Wasserkühlung für i7 2600k und GTX 580

noobtuber

Banned
Hallo

ich will mir endlich mal eine WaKü gönnen :) Ich habe leider noch keinerlei erfahrung im PRAKTISCHEN Bereich, also hoffe ich hier ein paar Infos zu bekommen :D

Ich hab nen Kumpel der sich ein bisschen auskennt und der hat mir folgendes zusammengestellt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/30c5d4f7ed2b365a05edcc1d7ee68abd

Ist diese Zusammenstellung gut? Lässt sich was verbessern? Den Radiator +Lüfter möchte ich gerne "behalten", der gefällt mir echt gut ^^ .

Ich lege wert auf hohe Leistung, da kann es auch mal etwas lauter werden. Ich bin aber NICHT bereit, für ein Grad weniger 50 € mehr draufzulegen wenn ihr versteht. :)

Zu der Liste dazu bräuchte ich noch einen Wasserkühler für eine GTX 580 DCII von ASUS. Kennt ihr da welche?

Ich sag mal Preislich absolute Obergrenze ist 500 € mit allem drum und dran.

l.G

Keine ahnung warum er auf den Alphacool so scharf ist. Ich würde den EK Water Blocks EK-Supreme HF nehmen. Bei der asus bin ich mir nicht sicher ob es sich um ein referenzdesign handelt, was ich stark bezweifle, aber falls doch würde ich auch hier zu der Variante von EK greifen.

Ergänzung: habe mal recherchiert: EK hat auch für die DCII einen Kühler im Angebot:
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...a-und-Gigabyte-990FX-UD7/Wasserkuehlung/News/

Zuletzt bearbeitet:
ich hänge nicht an dem alphacool kühler ^^ aber er gefällt mir besser als dieser Kuplex Kyros ..

naja über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber EK hat auch einen Kühler der so ähnlich aussieht wie der von alphacool. Sorry ich bin bekennender EK Liebhaber, super Kühlleistung, Super Durchfluss...

ja also ganz allgemein: fehlt irgendwas in der Liste? Anschlüsse alle da?

GPU Kühler: EK Water Blocks EK-FC580 DCII oder diesen.
CPU Küher kannste nehmen, die EK Water Blocks EK-Supreme LTX sollten aber auch in Frage kommen wenn sie dir gefallen.
Würd zu der Aquaero 5 noch sowas dazunehmen wenn du es im Laufwerksschacht haben willst. Außerdem solltest du noch einen Passivkühler für die Aquaero nehmen.
Achja und nehm noch ein oder zwei normale Anschlüsse dazu.
So wie es jetzt ist musst du die Winkel verbauen was nicht unbedingt optimal ist.

edit - Bei Externradis kann man auch mal zwei Retail Packages nehmen. Ich musste zB nachbestellen weil ich nur eins genommen hatte was ärgerlich ist weil so ein Paket nur 7 Euro kostet und für Reserve etwas da zu haben sowieso nicht verkehrt ist.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt sich dass denn überhaupt noch bei einer "veralteten" hardware wie die gtx 580 ?
einziger vorteil wäre das es dann leiser wird, aber lohnt sich das für so viel geld ?

lohnt sich dass denn überhaupt noch bei einer 2veralteten" hardware wie die gtx 580 ?
:lol:
Die 5xx ist die aktuelle Reihe von NV.

Außerdem kommt es mMn überhaupt nicht darauf an ob die HW veraltet ist solange sie gut ist. Bestes Beispiel ist die HD5870.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5xx ist die aktuelle Reihe von NV.

naja ich kann aber nachvollziehen was er meint. ATI ist schneller unterwegs und die neuen Karten von NV kommen auch bald...

Außerdem kommt es mMn überhaupt nicht darauf an ob die HW veraltet ist solange sie gut ist. Bestes Beispiel ist die HD5870.

Genau, nun erzähl noch so einen das die 5870 gut ist/war... VLIW5 Einheiten ...
Wenn du gesagt hättest das die 6970 gut war, wäre ich noch mitgegangen aber die 5870... NEVER !

Mein Gehäuse ist ein Lian Li PC-A77FB . Es ist relativ goß aber ich möchte den Radi außen verbauen. WAS SOLL DAS HEIßEN MEINE GTX 580 IST VERALTETE??! :(

Meine GTX 580 genügt mir, und wenn ich jetzt umsteigen würde /(auf HD 7970 oder GTX 6xx) würde das NOCH mehr kosten...

Ach für die GTX580 bekommste noch immer nen batzen geld bei ebay. habe meine Lightning auch verkauft, noch nen paar eus drauf gelegt und die 7970 geholt. Und so wird es der 7970 auch gehen wenn die neuen NV Karten kommen :-) Deshalb warte ich erst mal mit nem Grafikkartenkühler :-)

Und: Sicherlich ist die GTX580 ne Super Karte, trotzdem ist sie mittlerweile nen "altes" eisen ;-) in einen wasserkühler würde ich da auch nicht mehr rein investieren ausser ich mach SLI.

hhm naja ok, das heißt dann wohl mal CPU only?

die gtx 580 ist doch noch nicht alt. aktuelles top modell von nvidia und wenn die neuen karten kommen reicht die 580 auch noch, nur weil es schon bessere gibt muss man das gute nicht schlecht reden

Ziemlich ungewöhnlich von der Highend Nvidia auf eine vermutlich Midrange Karte von AMD zu wechseln?

Zurück
Oben