Wasserkühlung in Corsair Obsidian 650D

TrixXor

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich plane in mein aktuelles System eine Wasserkühlung einzubauen.

Folgende Quellen haben ich zur Vorbereitung gelesen:
Wasserkühlung FAQ und Sammelthreads

Folgende Angabe zu meinem System:
CPU: Intel i7-4770k
CPU-Kühler: EKL Brocken 2
RAM: G.Skill DDR3 - 16GB ARES
BOARD: Asus Maximus VI Hero
GRAKA: Gigabyte GTX 780 WF3x
PSU: Corsair AXi760
SOUND: SoundBlaster Z
CASE: Corsair Obsidian 650D

Ziel: Einbau einer Wasserkühlung für die CPU. Schaffung von etwas "Platz" um die CPU herum.
Abgrenzung: Der PC muss nicht unhörbar sein und ich will keine Temperaturrekorde aufstellen.
Budget: 500 - 600 EURO (gern weniger, aber mehr würde auch gehen)

Ich will eine Wasserkühlung installieren, da ich gerne an meinem PC bastel und ich mich noch nie an einer Wasserkühlung versucht habe. Wie oben geschrieben muss eine Pumpe nicht "stilschweigend" sein und das System muss auch keine Temperaturrekorde aufstellen können. Für mich zählt, dass es optisch ansprechend ist und ich wieder was zum basteln habe.

Aktuell habe ich mal folgende Komponenten ausgewählt:
1 x EK Water Blocks EK-Supreme LTX Acetal Nickel CSQ (Sockel 775/1150/1155/1156/1366/2011)
1 x EK Water Blocks EK-Bay DCP 2.2 Combo Unit
1 x EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XTX 240
2 x Corsair Air Series SP120 PWM Performance Edition High Static Pressure, 2er-Pack (CO-9050014-WW)

Der Radiator soll im Deckel des Corsair Obsidian 650 verbaut werden. Die EK-Bay wird in den Laufwerksschächten untergebracht.

Folgende Fragen hätte ich:
  1. Gibt es zu den o.g. Komponenten wirklich gravierende negative Punkte? (häufige Mängel, übermäßige Lautstärke, Qualitätsprobleme)
  2. Reicht ein 240er RADI inkl. 120er Lüfter um einen 4770k zu kühlen? (Pumpe und Lüfter sollen nicht am Anschlag betrieben werden)
  3. Welche Schlauchgröße soll ich nehmen? (möglichst große Auswahl an Fittings)
  4. Wo bekomme ich Fittings her? (Bestellshops) - Auquatuning und Caseking haben zu geringe Auswahl.

Falls Fragen bestehen, dann einfach melden.

Danke und Gruß
Trixxor

An deinen Komponenten gibt es bisher nichts auszusetzen.
Aber eine Wakü einbauen und die Graka, die größte Wärme- und Lärmquelle, nicht mit einzubinden ist unsinn. Bei deinem Budget ist das drin.

Die Radifläche ist für die CPU ausreichend, wenn die GPU dazukommt, muss es auf jeden fall mehr werden.

Wo bekomme ich Fittings her? (Bestellshops) - Auquatuning und Caseking haben zu geringe Auswahl.

:freak: Zu wenig Auswahl? Ich kenne keinen Shop in Deutschland mit einer Vergleichbaren.

Danke für das erste Feedback.

Bzgl. der Grafikkarte hast du vollkommen Recht, aber hier bin ich noch nicht wirklich sicher, wie und ob ich das in meinem Gehäuse realisieren kann und will.
Der Platz unter dem Deckel ist mit einem 280er Radi vermutlich voll belegt. Den 120er Auswurf an der Rückseite würde für eine Grafikkarte vermutlich nicht reichen und die Front fasst einen 200er Lüfter. Da bekommt man keinen Standard "ordnungsgemäß" verbaut.

Ich will erst einmal mit dem CPU starten, falls ich die Grafikkarte dann noch hinzunehmen will, dann werde ich die WaKü erweitern und vermutlich auf ein neues Gehäuse wechseln. Hier lasse ich mir aber noch die Freiheiten.

Hinsichtlich der Fittings habe ich nur folgende im Visier:
6 x EK Water Blocks EK-CSQ Fitting 10/13mm G1/4 schwarz vernickelt
6 x EK Water Blocks EK-CSQ 45° Adapter G1/4 schwarz vernickelt

Hierbei verfolge ich die Absicht die Schläuche gerichtet von den Komponenten weg und zu den Komponenten hin zu führen.

Bleibt immer noch die Frage offen, welche Schlauchgröße und ggfs. Material zu nehmen ist. (siehe Frage im ersten Post)

Ergänzung:
Ich habe mich einmal nach einen FullCover Kühler für die Gigabyte GTX780 WF3x OC Rev.2 auf die Suche gemacht. - Aktuell würde ich sagen, dass die Auswahl sehr eingeschränkt bis fast nicht vorhanden ist. EK Water Block arbeitet wohl an einem Kühler, jedoch sollte dieser seit Februar auf dem Markt sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 16/10, finde ich persönlich optisch am bessten.
Kann dir Aquatuning nur empfehlen dort bestell ich faßt ausschließlich.
Habe schon öfters buildlogs eines 650d mit front 200 mm Radiator gesehen ohne Stunden langes moding vielleicht doch noch mal überlegen?

Zurück
Oben