Temperaturetarget. Oder du passt die Lüfterkurve der Grafikkartenlüfter so an, dass sie etwas schneller drehen, um die Grafikkarte besser zu kühlen. All das kommt der Langlebigkeit möglicherweise zu Gute. Allerdings auf Kosten der Lautstärke bzw. Leistung.

Oder du verlängerst, falls noch nicht zu spät, die Garantie bei EVGA. Dann kannst du dich sogar noch freuen, wenn deine Grafikkarte in ein paar Jahren kaputt geht. Dann gibt es vielleicht als Austausch eine neue.

Mit 350€ kommt man bei vernünftigen teilen aber auch nicht hin. Eher 450-500€. Der Kühlblock allein kostet ja schon 120€.

Wenns dir hauptsächlich um die langlebigkeit geht, würde ich mir aber keine Gedanken um eine Wasserkühlung machen. Länger machts die Karte mit ner Wasserkühlung auch nicht. Nur ruhiger und evtl mit mehr takt. Die Karte hat ja min. 3 Jahre garantie, danach hat die Karte eh den großteil ihres wertes verloren.

Wegen der Langlebigkeit der KArte brauchst du keine Wakü. Eine Wakü macht nur Sinn, wenn man deutlich übertakten will und es dabei quasi lautlos wünscht. Das kann eine Lukü eben so nicht gewährleisten.

Wenn du zudem beim absoluten Einstiegspreis schon schluckst und keine Erfahrung mit der Bastelei hast (du musst den Lüftkühler demontieren, den Block installieren inkl. neuen WLP und du musst die gesamte Wakü in dein Case einbauen und befüllen) dann lass es lieber, zumal wen es dir nur um diesen Grund der Langlebigkeit geht. Lohnt dafür weder das Geld noch den Aufwand.

Wakü Einstiegssysteme sind wenn man gebrauchte teile nicht ausschließt nicht so teuer.
Radiatoren, AGB und Anschlüsse kann man gut gebraucht holen.

Radi gebraucht 30-75€
Pumpe neu Einstieg phobya 35€
AGB gebraucht 15-30€
Schläuche 10€ Neu
Anschlüsse 50-75€ neu
Temp Fühler inkl Display 15€
Lüfter falls keine vorhanden

Macht also so 200-250€ plus 50€ Reserve. Plus den Full Cover Block von 100-150€ ( gebraucht oder zweite Wahl 50-75€)

Ok wakü ist doch teuer auch bei gebrauchten Systemen

Zurück
Oben