TrixXor
Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich plane in mein aktuelles System eine Wasserkühlung einzubauen.
Folgende Quellen haben ich zur Vorbereitung gelesen:
Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads
Folgende Angabe zu meinem System:
CPU: Intel i7-4770k
CPU-Kühler: EKL Brocken 2
RAM: G.Skill DDR3 - 16GB ARES
BOARD: Asus Maximus VI Hero
GRAKA: Gigabyte GTX 780 WF3x
PSU: Corsair AXi760
SOUND: SoundBlaster Z
CASE: Corsair Obsidian 650D
Ziel: Einbau einer Wasserkühlung für die CPU. Schaffung von etwas "Platz" um die CPU herum.
Abgrenzung: Der PC muss nicht unhörbar sein und ich will keine Temperaturrekorde aufstellen.
Budget: 500 - 600 EURO (gern weniger, aber mehr würde auch gehen)
Ich will eine Wasserkühlung installieren, da ich gerne an meinem PC bastel und ich mich noch nie an einer Wasserkühlung versucht habe. Wie oben geschrieben muss eine Pumpe nicht "stilschweigend" sein und das System muss auch keine Temperaturrekorde aufstellen können. Für mich zählt, dass es optisch ansprechend ist und ich wieder was zum basteln habe.
Aktuell habe ich mal folgende Komponenten ausgewählt:
1 x EK Water Blocks EK-Supreme LTX Acetal Nickel CSQ (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011)
1 x EK Water Blocks EK-Bay DCP 2.2 Combo Unit
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
2 x Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW)
Der Radiator soll im Deckel des Corsair Obsidian 650 verbaut werden. Die EK-Bay wird in den Laufwerksschächten untergebracht.
Folgende Fragen hätte ich:
Falls Fragen bestehen, dann einfach melden.
Danke und Gruß
Trixxor
ich plane in mein aktuelles System eine Wasserkühlung einzubauen.
Folgende Quellen haben ich zur Vorbereitung gelesen:
Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads
Folgende Angabe zu meinem System:
CPU: Intel i7-4770k
CPU-Kühler: EKL Brocken 2
RAM: G.Skill DDR3 - 16GB ARES
BOARD: Asus Maximus VI Hero
GRAKA: Gigabyte GTX 780 WF3x
PSU: Corsair AXi760
SOUND: SoundBlaster Z
CASE: Corsair Obsidian 650D
Ziel: Einbau einer Wasserkühlung für die CPU. Schaffung von etwas "Platz" um die CPU herum.
Abgrenzung: Der PC muss nicht unhörbar sein und ich will keine Temperaturrekorde aufstellen.
Budget: 500 - 600 EURO (gern weniger, aber mehr würde auch gehen)
Ich will eine Wasserkühlung installieren, da ich gerne an meinem PC bastel und ich mich noch nie an einer Wasserkühlung versucht habe. Wie oben geschrieben muss eine Pumpe nicht "stilschweigend" sein und das System muss auch keine Temperaturrekorde aufstellen können. Für mich zählt, dass es optisch ansprechend ist und ich wieder was zum basteln habe.
Aktuell habe ich mal folgende Komponenten ausgewählt:
1 x EK Water Blocks EK-Supreme LTX Acetal Nickel CSQ (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011)
1 x EK Water Blocks EK-Bay DCP 2.2 Combo Unit
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
2 x Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW)
Der Radiator soll im Deckel des Corsair Obsidian 650 verbaut werden. Die EK-Bay wird in den Laufwerksschächten untergebracht.
Folgende Fragen hätte ich:
- Gibt es zu den o.g. Komponenten wirklich gravierende negative Punkte? (häufige Mängel, übermäßige Lautstärke, Qualitätsprobleme)
- Reicht ein 240er RADI inkl. 120er Lüfter um einen 4770k zu kühlen? (Pumpe und Lüfter sollen nicht am Anschlag betrieben werden)
- Welche Schlauchgröße soll ich nehmen? (möglichst große Auswahl an Fittings)
- Wo bekomme ich Fittings her? (Bestellshops) - Auquatuning und Caseking haben zu geringe Auswahl.
Falls Fragen bestehen, dann einfach melden.
Danke und Gruß
Trixxor