Wasserkühlung gebraucht kaufen?

ChrisM

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.575
Hallo zusammen,

ich könnte Teile einer Wasserkühlung von einem Kumpel (der komplett auf Luft umgestiegen ist) günstig bekommen, jedoch habe ich bisher nicht so viel Ahnung vom Thema, da ich bisher auch nur mit Luftkühlung unterwegs bin.

Es handelt sich um folgende Teile:

- Aquastream XT Pumpe
- 4m silkon-Schlauch
- 2l UV Flüssigkeit (grün) mit Fungizid
- Aquajet + Aquapanel Tank mit Frontblende (5 1/4")
- Tripleextrem Mora Radiator mit 3x120mm Pabst-Lüftern
- Aquastream Controlpanel Unit
- 4 Temperatursensoren
- 1 Durchflussmesser


Aktuell hätte ich eine i7 3770k und eine GTX 1060 im Einsatz, letztere soll entweder durch eine große Vega (falls sie jemals kommt...) oder eine 1080Ti ersetzt werden.

Was ist eure Einschätzung von den gelisteten Teilen, kann man damit etwas anfangen? Was bräuchte man da noch, um die Kühlung damit möglichst leise aufzubauen? Von der Optik finde ich persönlich die Hard-Tubes besser.
 
preis
 
Preis ist noch Verhandlungssache, er wollte um die 150-200€ für das komplette Paket haben, da kostet der Radiator allein schon fast so viel, wenn ich das richtig sehe.
 
Entscheidend ist auch der Zustand der Teile (Schlauch verfärbt? Flüssigkeit angebrochen bzw. noch nutzbar? Pumpe etc. einwandfrei, keine Laufgeräusche?). Sind die Teile alle gereinigt oder sind noch (Farb)Rückstände darin?

Welcher "Silikon Schlauch" genau soll das sein bzw. von welchem Hersteller?

Welcher Mora (=Monsterradiator) soll das sein, wo nur 3x120mm Lüfter dran kommen? Meinst du eventuell andere (größere) Lüfter?
 
Ich habe die Teile bisher nur im Einsatz gesehen, ich meine die Schläuche sind noch Neuware, die er übrig hat. Das waren keine Markenteile, einfach irgendwelche Noname-Teile.

Die Punpe lief auf jeden Fall einwandfrei, diese würde ich mir aber auf jeden Fall nochmal vorher anschauen. Ob die Teile gereinigt sind, kann ich dir nicht sagen, aber Radiatoren usw. bekomme ich gut sauber, ich habe eine Airbrush samt Kompressor da.

Edit: @buxtehude: Ich habe bisher den Rechner nur einmal damals mit WaKü in Betrieb gesehen, sonst habe ich nur die Auflistung der Teile. Welche es von was genau sind, muss ich selber fragen, sobald ich ihn das nächste mal sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
check erstmal, welcher Radi das nun wirklich ist...
 
okay, also einfach ein Tripleradiator. Auf einen Mora gehen 9 Lüfter (pro Seite).

Das Angebot ist aber schwer einzuschätzen.
Es ist kein sehr gutes Angebot, aber das Zeug ist auch kein Schrott.

Über die Pumpe schneiden sich z.B. die Geister, die einen sagen sie wäre mit xyz Hz unhörbar, anderen ist sie immer zu laut und wird gegen ne Laing ersetzt.
Und wenn du es im Sommer oder bei OC leise (und kühl) haben willst, müsstest du dir noch nen weiteren Radi zulegen, aber der passt nicht in das Gehäuse aus deiner Signatur...
 
Ja, das ist mir bewusst. Gehäuse wird auch irgendwann mit ausgetauscht, da ich hier im Dachgeschoss gerne mal im Sommer mangels Klimaanlage die 30° innen erreiche. Leider bekomme ich keinen Bigtower hier unter vom Platz, daher werde ich da mal schauen.

Lässt sich eine solche WaKü eigentlich mit einer AiO kombinieren, also eine einfache für die CPU und eine AiO für eine Grafikkarte, oder könnte man zwei AiO-Systeme kombinieren, damit man da weniger Arbeit hat, das alles selber aufzubauen?
 
Es wäre eben einfacher, zwei AiOs zu kombinieren, als alles einzeln aufzubauen. :)
 
Ich meinte eigentlich, dass ich dir nicht empfehlen würde, die Wakü deines Kumpels zu übernehmen. Und zwar unabhängig vom Kaufpreis.

Denn für mich klingst du nicht so, als würdest du auf eine Custom Wasserkühlung brennen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit den oben genannten Komponenten 200-300 Watt leise abführen kann.
 
Da könntest du recht haben. Für mich ist das eher eine Spielerei, da ich gerne am PC herumschraube. Wenn ich aufrüste, hatte ich entweder an einen dicken Noctua oder eine AiO gedacht. Das mit einer Kompletten Wakü war bisher auch nur eine Idee.
 
Vielleicht solltest du dir erst mal klar werden, was du genau willst.
Und evtl. kann es ja dann sinnvoll sein auch nur einzelne Teile von deinem Kumpel zu übernehmen. Gerade Radiatoren verbaut man ja eher individuell, wenn also dein Kumpel nicht genau das anbietet, was du brauchst würde ich es nicht nehmen.
 
Das war ja eine spontane Aktion, er war beim aufräumen und hatte gefragt, ob ich die Teile gebrauchen kann, da er komplett wieder auf Luftkühlung umgestiegen ist.

Ich hatte vor einer Weile mal mit dem Gedanken gespielt, mir eine komplette Wakü zuzulegen, bis ich die Preise für die einzelnen Teile gesehen habe. Da kam mir das Angebot gerade recht - wenn ihr aber eher denkt, dass mir das nicht viel bringt, lasse ich es erst mal bleiben und werde dann mal nach AiO Systemen die Augen offen halten. Sollte das nichts bringen, kommt eben ein neuer Noctua her. :)
 
Vielleicht bin ich einfach nur ein gebranntes Kind, aber von AiOs würde ich ebenfalls abraten. Die machen meiner Meinung nach nur in den seltensten Fällen wirklich Sinn. Von der Haltbarkeit ganz abgesehen.

Wenn du dir etwas Zeit nimmst, dann sollte es durchaus möglich sein, für ca. 250 Euro eine sehr ordentlich CPU + GPU Wasserkühlung aus gebrauchten Teilen zu bauen.

Einen MO-RA3 mit Lüftern und Anschlüssen findet man z.B. schon ab 80 Euro.

Aber eine ordentliche Wakü braucht Platz, Zeit und die Motivation es wirklich durchzuziehen.

Jede weitere Wartungs- und Umbauarbeit am PC wird dadurch auch deutlich zeitintensiver.

Insbesondere dann, wenn der Bastelspaß im Hintergrund steht, würde ich das Geld zuerst in stärkere Komponenten stecken. Und erst dann an eine Wasserkühlung denken.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
Vor allem baut man eine WaKü nicht "einfach mal so" ein.

Denn oft ist es doch so, dass der "Erstverbauer" an eine WaKü doch sehr hohe Ansprüche hat, die dann nicht erfüllt sind und die Enttäuschung groß ist. Ja, man kann ein leistungsstarkes System damit leise und effizient kühlen. Aber das erfordert eben die entsprechende Planung und Durchführung.
Oftmals gibt es aber User die dann jammern, warum sie ihr OC - SLI System mit nem 3*120er nicht leise gekühlt bekommen. Das ist nicht überraschend und könnte vermieden werden, wenn man sich vorher damit befasst.

So aus dem Bauch raus würde ich dir doch eher zu einer Luftkühlung raten, bzw. dich noch etwas eingehender mit der Materie zu befassen.
Eine WaKü ist keine Wunderlösung für jegliches Temperatur und Geräuschproblem, die man einfach mal so einbaut und alles ist gut. Wie 0-8-15 schreibt muss man da schon hinterher sein.
 
Ich würde mir nichts gebraucht kaufen, dann lieber etwas mehr investieren und alles nach eigenem Geschmack neu kaufen
 
eine generelle Empfehlung kann man dabei nicht gegeben. es kommt auf doch aufs genre, den Artikel und auf den Verkäufer an. ich selbst habe schon diverse Hardware bei ebay gekauft. z.b. ein fractal r5, wirklich neuwertig und für 50% des Kaufpreises. es fehlten exakt 2 mb schrauben. wiederum ein asus board für rund 70€ gekauft und wurde dort beschissen. So muss jeder sehen was man macht.

der Vorteil bei wakü teilen gebraucht kaufen ist erstens, das es ein Nischenmarkt ist, die Preise mit dem richtigen Timing gut günstig sein können und es gleichzeitig robuste Hardware ist, die man bei vertrauenswürdigen Käufern auch nach Monaten ohne alterserscheinungen laufen lassen kann.
 
Zurück
Oben