Wasserkühlung kühlt meine CPU nicht genug

sssssss007

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
16
Meine CPU ist dauerhaft auf 60 grad wenn ich nichts mache und erhitzt wirklich sehr schnell was kann ich machen? ( CPU:Intel i7-7700 Wasserkühlung: Alphacool Eisblock XPX GPU: Nividia Geforce GTX 1080)
IMG_4767[1].JPG
IMG_4768[1].JPG
IMG_4769[1].JPG
 
Kühler auf korrekten Sitzt übeprüfen (generell die Montage) Pumpenfunktion und Lüfter prüfen, schauen ob die Folie zwischen Kühlblock und CPU entfernt wurdeWärmeleitpaste prüfen (genug? Trocken? Etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sssssss007
240iger Radi ? Für beides ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Wenn du nur den 240er Radi im Kreislauf hast - no wonder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
240er Radiator für ne 1080 und i7-7700k ist schon arg wenig. Aber irgendwie sieht das ganze Setup extrem komisch aus. Damalige high end CPU und GPU in Kombi mit einem low end Mainboard was nicht mal VRM Kühlkörper hat. Die Lüfter Anordnung ist auch mehr als merkwürdig. Oben 3 intake Lüfter :confused_alt::freak:?
 
Läuft die Pumpe überhaupt das Wasser im AGB sieht so ruhig aus
 
Einen 360er zusätzlich in den Deckel und es könnte in diesem Brutkasten knapp reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sssssss007
Alles was größer ist als 240 ist besser, aber das ist deutlich zu wenig gerade für beides. Da brauchst du deutlich mehr Radifläche.
 
Oder willst du erzählen, das dass so schon deutlich besser gekühlt hat?

Wer baut sowas zusammen?
 
Novocain schrieb:
Alles was größer ist als 240 ist besser, aber das ist deutlich zu wenig gerade für beides. Da brauchst du deutlich mehr Radifläche.
Kannst du mir auch ein mainboard für das setup empfehlen sollte jetzt nicht zu teuer sein
 
Das Mainboard zu tauschen macht keinen Sinn. 360er Radiator in den Deckel und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sssssss007
möchte ich sowieso aber das mainboard wechseln wäre auch ganz nice ist ja nicht das beste
 
werden alle Schläuche schön warm? Dann sitzt der Kühler richtig und die Pumpe läuft.
 
Bevor es ans Mainboard geht sollte man erstmal den Rest klären, wird eh nicht leicht was zu finden für ne 7ner Gen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
BmwM3Michi schrieb:
werden alle Schläuche schön warm? Dann sitzt der Kühler richtig und die Pumpe läuft.
ne sind eher so mittel aber nicht wirklich warm
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Bevor es ans Mainboard geht sollte man erstmal den Rest klären, wird eh nicht leicht was zu finden für ne 7ner Gen.
was sollte ich denn alles wechseln außer den Radiator?
 
Die anderen, validen Punkte der User in diesem Thema beachten und wenn beachtet auch entsprechend beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sssssss007
ssssssss73 schrieb:
wie man das erkennt
Das Wasser ist im AGB aufgewühlt und in Bewegung, wenn die Pumpe läuft.

Da du ja gesagt hast, das die Schläuche nur leicht warm werden, würde ich da als erstes ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sssssss007
michi_z1981 schrieb:
Das Wasser ist im AGB aufgewühlt und in Bewegung, wenn die Pumpe läuft.

Da du ja gesagt hast, das die Schläuche nur leicht warm werden, würde ich da als erstes ansetzen.
wie was kann ich machen
 
Zurück
Oben