Wasserkühlung für Quadcore

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Hi
ich wüsste gerne was eine gut wasserkühlung für einen Quadcore kosten würde.
also ich würde alles neu brauchen. das ist auch meine 1. wasserkühlung.
deswegen wäre ich für tipps dankbar.

AW: Wasserkühlung für Quadcore.

ca. 300€

HPPS+ mit AGB 100
Triple Radiator und Lüfter *3 95
Nexxos XP + Halterung 40
Kleingram Anschlüsse, Schlauch, Wasserzusatz 50

Hätte eben keine Zeit. Ist eben ein Quad core der braucht schon eine ordentlich kühlung und ein Triple Radiator deshlab damit man später noch weitere komponenten in den Kreislauf hinzufügen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin ja bei weitem nicht so der Kenner was WaKü's angeht, aber 300€ nur um die CPU zu kühlen? Ist das nicht übetrieben?!
Warum reicht eigentlich nicht sowas: http://geizhals.at/deutschland/a181462.html oder sowas: http://geizhals.at/deutschland/a209311.html
Tut es doch bestimmt auch, oder?

@Burnout
Ich finde deinen Post sehr ungenau und nicht aussagekräftig.
er kennt sich keineswegs mit WaKüs aus und du sagst im: Das und das kostet so und soviel...Toll.
Klar, er hat eigentlich nur nach den kosten gefragt und somit hättest du seine Frage im Prinzip beantwortet, aber wir sind hier im "Kaufberatung"-Forum....

Zuletzt bearbeitet:

Alphacool Basic Set 240 Rev.3
Reicht voll aus um deine CPU zu kühlen!
Könntest auch eine Thermaltake BigWater nehmen nur die sind von der Quali nicht ganz so gut aber für die erste Waku um erfahrungen zu sammeln reicht die aus! Hatte in mein damaligen Thermaltake TaiChi auch eine BigWater verbaut gehabt und war damit eigentlich zufrieden!

Na also, das wäre was womit ich mich auch anfreunden würde.
300€ ist echt mal zu hoch angesetzt...

@burnout150
Nur weil es ein Quadcore ist, ist das Ding doch nicht gleich 100° heiß. Der wird ungefähr genauso warm wie ein Core2Duo...vielleicht 5° wärmer, das wars.

_.~°Runner°~._ schrieb:
Nur weil es ein Quadcore ist, ist das Ding doch nicht gleich 100° heiß. Der wird ungefähr genauso warm wie ein Core2Duo...vielleicht 5° wärmer, das wars.

Ích bin aber bei einer Wakü immer dafür das man sich gleich was gescheites zulegen sollte bevor man doppelt zahlt.

Muss burnout150 voll recht geben...
[ACE].:SHARK:. wenn er eine wakü habenwill, sollte sich gleich eine richtige WAKÜ "gönnen",,,
mit der er auch langfristig auf der sicheren Seite ist.
Sonst zahlt man nach einiger Zeit doppelt. :(

@ [ACE].:SHARK:. ... mach bloß nicht den Fehler und hol dir 12x8mm Schläuche,
Ich bereue es mitlerweile :(

Naja für ein der schon erfahrung mit Wakü's hat und die Grakka mit kühlen will ist dein 300€ System in Ordnung!
Aber für ein Neuling der nur CPU Kühlen will reicht zum Einstieg ein 100-150€ Set!
Man sollte halt auch erstmal klein Anfang wenn später noch interesse besteht es auszubauen kann man es ja dann auch noch machen!

Ausbauen kann man es ja immer noch ......
Die Teuren Sachen wirste dann aber neu kaufen ^^

Aber 300€? Dafür krieg ich nen gebracuhtwagen..oder nen kompletten PC...
Und was hat man davon, wenn man es in eine wakü reinsteckt...25° statt 35° bei einer 150€ wakü...also das wäre es mir nicht wert. Ich sag ja nur was ich denke...

Natürlich muss "das" jeder für sich entscheiden ...
Aber vergesse nicht die Lautstärke ... Der Traum :] die Ohren werden es euch danken.

Alles muss man sicherlich nicht neu kaufen! evtl ein neuen Radiator weil der von der Kühlleistung nicht ausreicht aber bei den Thermaltake Set ist es auch insgesamt ein 360er und das reicht auch aus für CPU und Grakka!
Bei Thermaltake sind nur die mitgeliferten Schläuche nicht so toll und die lüfter sind nich die besten von der lautstärke her!
Und bei den Alphacool passt alles da brauch man dann nur noch zusätzlich ein 120er kaufen und wird dann auch glücklich und muss nicht gleich den Radiator ersetzen!

was man hier teilweise liest, omg...^^
ich hab mal was zusammengestellt, siehe anhang. Viel billiger hat nicht wirklich einen sinn, sonst kann er auch gleich bei lukü bleiben.

Anhänge

• wakue_2.jpg
    wakue_2.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 527

der Vorschlag von numi ist schon sehr gut. nur kann ich aus eigener erfahrung den nexxos xp für einen quadcore nicht empfehlen. da würde ich entweder zum AquaXtreme MP-05 SP Limited Edition oder zum Swiftech Apogee GT greifen, da diese beiden für quadcores optimiert sind und dort eine erheblich bessere kühlleistung bieten.

Hab das ganze jetzt nochmal ein wenig überarbeitet wegen den Preisen damit sich nicht alle so aufregen.

HPPS+ mit AGB 95
Triple Radiator und Lüfter *3 95
Nexxos XP + Halterung 40
Kleingram Anschlüsse, Schlauch, Wasserzusatz 20 genau dieselben wie bei numis zusammenstellung
macht 250€ oder mit Yate Loon lüftern 225€

bei den lüftern kann man noch 25€ sparen wenn man die Yate Loon nimmt

burnout150 schrieb:
bei den lüftern kann man noch 25€ sparen wenn man die Yate Loon nimmt

da gibt es allerdings ein kleines problem:
ACHTUNG: Zur Zeit nicht lieferbar!
Sie können die Lüfter vorbestellen, die nächste Lieferung wird zum Ende Juni erwartet. Alternativ empfehlen wir die Revoltec Airguards 120mm, die Sie zum gleichen Preis erhalten können.
und ausser aquatuning kenn ich keinen händler der die loonies in deutschland verkauft.

Den Nexxos XP kann man nicht wirklich für nen Quad empfehlen, da einfach die Fläche zu klein ist.
Wie Donald2 schon sagte, sollte man auf den AquaXtreme MP-05 SP Limited Edition (den habe ich selber, Befestigungslösung ist nicht die Beste und die Anschlüße sind nicht europäisher Standart) oder zum Swiftech Apogee GT (sollte der Beste Kühler im Moment für nen Quad sein) zurückgreifen.

wozu wasserkühlung?
möchtest du einen q6600 2,4GHz auf 3,4Gh bringen?
die investition lohnt nicht. Verglichen mit einem sehr guten Luftkühler kommst du 10° unter der Luftkühlung (IDLE)! Unter Last ändert sich die Sache sowieso und der Unterschied in den Temperaturen, bei gleichem Overclocking, ist nur noch minimal. Greif einfach zu einem Scythe Inifinity oder Zalman 9700LED, Infinity ist leiser!
Biste mit 40€ dabei, bei geschlossenem gehäuse hörst du ihn nicht, sogar mit geöffnetem erst wenn man nah mit dem ohr rangeht ;)
wahrscheinlich willste den quad übertakten, da wirste leider nicht einen lohnenswerten erfolg schaffen. Du Kreigst 0,1 bis 0,2 Ghz mehr das bei einer höheren VCore, dir droht ein HardwareTod durch Elektromigration und zahlst locker 150€ mehr.
Bleib bei Luft, lass die CPU weiterhin "atmen" und nicht ertrinken :)

Genau! Wozu eigentlich Wasser? Für läppische 10°C unterschied:rolleyes:?
Also das widerspricht sich schon selbst, was du grad losgeworden bist, liegt vll daran, dass es schon so spät ist.
Die C2Q heizen ungemein, vor allem, wenn sie übertaktet werden. Da kommst du leider mit einem noch so guten Luftkühler nicht hin. Und es sind genau diese 10°C (findest du das wenig!?), weshalb Leute über eine Wakü nachdenken. Manchmal entscheidet schon 1K Tempdifferenz über Stabilität bzw. die Wirkung der Temperatur, zB wenn die Temps über die magische 60° Grenze wandern.
Warum gibt es wohl wassergekühlte Server? Und du willst mir jetzt nicht erzählen, dass sich die Temp der C2Q unter Volllast wassergekühlt der Temp eines luftgekühlten C2Q annähert? Bitte physikalisch erläutern...:Rolleyes
Außerdem lassen sich fast alle C2Q sehr gut übertakten, da diese Cpus die höchste Qualität und Reinheit aufweisen.

so, btT:
Für einen Quad solltest du mindestens auf einen Dualradi setzen. Da es deine erste Wakü wird, sollte ein Komplettset die richtge Wahl für dich sein, obwohl man am meisten lernt, wenn man sie selbst plant und aufbaut.
Außerdem hast du bei einer selbst zusammengestellten Wakü später bessere Möglichkeiten, die zu erweitern, wenn dich der Waküvirus endgültig infiziert hat;)
Wenn du planst den C2Q noch zu übertakten, dann kommst du um einen Tripleradi nicht herum, das Setup von Burnout ist dann angemessen.

gruß,~king

die idle temperaturen sind total egal, es geht nur (!) um lasttemps und da bringt eine wakü sehr viel. außerdem kann man einen q6600 mit ner guten wakü gut auf 3ghz bringen und wenn man es nicht übertreibt wird die cpu auch nicht sterben.
€: selloutkingz war schneller^^ und vertritt auch meine meiung ;).
der unterschied zwischen burnouts und meinem sys ist die pumpe, da beide gut sind nimm am besten nen würfel, wenns ne grade zahl ist die laing, bei ner ungraden zahl die hpps+^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben